Spider

aktives Lesejury-Mitglied

Spider ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Spider über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Falle

Die Falle

Linda Conrads ist eine berühmte Romanautorin die in ihrer eigenen Welt lebt. Sie hat ihr Haus seit zwölf Jahren nicht mehr verlassen, lebt komplett abgeschottet von der Öffentlichkeit seit sie ihre Schwester ermordet aufgefunden hat. Der Täter wurde nie gefasst, obwohl Linda ihn beim Verlassen der Wohnung gesehen hat. Das Gesicht verfolgt sie seitdem, und umso größer ist der Schock, als sie dieses Gesicht plötzlich im Fernseher sieht. In einem bekannten Journalisten glaubt sie den Mörder ihrer Schwester zu erkennen.
Und so beginnt Linda einen teuflischen Plan zu schmieden um den Journalisten in eine Falle zu locken. Doch wird dieser Plan gelingen? Denn wenn der Journalist wirklich der Mörder ist wird er auf der Hut sein und alles tun, um nicht entdeckt zu werden.

Ein spannender Thriller der flüssig zu lesen war mit einem spannenden Erzählstil. Es gibt immer wieder Rückblenden in die Mordnacht und so erfährt man nach und nach, was in dieser Nacht wirklich geschah um warum Lisa sich so zurückzog.
Die beiden Hauptprotagonisten Lisa und der Journalist sind beide sehr gut dargestellt und machen es einem leicht der Story zu folgen.
Man beginnt zu zweifeln ob sich wirklich alles so zugetragen hat, wie Linda es in Erinnerung hat.

Ein spannendes Buch mit einer nicht alltäglichen Story. Hat mir sehr gut gefallen, deshalb klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Eiskalte Rache

SOG

"SOG" ist der zweite Fall um Kommissar Huldar und die Kinderpsychologin Freya. Man muss der ersten Band aber nicht unbedingt gelesen haben, denn die Vorgeschichte der beiden wird ausreichend erläutert. ...

Huldar, der nun nicht mehr leitender Ermittler ist, soll sich um einen Brief kümmern, der in einer Schule in einer sogenannten Zeitkapsel gefunden wurde. Darin eine merkwürdige Botschaft, ein Schüler listet die Initialen von zukünftigen Mordopfern auf. Seine Chefin Erla hingegen bekommt es mit einer ganz anderen Sache zu tun. Es werden zwar abgetrennte Hände gefunden, aber keine passende Leiche dazu. Als noch ein anderes Opfer gefunden wird, deutet alles darauf hin, dass es eine Verbindung zwischen dem Brief und den aktuellen Fällen gibt. Erla und Huldar beginnen gemeinsam zu ermitteln und müssen weit in der Vergangenheit graben um zur Lösung des Falles zu gelangen.
Huldar schließt auch Freya in die Ermittlungen mit ein, mit dem Hintergedanken seine verkorkste Beziehung zu ihr zu retten. Aber auch das ist nicht so einfach.

"SOG" ist ein spannender Thriller, der einen gleich in seinen Bann zieht und miträtseln lässt. Man überlegt hin und her wie das alles zusammenhängt und wer der Täter sein könnte. Und doch ist man meist auf der falschen Spur, denn das Ende ist doch überraschend.

Huldar und Freya sind mir beide sehr sympathisch. Ihre Geschichte zu verfolgen ist sehr unterhaltsam und auch hier rätselt man ob das was wird mit den beiden.

Ich freue mich auf weitere Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Dunkle Geheimnisse

Finster ist die Nacht

"Finster ist die Nacht" ist bereits der dritte Teil um Detective Macy Greely. Es ist nicht unbedingt notwendig, die ersten beiden Teile zu kennen, denn jeder Band ist eine abgeschlossene Story in sich, lediglich das Privatleben von Macy entwickelt sich von Band zu Band weiter.
Diesmal soll Macy den Mord an dem Radiomoderator Philipp Long aufklären. Der wurde entführt, konnte sich jedoch selbst befreien und noch ein Lebenzeichen absetzen. Auf der Flucht jedoch wird er vor den Augen von Macy erschossen, die das ganze hilflos mit ansehen muss und selbst in Gefahr gerät.
Bei den Ermittlungen trifft Macy auf Philipps Tochter Emma, die nach langer Zeit wieder nach Montana zurückgekehrt ist, und mehr zu wissen scheint, als sie zugibt. Genau wie alle anderen die Macy befragt. Alles deutet daraufhin, dass der Mörder eine persönliche Rechnung begleichen wollte, denn Philipp wußte von vielen dunklen Geheimnissen der Einwohner Montanas.

Spannend geschrieben zieht einen die Story direkt in ihren Bann. Je tiefer Macy gräbt, desto mehr Geheimnisse fördert sie zu Tage und die locken einen öfters auf eine falsche Fährte. Deshalb war das Ende für mich überraschend und so nicht vorhersehbar. Die letzten Seiten deuten daraufhin, dass es auch noch einen vierten Teil um die sympathische Ermittlerin Macy geben wird. Und darauf freue ich mich.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Eiskalt

Wenn das Eis bricht

Als in der Wohnung des Geschäftsmannes Jesper Orre die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, wirft das viele Fragen auf. Wo ist Jesper Orre? Warum wurde der Kopf neben der Leiche aufgestellt? Und gibt es wirklich einen Zusammenhang mit einem 10 Jahre zurückliegenden Fall? All das gilt es für den Ermittler Peter zu klären. An seine Seite bekommt er Hanne, die damals schon in den Fall involviert war. Das die beiden mal eine Affäre hatten, macht es für beide nicht leichter.
Die Story wird aus wechselnden Perspektiven, die teilweise in der Vergangenheit liegen, beschrieben, so dass man einen guten Einblick in die Geschichte hat. Bedeutet aber auch, dass man sich konzentrieren muss um den Ereignissen zu folgen und zu verstehen was in der Vergangenheit passiert ist. Teilweise wäre das bestimmt auch kürzer gegangen.

Die Protagonisten sind sehr gut dargestellt, allen voran Hanne, die gegen die Dämonen ihrer beginnenden Alzheimer Erkrankung kämpft, und sich und ihrem Mann beweisen will, dass sie durchaus noch fähig ist klar zu denken und zu arbeiten.

Die Auflösung des Falles hat mich überrascht und ist gut gemacht. Das versöhnt dann auch wieder mit den kleinen Längen, die immer mal wieder vorkommen. Alles in allem ein guter Thriller den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Die Suche nach Amanda

Der einsame Bote

Tommy Bergmann ist besessen von dem Fall Amanda. Das 13jährigenMädchen ist vor Monaten verschwunden und wurde mittlerweile für tot erklärt. Auch ihr mutmaßlicher Mörder wurde für tot erklärt, obwohl eindeutige Beweise noch ausstehen. Damit will Tommy sich nicht abfinden, er glaubt fest daran dass Jon-Olav Farberg noch lebt und das Mädchen gefangenhält. Er macht sich alleine auf die Suche und riskiert dafür alles: seinen Job und auch sein Leben. Um dieses Buch zu lesen und zu verstehen sollte man den Vorgängerband gelesen haben, denn nur so kann man die komplexen Zusammenhänge dieses Falls verstehen. Gefesselt hat mich das Buch nicht wirklich, denn gerade das erste Drittel zieht sich ein wenig bevor die Story Fahrt aufnimmt und es endlich spannend wird. Mit Tommy Bergmann und seiner Kollegin Susanne Bech werde ich einfach nicht warm. Ich kann nicht mal genau sagen woran es liegt dass der Sympathiefunke einfach nicht überspringen will. Tommy ist ein komischer Kauz und seine Vorgeschichte mißfällt mir. Susanne bleibt für mich farblos, ohne Ecken und Kanten, dafür aber total überdreht. Wahrscheinlich habe ich deshalb nicht den richtigen Zugang zu dieser Geschichte gefunden. Aber wer die Vorgänger Bände mochte, dem wird auch diese Buch gefallen.