Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2018

Lost Alpha ist noch nicht das Ende, sondern erst der Anfang

Alpha-Reihe / Lost Alpha

Die Alpha-Reihe: Die Reihe über einen nicht vorhandenen Traum, Superstars und eine große Liebe!

Die Alpha-Reihe geht nun in die 4. Runde und es folgen nach aktuellen Wissen noch zumindest 3 Bände. Die großen Gefühle bleiben, neue kommen hinzu, neue Tänzer und Trainer, einmal alles durchgeschüttelt und somit neue Probleme und einschneidende Ereignisse. Und ich liebe diese Reihe immer noch <3.

Zum Inhalt: Jubiläum vorbei, endlich Ruhe! Doch davon kann Beth, UCoPs Superstar, nur träumen. Neue Teams, eine neue Season und auch ihr Privatleben sorgen dafür, dass sie in einen Strudel zwischen Liebe und Hass, zwischen Trauer, Angst, Wut und Freude gerät. Wird sie sich in ihren Gefühlen verlieren oder sich von ihnen befreien?

„Ja, so bunt und facettenreich. Immer wenn man meint, alles gesehen zu haben, fällt einem eine neue Farbe auf.“

Definitiv ab dieses Band kann dieser nicht mehr separat gelesen werden, denn der Lesegenuss würde sonst einfach flöten gehen und man erkennt einfach die Zusammenhänge nicht mehr. Minny gibt zwar immer kleine Rückblicke, aber ich würde empfehlen auch mit Band 1 zu beginnen, schon um die Entwicklungen der Protagonisten verfolgen zu können.
Die Handlung etwas versetzt an Band 3 an, aber wer das Ende noch in Erinnerung hat, ist sofort wieder mitten im Geschehen und weiß noch, dass ein Urlaub anstand und kurz darauf Weihnachten folgen sollte, bevor die Proben für die neue Season wieder beginnen. Und somit „The same procedure as every year“.
Zuviel möchte ich jedoch nicht verraten, denn man muss es schon selbst lesen und würde die Spannung herausnehmen. Es geschehen wieder ein paar unvorhersehbare Dinge, die einen schocken, zum weinen bringen, staunen, lächeln und wie immer mitfiebern lassen.
Doch zunächst nach Beginn der neue Season, Vorstellung der Neulinge und anderen Konstellationen, kommen einige altbekannte Wiederholungen, die aber selbst für Beth das erste Mal stattfinden.

„Da lag er, ihr Freund, die Liebe ihres Lebens, wie sie in diesem Moment stärker denn je merkte, und schien nur noch ein Schatten seiner selbst zu sein.“

Minny schafft es immer wieder, noch eine Schippe drauf zupacken und aus jedem Roman das ganz besondere herauszukitzeln und ihn strahlen zu lassen. Jeder Band steht unter einem eigenen Motto und ich werde nicht müde noch mehr davon zu lesen und zu erfahren. Unsere gewohnten Dialoge, Gespräche, Frotzeleien, Gefühlsoffenbarungen und ernste Gespräche mit vielen Emotionen und voller Gefühl bringen einem wieder ein Dauergrinsen aufs Gesicht. Beth und Henry gehören einfach zusammen und nichts lässt auch nur daran zweifeln.

Beth muss dieses Mal noch mehr geben, als sie es sonst schon gibt. Sie wächst immer weiter über sich hinaus, lernt dazu, bringt andere Mitglieder auf ein neues Level, zeigt deutlich wer der Boss ist und lässt sich niemals unterkriegen. Beth ist ein wahre Kämpfernatur mit einem übergroßen Herzen und viel Gefühl sowie Köpfchen. Doch Beth stösst somit auch an ihre menschlichen Grenzen und muss sich auch mal fallenlassen könne und sich einfach auffangen lassen, von den Menschen die sie mögen und lieben.

„Du meintest zu mir, dass ich nicht kaputt bin, also bist du es auch nicht. Du kannst halt nicht gut mit Gefühlen umgehen, das ist nicht kaputt, das ist einfach menschlich.“

Zwei ganz besondere Charaktere möchte ich noch erwähnen, die besonders durch ihre Art herausstechen, zum einen Michael,d er immer ein offenes Ohr hat und Sean, der nicht nur ein charmanter Chaot sein kann, sondern sich auch auf das wichtige besinnt und für seine Freunde da ist.

Der Schreibstil ist unsagbar schön, locker, flüssig, leichtfüßig und spritzig. Hinzukommt kommt wieder zuckersüße Romantik, schöne Momente, auch traurige und noch mehr Gefühl nicht nur zum Tanz und zur Musik. Die vielen Seiten fliegen wieder nur so dahin und es wird niemals langatmig oder langweilig. Man fühlt sich wie in einer Serie, die niemals aufhören mag und freut sich immer wieder auf alte Bekannte. Aber auch neue Gesichter kommen wieder hinzu.
Die Geschichte wird weiterhin ausschließlich in der Erzählperspektive von Beth wiedergegeben und bleibt ihren Gedankengängen, Handlungen und Gefühlen vorbehalten. Minny hat einen ganz tollen bildhaften Erzählstil, der dich immer mittendrin dabei sein lässt und alles ganz genau vor dem inneren Augen erscheinen lässt.

Zu den vielen Seiten. Ein Buch hat ja zwischen 600 – 700 Seitenzahlen mit einer normalen bis kleineren Schrift, also noch nicht mal durch große Buchstaben geschummelt. Und da gibt es eine verrückte und liebenswerte Leserin, die hat die 4 Bände innerhalb von 5 Tagen durchgelesen und befindet sich jetzt auch natürlich im Alphawahn. Schön das man Leser damit so begeistern kann <3

Das Cover tanzt diesmal etwas farblich aus der Reihe, wer die anderen Bände kennt, weiß was ich damit meine, aber es gehört zu meinen absoluten Lieblingscovern, denn es glänzt in einer meiner Lieblingsfarben grün und Beth erstrahlt zum Star über alle. Wir wir erfahren konnten, sollen die Bände zu Schluss einen Regenbogen farblich ergeben können, das stelle ich mir jetzt schon wunderschön vor.

Und ein Wort zur Musikauswahl, den Liedern und verschiedenen Gesang- und Tanzstücken, ich liebe diese Zusammenstellung und das es jedesmal das eine Herzensstück und wunderbare einzigartige Stück gibt, das einen träumen lässt und man so bildlich und zauberhaft vorstellen kann.

„Er war immer noch der Henry, der Henry, der die komplette Aufmerksamkeit auf sich zog, sobald er irgendwo auftauchte. Der Henry, der mit Blicken töten und mit seinem Lächeln Herzen brechen konnte. Der Henry, der eigentlich nichts tun musste, um das zu bekommen, was er wollte. Der Henry, der tief in seinem Innern für die Musik und das Performen lebte, der das brauchte wie andere die Luft zum Atmen. Der Henry, den sie brauchte, um überhaupt zu existieren.“

Mein Fazit: Hach, was soll ich sagen, einfach...Say Something...Beth mutiert zu Henry 2...Love in in the air <3
Es war das einmal wieder wunderschön mit den Alphas eine neue Season zu erleben. Ich liebe diese Reihe und freue mich drauf, dass noch 4 weitere Bände folgen werden. Wieder eines meiner Lesehighlights im Jahr 2018, mit der richtigen Portion an Romantik, Liebe, Zweifel, Dramatik und ganz viel Tan, Musik und Performance.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Ayssan - ein Kuss, eine Seele = das Caraid.

Spiegelherz

Ein romantischer Mystery-Fantasy/Jugendbuch-Epos mit Gänsehaut-Garantie und fabelhafter Wesen. Das Buch ist in sich abgeschlossen, jedoch könnte ganz leicht eine neue Geschichte um einen neuen Kampf entstehen. Ich würde mich wahnsinnig über eine Fortsetzung freuen.

Zum Inhalt: Anna Winkler (16) zieht mit ihrer Familie an den Fuße des Blocksbergs und macht eine unglaubliche Entdeckung: Sie soll angeblich Hexenkräfte besitzen! Genau wie der gut aussehende, aber arrogante David. Mit ihm soll sie in den Kampf gegen eine böse Macht ziehen, die im Blocksberg gefangen ist und kurz vor ihrer Erweckung steht. Als wäre das nicht schon genug, sieht Anna ständig ein Jungen-Gesicht im Spiegel, das ihr Nachrichten zukommen lässt. Kann das wirklich Nebruel, der Sohn des Teufels, sein? Hin- und hergerissen zwischen David und Nebruel muss sich Anna in der alles entscheidenden Walpurgisnacht auf dem Blocksberg den Mächten stellen...

„Eure Gefühle werden nur dann zurückkommen, wenn ihr euch wirklich geliebt habt. Es muss eine Art von Liebe sein, die so wahr und stark ist, dass sie Jahrhunderte und sogar den Tod überwindet – bis die beiden Seelen wieder zueinanderfinden.“

Die Handlung spielt im Hexentempel schlecht hin, natürlich im Harz, direkt am Brocken. Und nach dem ich das Buch gelesen habe, hat mich die Reiselust so richtig gepackt, dort unbedingt mal wieder hinzufahren und die Gegend zu erkunden. Neben der Fantasievollen Geschichte, bekommt man nämlich ganz viel geschichtlichen Hintergrund über den harz und die Hexen präsentiert. Zudem ist zu jedem Kapitel ein Zitat oder ein Textauszug über die Hexenwelt und deren Mythen heruasgepickt.

Ich selbst habe das Buch ganz traditionell in der Walpurgisnacht begonnen zu lesen. Sofort wird man in die Handlung hineinversetzt und beginnt direkt mit dem Einzug im neuen Haus, gleich darauf beginnen die mystischen Begebenheiten und Anna beginnt an sich zu zweifeln. Dann wird ihr von einer alte und neuen Freundin Chloe auch noch die Mythen aus dem Harz dazu frisch aufgetischt und Anna weiß nicht mehr was wirklich wahr ist. Alles scheint nur dort auf sie gewartet zu haben. Anna ist neugierig, aber dennoch vorsichtig und lässt sich nicht so schnell von Dingen, Personen oder Erscheinungen blenden. Sie glaubt an das gute im Menschen und möchte Gerechtigkeit, aber sie kann auch für das kämpfen was ihr wichtig ist und ihre Lieben beschützen. Sie und David sollen dazu berufen sein, die Gegend dort vor dem Sohn des Teufels zu beschützen, den sie bereits vor 333 Jahren in ein Spiegelgefängnis verbannt haben. Dennoch ist alles sehr komisch, mysteriös und undurchsichtig. Nicht alles klappt so wie es soll und muss sich mühsam erarbeitet werden. David, findet sie interessant und beide haben und spüren eine Verbindung, doch irgendwie ist Anna auch vorsichtig. David ist so zwiegespalten, einmal ist alles gut und im nächsten Moment verhält er sich untypisch und ist regelrecht der Ekel in Persona. Und dann ist da noch Nebruel, der ihr versucht etwas mitzuteilen. Auch mit ihm verbindet sie etwas, Anna weiß nur noch nicht was. Nebruel wird ihr anders dargestellt, als sie ihn selbst empfindet. Und vor allem, wem kann sie trauen, in einer Welt voll weißer und schwarzer Magie und Zauber mit Illusionen.

„So wie im Augenblick unseres Todes unsere Seelen sich von unseren leiblichen Hüllen trennen, so werden sie einst wieder zusammenfinden: Hülle an Hülle, Seele an Seele, in Liebe vereint.“

Es macht richtig Spaß hinter die verschiedenen Charaktere zu blicken und diese sind wunderbar und fantasiereich herausgearbeitet mit ihren Eigenarten und verschiedenen Fähigkeiten. Neben Anna, David und Nebruel, gibt es natürlich die schrulligen und altertümlichen bis modernen Brockenhexen, die Familie von Anna, Chloe die Schwester von David und ein putzige Diabolo.

Der Schreibstil ist wirklich wunderbar, sehr fesselnd und führt rasant durch die Handlung. Die einzelnen Passagen der magischen und dort dargestellten Welten wurden faszinierend und beeindruckend sowie sehr bildhaft beschrieben. Die Recherchearbeit liegt hier im Detail sowie auch die wunderschöne Covergestaltung haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung selbst ist sehr spannend, mysteriös, fesselnd, abenteuerlich und temporeich und selbst die Liebe spielt eine große Rolle. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive alleinig aus Anna´s Sicht.
Relativ zeitig hatte ich eine Vermutung, wo die Geschichte hinführen könnte, oder was wirklich vor 333 Jahren geschehen sein muss, dennoch gab es immer wieder Überraschungsmomente und des Rätsels Lösung wurde ganz langsam und behutsam aufgedeckt.

"Du bist meine beste Freundin. Meine Geliebte. Meine Seelengefährtin. Mein Licht und mein Schatten. Mein ganzes Ich, mein Denken und mein Fühlen beginnen und enden mit dir.“

Mein Fazit: Eine wunderbare und magische sowie liebevolle Umsetzung tieferen Einblicken in die Hexenwelt. Es hat mich sehr fasziniert und gut unterhalten, so dass ich mir sehr eine Fortsetzung wünschen würde.

Little "Cutie" hero

Tom & Malou 1: Herzklopfen on Tour

Tom & Malou: Herzklopfen on Tour ist Teil 1 der neuen Rockstar-Romance um die Band „Amblish“ von Sina Müller. Band 2 nennt sich Tom & Malou: Liebe Backstage. Für mich ist es mein ersten Buch überhaupt der Autorin und mit Sicherheit kann ich sagen nicht mein letztes. Vor allem bin ich neugierig auf die Geschichte von Josh & Emma.

„Es liegt an uns selbst, aus einem gewöhnlichen Augenblick einen perfekten Moment zu erschaffen.“

Zum Inhalt: Tom Heinrich ist überglücklich – die langersehnte US-Tour seiner Rockband Amblish steht an und die will er in vollen Zügen genießen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht die neue Management-Assistentin, die nicht nur seine Pläne durchkreuzt, sondern auch jede Menge Chaos in Toms Leben bringt. Für Malou Winter sollte das Praktikum die Chance ihres Lebens sein. Aber neben der nervenaufreibenden Arbeit mit dem skandalträchtigen Bassisten Tom, legen ihr eindeutige Klauseln Steine in den Weg, über die nicht nur sie stolpern könnte.

Vorab ist zu sagen, dass ich alles was in Richtung Musik geht, einfach sehr gerne habe und so auch unheimlich gerne Geschichten darüber lese. Auch diese Rockstar-Romance hier ist eine absolut gelungene Umsetzung.

Malou weiß ganz genau was sie will und was nicht. Sie hat frisch ihr Studium im Musikmanagement erfolgreich abgeschlossen und möchte nun beruflich durchstarten. Da kommt dieses Aufruf zum Praktikum mit Amblish auf Tour durch die USA zu gehen genau richtig, obwohl Malou es für einen PR-Gag vermutet. Dennoch dreht sie das gewünschte Video und alle sind von ihr begeistert. Zuvor lernt sie zufällig Tom den Bassisten der Band kenne und beide fühlen sich sofort voneinander angezogen. Ab da beginnt das Gefühlschaos und beide müssen nun einige Zeit miteinander klar kommen, wäre da nicht diese fies Vertragsklausel. Zusätzlich soll Malou auch noch Kindermädchen spielen.

Malou hat so ein erfrischendes Wesen, ist pfiffig, schlau, keck und immer mit dem richtigen Spruch auf den Lippen. So spielt sie sich leicht in die Herzen ihrer Mitmenschen, jedoch nicht in alle.
Tom verkörpert den typischen Rockstar und seine Allüren. Er feiert gerne, ist ein Alphamännchen, strotz vor Testosteron und lässt auch bei der Frauenwelt nichts unversucht. Doch Malou ist anders, als alle andere zuvor und das spürt er von Beginn an, er verhält sich ihr gegenüber auch anders. Jedoch kann er über seinen Schatten springen und eine ernsthafte Beziehung beginnen? Tom bringt Malou auch dazu über ihre Grenzen zu gehen und verbringt mit ihr ganz zauberhafte und romantische Augenblicke. Doch beide sind so dickköpfig und sehen nicht, dass sie füreinander geschaffen sind. Lieber zergehen sie vor Selbstzweifel und kommen auf komische Ideen.
Ich liebe das Zusammenspiel der beiden, die Streiche, die Hausforderungen, die Dialoge, aber auch die ernsten Seiten und das sie füreinander gut sind. Sie müssen nur über ihren Schatten springen und es dem Rest zeigen.

Auch der Rest der Bandmitglieder zeichnet sich durch seine Eigenarten aus und zusammen sind sie ein großartiger Haufen und vor allem auf dem Boden geblieben, ohne aufgehoben zu erscheinen.

Der Schreibstil ist locker, flüssig, leicht und spritzig, sehr angenehm und mit der richtigen Prise Humor hinterlegt. Die Seiten fliegen einfach so dahin. Die Kapitellänge ist genau richtig gewählt.
Die Dialoge und Erzählungen sind sehr unterhaltsam, erfrischend, strotzen vor frechen Aussagen und Andeutungen, sind aber auch unheimlich herzerwärmend durch romantische und süße Gesten sowie mit sinnlichen und prickelnden Momenten gemischt. Die Beschreibungen sind sehr aussagekräftig und bildgewandt, ma fühlt sich direkt mit dabei, ob auf der Bühne, beim Konzert, einfach beim Geschehen. Ich mag diese Darstellungsform sehr gerne und konnte mir so immer meine eigene Bilder im Kopf zaubern.
Abwechselnd und gekennzeichnet wird man in der Ich-Perspektive von Tom und Malou durch die Geschehnisse begleitet. Perspektivenwechsel finde ich sehr aufschlussreich und ich mag es sehr, in mehr als nur in eine Sicht einzutauchen.
Die Geschichte strahlt durch authentische und charismatische Protagonisten, ist voller Gefühl, amüsant und sehr unterhaltsam.

Das Cover und die Buchaufmachung finde ich wunderschön und mit sehr viel Liebe zum Detail ausgesucht. Das Cover ist in warmen Rot- und Orangetönen gehalten und zeigt eine junge Frau, die einen Musiker auf der Bühne beobachtet. Auf der Schulter trägt sie ein Tattoo, sie wird später auch eins im Laufe der Handlung erhalten, aber es ist nicht das. Das Originaltattoo hätte mir hier sogar noch besser gefallen. Auch auf der Rückseite ist die Schattensilouette des Musikers abgebildet. Neben jedem Kapitel ist eine Pusteblume gezeichnet, die sich im Verlauf zu kleinen Musiknoten auflöst. Zu der Kapitelzahl ist auch der jeweilige Tag und Aufenthaltsort vermerkt.

„Was auf der Tour passiert, bleibt auf der Tour.“

Mein Fazit: Eine gefühl- und humorvolle sowie sympathisch musikalische Umsetzung, die ich sehr genossen habe. Bin nun sehr gespannt auf Band 2 und kann es allen Musikbegeisterten und Romancefans nur an Herz legen.

Raffinierter Jugendroman und großartiges Debüt

Und wer rettet mich?

Eine Party. Eine brennende Scheune. Und ein fürchterlicher Schrei.

Eine Party. Eine brennende Scheune. Und ein fürchterlicher Schrei.

„Und wer rettet mich?“ ist ein Jugendbuch voller Spannung, gespickt mit rätselhaften Ereignissen und eine toughe Heldin, zwischen zwei Typen zum Verlieben. Ich würde mich auf weitere Werke der Autorin freuen, sie hat einen ganz erfrischenden und fesselnden Stil eine Geschichte zu erzählen.

Zum Inhalt:
Als Kim (18) aufwacht, hofft sie, dass es nur ein böser Traum war. Aber es ist Wirklichkeit: Nach einem Brand in der Abi-Party-Location liegt ihr Freund Jasper (18) im Krankenhaus und behauptet, sich an nichts erinnern zu können. Und in Kims Wohnzimmer sitzt die Polizei und stellt Fragen – denn es gibt Hinweise darauf, dass Jasper das Feuer selbst gelegt hat. Kim glaubt nicht eine Sekunde daran. Aber wie soll sie Jasper helfen? Sie war ja an dem Abend nicht bei ihm. Sie war mit Ben (23) zusammen, in den sie mal unsterblich verliebt war. Früher. Oder immer noch?
Was ist an jenem Abend wirklich passiert?

Was mir persönlich gleich zu Beginn gefiel, dass man sich direkt in der Handlung befindet und es so gleich ohne große Erklärungen losgeht. Sofort wird man gebannt mitgerissen und befindet sich in der Gedankenspirale um selbst herauszufinden, was denn nun wirklich geschehen ist und wer hat das vor allem angestellt. Alle wichtigen Informationen, neue Spekulationen und Vermutungen ergeben sich beim Lesen. Zwar bleiben zum Schluss noch ein paar kleine Fragen offen, aber das sind Kleinigkeiten und bleiben dem Leser selbst überlassen, wie er das sehen könnte. Der Spannungsgrad wird durchweg gehalten, es ist stellenweise mysteriös, gespickt mit Erinnerungsfetzen des besagten abends und aus der Vergangenheit. Nebenbei geht es tiefgründig um Familienbeziehungen, Freundschaften, Liebe, Verluste, Zukunftsängste, Träume, Vertrauen die freie Entwicklung und einfach glücklich sein.

Der Schreibstil ist sehr stilsicher, fesselnd, angenehm und spannungsgeladen. Passend zum Jugendroman wird sich an die Sprache auch bedient und es liest sich dadurch sehr flott und flüssig. Aufgrund des vorgesagten entsteht schnell der Suchtfaktor, dass man das Buch in einem Rutsch unbedingt durchlesen möchte. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von der Hauptprotagonistin Kim erzählt, kurze Abstecher gibt es in SMS-Nachrichten von Dritten.

Kim, ist nicht nur tough und mutig, sie ist auch keck und rotzig, aufmüpfig, ab und an in sich gekehrt und lässt so schnell niemanden an sich heran. Sie ist aber auch fair, mit einem großen Gerechtigkeitssinn und hat ein großes Herz für diejenigen, die sie mag. Ich mag ihre teilweise ironische Art und ihre Gedanken inklusive Sprüche dazu. Ben war sie vor 4 Jahren verliebt, bis er das Land verlassen hat. Jetzt ist er wieder da und das alte Gefühl scheint auch wieder zu entflammen oder ist es nur das alte vertraute?
Jasper hat dagegen zwei Jahre um das Herz von Kim gekämpft, da er in ihr mehr sieht, als andere das tun. Doch Jasper ist das genaue Gegenteil von Kim und von allen geliebt und hervorgehoben. Ich bin davon überzeugt, dass er Kim wirklich liebt, jedoch sehen ihre Zukunftsansichten unterschiedlich aus. Hält das eine junge Liebe Stand? Jasper weiß auch von Ben. Was ich an beiden wirklich toll finde, dass sie offen und ehrlich miteinander umgehen.
Ben, ist wiederum das Gegenteil von Jasper. Schon die Herkunftsgegenden unterscheiden beide. Ben sah in Kim damals noch nicht die junge Frau, die sie heute ist, durch den Altersunterschied war sie eher ein kleines Mädchen in seinen Augen. Beide hegen die gleiche sportliche Leidenschaft.
Kim muss sich letztendlich entscheiden und das kann sie nur ganz allein. Sie muss auf ihr Herz hören. Egal in welcher Konstellation gibt es ganz süße romantische Momente zwischen dem Chaos und natürlich ein durcheinander der Gefühle.

Die einzelnen Charaktere waren wirklich sehr gut, ausreichend sowie authentisch herausgearbeitet. Also ich musst wirklich bis zum Schluss waten und wurde mit der Auflösung überrascht. Zwischendurch hat man zwar einige Vermutungen und Zweifel an den dargestellten oder auch an den mitwirkenden Personen, jedoch ist die Geschichte wirklich unvorhersehbar.

Das Cover und der Titel sind sehr passend zu Kim ausgewählt und ich finde sie sehr ansprechend. Es liegt eine gewisse Melancholie und Traurigkeit darin und so kommt Kim ja auch teilweise rüber, da sie sich hinter ihrer Fassade versteckt und selbst schützt.

Mein Fazit: Ein sehr gelungenes Debüt im Bereich der Jugendbücher. Es hat mich so sehr festgehalten, dass ich es in einem Rutsch gelesen habe und kann es somit guten Gewissens nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2018

Leander und Jana - echt, authentisch und viele Emotionen

Nichts ist gut. Ohne dich.

Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, muss ich gestehen, hab ich mich sofort in das wunderschöne minimalistische Cover verliebt. Es ist schlicht, Grundfarbe weiß, aber darauf ein rot gesprenkeltes Herz, das so ins Auge sticht und mich schon daher angesprochen hat. Auch selbst die Buchgestaltung ist ganz liebevoll und passt einfach zu den Hauptprotagonisten Leander und Jana.

Lea Coplin ist ein Pseudonym der Autorin, bekannt ist sie auch unter den Namen Alexandra Pilz oder auch als Anne Sanders. Ich selbst kannte zuvor noch nichts von ihr, aber bin total neugierig auf ihre anderen Werke geworden und ganz besonders freue ich mich auf „Nichts zu verlieren. Außer uns.“ das im September 2018 folgen wird und es hier um einen anderen besonderen bereits bekannten Darsteller gehen wird.

Für alleLesewütigen und Liebhaber von ehrlichen, ergreifenden und authentischen Geschichten aus dem Leben, ist dieses Buch ein absolutes Muss! Eine mitreißende Handlung über eintragisches Ereignis und den daraus resultierenden Schicksalen, die Hürden des Lebens, Freundschaften, Hoffnung, Selbstfindung, Vertrauen und Liebe.

„Mein dummes, trügerisches Herz klopft einmal mehr so schnell, dass ich es in meinem ganzen Körper spüre. Der Rhythmus ist nervenzehrend, mehr noch, als sich die Stimme in meinem Kopf darüberlegt: Er war nicht zufällig hier.“

Zum Inhalt: Janna Sailer (18) lässt nichts an sich ran. Einen festen Freund hat sie nicht, nur eine Affäre. Einen Plan fürs Leben hat sie auch nicht, nur einen Job und ihre Familie … lieber nicht drüber reden, sie reden ja auch nicht wirklich miteinander, seit Janas Bruder Tim vor sechs Jahre bei einem Autounfall ums Leben kam. Doch dann taucht plötzlich Leander Jorges (22) auf. Der damals den Wagen fuhr. Steht vor ihr mit seinen hellblauen Augen. Und die Anziehungskraft ist so viel größer als Jana wahrhaben möchte. Sechs Jahre hat sie versucht, ihn zu hassen. Und nun ist er da, aus einem wirklich guten Grund: Er ist hier, damit sie ihn rettet. Nur weiß er das selbst noch nicht. Das Leben leuchtet wieder. Für beide. Doch kann sie diesen Jungen wirklich in ihr Leben lassen?

Aufgrund der Leseprobe hatte ich mir Jana anfangs anders vorgestellt, jedoch liegt meine Sympathie auf ihrer Seite. Jana rebelliert, macht das was ihr in den Sinn kommt und lebt ihr Leben derzeit so, wie sich sich damit halbwegs wohlfühlt. Sie weiß zwar noch nicht so wirklich was sie erreichen möchte, aber wenigstens macht sie etwas. Dennoch ist sie etwas festgefahren in ihrer Lage und ihr wird auch schnell vieles gleichgültig. Jana redet zwar manchmal schneller, als vorher den Kopf einzuschalten, aber lieber ehrlich und direkt, als alles nur in sich hineinzufressen. Natürlich stösst sie so manchen damit vor dem Kopf.
Und steht da plötzlich Leander vor ihr, von dem sie nie eine Erklärung bekam, warum er vor sechs Jahren gegangen ist und nie wieder etwas von ihm gehört hat. Plötzlich ist deine Vergangenheit wieder da und alle Erinnerungen steigen wieder hoch. So groß auch der "Hass" im ersten Moment sein möchte, so groß ist auch der Drang mehr voneinander zu erfahren und vielleicht wieder die alte Vertrautheit wiederzuerlangen, auch wenn sich beide verändert haben.

„Und nun lebe ich wieder. Und es tut wieder weh. Und ich wünschte, die vergangenen zwei tage wären nie, nie passiert.“

Leander, macht zu beginn eher einer verpeilten, planlosen und etwas verwahrlosten Eindruck, aber das ist er nicht. Er bekommt vielleicht nicht alles immer so schnell mit, aber er hat ein großes Herz, ist für seine ihm wichtigen Personen da und auch für seine chaotischen Freunde Bela und Max. Dieser sind auch ganz besonders, aber sind echte Charaktere und egal wie komisch ihr WG-Leben manchmal mitspielen mag, sie überlassen sich nicht sich selbst. Leander musste so einiges einstecken in seinem Leben und hat einen großen Preis dafür getragen. Er kümmert sich aufopferungsvoll um seine kranke Mutter und an Jana kommt er einfach nicht vorbei. Beide schwirren doch immer wieder, wie die Motten um das Licht. Bis beiden irgendwann klar wird, dass sie über die Vergangenheit reden müssen, diese abschließen und sich gegenseitig heilen könnten. Leander ist ein toller Charakter.

„Ich weine um Henrik, den ich verletzt, um Leander, den ich gebrochen habe, und um meinen toten Bruder, der mich nicht mein Leben leben lässt.“

Der Schreibstil ist locker, flüssig, leicht und spritzig. Die Seiten fliegen einfach so dahin. Die Kapitellängen sind unterschiedlich lang. Die Sprache ist dem Alter angepasst, aber durch die Sicherheit mit der Wortgewandtheit merkt man, dass hier nicht zum ersten Mal ein Buch geschrieben wurde.
Die Dialoge und Erzählungen sind sehr unterhaltsam, erfrischend, strotzen vor unterschwelligem Sarkasmus, einem leichten Humor, sind aber auch unheimlich herzerwärmend und dann wieder tief traurig und selbstzerstörerisch für die Protas. Es wird hier abwechselnd aus beiden Sichten in der jeweiligen Ich-Perspektive wiedergegeben. Das hat mir sehr gut gefallen und jeweils von Jana und Leander einen guten Einblick verschafft. Gerne hätte ich zum Schluss noch ein paar Worten zu seinen Gedanken von Leander selbst erfahren, aber dafür hat er kleinen Botschaften in Zetteln hinterlassen, die sich auch auf den Bucheinband wiederfinden. Die gesamte Geschichte ist sehr authentisch, ehrlich und einfach echt, es ist nicht überspielt und die letzten 50 Seiten haben nur so vor Emotionen gesteckt. Ich fühlte mich sehr wohl beim lesen, konnte schmunzeln, mitfiebern, die Stirn runzeln, leise weinen und fühlte mich durchweg gut unterhalten.

„Sex kann ich. Was ich nicht kann, ist der ganze Rest.“

Mein Fazit: Ein wunderschöner, ungezwungener, echter und liebevoller Roman der mich durchweg mitreißen konnte und den ich guten Herzens einfach nur weiterempfehlen kann. Gehört definitiv ab jetzt zu meinen Lieblingsbüchern <3
Freue mich dann einfach mal auf Max.