Profilbild von BuchstabenZauber

BuchstabenZauber

BuchstabenZauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchstabenZauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2018

♥ Geschichte zum Anfassen & Eintauchen ♥

Das Mätressenspiel

Mit voller Vorfreude bin ich in das aktuelle Buch von Frau Marcus eingetaucht, denn viele ihrer historischen Bücher habe ich bereits gelesen und mit Begeisterung verschlungen.
Am Rande sei hier z.B. „Der ...

Am Rande sei hier z.B. „Der Rabe und die Göttin“ oder „Die Bogenschützin“ erwähnt – zwei Bücher, die dazu geführt haben, dass die Autorin zu einer meiner Lieblingsautorinnen gehört. ;)

Und auch „Das Mätressenspiel“, ihr aktuelles Buch, hat mich nicht enttäuscht, sondern mich in die deutsche Geschichte und in die Vergangenheit vor über 300 Jahre mitgenommen.
Dabei ist es der Autorin durch gute Recherche gelungen Fakten und fiktive Charaktere spannend zu einer Geschichte zu verweben.
Nicht selten kam bei mir der Wunsch auf in diese Zeitepoche einzutauchen und das pompöse, aber dennoch streng zeremonielle Leben am Hofe mitzuerleben.

Besonders sympathisch waren mir dabei die von standesdünken her unwichtigeren Figuren Helena und Floriano, die durch ihre Rolle am Hofe von Hannover einen Stützpfeiler der Geschichte bilden.
In jeder Zeile merkt man die Leidenschaft der Autorin, die voller Details und Hingabe ein Bild vor das innere Auge des Lesers zaubert.
Die gemeinsame Leserunde hat sie mit wahnsinnig viel Bildmaterial aufgewertet, so dass man sich durch das Hintergrundwissen noch viel intensiver auf die Handlung einlassen konnte.
Wer Interesse an Bildern und Recherchefotos zu ihren Büchern hat, dem sei ihr Account auf Instagram ans Herz gelegt.

Fazit:
Erneut ein wunderbarer historischer Roman der Autorin, die durch intensive Recherche historische Fakten als spannende Geschichte auferleben lässt.
Ein wahrer Lesegenuss, der auf weitere tolle Bücher der Autorin hoffen lässt.

• Atmosphäre
  • Lesespaß
  • Thema
Veröffentlicht am 10.10.2017

Ein tolles , gut durchdachtes ScieneFictionAbenteuer mit nicht nur menschlichen Sympathieträgern ;)

Blind

Klappentext:

„Ist es ein Leben zwischen den Sternen wert, fast dafür zu sterben? Söldner landen auf Xenens rückständigem Planeten und so charmant ihr Anführer Jonas Brand auch sein mag, so kompromisslos ist er bei seinen Zielen. Als eine friedliche Verhandlung scheitert, findet sich Xenen schwerverletzt auf ihrem Raumschiff wieder – was ihm ziemlich schnell besser gefällt, als gut für ihn ist. Seine Neugierde treibt ihn in immer größere Gefahren, vor denen ihn auch der Außerirdische Zeyn nicht schützen kann. Selbst als ein Attentäter nach seinem Leben trachtet, wählt Xenen Freiheit über Sicherheit. Aber warum wünscht ein völlig Fremder seinen Tod? Und welches Geheimnis umgibt seinen Heimatplaneten? Manche Antworten wiegen Jahrhunderte schwer …“

… so die Beschreibung von Annette Juretzkis Debütroman.

Zugleich hat mich das extraterrestrischanmutende Cover in seinen warmen Braun- & Beigetönen fasziniert und neugierig auf die Geschichte gemacht.

Und auch die Aufmachung der ersten Seiten bzw. Einleitung des Buches hat mich positiv überrascht.

Denn der Leser findet einerseits eine Übersicht aller Besatzungsmitglieder des Raumschiffes „Keora“ inklusive dienstlichem Rang & Art der Spezies, als auch einen Grundriss des Raumschiffes selbst.

Dies erleichtert im späteren Verlauf der Handlung das Verständnis der komplexen und ausführlichen Welt, die die Autorin erschaffen hat, ungemein.

Der Einstieg in die Reihe ist etwas kniffelig, da Annette Juretzki ihre Figuren und deren technologischen Stand und den daraus resultierenden Errungenschaften sehr detailliert beschreibt, nichtsdestotrotz findet man sich sehr schnell in der Welt zurecht und kann mit den Protagonisten mitfiebern.

Freude beim Lesen hatte ich auch bei dem obligatorischen Liebesdreieck, welches aber so unklischeehaft und normal herüberkam, dass es mich in dem ScieneFictionRoman überhaupt nicht gestört hat.

Mich konnte der Auftaktband “Blind“ der Sternenbrandreihe mit seinen sympathischen Figuren & der aussergewöhnlichen Handlung vollends überzeuegn.

Ich freue mich bereits auf Band 2 „Blau“, welcher voraussichtlich im Dezember 2017 erscheinen wird.

Fazit:

Ein tolles & tiefgründiges, gut durchdachtes ScieneFictionAbenteuer mit nicht nur menschlichen Sympathieträgern, welches mich sehr begeistern hat.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.02.2017

♥ toller Episodenauftakt einer wahrlich royalen Geschichte ♥

Royal Me

Klappentext:

"Als in einer Liveübertragung die Erbin des russischen Throns enthauptet wird, geraten die Säulen der Monarchie ins Wanken. Bedroht durch eine terroristische Rebellengruppe, die kein höheres Ziel hat, als den Sturz der weltweiten Kronen, sehen sich die Könige und Königinnen gezwungen, die Thronfolger nach Schottland auf die Isle of Mull zu schicken.
Hier glaubt man sie sicher, eingeschlossen von Gewässern, Klippen, Schafen und alten Ruinen.
Dass die jungen Erwachsenen durch ihre Gefühle und Abenteuer jedoch selbst zunehmend eine Gefahr darstellen würden, hatte man nicht eingeplant... "

Mit "Royal Me - The Masquerade" hat die Autorin Tina Köpke eine wundervolle 1. Episode geschrieben.
Demnach soll die Reihe voraussichtlich monatlich als Serial erscheinen und mit der 1. Staffel 4 Episoden umfassen.
Daraus folgt, dass die einzelnen Episoden meist nur 150-170 Seiten umfassen (ebook Tolino ca. 80 Seiten) und in meinen Augen den Charakter einer TV-Serie bzw. einer Dailysoap verkörpern. :)
Dies ist un- & aussergewöhnlich und auf dem Buchmarkt noch nicht allzu häufig vertreten, tut der ganzen Geschichte aber keinen Abbruch! (man sollte sich dessen halt nur bewusst sein ;) )

Die Geschichte hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Die Autorin wartet nicht nur mit einer handvoll Protagonisten auf, sondern gleich mit einer ganzen Schar an potenziellen Hauptpersonen. :)
Das hat mich überrascht und macht diese Geschichte auch gleichzeitig aussergewöhnlich. Und nach den ersten 2 Kapiteln legt sich die Verwirrung um die vielen Personen langsam und ergeben nach und nach ein passendes Bild.
Dabei schreibt sie sehr flüssig und mitreißend, aber auch witzig und amüsant. Man fliegt einfach nur so durch die Seiten. :)

Zitat:
"Der Herr wollte unbedingt MEINEN Fensterplatz.
Unnötig zu erwähnen, dass man als Prinz so ziemlich alles bekam, was man wollte.
Nur eben nicht den Fensterplatz."
Maya Davis, Securitydame des ital. Prinzen

Zum Ende hin steigt die Spannung mit einer ungeahnten Wendung noch einmal und hinterlässt den Leser mit einem bösen Cliffhanger! ;)

Fazit:
Ein toller Staffelauftakt mit viel Charme, Witz und Spannung.
Und trotzdem so ganz anders als die bisherigen Prinzessinnen-Bachelor-Geschichten. ;)

Veröffentlicht am 10.02.2017

Mitreißende Hörbuchumsetzung des Buches "Elias & Laia - Herrschaft der Masken"

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Klappentext:

Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Während Elias in der berühmten Blackcliff-Militärschule dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Blackcilff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Ich habe den Auftaktband von Sabaa Tahir "Elias & Laia - Herrschaft der Masken" bereits 2016 als Buch gelesen und habe das Hörbuch als Auffrischung gehört, um dann nahtlos an Band 2 "Elias & Laia - eine Fackel im Dunkel der Nacht" anschliessen zu können.

Die erste, für mich sehr positive, Überraschung zeigte sich schon nach den ersten Hörkapiteln. :)
Denn die Sprecherin der Laia ist gleichzeitig die Sychronstimme der Daenerys Targaryen aus "Game of Thrones" und der Hermine aus "Harry Potter". :D

In der Buchversion fehlte mir streckenweise die Action & Dynamik.
Doch die Sprecher schaffen es mit ihrem authentischem & sehr lebhaften Stil den Hörer in ihren Bann zu ziehen.
Die Kapitel flogen nur so dahin!
Besonders das düstere & epische Intro hat mir sehr gut gefallen und unterstützt die unterdrückte Stimmung des Fantasyromans.

Im Gegensatz zu dem Buch, welches von mir mit 4/5 Sternen bewertet wurde, gebe ich dem Hörbuch volle 5 Sterne!
Die Hörbuchumsetzung war einfach grandios und wenn man die Augen schloss, hatte man das Gefühl in einem Kinosaal zu sitzen.

Fazit:
Nicht nur zur Auffrischung ein toll umgesetztes Hörbuch, sondern auch "nur" gehört ein actionreiches & mitreißendes Hörerlebnis!

Veröffentlicht am 17.01.2017

*°* spannender & dramatischer Trilogieauftakt --> DailySoap in Buchform *°*

Bourbon Kings

Klappentext:

Seit Generationen geben die Bradfords in Kentucky den Ton an.
Der Handel mit Bourbon hat der Familiendynastie großen Reichtum und viel Anerkennung eingebracht.
Doch hinter der glänzenden ...

Klappentext:

Seit Generationen geben die Bradfords in Kentucky den Ton an.
Doch hinter der glänzenden Fassade verbergen sich verbotene Liebschaften, skrupellose Machtspiele, Verrat, Intrigen und skandalöse Geheimnisse ...

Mit Band 1 der "BourbonKings"-Trilogie hat sich die Autorin J. R. Ward, hauptsächlich bekannt durch ihre Vampirreihe "Black Dagger", in mein Herz geschrieben.
Für mich war es das erste Buch der bekannten Schriftstellerin :)

Schon in den Verlagsvorschauen hat mich das erotischangehauchte Cover fasziniert, welches unterstrichen durch die Farbe Lila Macht & Arroganz ausstrahlt.
Dementsprechend habe ich auch eine typische Männer-Frauen-Geschichte erwartet, wurde aber mit einem komplexen und spannendem Buch fernab vom Erotikgenre überrascht.

Schon die erste Seite, in Form einer Einladung für ein großes gesellschaftliches Ereignis, ist mir positiv ins Auge gestochen und hat meine Neugier zum Weiterlesen geweckt.
Ich mag originelle und aussergewöhliche Buchideen, -gestaltungen und -umsetzungen sehr. :)
Sie sind für mich das I-Tüpfelchen eines jeden guten Buches!

Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig und angenehm.
Schnell taucht man in das Anwesen der Familie Bradford und deren Mitglieder ein. Nur manchmal fällt es einem als Leser schwer die vielen Personen und parallel verlaufenden Handlungsstränge zusammenzuführen und ein Ganzes zu erkennnen.
Doch dies gibt sich gottseidank auf den folgenden Seiten.
Im Gegenteil, je mehr man in der Lektüre fortschreitet, umso mehr ist man gleichsam in ihren Bann gezogen; taucht ein in die scheinbare Glitzer- und Glamourwelt der Reichen und Schönen.
Doch die Fassade trügt: das wirkliche Leben der Nachkommen der Whiskeydynastie ist geprägt von Dramen, Intrigen und düsteren Schicksalsschlägen, die gleichfalls mit einer allabendlichen DailySoap konkurrieren könnten.

Die Reihe ist als Trilogie geplant, der 2. Teil erscheint mit dem Titel "Bourbon Sins" im Juni 2017.
Die Autorin beendet ihren 1. Band der "BourbonKings" mit einer überraschenden Wendung, die mysteriöser & dramatischer nicht sein könnte!
So viele Fragen sind im Laufe des Buches aufgetaucht und unbeantwortet geblieben, so dass der Leser keine Chance hat sich dem Sog zu entziehen :D
Ich bin auf den weiteren Verlauf der Geschichte mehr als gespannt!

Fazit:
Ein spannender & atem(be)raubender Trilogieauftakt voller dunkler
Geheimnisse, Südstaatencharme & einem guten Tröpfchen Bourbonwhiskey.

• Lesespass