Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2018

Kinder lernen Werte und Verhalten

Von kleinen Helden und großen Abenteuern

Dieses Buch bietet eine Sammlung vieler kleiner spannender Geschichten zum Vorlesen oder selber lesen.
Das Buch ist dabei unterteilt in drei Bereiche:
- Geschichten von Freunden und Familie
- Geschichten ...

Das Buch ist dabei unterteilt in drei Bereiche:
- Geschichten von Freunden und Familie
- Geschichten von Schule und Freizeit
- Geschichten von Helden aus der Bibel

Jeder der tollen Geschichten vermittelt lehrreiche Themen und beleuchtet den Aspekt von Freundschaft, Achtsamkeit und Liebe zueinander.

Alle Geschichten sind spannend und humorvoll mit immer einen lehrreichen Thema.
Kindern wird so vermittelt welches Verhalten angebracht ist und wie verschiedenen Verhaltenswerten auch Auswirkungen auf Dritte Personen haben.
Und dazu alles wunderschön illustriert.

Ein Buch dass eben nicht nur Spaß macht.

Nicht nur für Vorschule

Meine große Wimmelwelt

"Anne und Tim laden zu einem gemeinsamen Ausflug durch ihre große bunte Wimmelwelt ein. Ob beim Einkaufen in der Stadt, beim Spielen im Kindergarten, auf dem Bauernhof, der alten Ritterburg oder in den Ferien - auf den lustigen Wimmelbildern gibt es eine ganze Menge zu entdecken. Die kurzen Texte regen dazu an, nach Details zu suchen und die Geschichten zu den Bildern weiterzuerzählen."

Dieses Buch bietet viele bunt bedruckte seiten an denen man sich nicht satt sehen kann.
man findet immer wieder neue Details und kleine lustige Bilder.
Dazu kleine Aufgaben, wo man eben gezielt Figuren und Dinge suchen muss, aber auch kurze texte, die gern auch Erstleser lesen können und dort auch kleine Aufgaben lösen sollen anhand der Wimmelbilder.
Das fördert zudem eben auch das Sprachverständnis und Kinder können sich so eigene kleine Geschichten ausdenken.
Ein buch, dass eben auch für Kinder im höheren Alter noch Spaß mit sich bringt.

Schöne Erinnerungen

Mein erstes Jahr in der Schule

Für die meisten Kinder ist die Schule das erste große Abenteuer.
Mit diesem Buch kann man die Erlebnisse im ersten Schuljahr festhalten und dokumentieren.
Das Bucht bietet viel Platz für Eintragungen und ...

Für die meisten Kinder ist die Schule das erste große Abenteuer.
Das Bucht bietet viel Platz für Eintragungen und auch Fotos.
So findet man eben Platz für ein bild von der Einschulung, der Schultüte, den Klassenkameraden und den Lehrern.
dazu ist alles schön bunt und kindgerecht gestaltet.

Ein tolles Erinnerungsalbum für Kinder und auch die Eltern.

Nicht nur für kleine Nachgespenster

Erst ich ein Stück, dann du - Flaffy Flitzekeks - Ein Gespenst sorgt für Wirbel

"Jannis und Alina verbringen die Ferien bei ihrer Tante Lorelai, die in einer alten Mühle lebt. Mit viel Liebe backt sie Tag für Tag die leckersten Kuchen für ihre Gäste. Die Mühle birgt auch ein Geheimnis: Der freche Mehlgeist Flaffy spukt dort und sorgt für jede Menge Wirbel. Doch viel unheimlicher als der kleine Geist ist der seltsame Mann, der Tante Lorelai aus der Mühle vertreiben will. Können Flaffy und die Kinder ihr helfen?"

Das Buch ist wundervoll gestaltet.
Man kann den kindern hier das Lesen sehr einfach ein Stück näher bringen, indem man dieses Buch in Passagen aufteilt.
Im buch findet man kleine Schrift mit größeren Textes, welche für die Erwachsenen gedacht sind und kleinere Texte in großer Fibelschrift für die Erstleser.
So macht das abwechselnde Lesen richtig Spaß.

Dazu sind die kleinen Geschichten sehr spannend, aber dennoch kurzweilig und kindgerecht gestaltet mit einer Portion Humor.
dabei findet man fast auf jeder Seite wunderschöne Illustrationen, die Kinderherzen höher schlagen lassen.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Herz berührt

Sprichst du Schokolade?

Josephine ist ein nettes und hilfsbereites Mädchen, dass gern auch mal ihre Meinung offen kund tut.
Ein neues Mädchen, Nadima, ist zugezogen und lernt Josephine gleich von ihrere hilfsbereiten Art kennen. ...

Leider können sie sich aufgrund einer Sprachbarriere nicht verständigen.
Nur durch Mimik, Gestik und per Handy gelingt es ihnen zu kommunizieren, aber eben auch durch das Teilen von Süßigkeiten.
Leider ist aber gerade die Kommunikation das Problem, so dass es auch zu Missverständnissen kommt und dazu, dass sich die Freundinnen streiten.
Was aber auch eine Zerreißprobe darstellt ist die Verletzlichkeit aufgrund der Herkunft von Nadima.....

Das Buch ist in verschiedene kleine Kapitel gegliedert, die es entsprechend sehr einfach machen auch mal das Buch zu unterbrechen und dennoch schnell wieder hineinzufinden.
Wobei ich das Buch an einen Wochenende gelesen habe, da ich es einfach nicht weglegen konnte.
Die leichte, flüssige Schreibweise und die tollen Dialoge lassen oftmals ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Aber gerade die Art wie hier ein aktuelles Zeitgeschehen in Szene gesetzt wird ist einfach phänomenal und so wichtig für die heutige Zeit.
Man fühlt sich schnell mit den beiden Hautptcharakteren verbunden und spürt die emotionalen Berg- und Talfahrten.
Es gibt dabei unglaublich viele Momente in denen man Gänsehaut bekommt und auch ein Wechselbad der Gefühle erfährt von Freude, Wut, Glück und auch Trauer.
Sehr oft fleißen hier doch die Tränen und das hat schon lange keine Buch mehr geschafft.

Eine wirklich ergreifende Story, welche wunderschön und liebevoll behandelt wird.
Einfach nur HERZ BERÜHRT.