Profilbild von DianaPegasus

Veröffentlicht am 05.08.2018

Einhorn Theodor

Föhliche-5-Minuten Geschichten mit Einhorn Theodor

Föhliche-5-Minuten Geschichten mit Einhorn Theodor

Das Einhorn Theodor erlebt in neun Geschichten kleine Abenteuer mit seinen Freunden. Bereits in seinem ersten Abenteuer plant er eine große Aufführung für seine Freunde, doch der Regenbogenring ist verschwunden. Eine kleine Suche, ein paar findige Lösungen und am Ende ein Happy End macht dieses Abenteuer, genau wie die anderen zu einer sehr schönen Gute-Nacht-Geschichte, die dem Hörer, egal ob jung oder alt, ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Anna Carlsson liest die Kurzgeschichten sehr einfühlsam. Langsam und leicht verständlich, in einem gemäßigtem Tempo, aber trotzdem dabei fesselnd und mitreißend erzählt sie die Geschichten so charmant und teils witzig, mit genau der richtigen Portion Emotionen, sodass man sich einfach reinfallen und genießen kann.
Trotz der Kürze der Geschichten sind die verschiedenen Einhörner und die Freunde gut ausgearbeitet. So konnte ich mir das Glitzerpünktchen-Einhorn Carbon Flash genauso gut vorstellen wie den musikalischenDrache Chili con Charme. Die Namen sind so putzig gewählt. Natürlich ist die Hauptfigur Theodor, das rosa Einhorn mit der pinken Mähne, aber die vielen Freunde kommen nicht zu kurz.
Ebenfalls sehr bildhaft sind der Zuckerberg, der Zuckersee und die Zuckerwattewolken mit dem Regenbogen beschrieben.

Das Hörspiel dauert ca eine Stunde, ist in verschiedenen kurzen Tracks aufgeteilt, sodass man die Möglichkeit hat, auch während eines Abenteuers die Story zu unterbrechen. Ein Wiedereinstieg ist ebenfalls jederzeit möglich.
Neben der ruhigen und fesselnden Erzählart werden auch die Hintergrundgeräusche und die Musik sehr schön in die Kurzgeschichten intigriert. Die musikalische Untermalung wirkt dezent und ist eine schöne Ergänzung.
Das Booklet hält neben kleinen Bildern und Beschreibungen der verschiedenen Einhörner und Bewohner des Zuckerberges und des Zuckersees auch noch ein paar Ausmalbilder bereit.

Fazit: Ein sehr schönes, gelungenes Hörspiel das die Herzen höher schlagen lässt und uns auf verschiedene Abenteuer mitnimmt. Sehr niedlich. Leicht verständlich. Absolut zu empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Spannender, magischer erster Band um Harry Potter.

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Joanne KRowling – Harry Potter und der Stein der Weisen

Joanne KRowling – Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter war schon immer anders, und das hat seine Pflegefamilie ihn auch spüren lassen. Onkel Vernon und Tante Petunia haben den Kleinen nach dem Tod seiner Eltern nur widerwillig aufgenommen. Ihr ganzer Stolz ist der eigene Sohn Dudley, der Harry zu jeder Tag und Nachtzeit qäult. Als Harry endlich den ersten Brief in seinem Leben bekommt, passiert unfassbares.
Denn Harry ist eigentlich ein Zauberer und soll nach Hogwarts, die Schule für Zauberei, gehen. Dort muss er sich erst mal in der magischen Welt zurecht finden, in der er eine Berühmtheit ist. Doch Harry will einfach nur zaubern lernen... und Quidditch spielen.
Mit seinen Freunden Ron und Hermine stürzen sie kopfüber in ein Abenteuer, denn so wie es aussieht ist Lord Voldemort wieder da... der böseste Zauberer aller Zeiten.

Natürlich kenne ich die Filme und vor einigen Jahren habe ich dir Hörbücher gehört, doch nun wollte ich mir auch mal die Printbücher vornehmen.
Ein fesselnder, lockerer Schreibstil wird schnell zum Pageturner, der es einem nicht einfach macht, das Buch aus der Hand zu legen. Man wird schnell in die Geschichte hineingeworfen, und man lernt Harry Potter schnell kennen und kann mit ihm mitfühlen, so wie er in seiner Familie behandelt wird.
Die Autorin zeichnet eine bildhafte, lebendige Welt in der Harry und seine Freunde leben, die Schauplätze sind bildhaft beschrieben und ich konnte sie mir zu jeder Zeit vorstellen.
Auch die Charaktere sind allesamt gut beschrieben, egal ob es um die Hauptfiguren Harry, Ron oder Hermine geht, oder die Nebenfiguren wie sämtliche Lehrer, Malfoy oder der arme Nevil, denn das Glück in diesem Band nicht gerade küsst. Egal auf welcher Seite die Figuren stehen, ob gut oder böse, mir gefällt, dass sie mit Ecken und Kanten ausgestattet sind und von der Autorin eine schöne emotionale Tiefe bekommen haben.
Harry ist in ärmlichen, fast sklavenähnlichen Verhältnissen aufgewachsen. Schnell leidet man mit ihm mit, dabei ist es aber auch schön zu sehen, dass er mutig ist und wie er sich im Verlaufe des Buches entwickelt. Aber er hat auch eine „böse“ Seite, er lästert zuerst über Hermine, macht seinem Cousin Angst, legt sich mit Malfoy an, was wiederrum seine Facetten wiederspiegelt.
Ron ist ein guter Freund, ein wenig ängstlich, aber auch er zeigt seine Willensstärke, wenn es darauf ankommt, er und Harry ergänzen sich sehr gut. Man merkt Ron die Bewunderung von Harry schon an, aber es wirkt nicht übertrieben. Ron ist jemand der Begeisterung ausstrahlt und den Leser mitnimmt.
Die liebe Streberin Hermine ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber das verläuft sich im Band. Ob ich sie mögen würde, wenn ich die Filme nicht gekannt hätte? Nun, schwierig zu beantworten. Klar ist sie klug und tough, aber auch ein wenig eingebildet und naseweiß. Die Wandlung die sie hier durchmacht ist gut gelungen und sie wird irgendwann auch sympathischer.
Neville ist mein Favorit, der arme Kerl hat es wirklich nicht sehr leicht, ein Fettnäpfchen nach dem anderen muss er erklimmen, und lässt wirklich kaum was aus. Aber er hat das Herz am rechten Fleck und ich mag seinen Charakter sehr gerne.

Die Story hält für ein Kinder/Jugendbuch alles parat, was es braucht: eine coole Story, die mitreißend und fesselnd ist, es gibt einen Haufen Überraschungen, es wird magisch, natürlich gibt es Bösewichte, einen Hauch von Grusel, es bleibt spannend und man will das Buch nicht aus der Hand legen. Dazu kommt eine gute Portion Humor, eine enge Freundschaft, ein paar Rätsel und eine fantastische Welt, in der die Kleinen ganz Groß sind.
Kurzum: Sehr kurzweiliges Lesevergnügen, dass einfach Spaß macht.

Das Buch gibt es in so vielen verschiedenen Cover, dass ich hier gar nichts dazu schreiben kann. Meine Version ist eine Zeichnung und hat mich angesprochen.

Fazit: Spannender, magischer erster Band um Harry Potter. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Auch der zweite Band ist ein absolutes Highlight.

Die Tribute von Panem 2

Suzanne Collins - Tribute von Panem: Gefährliche Liebe

Suzanne Collins - Tribute von Panem: Gefährliche Liebe

Nachdem Katniss und Peeta beide als Sieger aus den 74. Hungerspielen gekürt worden sind, sind sie sich in Distrikt 12 aus dem Weg gegangen. Peeta hat noch nicht verwunden, das Katniss ihm etwas vorgespielt hat, und Gales Anwesenheit mehr schätzt. Als Katniss vom Jagen zurück kommt stattet ihr Präsident Snow einen Besuch ab: er weiß, dass Katniss das Kapitol getäuscht hat und auch von Gale, den er droht umzubringen, wenn sie weiterhin den Funken der Rebellion schürt. Sie solle so verliebt wie möglich sein, wenn die Siegertour beginnt.
Katniss lässt sich auf ein gewagtes Spiel ein, nur um zu erfahren, dass die 75. Hungerspiele, das Jubeljubiläum, eine besondere Überraschung parat hält: Die Sieger der letzten 75 Jahre müssen erneut in die Arena und um ihr Leben kämpfen,... Auch Katniss und Peeta

Mit “Gefährliche Liebe”, dem zweiten Teil der Panem-Trilogie von Suzanne Collins, hat die Autorin noch mal eine spannende und spektakuläre Story auf den Weg gebracht.

Der Schreibstil ist modern und lockerleicht zu lesen, die Story mitreißend, fesselnd und temporeich. Die Spannung wird sehr schnell aufgebaut und durchgängig gehalten, wirkliche Ruhepausen gönnt uns die Autorin nicht, immer wieder neue Überraschungen sowie nicht vorhersehbaren Wendungen, geben der Story das gewisse Etwas, dass man neugierig bleibt und man unbedingt wissen will wie es weitergeht.
Die düstere, fast schon hoffnungslose Atmosphäre ist gekonnt in Szene gesetzt, genauso wie die zahlreichen Schauplätze, die bildhaft und detailliert beschrieben wurden, so dass der Grusel beim Lesen noch zunimmt.
Auch die Charaktere wirken wieder lebendig ausgearbeitet. Katniss und Peeta, Gale und Haymitch aber auch Präsident Snow werden gekonnt in Szene gesetzt.
Katniss wirkt in diesem Band zu Anfang etwas unentschlossener. Sie glaubt sie ist auf der sicheren Seite, distanziert sich von Peeta, der wahre Gefühle für sie hegt, auf mich hat sie ebenfalls unnahbar und auch einen Touch unsympathisch und abweisend gewirkt. Das ändert sich nach dem Besuch von Haymitch und der Bekanntgabe des Jubeljubiläums, denn da setzt sie sich auf den Hintern und will Peeta retten, da sie weiß, dass sie selbst verloren ist. Ihr ist von Anfang an klar, das Snow sie tot sehen will.
Peeta wirkt zwischenzeitlich wie ein verliebter Trottel, der so überhaupt nichts von Kat anzuzweifeln scheint, was das ganze dramatisch und manchmal etwas übertrieben wirken lässt, unterstreicht es doch seinen Charakter, der wenig kämpferisch scheint.
Als neuer Charakter ist Finnick hinzugekommen, der mich schnell von sich überzeugen konnte, obwohl seine Motive erst mal unklar bleiben.
Insgesamt ist es eine bunte Mischung der Charaktere, die alle Besonderheiten und Eigenheiten aufweisen, was die Story noch interessanter gemacht haben.

Ich bin wieder absolut begeistert von der Story und ich kann es kaum erwarten den Finalband zu lesen, der sicherlich noch mal eine Steigerung zu den bisherigen Büchern bietet. Faszinierend ist, welche düstere Welt die Autorin erschafft, aber wie sie auch einen Funken entzündet, um genau jene besser zu machen.

Das Cover passt zu seinem Vorgänger und ist ein Blickfang.

Fazit: Auch der zweite Band ist ein absolutes Highlight. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Highlight für mich. Absolut empfehlenswert.

Die Tribute von Panem 1

Suzanne Collins - Tribute von Panem, 1, Tödliche Spiele

Suzanne Collins - Tribute von Panem, 1, Tödliche Spiele

Ein Kapitol, zwölf Distrikte, ein lang zurückliegender Krieg und jährliche Spiele zur Belustigung der Bevölkerung, das alles gehört zu Panem. Doch genau diese Spiele sind grausam, denn jedes Jahr wird ein Mädchen und ein Junge aus jedem Distrikt ausgesucht, um bis zum Tode zu kämpfen. Es kann nur einen Sieger/eine Siegerin geben.

Katniss Everdeen gehört zu Distrikt 12 und lebt mit ihrer Familie nach dem Tod des Vaters am Existenzminimum. Als der Tag der Ernte ansteht geschieht das Unfassbare, obwohl ihre Schwester Primrose nur ein Einziges Los hat, wird sie gezogen. Katniss tauscht den Platz mit ihr und muss mit dem Bäckerssohn Peta bei den Hungerspielen antreten… Die Chance zu gewinnen ist gering, doch setzt sie alles daran, genau dies zu tun. Jedoch hat sie nicht mit den perfiden und heimtückischen Plänen des Spielmachers gerechnet.

Ich kannte bisher nur die Filme, und war von daher sehr neugierig auf den ersten Band, der in einem lockeren, modernen Schreibstil verfasst, sehr schnell zum Pageturner wird. Die Autorin schafft es auf wenigen Seiten eine bedrohliche, düstere und fast greifbare Atmosphäre zu erschaffen, die durchweg genauso wie die Spannung gehalten wird.
Die Dystopie ist erschreckend, hält viele Überraschungen bereit, grausame Kämpfe, aber auch kleine Hoffnungsschimmer. Die Story bleibt durchgehend abwechslungsreich und nicht vorhersehbar, manche Abschnitte sind unfassbar nervenaufreibend aber vor allem ist die Geschichte einfach nur fesselnd, temporeich und kurzweilig.
Die Charaktere, insbesondere Katniss ist sehr gut ausgearbeitet und wird lebendig dargestellt. Die Autorin beleuchtet ihre sanfte Seite genauso gut wie ihre „dunkle“ Seite, die sie zwingt zu töten. Sie ist die Machtspielchen leid und versucht einfach nur zu überleben, in diesem Krieg. Und nichts anderes ist es, zwölf Kinder die sich gegenseitig töten sollen, nur um daran zu erinnern, dass eine Rebellion gegen die Führung einen hohen Preis hat.
Ich mochte die toughe und zugleich herzliche Katniss.
Peta bleibt erst mal undurchschaubar, sind seine Gefühle gespielt? Ist alles nur Taktik? Warum geht er aufeinmal merkwürdige Bündnisse ein? Ehrlich gesagt, blieb er mir bis zum Schluss ein Rätsel und da das Buch zwar nicht direkt mit einem Cliffhanger endet, aber dennoch einige lose Fäden liegen geblieben sind, freue ich mich auf den nächsten Band.

Für mich steht ganz klar fest: Die Tribute sind ein Highlight, obwohl mir die Filme schon sehr gut gefallen haben, kann ich ganz klar sagen, dass die Bücher noch um ein vielfaches spannender, mitreißender, fesselnder und überraschender sind. Die Autorin erzählt die Geschichte so intensiv und erdrückend, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. Ein dicker Wälzer für den einen, für mich aber mit eine der besten Dystopien ich gelesen habe.
Ein Wort noch zu den Schauplätzen: Durch die bildhaften und anschaulichen Beschreibungen konnte ich mich noch tiefer auf die Story einlassen, selten habe ich so tolle Beschreibungen von einer ausgedachten Welt gelesen.

Das Cover ist interessant, passt irgendwie auch zur Story, aber ich bin mir nicht sicher, dass es dem Buch gerecht wird.

Fazit: Highlight für mich. Absolut empfehlenswert. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Wieder ein Highlight aus dem Gestaltwandler-Universum.

Fesseln der Erinnerung

Nalini Singh – Gestaltwandler, 8, Fesseln der Erinnerung

Nalini Singh – Gestaltwandler, 8, Fesseln der Erinnerung

Der Polizist Max Shannon hat den Frauenmörder Bonner überführt, doch den Ablageort der Leichen konnte er bisher nicht finden. Zu diesem Zweck arbeitet die J-Mediale Sophia Russo mit ihm zusammen, denn sie kann, vorausgesetzt Bonner kooperiert, in den Geist des Killers eindringen und die Fundorte finden. Doch Bonner erhofft sich ein Spiel, aber Sophia lässt ihn eiskalt auflaufen.
Unterdessen werden Max und Sophia zur Ratsfrau Nikita Duncan bestellt, in deren Umfeld sich mysteriöse Todesfälle häufen. Max soll mit Hilfe der J-Medialen den Todesfällen auf den Grund gehen, denn Nikita geht nicht von einem Zufall aus.
Doch obwohl Max sich von Sophia angezogen fühlt, vermutet er eine Falle: Soll die Mediale ihn töten? Jedoch hat Sophia eigene Probleme: durch ihren Job ist sie nicht so stark in Silentium verankert wie andere Mediale, aber dieser Job sorgt auch dafür, dass sie kurz vor der endgültigen Rekonditionierung steht, in der sie sämtlicher Erinnerungen und Funktionen beraubt und nur noch am Leben gehalten werden soll, weil sie wichtig für das Medialnet ist.

„Fesseln der Erinnerung“ ist der achte Band der Gestaltwandler und hier haben wir eine interessante Kombination. Der menschliche Polizist Max Shannon der keinerlei mediale oder Gestaltwandler-Gene hat, und zum ersten mal eine Anker-Mediale, die das Medial-Net auf keinen Fall verlassen kann.

Während mir der letzte Band nicht ganz so gut gefallen hat, hat mich hier die Autorin wieder von der ersten bis zur letzten Seite mit ihrem temporeichen, wortgewaltigen und flüssigem Schreibstil, der actionreichen, spannenden, aber auch sinnlichen sowie emotionalen, überraschenden und abwechslungsreichen Story sofort wieder begeistern können.
Gefesselt habe ich das Buch in wenigen Stunden durchgelesen, weil ich es wieder einmal nicht zur Seite legen konnte.
Auch hier läuft die Grundgeschichte weiter: Diesmal werden ein paar Ratsverbindungen aufgedeckt, die makellosen Medialen werden genauso wie die Pfeilgarde etwas weiter im Vordergrund gestellt, wir erleben einige Überraschungen in Bezug auf und mit Nikita sowie Henry, aber auch der Ratsherr Kaleb Krycheck wird etwas stärker in den Fokus gerückt.
Nalini Singh stellt ihre Charaktere so lebendig, facettenreich und detailliert dar, dass es immer eine Freude ist, das nächste Buch in die Hand zu nehmen. Das Gestaltwandler-Universum wird stetig ausgebaut und bleibt in sich immer stimmig und harmoniert mit den vergangenen Storys.
Sophia Russo ist eine sympathische Frau, die es in ihrer Vergangenheit nicht sehr leicht hatte. Eine wirkliche Jobwahl hatte sie nicht, als Telepathin mit Rücksicht, ist sie eine der wenigen, die diesen Job machen können. Die ganze Zeit ist sie sich bewusst, dass es ihr letzter Auftrag sein wird, und da will sie noch das eine oder andere ausprobieren, vorzugsweise mit Max.
Max, den ich bereits im Band um Tally und Clay ins Herz geschlossen hatte und ein Mensch ohne irgendwelche Gestalt/Medialen-Gene ist, konnte mich hier absolut überzeugen, denn seine herzliche, aber auch knallharte Art, seine Ecken und Kanten, das alles machte ihn so überaus lebendig und überzeugend, dass ich ihn mir sehr gut vorstellen konnte. Interessant finde ich hier seine Vergangenheit und erst ganz zum Schluss erfahren wir etwas darüber.
Nikita hat mich in diesem Band tatsächlich überraschen können, die eiskalte Mediale lässt mir ja regelmäßig Schauer über den Rücken rieseln, aber hier hat sie auch mal eine etwas andere Seite gezeigt. Natürlich kann sich die Ratsfrau keine Schwächen leisten – und wahrscheinlich hat sie auch keine -, aber hier wurde sie mir zum ersten Mal „sympathischer“.

Mit „Fesseln der Erinnerung“ hat mich die Autorin wieder einfangen können. Die kurzweilige Story hat alles was es braucht, und ist für mich ein weiteres Highlight aus der Reihe.

Das Cover ähnelt den Vorgängern und ist wieder ein Blickfang.

Fazit: Wieder ein Highlight aus dem Gestaltwandler-Universum. 5 Sterne.