Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2018

Aufregendes Badeerlebnis mit Jana & Co im Zeltlager!

Das Gespenst am See

Jana, ihre Freundin Anna und ihr Klassenkamerad Ben fahren mit ihrem Schwimmverein zum Zelten an einem See. Als das große Küchenzelt endlich steht und die Kinder eine Erfrischung verdient haben, fehlen einige Getränkedosen. Wenig später verschwinden auch noch andere Sachen. Jana und ihre Freunde halten die Augen offen, suchen nach dem Gespenst. Erst in der Nacht sieht Jana, wer es sein könnte, und da hat sie eine Idee ...

Meine kleinen Geschwister und ich haben bereits die ersten drei Bände der "Schwimmen macht Spaß"-Reihe gelesen, welche uns wirklich richtig gut gefallen haben und dementsprechend wussten wir schon was auf uns zukommen würde und waren sehr gespannt.

Auch in diesem Band hat die Autorin auf eine einfache und kinderfreundliche Sprache geachtet, was wir sehr gut fanden. Außerdem ist das Buch flüssig geschrieben und durch zahlreiche Dialoge wird das Buch nicht langweilig. Wir finden es auch nach wie vor toll, dass die Büchlein nicht viele Seiten haben, dadurch kann man sie in einem Rutsch durchlesen.

Auch dieses Mal haben uns die Illustrationen richtig gut gefallen. Sie sind, wie auch bei den vorherigen Bänden, bunt, schmücken jede Seite und passen perfekt zur Geschichte, weshalb sie eine tolle Ergänzung sind.

Jana haben wir auch wieder sehr gerne gemocht. Es ist wirklich interessant zu sehen, wie sie sich innerhalb der Bücher weiterentwickelt und sich immer wohler im Wasser fühlt. Aber in diesem Buch gibt es auch sehr viele tolle Nebencharaktere, welche besonders bei meinen Geschwistern für Begeisterung gesorgt haben.

Auch die Handlung war absolut überzeugend. Jedes Buch hat sein ganz eigenes Thema und seinen eigenen Schwerpunkt und in diesem Band geht es ins Zeltlager, was wirklich interessant war! Zudem kam natürlich och, dass sich irgendein Geheimnis an diesem See befindet, denn es passieren merkwürdige Dinge...so etwas ist natürlich immer sehr spannend und aufregend und auch meine kleinen Geschwister haben während der Geschichte fleißig mit gerätselt und hatten definitiv ihren Spaß.

WAs ich an den Büchern auch richtig klasse finde ist, dass es am Ende noch ein paar Fragen über die erwähnten Baderegeln des Buches gibt und auch noch einmal alle übrigen Baderegeln aufgezählt werden. Somit hat das buch wirklich einen kleinen Lerneffekt!

Insgesamt wieder ein toller Band rund um Jana & Co. Wir hatten wieder sehr viel Spaß und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 11.04.2018

Wahnsinnig tolles Worldbuilding & einzigartige Geschichte!

Scythe – Die Hüter des Todes

Citra und Rowan leben in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben, und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe. Sie sind auserwählt, um zu töten. Als Citra und Rowan gegen ihren Willen für die Ausbildung zum Scythe berufen werden, wächst zwischen den beiden eine tiefe Verbindung. Doch am Ende wird nur einer von ihnen auserwählt. Und dessen erste Aufgabe wird es sein, den jeweils anderen hinzurichten …
Da ich bisher sehr viel positives über dieses Buch gehört habe und es deshalb auch schon seit einer längeren Zeit ganz oben auf meiner Wunschliste stand, habe ich mich sehr gefreut es endlich lesen zu können und bin auch mit ziemlich hohen Erwartungen an das Buch gegangen.

Der Schreibstil des Autors hat mir ziemlich gut gefallen, auch wenn es seine Zeit gedauert hat bis ich mich an ihn gewöhnt hatte. Neal Shusterman schreibt wirklich flüssig und fesselnd, aber teilweise auch ziemlich nüchtern. Da in diesem Buch zusätzlich keine ich-Perspektive vorliegt, hatte ich deshalb auch ab und zu meine Probleme eine gute Beziehung zu den Personen aufzubauen, aber das hat sich mit der Zeit zum Glück gelegt. Außerdem finde ich es immer toll, wenn ein Autor einen besonderen und herausstechenden Schreibstil hat und das ist hier definitiv der Fall!

Citra und Rowen haben mir auch wirklich gut gefallen. Beide sind interessante Charaktere, zeigen viel Mut und haben einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit, was mir sehr gut gefallen hat. Auch fand ich es sehr aufregend zu sehen in welche Richtung sich die beiden innerhalb des Buches entwickeln. Aber auch einige Nebenfiguren haben mich sehr beeindruckt.

Am meisten beeindruckt hat mich an diesem Buch allerdings das Worldbuilding! Ich habe schon einige Dystopien gelesen und deutlich gemerkt, dass sich viele nicht sonderlich von einander unterscheiden oder die Welt nicht sonderlich gut ausgearbeitet ist, aber hier war das nicht im geringsten so. Neal Shusterman hat eine wirklich tolle, facettenreiche und auch ziemlich realistische Zukunfts-Welt erschaffen, die mich absolut begeistern konnte. Es wurden viele Probleme der heutigen Zeit angesprochen, man konnte immer wieder Parallelen erkennen und die ganze Idee um das Sythetum wurde wirklich kreativ umgesetzt. Die Handlung war auch wirklich spanend und hatte definitiv seinen Reiz. Besonders gegen Ende der Geschichte nimmt die Spannung enorm zu. Schade fand ich nur, dass die Geschichte in der Mitte ziemlich ereignislos war. Man hat beim Lesen leider deutlich gemerkt, dass die Geschichte an dieser Stelle an Spannung verliert, was zwar wirklich schade war, aber sich zum Glück wieder geändert hat.

Insgesamt hat mir das Buch richtig gut gefallen. Das Worldbuilding ist wirklich grandios umgesetzt worden und auch die Geschichte konnte mich überzeugen. Freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 26.03.2018

Grandioses Zyklusfinale, dass mich absolut verzaubert hat!

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 4: Allmacht (Bände 10-12)

Max begibt sich in die Höhle des Löwen. Um Leonardo zu retten, geht er aufs Ganze. Doch hat er überhaupt eine Chance?

Unterdessen betreten Jen, Alex, Chloe, Chris und Nikki den Boden von Arctica. Hier liegen die legendären Silberknochen verborgen, die das Siegel zur Traumebene darstellen. Das letzte Wettrennen gegen die Schattenfrau beginnt.
Da mir die bisherigen Bände rund um die Lichtkämpfer, das Castillo & Co wirklich sehr gut gefallen haben, war ich schon sehr gespannt auf das Zyklusfinale und ich wurde definitiv nicht enttäuscht!

Der Schreibstil von Andreas gefällt mir nach wie vor sehr gut. Er schafft sowohl Spannung als auch Humor miteinander zu kombinieren und dadurch eine flüssige und fesselnde Geschichte zu kreieren, was ich jedes Mal aufs neue bewundere. Mir hat es auch wieder sehr gefallen, dass man die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erleben kann und dass man nur so durch die kurzen Kapitel fliegt.

Die Charaktere sind mir mittlerweile auch alle sehr ans Herz gewachsen (mal abgesehen von den Schattenkriegern, auch wenn diese natürlich dazugehören). Ich finde es auch immer noch richtig toll, dass man immer wieder etwas neues über die Charaktere lernt und man somit eine immer stärkere Verbundenheit zu ihnen spürt.

Von der Handlung her kann einfach nur sagen: KRASS! Was Andreas hier jedes Mal zaubert ist wirklich ein Wunder. So viele Handlungsstränge, die jedes Mal wieder zusammenlaufen, begeistern mich wirklich sehr. Man merkt wirklich deutlich, dass sich die Reihe von "normalen Jugendfantasiebüchern" abgrenzt. Während des Lesens ist das Herzblut und die Leidenschaft, die der Autor in diese Reihe steckt auch absolut zu erkennen, man fiebert mit und ist absolut bei den Charakteren. Das Finale war auch wirklich grandios! Es war spannend, aufregend, magisch und einfach nur toll!

Insgesamt hat mir das Buch wahnsinnig gut gefallen. Andreas Suchanek kann einfach tolle Bücher schreiben, er hat mich mit dem Finale wieder einmal absolut überzeugen können und ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Toller zweiter Band, der Vorfreude auf das große Finale weckt!

Legend - Schwelender Sturm

Sie sind eine Legende und die Hoffnung der Republik. Auf der Flucht vor der Republik schließen sich June und Day den Patrioten an, um Days Bruder zu retten und in die Kolonien zu entkommen. Doch die Patrioten fordern eine Gegenleistung: June und Day sollen Anden, den neuen Elektor, töten...
Obwohl mir der erste Band der Legend-Trilogie unglaublich gut gefallen hat, habe ich aus irgendeinem Grund nicht weitergelesen. Deshalb ist ein ganzes Jahr vergangen seit ich den ersten Band gelesen habe, aber da ich das meiste noch in Erinnerung hatte, wollte ich die Reihe jetzt doch noch zu Ende lesen und bin über diese Entscheidung sehr froh!

Der Schreibstil von Marie Lu hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie schreibt flüssig, fesselnd und mit viel Spannung, weshalb sich das Buch auch sehr schnell lesen lässt. Ich finde es auch nach wie vor sehr toll, dass die Geschichte sowohl aus Junes als auch aus Days Perspektive erzählt wird, denn beide haben meistens einen ganz anderen Blickwinkel auf das Geschehen und somit wird die Geschichte noch interessanter.

June hat mir auch in diesem Band wieder wahnsinnig gut gefallen! Sie ist ein unfassbar kluges, starkes und taffes Mädchen und ich kann sie wirklich nur bewundern. Ich mag auch ihre Art an Dinge heranzugehen und ihr immerzu wohldurchdachtes Handeln. Auch Day konnte mich wieder überzeugen. Man merkt zwar, dass er sich viel mehr von seinen Gefühlen leiten lässt als June, aber das ist für mich verständlich und ich mag gerade diesen Kontrast der beiden sehr gerne.

Handlungstechnisch hat mir die Geschichte auch wirklich gut gefallen. Es war wieder sehr spannend, rasant und aufregend. Zum Schluss sind auch noch einige Dinge ans Licht gekommen mit denen ich nicht gerechnet habe und so konnte mich die Geschichte auch noch überraschen. Außerdem bin ich aufgrund der Entwicklungen, die die Geschichte in diesem Band nimmt schon sehr gespannt auf den finalen Band und werde ihn auch direkt hinterherlesen. Trotz allem muss ich anmerken, dass mir dieser Band nicht ganz so gut gefallen hat wie der erste. Es ist insgesamt einfach nicht ganz so viel passiert und die Geschichte konnte mich nicht so sehr mitreißen wie der erste.

Insgesamt eine wirklich tolle Fortsetzung, welche voller Spannung und Gefahren ist. Auch wenn der erste Band besser war, habe ich diesen Band sehr gerne gelesen und freue mich schon riesig auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 05.02.2018

Der bisher beste Band der Reihe!

Glanz der Dämmerung

Der Krieg gegen die Titanen lässt Josie kaum zu Atem kommen. Aber die entfesselten Mächte der Unterwelt sind das geringste Problem für Halbgöttin Josie. Ihr geliebter Seth hat sich zum allmächtigen »Göttermörder« gewandelt, stärker und gefährlicher als selbst die Olympier. Nur Josie glaubt noch daran, dass er der Finsternis widerstehen kann und auf der Seite des Lichts kämpft. Doch wenn sie falschliegt, könnte Seth das Ende für die Ära der Götter bedeuten …
Nachdem mich der zweite Band ziemlich enttäuscht hat, da er für mich unnötig langezogen und spannungsarm war, hatte ich etwas Angst vor dem dritten Band, doch diese war zum Glück vollkommen unnötig!

Der Schreibstil der Autorin war wie immer einfach nur toll. Flüssig, leicht und entspannt zu lesen. Ich hatte das Buch auch sehr schnell durch und wieder einmal konnte mich der Humor von Jennifer L. Armentrout absolut überzeugen. Die Geschichte wird auch in diesem Band aus Josies und aus Seths Perspektive erzählt, was mir wieder sehr gut gefallen hat.

Josie mochte ich auch in diesem Band wieder richtig gerne. Sie entwickelt sich stetig weiter und ist mir einfach sehr sympathisch. Seth ist eben Seth und auf seine ganz eigene Weise toll. Er hat zwar immer mal wieder seine Aussetzer, aber diese gehören einfach zu ihm und machen ihn aus. Auch die Nebencharaktere habe ich mittlerweile wirklich ins Herz geschlossen und ich finde es toll, dass sie in dieser Reihe so eine große Rolle spielen.

Die Handlung hat mir in diesem Band auch wahnsinnig gut gefallen. Es war spannend, aufregend und ich konnte wieder mit den Charakteren mit fiebern. Ich wollte das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen und war absolut von der Geschichte gefesselt. Die Geschichte hat auch einige Wendungen mit denen man am Anfang nicht rechnet, welche die Geschichte jedoch noch sehr stark beeinflussen.

Insgesamt hat mir der dritte Band bisher am allerbesten gefallen. Er war spannend, aufregend und voller Gefühl! Ich freue mich jetzt schon riesig auf den vierten Band und kann es kaum erwarten.