Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2018

Subtil, aber spannend

Die stille Kammer

Mein Name ist Emma Cartwright. Noch vor drei Jahren war ich Susan Webster - jene Susan Webster, die ihren zwölf Wochen alten Sohn Dylan getötet hat. Fast drei Jahre verbrachte ich in der forensischen Psychiatrie. Seit vier Wochen bin ich wieder draußen. Unter neuem Namen lebe ich nun in einer Stadt, wo niemand von meiner dunklen Vergangenheit weiß.
Doch heute Morgen erhielt ich einen Brief, adressiert an Susan Webster. In dem Umschlag befand sich das Foto eines etwa dreijährigen Jungen, auf der Rückseite standen die Worte:
Dylan - Januar 2013.
Kann es sein, dass mein geliebter Sohn noch lebt? (Amazon.de)

Das Cover finde ich sehr ansprechend, wie bei allen Büchern von Jenny Blackhurst. Jedoch passt der englische Titel How I Lost You meiner Meinung nach besser zur Geschichte.

Die Personen sind gut dargestellt, vor allem Susans Zwiespalt, da sie sich an Dylans Tod nicht erinnern kann und somit auch nicht sicher ist, ob sie ihn wirklich umgebracht hat. Die Spannung nimmt im Laufe des Buches zu, Charaktere entpuppen sich als jemand anders und langsam kommt man der Lösung auf die Spur.
Der zweite Strang der Geschichte, der in der Vergangenheit spielt, ist ebenso interessant und manchmal auch verstörend in Bezug auf menschliche Taten.
Die Auflösung wird authentisch umgesetzt, nichts ist bei den Haaren hergezogen.

Die Synchronsprecherin, die übrigens auch Jane Rizzoli bei Rizzoli & Isles spricht, hat gute Arbeit geleistet, ich habe ihr sehr gerne zugehört.

Alles in allem hat mich Die stille Kammer gut unterhalten, sehr zu empfehlen. :) 4 Sterne

Veröffentlicht am 17.06.2018

Gelungenger Abschluss der Trilogie

Silber - Das dritte Buch der Träume

Im Finale kommt allerlei auf Liv Silber zu: Abgesehen von der Tatsache, dass sie ihren Freund Henry angelogen hat, wird die Traumwelt immer gefährlicher. Denn Arthur hat Fähigkeiten entwickelt, die nichts Gutes verheißen und denen unbedingt Einhalt geboten werden muss! Auch privat gibt es einige Komplikationen, denn Ann und Ernest wollen heiraten, wobei das „böse Bocker“, Graysons Oma, jedoch ihre Finger nicht von den Vorbereitungen lassen kann…

Das Cover ist wie die zwei vorherigen wieder wunderbar magisch gestaltet, man kann viele Dinge entdecken, die einen Verweis auf den Inhalt des Buches geben.

Auch im letzten Band ist der Schreibstil sehr angenehm, sodass die Seiten nur so an einem vorbeifliegen. Hier geht es noch nervenaufreibender als zuvor zu. Die Macht der Träume scheint sich auch in der Realität auszuwirken, plötzlich verhalten sich Leute in der Öffentlichkeit völlig unzurechnungsfähig, tun Dinge, die sie normalerweise niemals tun würden. Danach können sie sich nicht einmal erinnern, was gerade geschehen ist.

Den Abschluss finde ich sehr schön gelöst, ein paar Details bleiben offen, was ich jedoch nicht schlimm finde. Auch finde ich es gut, dass Kerstin Gier ihre Reihe beendet hat, bevor diese „ausgeschlachtet“ wird und man sich fragt, wann das alles denn endlich ein Ende hat. So kann man zufrieden mit dieser Traumwelt abschließen und sich neuen Büchern zuwenden.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Livs Abenteuer geht weiter

Silber - Das zweite Buch der Träume

Secrecy kennt plötzlich Livs geheimsten Gedanken und Details, was Livs Misstrauen gegenüber ihres Freundes Henry weckt. Ein weiteres Problem ist, dass ihre Schwester Mia plötzlich anfängt, zu schlafwandeln und dadurch in Lebensgefahr gerät.

Das Cover ist einfach ein Traum, schön gestaltet und passend zum Inhalt sehr geheimnisvoll mit vielen kleinen Details.

Ich habe alle drei Teile hintereinander gelesen, zwischen dem ersten und dem zweiten Teil gibt es kaum verstrichene Zeit. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, die Seiten fliegen nur so an einem vorbei. Die vielen Geheimnisse der Protagonisten wecken die Neugier, auch die Welt der Traumkorridore hat ihren Reiz nicht verloren.

Leider waren die Handlungen manchmal sehr absehbar, weshalb ich einen Stern abziehe.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Überzeugender Anwaltsthriller

Die Jury

Die zehnjährige Tonya Hailey wurde von zwei Rednecks brutal vergewaltigt und fast umgebracht. Ihr Vater Carl Lee sinnt auf Rache und bringt diese nach deren ersten Anhörung um. Daraus resultiert eine Sensation: ein Schwarzer, der zwei Weiße umbringt, in einer sehr rassistischen Region kann keine gute Kombination sein…

Charles Brauer hat die Geschichte trotz einiger Längen gut rübergebracht. Es wird alles sehr detailliert beschrieben, auch wenn es nicht wirklich wichtig für den Fortlauf der Geschichte ist. Sonst hat mir das Hörbuch gut gefallen, es gab spannende Zwischenfälle und die zwischenmenschlichen Konflikte sind sehr authentisch dargestellt.

Den zweiten Teil - Die Erbin - habe ich gelesen, da waren die Längen (bei über 800 Seiten) sehr viel störender; ich hoffe, die anderen John Grishams sind nicht so langwierig geschrieben.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Perfide Psychopathin

Furie

Gretchen Lowell hat Archie Sheridan alles genommen: seine Frau, seine Kinder, sein Seelenheil. Dennoch kommt er einfach nicht von ihr los und besucht sie jede Woche. Und das, obwohl sie ihn tagelang gequält und gefoltert hat. Als ein neuer Serienmörder auftaucht und Archie mit den leitenden Ermittlungen betraut wird, hofft er, sich endlich von Gretchen befreien zu können. Doch zu früh gefreut…

Der Sprecher Oliver Brod weiß seine Stimme situationsgerecht einzusetzen. Wenn er eine Frauenrolle spricht, ist es anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber das geht vorbei. Er hat dabei sehr an den Synchronsprecher von James McAvoy im Film Split erinnert.

Das Hörbuch hatte hier und da ein paar Längen, dennoch war der Fall spannend und die Charaktere waren ebenfalls überzeugend. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen. 4 Sterne.