Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2018

Wieder einmal eine tolle Geschichte aus der Feder von Karin Lindberg

Sommerherzen im Regen

Das neue Buch von Karin Lindberg ist ein in sich abgeschlossener Roman bei dem man jedoch alte Bekannte aus der Shanghai-Love-Affaire wiedertrifft.

Zum Inhalt:

Oliver Barretts ...

Zum Inhalt:

Oliver Barretts bester Freund Lucas hat eine klare Regel für den attraktiven Womanizer aufgestellt: Finger weg von meiner Schwester!

Kein Problem für Oliver, denn an einer braven Lehrerin, die weder trinkt noch feiert, hat er ohnehin kein Interesse. Dann lernen sich Oliver und Tamara näher kennen und müssen feststellen, dass doch nicht immer alles ist, wie es scheint. Als ausgerechnet Oliver Hilfe und Halt braucht, ist Tamara für ihn da und zeigt ihm zum ersten Mal in seinem Leben, was Vertrauen wirklich bedeutet und lernt dabei selbst, wie es sich anfühlt, sein Herz an jemanden zu verlieren.

Tamara liebt ihre Familie, aber sie ist es leid, von ihnen in Watte gepackt zu werden. Da aber nicht mal ihr Bruder glaubt, dass Oliver es je ernst meinen könnte, stellt sich für Tamara nun die Frage: Ist sie für ihn vielleicht doch nur der Reiz des Verbotenen?

Ich habe schon viele Liebesromane von Karin Lindberg gelesen. Mir gefällt nicht nur ihr Schreibstil sondern auch, dass ihre Bücher nicht nur so dahin plätschern. Die Geschichten gehen meist in die Tiefe und es gibt immer etwas das einen zum Nachdenken anregt. Auch die Charaktere wachsen einem immer recht schnell ans Herz und diesesmal habe ich mich mega gefreut das es ein Wiedersehen mit der Stanhope Familie gibt.

Die Charaktere Tamara und Oliver haben mir auf Anhieb gefallen. Sie sind total gegensätzlich, haben ihre Prioritäten komplett anders gelegt. Das einzige was sie vielleicht verbindet ist das sie von der Vergangenheit geprägt wurden und das sie ihren Weg noch finden müssen. Während Tamara eher ein ruhiges, bescheidenes Leben führt und sich ihren Lebensunterhalt als Lehrerin verdient. ist Oliver ein Womanizer und Lebemann der ständig die Frauen wechselt. Auch als er bei Tamara wohnt hat er ständig ein anderes weibliches Wesen über Nacht dabei. Trotz der Unterschiedlichkeit freunden sich Tamara und Oliver an. Tamara findet schnell heraus das sich hinter dem Womanizer und Lebemann eigentlich ein ganz anderer Kerl befindet, sie lernt sein wahres ICH kennen und verliebt sich in ihn. Als Oliver Hilfe braucht ist sie für ihn da und Oliver erkennt das es doch Menschen gibt denen es lohnt zu vertrauen. Die Funken sprühen auf beiden Seiten, aber da ist ja noch Lucas der Oliver ausdrücklich verboten hat mit seiner Schwester anzubandeln. Wird Oliver seine Freundschaft mit Lucas aufs Spiel setzen und etwas mit Tamara beginnen? Ist Tamara nur ein weiteres Spielzeug für Oliver? Wird Lucas akzeptieren das seine Schwester eigene Wege und eigene Entscheidungen treffen möchte? Wird Tamara sich aus dem Schatten des fürsorglichen Bruders lösen können? Haben Tamara und Oliver eine gemeinsame Zukunft? Mir ging beim Lesen wieder einmal ganz viel durch den Kopf, ich fühlte mit allen mit und versuchte mich in ihre Lage zu versetzen. Ich hatte Bilder im Kopf, war gefesselt von der Geschichte und ich habe immer wieder laut heraus lachen müssen. Die Mischung der Geschichte ist einfach grandios.

Als Fan der Shanghai-Reihe fand ich es natürlich mega das ich all die liebgewonnenen Charaktere wiedertreffen durfte und nebenbei so erfahren habe was aus ihnen geworden ist. Für mich ein kleiner Bonus am Rande.

Mit Büchern von Karin Lindberg kann man nichts falsch machen. Auch diese Geschichte hat mich von Anfang an in den Bann gezogen und mich so gefesselt das ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.

Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Mega Fortsetzung

Tote Bosse singen nicht

ist der vierte Band der Krimi-Reihe rund um die Möchte-Gern-Detektivin Biene Hagen. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen, aber ich würde jedem empfehlen die Reihe von Anfang an zu lesen. Ich glaube nur so kann man Bienes Handlungen verstehen und nachvollziehen warum sie so ist, wie sie eben ist.

Diesesmal muss Biene gleich an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen. Zum Einen muss sie mit Partner Jargo dafür sorgen das ihre Detektei zum Laufen kommt. Gleichzeitig erfährt sie durch mysteriöse Hinweise das der Tod ihrer Eltern vor Jahren kein typischer Autounfall gewesen sein soll. Hinweise die sie nicht einfach so im Raum stehen lassen kann, sie muss einfach mehr darüber wissen. Tja, Biene beginnt ihre Nachforschungen und sie hat noch nicht mal tief gegraben, stirbt der erste ihrer Informanten. Zufall???? Ist es auch Zufall das sie, kaum das sie mit ihren eigenen Ermittlungen im Fall ihrer Eltern angefangen hat, einen Auftrag bekommt der sie nach Polen führt? Biene hat viel um die Ohren, zumal auch in ihrem Privatleben ein kleiner Sturm aufzieht für den sie im Moment eigentlich gar keine Kraft hat.

Mir hat dieser Band wieder richtig gut gefallen, die Mischung ist einfach mega. Biene Hagen ist ein sehr spezieller Charakter, aber man muss sie einfach lieben. Dort wo sie ist, ist Chaos vorprogrammiert und wie immer gibt es genug Szenen die man sich bildlich vorstellen kann – Szenen die zu einem Schmunzeln im Gesicht führen, die einen laut heraus lachen lassen. Mir hat in diesem Band gefallen das Biene „gereift“ ist, sie erkennt was wichtig im Leben ist, aber auch was ihr die Menschen in ihrem Umkreis wirklich bedeuten und wie wichtig sie für sie sind. Das passiert natürlich nicht ohne Grund, aber ich möchte hier nicht vorgreifen. Die Detektei läuft nicht, das ist auch Biene und Jargo klar, Handlungsbedarf besteht – wird sich das Blatt für sie wenden? Ganz die Alte ist Bienes Oma – sie haut Sprüche raus bei denen Biene (!)rot wird und ich mich vor Lachen nicht mehr einkriege. Sie ist und bleibt einfach die Beste, aber auch sie hat Pläne, Pläne die Biene einerseits toll findet, aber andererseits auch klar machen das sie sich manchmal zu sehr auf die Oma verlässt. Auch wird ihr in diesem Band klar was sie an ihrem Freund Jochen hat.

Jago bekommt Besuch aus der Heimat und auch hier gibt es einige Überraschungen die Biene nicht unbedingt gelegen kommen.

Last but not least ist Jochen mit von der Partie – Bienes Freund und Retter aus brenzligen Situationen. Er liebt Biene aus ganzem Herzen, das spürt man und trotzdem ist er mit seinem Latein am Ende. Es ist sehr bewegend zu lesen was teilweise in ihm vorgeht, wie sehr er, der Polizist, unter Bienes neuem Beruf zu leiden hat. Er steht trotzallem immer hinter ihr, auch wenn es für ihn nicht einfach ist. Die beiden zusammen finde ich echt göttlich, ich verstehe sie beide und fühle auch mit beiden mit. Wie werden sie am Ende des Buches zueinander stehen und wird Jochen wieder derjenige sein der sie aus den brenzligen Situationen rettet?

Ein toller vierter Band, für mich einer der besten überhaupt denn dieses Mal ist es nicht nur spassig, fesselnd und spannend, nein diesesmal gibt es auch viele bewegende Momente die in die Tiefe gehen und bei denen man nicht abschätzen kann wie es letztendlich endet.

Mich hat dieser Band wieder komplett in den Bann gezogen und dafür gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne. Ich freue mich schon heute wenn es heißt „Biene Hagen ermittelt wieder“.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Wahre Liebe überwindet alle Grenzen

Geh deinen Weg - Solid Rock

Solid Rock 2 – Geh deinen Weg

Inhaltsangabe / Klappentext:

Solid Rock 2 – Geh deinen Weg

Inhaltsangabe / Klappentext:

Während eines Aufenthalts in Bonn lernt der erfolgreiche amerikanische Unternehmer Jason Wingate die aparte Juristin Melanie Barenfeld kennen. Aus der gegenseitigen Sympathie entwickelt sich rasch Zuneigung. Jason, der in einem Elternhaus aufgewachsen ist, in dem nur Geld und Einfluss zählten, ist fasziniert davon, wie liebevoll Melanie, ihre Eltern und Geschwister miteinander umgehen. Heftige Sehnsucht nach einer solchen Familie erwacht in ihm, doch zwischen Melanie und ihm liegen 9000 Kilometer und zwei Lebensplanungen, die absolut nicht zusammenpassen. Erst ein erschütterndes Ereignis öffnet beiden die Augen für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Romina Gold hat es wieder einmal geschafft und mich, mit dem 2. Band ihrer Solid Rock Reihe, Raum und Zeit vergessen lassen. Der Schreibstil war locker flockig und führte dazu das ich gleich in die Geschichte eintauchen konnte. Ein Einstieg in die Reihe ist ohne Vorkenntnisse möglich, aber (kleiner Tipp) es lohnt sich die Reihe von Anfang an zu lesen.

Melanie Barenfeld ist ein Charakter der einem sofort ans Herz wächst. Sie ist eine sympathische junge Frau, die eng mit ihrer Familie verbunden ist, aber auch hart dafür arbeitet um ihre gesteckten Ziele zu erreichen. Für sie ging ein Traum in Erfüllung als sie in einer bekannten Kanzlei eingestellt wurde, allerdings hat sie sich ihre Arbeit dann doch etwas anders vorgestellt. Melanie passt das nicht, aber sie weiß das sie als "Neue" keine Forderungen zu stellen hat und auch ein Wechsel der Kanzlei ist nicht so einfach.

Jason hingegen kennt all die Probleme die Melanie zur Zeit begleiten nicht. Er wächst in ganz anderen Dimensionen auf und Geld spielte in seinem Leben noch nie eine Rolle. Trotz seines beruflichen Erfolges, seiner Stellung im familieneigenen Unternehmen, aber auch seines vielen Geldes ist er ein bodenständiger, sympathischer junger Mann geblieben. Er ist eng mit seinen Freunden verbunden und würde für sie durchs Feuer gehen. Er lebt für die Arbeit und gönnt sich selbst kaum Freizeit.

Jason und Melanie lernen sich über die Kanzlei kennen und verbringen, arbeitsbedingt, viel Zeit miteinander. Sie verstehen sich bestens und bald sprühen die Funken. Werden die beiden eine gemeinsame Zukunft haben????
Die Geschichte war wieder einmal richtig gut und besonders toll fand ich, dass es ein Wiedersehen mit den Protagonisten Kelly und Vince aus Band eins gegegen hat. Es gab immer wieder Momente die mich zum Schmunzeln brachten, aber auch solche die mich bewegt und berührt haben. Es war nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern eine Geschichte die mich zum Nachdenken angeregt hat, insbesondere dann wenn ich mich in Melanie reinversetzt habe und mir überlegt habe wie ich mich an ihrer Stelle wohl entschieden hätte. Gut gelungen waren auch die Nebencharaktere. Wie im wahren Leben waren einem die einen auf Anhieb sympathisch, während man andere erst näher kennenlernen musste um zu erkennen warum sie so ticken, wie sie eben ticken.

Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung und auf ein Wiedersehen mit all den Charakteren die mir so ans Herz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Wenn Kindheitsträume wahr werden sollen

Annas (fast) perfekte Hochzeit

Anna ist eine junge Frau die schon von Kindheitstagen an ganz genau weiß wie ihre Hochzeit später einmal sein soll. Sie hat jedes noch so kleine Detail vor Augen und schon der Heiratsantrag muss perfekt sein.

Eines Tages ist es dann soweit und Anna bekommt den langersehnten Heiratsantrag, nicht ganz so romantisch wie sie es sich vorgestellt hat, aber nun kann sie mit ihrem Verlobten Bernd ihre Hochzeit planen. Voller Vorfreude stürzt sie sich in die Planungen, aber recht schnell merkt sie das nichts so läuft wie sie es sich vorgestellt hat. Chaotisch wird es weil auch in ihrem Vintage Lädelchen nicht alles rund läuft und als dann noch ihr Exfreund Simon auftaucht steht ihr Welt Kopf.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und Anna war mir von Anfang an sympathisch. Man spürte von Anfang an wieviel ihr, ihr kleines Lädelchen bedeutete und mit was für einem Herzblut sie darin werkelte. Mit genau dem gleichen Herzblut ging sie ans planen ihrer Hochzeit, sie wollte das der Tag für beide unvergesslich werden würde. Allerdings war das dann doch gar nicht so einfach, weil ihrem Verlobten das alles recht schnurz war. Bernd war mir von Anfang an ein Dorn im Auge, schon beim Heiratsantrag habe ich mir meinen Teil gedacht, aber ich gab ihm eine Chance die er jedoch nie genutzt hat. Ich kam ihm nicht näher, im Gegenteil, je länger ich ihn kannte umso egoistischer und unsympahtischer wurde er mir.

Anna plant den schönsten Tag ihres Lebens und bemüht sich nebenher ihren kleinen Laden am Laufen zu halten. Auch dort geht es in diesen Tagen turbulent zu, sie wird von Existensängsten geplagt. Bernd sieht das alles ganz locker. In diese turbulenten Tage platzt dann unerwartet Annas Ex Simon. Ein dufter Typ, so ganz anders wie Bernd und ich hoffte immerzu das auch Anna das irgendwann erkennen würde.

Besonders gut gefallen haben mir auch die Nebencharaktere, besonders Katja, beste Freundin von Anna und ein herzensguter Mensch. Sie schenkte Anna einmal einen Kalender mit tollen Sprüchen und diese Sprüche begleiten Anna durch das Jahr und die Leser durch das Buch Eine tolle Idee und passend gewählt. Toll auch das die Charakter Ecken und Kanten hatten, sie waren alle nicht perfekt und das kam gut rüber.

Die Mischung der Geschichte hat mir richtig gut gefallen, es gab viele bewegende und berührende Momente, viele zum aus der Haut fahren, aber auch viele die einem zum Nachdenken angeregt haben. Alles in allem ein toller Sommerroman bei dem auch hin und wieder gelacht werden darf.

Der Schreibstil war angenehm und führte dazu das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das Ende des Buches war zwar in sich abgeschlossen, aber ich könnte mir durchaus eine Fortsetzung vorstellen – mehr noch ich würde mir eine wünschen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Das Hörbuch war ein Volltreffer

Wolkenschloss

Wolkenschloss von Kerstin Gier
gelesen von Ilka Teichmüller

Wolkenschloss von Kerstin Gier
gelesen von Ilka Teichmüller

„Wolkenschloss“ was für ein toller Titel, was für ein tolles Cover. Ich wollte mir das Buch unbedingt kaufen und die unterschiedlichen Meinungen zu dem Buch hatten für mich durchaus seinen Reiz. Irgendwie landete das Buch dennoch nur auf meiner Wunschliste und fand den Weg zu mir nach Hause noch nicht. Heute bin ich froh darüber, denn vor ein paar Tagen bin ich in der Bücherei über das Hörbuch gestolpert und habe es mir dann spontan mitgenommen. Ein Glücksgriff kann ich nur sagen denn die Geschichte zu Hören war wirklich das Beste was mir passieren konnte. All die Längen von denen ich in den Buch – Rezis gelesen habe, waren hier nicht vorhanden. Ich bin regelrecht in das Hörbuch eingetaucht.

Um was geht’s:

Ein magischer Ort in den Wolken. Eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Und das Abenteuer ihres Lebens. Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern nur so vor Aufregung.

Die 17-jährige Fanny hat mit dem sympathischen Hotelierssohn Ben und dem Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Aufenthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Zusammen mit Ben versucht Fanny, die Fäden zu entwirren, und landet bald mitten in einem lebensgefährlichen Abenteuer...

Funny Funke habe ich gleich in mein Herz geschlossen und die Beschreibung des Hotels war so detailiert das ich immerzu ein Bild vor Augen hatte. Die Mischung aus Liebesgeschichte und Krimi war grandiös. Ich konnte mir die einzelnen Szenen bildlich vorstellen und immer wieder hatte ich ein Schmunzeln im Gesicht. Auch die anderen Charaktere fand ich gut, der eine mehr, der andere weniger und wiedere andere musste ich erst näher kennenlernen um sie einordnen zu können. Die Geschichte witzig, spannend, fesselnd und es blieb auch Raum für eine kleine Liebesgeschichte.

Die Sprecherin Ilka Teichmüller hat den einzelnen Charakeren Leben eingehaucht, ihr zuzuhören war wirklich ein Genuss. Ich hätte ihr noch stundenlang zuhören können, was sowohl für die Autorin und ihre Geschichte, aber auch für die Sprecherin spricht.

Im Nachhinein bin ich wirklich froh das ich das Buch noch nicht gekauft habe, denn ich bin mir sicher das hier das Hörbuch die bessere Wahl ist. Einzelne Passagen waren lang und ich glaube wenn ich diese lesen hätte müsste, wäre es auch mir zu langatmig geworden, beim Hörbuch war das aber nicht der Fall.

Daumen hoch, mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen. Die Geschichte hielt Wendungen und Überraschungen bereit mit denen ich so im Vorfeld nicht gerechnet hätte. Ich fühlte mich von Anfang bis Ende wunderbar unterhalten und vergebe daher auch fünf Sterne.