Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2018

So wunderschön verworren

Die Landkarte der Zeit

Félix J. Palmer konstruiert in seinem Werk "Eine Landkarte der Zeit" drei verschiedene Handlungsstränge die mehr miteinander verknüpft sind, als man zu Beginn denken mag.

Andrew verliert seine einzig ...

Andrew verliert seine einzig wahre Liebe durch Jack The Ripper. Traurig wie er ist, will er sich das Leben nehmen, doch sein Cousin lässt dies nicht zu und bietet ihm eine Reise in die Vergangenheit, durch die Zeitmaschine des Autoren Wells.

Claire ist eine gelangweilte junge Dame, die nur weg will aus ihrem derzeitigen Leben. Auf einem Bild eines zukünftigen Krieges verliebt sie sich in einen Mann der Zukunft, den sie versucht mit einer Zeitreise für sich zu gewinnen.

Inspektor Garrett kann kein Blut sehen. Doch als blutige Morde Londons Straßen erschauern lassen, führen alle Fäden zu einem Mörder aus der Zukunft.

Diese Handlungsstränge haben mehr gemeinsam, als sie zu Beginn vermuten lassen. Palmer verbindet diese hin zu einem dämonischen Bibliothekar, der furchtbare Pläne hat.
Das Buch ist wunderschön durchdacht, die verschiedenen Gedanken zu parallelen Zeitwelten haben mir besonders gefallen, da dies einfach ein ganz toller Graubereich ist, wo so viel und gleichzeitig nichts möglich ist. Daher kann man seiner Fantasie dort noch so viel Raum lassen. Die Idee dahinter finde ich spannend und klasse umgesetzt, die Auflösung dauert mir manchmal etwas zu lang. Es wirkte manchmal ein wenig schwafelig, aber das war letztendlich für mich kein Grund, der Geschichte weniger als 5 Sterne zu geben.
Der Autor hat sich sehr viel Mühe gegeben.

Der Sprecher ist hier Andreas Fröhlich aus "Die drei ???". Eine sehr tolle Stimme, wie ich finde, der man sehr gut die verschiedenen Charaktere abkaufen kann. Er hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass ich mich so sehr in die Geschichte eingefühlt habe!

Ein dickes Lob an diesen Roman!

Veröffentlicht am 18.07.2018

Weg mit Grimms Märchen! Her mit Undine!!!

Undine

"Er hegte die heimliche Hoffnung, endlich auch ganz in Tränen zu verrinnen, und ist nicht selbst manchem von uns andern in großem Leide der ähnliche Gedanke mit schmerzender Lust durch den Sinn gezogen?"

Undine ...

Undine ist eine Erzählung von Friedrich de la Motte Fouqué. Sie erschien 1811 in seiner Zeitschrift Jahreszeiten und als Buch.

Ritter Huldbrand durchreitet auf Geheiß seiner angebeteten Bertalda, der Pflegetochter eines Herzogs, einen Spukwald und erreicht eine Landspitze mit einem alten Fischerspaar und ihrer Adoptivtochter Undine. Die eines Tages als kleines Kind angespült wurde. Undine besitzt einen unwiderstehlichen, kindlichen Charme, der den Ritte Huldbrand alsbald umschmeichelt und in Besitz nimmt. Aufgrund der aufsteigenden Flut sind Undine und er, sowie die Fischersleute in dem kleinen Häuschen gefangen, als dann auch ein Pastor den Weg zu ihnen findet, vermählen sich Undine und Huldbrand.
Mit der Vermählung wird Undine eine Seele gewährt die von dem Oheim Undines, Kühleborn.
Als Undine in die Stadt kommt und auf das Schloss, trifft auch die Jungfrau Bertalda wieder auf Huldbrand und ist vor Eifersucht auf Undine zermürbt.

Doch bald merkt Huldbrand, dass Undine nicht Mensch werden kann und immer irgendwie Meeresgeist bleiben soll und dies treibt ihn in die Arme Bertaldas, was von Kühleborn nicht toleriert werden kann und somit alles Mögliche anstellt, um Undine zu retten.

Der Stil Fouqués ist wunderschön. Er schafft es mit seinen Formulierungen, auch wenn sie natürlich nicht mehr unserer Sprache gleichen, eine fantastische Welt zu basteln. Er ist der Natur sehr zugetan und schafft im Leser eine Liebe für die Natur, die Liebe und die Fantasie zu entfachen, die ich bei den heutigen Autoren häufig vermisse. Undine ist zudem ein so herzlicher Charakter, dass ich manchmal dachte, wenn sie ein Mensch wäre, würde sie sicher anders handeln. Ich stelle mir vor, dass dies auch der versteckte Apell der Geschichte ist. Wir werden mit Seele geboren und verkommen im Umgang mit Mitmenschen und der Umwelt. Undine bekommt erst mit ca. 19 eine Seele und lernt dadurch die Welt anders wahrzunehmen. Das sollten wir auch wieder!

Die Zeichnungen in diesem Buch sind sehr passend. Weich, wunderschön und es dar auch interpretiert werden. Ich liebe so etwas!

Ich könnte noch so viel mehr erzählen und schreiben, aber dies soll erst einmal reichen!
Ich wünschte, dass jeder Grimms Märchen ins Bücherregal verbannt und statt dessen endlich mal ein schönes Märchen liest, dass nicht grausam ist, sondern liebevoll, fantastisch und berührend!!!

Veröffentlicht am 10.07.2018

EIne herzzereißende Geschichte :)

Der Weihnachtshund

Weihnachten. Super. Wieder ein Fest zu dem Katrin gute Mine zu tristem Liebeslieben machen muss. Alle sind glücklich, wieso darf sie das nicht sein?
Max lebt mit seinem Hund Kurt zusammen. Einem älteren ...

Max lebt mit seinem Hund Kurt zusammen. Einem älteren Exemplar von Hund mit einem ganz eigenen Dickschädel.

Daniel Glattauer liefert uns mit diesem Werk eine junge wachsende Liebesbeziehung und zugleich einen Beitrag zur Erheiterung nicht nur in tristen Stunden. Die Personen sind witzig und liebevoll. Sowie herzzerreißend sympathisch.
Und dann gibt es ja noch das Haustier Kurt. Wie die Titelfigur, einen solchen Hund muss man einfach lieben! Wer wundert sich nicht über einen Hund, der im Schnee verloren geht? Zu empfehlen allen Verliebten im Anfangsstadium, aber nur bei Chance auf Erwiderung...und allen anderen auch.
Ich habe dieses Hörbuch sehr genossen. Und es ist besonders schön zu hören bei Wind und Regen, bei schlechter und bei guter Laune oder einfach, wenn man mal wieder Lust auf eine romantische, einfache und gleichzeitig tollpatschige Geschichte hat, der man nebenbei lauschen kann :)

Ich kann es empfehlen, zumal die Sprecher auch einfach wunderbar sind und den Charakteren einen ganz tollen Flair geben!

Veröffentlicht am 28.06.2018

Ein Buch, das noch lange nachwirkt"

Starship - Verloren im Weltraum

"Starship-Verloren im Weltraum" von Brian Aldiss ist eine Neuauflage des im Jahre 1958 erschienen Romans "Non-Stop". Ein Science- Fiction Roman mit besonderem Flair!

Roy lebt nichts ahnend umgeben von ...

Roy lebt nichts ahnend umgeben von Stahlwänden, wuchernden Pflanzen und seinem kleinen Clan. Dies ist seine Welt. Als Jäger und unglücklicher Ehemann, der durch seine Frau eine Schikane nach der anderen ertragen muss, geht er dann eines Tages, man kann ihn nicht schön nennen, denn das maschinelle Licht ist eher spärlich, mit seiner Frau in die Wildnis um zu jagen. Doch schon bald fühlen sie sich verfolgt. Haben Menschen aus den anderen Stämmen sie aufgefunden? Plötzlich ist seine Frau weg. Dieser Umstand führt dazu, dass Roy Complain seine Räumlichkeiten verlieren wird und als Strafe für den Verlust einer raren Frau, diverse tägliche Peitschenschläge auf den Rücken ertragen muss. Als ihm der Clan zugehörige Priester dann die Geschichte über das "Schiff" erzählt und seiner Idee zu gehen um die Steuerung zu finden, empfindet Complain dies als ein kleineres Übel, als seine Strafe zu ertragen und mit den allein stehenden Männern einen kleinen Bereich zu bewohnen.
Die Wanderung durch das Schiff stellt sich als weitaus schwieriger heraus, als sie es sich vorgestellt haben. Andere Völker, unheimliche, intelligente Tiere und furchtbare Entdeckungen lassen Roy Complain all das was er wusste in Frage stellen und zu einem neuen Menschen werden!

Die Geschichte ist einfach unglaublich und am liebsten würde ich gar nicht mehr aufhören über den Inhalt zu sprechen! Ich habe so oft gedacht "Wie konnte der Autor sich so unglaubliche Sachen erfinden?"
Das Buch ist sehr mitreißend und fesselnd und ich verspreche, dass es niemand mehr aus der Hand nehmen wird! Die Geschichte geht ab der Mitte des Buches mit einem Knall weiter und die skurrilen Aufdeckungen nehmen einfach kein Ende! Ich saß in der prallen Sonne und las. Habe mich plötzlich in dunklen Gängen, klimpernden und scheppernden Lüftungsschächten, Gängen und Treppen wiedergefunden, die mich, trotz der Wärme, schaudern ließen.
Ich habe lange kein so unglaubliches Buch mehr gelesen! Ich danke dem Mantikore-Verlag für diese Chance!

Veröffentlicht am 27.06.2018

Spannend und mitreißend

Der Übergang

Bevor sie das Mädchen von nirgendwo wurde...das Mädchen das niemand kannte...

So beginnt es, so wird es wiederholt und darum geh es.

Amy ist ca.6 Jahre alt als sie entführt wird. Die Geheimorganisation ...

Bevor sie das Mädchen von nirgendwo wurde...das Mädchen das niemand kannte...

So beginnt es, so wird es wiederholt und darum geh es.

Amy ist ca.6 Jahre alt als sie entführt wird. Die Geheimorganisation führt geheime Experimente durch, die die Menschheit unsterblich machen soll. Doch es geht etwas schief und so taucht sie knapp 98 Jahre später auf, als die Menschheit kurz vor der Auslöschung steht. 98 Jahre in denen sie kaum gealtert ist. Hört die Stimmen der lebenden Tote und der Menschen, die mit ihr im Experiment steckten. Eine sehr interessante Idee, die hoffentlich im zweiten Teil genauso eine Rolle spielen wird, denn dieser Sachverhalt macht das Hörbuch zu etwas ganz eigenem. Die Zombieapokalypse Bücher sind ja doch irgendwie immer ähnlich.

So sind hier im Buch überall sind Zombie-Vampire, die die letzten Menschen auslöschen wollen. Doch als Amy auftaucht, gibt es endlich eine Chance auf Rettung.

Die Geschichte ist klasse, extrem spannend und wirklich fesselnd! Ich konnte gar nicht mehr mit dem Hören aufhören, da David Nathan seinen Job echt klasse macht. Er gibt den Charakteren ihren eigenen Flair und lässt sie für sich tanzen.

Ich kann dieses Hörbuch ganz klar empfehlen!