Cover-Bild Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms
  • ISBN: 9783352009112
Rebecca Raisin

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms

Annette Hahn (Übersetzer)

Wo findet man die Liebe, wenn nicht im Frühling in Paris?

Anouk hat der Liebe abschworen, seit sie von ihrem Exfreund übel hinters Licht geführt wurde. Sie will sich nur noch um ihren kleinen Antikladen kümmern und den Menschen helfen, das zu ihnen passende Schmuckstück zu finden – denn jeder ihrer Schätze hat eine eigene Geschichte zu erzählen. Dann begegnet sie auf ihrer Suche nach Antiquitäten dem mysteriösen Tristan, und schon bald merkt Anouk, dass seinem Herzen zu folgen ein bisschen so ist, wie sich in den Straßen von Paris zu verlieren – manchmal verwirrend und voller Irrwege, aber immer aufregend und voller einzigartiger Momente.

Eine junge Antiquitätenhändlerin ist auf der Suche nach einem besonderen Cello, und sie findet – die Liebe.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Paris ist eine Reise wert ... gerne auch virtuell mit diesem Buch

Wer wohlfühlende Bücher mit kribbelnder Spannung liebt, kommt an Rebecca Raisin kaum vorbei. Ganz im Stil einer Rosamunde Pilcher geht es zwar um die Liebe, aber immer gewürzt mit kriminellen Elementen. Lediglich der Handlungsort ist nicht Cornwall sondern Paris. Damit empfehlen sich die Bücher auch dem Parisliebhaber.

Wie bei ihrem ersten Roman "Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine" geht es im vorliegenden Roman um die Inhaberin eines kleinen Geschäftes im Zentrum von Paris. Die Antikhändlerin Anouk will von der Liebe nichts mehr wissen. Sie ist von ihrer letzten Liebe Joshua dermaßen enttäuscht worden, dass sie sich nie mehr auf einen Mann einlassen möchte und sich voller Inbrunst auf das Geschäft mit den Antiquitäten stürzt. Dabei hat sie sich schon einen besonderen Namen gemacht und ist bekannt für ihre außergewöhnliche Handhabung des Geschäfts. So dürfen fremde Leute ihren Laden nur betreten, wenn Sie als Kunden empfohlen und geprüft worden sind. Anouk möchte jeden Kunden exklusiv bedienen. Bis ihr schließlich ein unbekannter, neuer Händler bei den Auktionen in die Quere kommt. Tristan, ein blauäugiger, gutaussehender Amerikaner.

Mit faszinierendem Pariser Lokalkolorit zieht die Autorin die Leser in eine Welt voller Konflikte und Probleme. Die Protagonistin ist mit vielen umfangreichen Details ausgestattet, ihr Gefühlsleben, ihre Beweg- und Verweigerungsgründe sind interessant herausgearbeitet und lassen sie dem Leser zu einer guten Freundin werden. Dazu gehört auch das gut beschriebene Umfeld von ihr. Es gibt gute Geschäftspartner, gute Freundinnen, eine konfliktbeladene Familie und eine jüngere Schwester, die aus sicht von Anouk das Leben viel zu leicht nimmt.

Während der Leser gedanklich durch die Straßen und Gassen von Paris schlendert, bangt er um das Gefühlsleben der Protagonistin und vollzieht die Jagd nach einem Antiquitäten- und Schmuckdieb. Alles ist passend aufeinander abgestimmt und der unterhaltende Roman nimmt den Leser für sich ein.

Gerne reise ich auf diese Weise durch Paris.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2018

Seiten: 349 (Print)
Verlag: Rütten & Loening
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist schön gestaltet worden. ...

Rezension

Buchname: Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms
Autor: Rebecca Raisin
Seiten: 349 (Print)
Verlag: Rütten & Loening
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in blau/roten Buchstaben im unteren Bereich. Was ich besonders hübsch finde ist, dass man auf dem Cover den Eiffelturm und eine kleine Straße mit dem Antikladen sieht. Richtig süß.Auf den ersten Blick ist es ansprechend. Macht Lust auf mehr.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)
Wo findet man die Liebe, wenn nicht im Frühling in Paris?

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde aus der Perspektive von Anouk geschrieben.. Das Buch war von Anfang an bis zum Ende total spannend..Konnte echt nicht mehr aufhören zu lesen.

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Anouk. Sie ist die Besitzerin der Antikladen im Schatten des Eiffelturm.
Der Hauptprotagonist ist Tristan.
Ich fande beide Charaktere von Anfang an total symphatisch. Desweitern gibt es noch einige Nebencharaktere. . Meiner Meinung nach sind alle Charakter sehr gelungen und haben einen sehr guten Platz im Buch bekommen.

Das war mein erstes Buch der Autorin und ich fande es ganz nett :) Mir hat das unglaublich gut gefallen, dass ich wieder mal in Paris war. Habe mich aufs Neue in Paris verliebt. Die Geschichte bzw die Story waren richtig zum Träumen und zum Abschalten. Das ist der zweiten Teil einer Reihe. Der erste Teil ist „Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine“ Aber auch hier hat man nichts verpasst. Die Bände kann man alle unabhängig voneinander lesen. Und das finde ich zur Zeit richtig schön an den Büchern. Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Liebesgeschichte mit Krimi-Flair

Die Protagonistin dieses Romans, Anouk, habe ich in "Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine" bereits kurz kennengelernt und mir war da schon klar, dass ich gerne ein Buch über Anouk und ihren speziellen Antiquitätenladen lesen würde. Jetzt ist es möglich geworden.

Das Spezielle an Anouks Laden ist, das nicht jedermann dort einkaufen kann. Nur wer eine Empfehlung durch die bestehende Kundschaft hat, kommt in den Genuss des besonderen Hinterzimmers. Anouk liebt ihr Geschäft und war glücklich - bis Joshua ihr Herz und ihr Bankkonto ruiniert hat. Ihr Ex beklaute sie im grossen Stil, doch aus Scham ging sie nicht zur Polizei. Anouk ist finanziell gebeutelt, steckt tief in den roten Zahlen und beginnt fast von vorne, um ihr Geschäft wieder aufzubauen.

Leider wirkte nicht nur ihr Verzicht auf die Anzeige sehr naiv, auch der Umgang mit ihrer Schwester Lilou, die einfach so zu Anouk in die Wohnung zieht, und dies erst noch mit abwechselnden Freunden. Ich hätte mir eine heftigere Auseinandersetzung mit Lilou gewünscht, um die Geschichte glaubhafter zu machen. Anouk ist 28 Jahre jung, am Anfang dachte ich sie sei einiges älter, aber ihr Verhalten macht sie eher jünger.

Es ist wohl einfach nicht die Stärke der Autorin, ihre Charaktere weniger naiv zu charakterisieren. Diese Naivität und amerikanische Oberflächlichkeit, die mich schon im ersten Band störte, zieht sich leider auch durch den zweiten Band. Dabei bräuchte es gar nicht viel, nur ein bisschen mehr Bodenständigkeit der Charaktere, um aus Rebecca Raisins Texte wirklich schöne Romane zu machen.

Verständlich hingegen ist Anouks Misstrauen gegenüber dem Amerikaner Tristan. Er taucht plötzlich in der Antiquitätenszene auf, exakt zu dem Zeitpunkt als es in Italien und Frankreich Diebstähle in Auktionshäusern und Kunstsammlungen gibt. Zudem ist Tristan immer in der Nähe der Tatorte oder sagt Treffen ab - und anschliessend erfährt Anouk, dass sich genau dann erneut ein Diebstahl ereignet hatte. Tristan gibt auch nur vage Auskünfte über sich und seine Gefühle, alles in allem sehr auffallend und verdächtig. Gegen Ende des Romans haben Anouk und Uhrenhändlerin Madame Dupont genug und wollen den Täter inflagranti erwischen.

Daneben geht es vor allem um Anouks Gefühle und ihrem, wie schon erwähnt, Misstrauen gegenüber Tristan, dass der ignorante Joshua ihr bei Auktionen immer zuvor kommt und um Anouks Familie, die ihr rät, nicht alles so negativ zu sehen - dabei wissen auch sie nicht, wie es um Anouks Finanzen steht. Ihre Mutter gibt sich auf für den konservativen, rechthaberischen Vater, und Schwester Lilou ist flatterig und scheint nicht arbeiten zu wollen. Der Vater zahlt ja die Schule, die sie nicht besucht und wohnen tut sie gratis bei Anouk... Und damit wären wir wieder bei der Oberflächlichkeit angelangt, die mich auch bei der Antiquitätensache störte: vieles wird angeregt, aber nicht zu Ende erzählt, zum Beispiel das Cello, das Anouk unbedingt kaufen wollte.

Den Roman raushauen kann aber Anouks Mutter, die mir in der zweiten Hälfte sehr gut gefallen hat, ebenso die über 70jährige Madame Dupont, die für einige Schmunzler sorgt und der kriminalistische Touch der Geschichte.

Fazit: Eine Raubserie erschüttert die Antiquitätenszene in Paris - Anouk glaubt den Täter zu kennen und verliebt sich ihn in. Eine Liebesgeschichte mit Krimi-Flair, der mich trotz Oberflächlichkeit unterhalten hat.
4 Punkte.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Schöne Liebesgeschichte voller Gefühlschaos

In "Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms" geht es um Anouk, die ein Antiquitätengeschäft betreibt und sich voll und ganz auf ihre Arbeit konzentriert, die sie aufrichtig liebt. Für eine romantische Beziehung bleibt da nicht viel Platz... doch da ihr Exfreund sie ausgenutzt und betrogen hat, ist sie in Bezug auf Männer unglaublich vorsichtig geworden und nicht bereit, wieder jemandem so zu vertrauen und sich zu verlieben.

Anouk ist eine sympathische Protagonistin, allerdings war es manchmal schwer zu lesen, wie sehr sie sich selbst im Weg stand. Sie ist eindeutig ein gebranntes Kind und es ist offensichtlich, dass sie verletzt wurde und Angst hat, dass dies wieder passieren könnte, vor allem, da ihr Exfreund nach wie vor versucht, ihr Leben zu sabotieren. Deshalb ist sie skeptisch und abweisend, als sie Tristan kennen lernt, der offen Interesse an ihr zeigt, jedoch Geheimnisse zu haben scheint. Ihr innerer Zwiespalt war sehr gut dargestellt und ich konnte verstehen, wieso sie immer gleich das schlechteste dachte und nicht riskieren wollte, dass ihr das Herz wieder gebrochen wird, gerade, weil Tristan sich lange bedeckt hält und nicht unbedingt öffnet. Zugleich war ich aber ganz der Meinung ihrer Familie und Freunde, die ihr geraten haben, in die Zukunft zu blicken. Ich habe definitiv mit ihr mitgefiebert und auf ein glückliches Ende für sie gehofft und die Liebesgeschichte hat mir dann auch gut gefallen.

Besonders interessant fand ich jedoch die Arbeit mit den Antiquitäten und die verschiedenen Geschichten, die hinter all den Gegenständen stecken. Es war faszinierend zu sehen, wie Anouk versucht hat, für jedes Objekt einen neuen Besitzer zu finden, der es auch tatsächlich wertschätzen kann, und ihre Leidenschaft für diesen Beruf war offensichtlich und fast schon ansteckend. Zudem gibt es hier noch einen recht spannenden Handlungsstrang um rätselhafte Vorkommnisse, der zwar etwas vorhersehbar, aber gut mit der Romanze verknüpft war und zu ein paar Spekulationen angeregt hat.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne. Es hat mich gut unterhalten, ich mochte die Protagonistin sehr und die Liebesgeschichte konnte mich ebenfalls überzeugen.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Ganz nett mit einigen Längen

"Mein wundervoller Attikaladen im Schatten des Eiffelturm" von Rebecca Raisin, ist eine ganz nette und wundervoll geschriebene Geschichte, über eine junge Antiquitätenhändlerin, die während der Suche nach einem antiken Musikinstrument, die Liebe findet.

Anouk ist eine junge und erfolgreiche Antiquitätenhändlerin, immer auf der Suche nach dem Besonderen. Während sie in ihrem Beruf vollkommen aufgeht, hat sie der Liebe jedoch bereits abgeschworen, seit sie von ihrem Exfreund übel hinters Licht geführt wurde. Nun möchte sie sich nur noch um ihren kleinen Antikladen kümmern und den Menschen dabei Helfen, die zu ihnen passende Antiquität zu finden.
Als sie auf der Suche nach einem besonderen Chello für ihren Kunden ist, trifft sie auf den mysteriösen Tristan der ebenfalls im Antiquätenbusiness tätig ist. Doch seinem Herz zu folgen, ist ein bisschen so, als würde man sich in den Strassen von Paris verlieren. Manchmal ziemlich verwirrend und voller Irrwege und doch aufregend mit einzigartigen Momenten. Als sich jedoch die raffiniert ausgeführten Einbrüche häufen, bekommt Anouk eine üble Vorahnung und geht der Sache auf den Grund.

Die Geschichte der jungen Antiquitätenhändlerin Anouk ist ein ganz netter und einfühlsamer Roman mit leichten Krimizügen. Besonders am Anfang, als sich die Geschichte noch entwickelt und die kleinen Gässchen und Antiquitäten beschrieben werden, haben mir sehr gut gefallen. Doch dann zieht sich die Geschichte teilweise unnötig in die Länge, es folgen langatmige Szenen, die wiederum in eine nicht ganz glaubwürdige aber durchaus spannende Auflösung münden. Ein Auf und Ab der Gefühle. Für herrliche Schmunzler wiederum hat Anouks Mutter gesorgt, die richtig Leben, Aufregung und Glitzer in die Welt von Anouk und Geschichte gebracht haben. Auch die anderen Charaktere und Anouk werden gut beschrieben, die ich durch ihre Zielstrebigkeit und Selbstbewusstsein sehr gerne mochte, nur im Bezug auf die Liebe, war sie mir zu leichtgläubig.

Als sehr angenehm, leicht und fliessend empfand ich auch den Schreibstil von Rebecca Raisin, der mich recht flüssig durch die 29 Kapitel geführt hat. Obwohl mir das Ende im Epilog etwas zu schrnulzenhaft war, fand ich die Geschichte ganz unterhaltsam und nett für zwischendurch.

Im Gesamten hat mir der Roman mit leichten Krimizügen ganz gut gefallen, war zwar an manchen Stellen etwas langatmig aber dennoch unterhaltsam.