Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Eintauchen ins Jahr 1837

Die Melodie der Schatten

Inhalt :

Fiona Hemington befindet sich mit ihrer Tante auf den Weg in den Highlands, als ihr Kutsche überfallen wird . Wie durch ein Wunder gelingt es Fiona zu entkommen und schafft zu einem einsamen Herrenhaus zu gelangen. Doch der Herr des Hauses ist nicht über seinen Gast erfreut, dennoch versucht er die Situation zu deinen Gunsten auszunutzen , er ahnt allerdings nicht , dass Fiona von Klängen und Traumbilder heimgesucht und weit mehr ist als ein Werkzeug.....

Meinung :

Ich liebe historische Geschichten, die Geschichte spielt 1837 in Schottland und verzaubert den Leser mit seiner Landschaft und einen Charme dem man sich nicht entziehen kann . Maria W. Peter hat es geschafft mich das komplette Buch gut zu unterhalten , Fiona ist eine beeindruckende Frau , die über sich hinaus wächst und lernt das Leben zu schätzen .

Ich muss gestehen , die Männer in den Highlands haben für mich immer etwas unnahbares , wildes an sich , so empfand ich auch Aidens Charakter und das beste ist , dass er im inneren ein unglaublich großes Herz hat . Ich mag es sehr wenn die Beziehung so aufgebaut ist , allerdings musste ich ganz oft an „ die Schöne und das Biest „ beim lesen denken

Der Schreibstil ist traumhaft schön , man wird wirklich ins Jahr 1837 versetzt mit allen gesellschaftlichen Regeln . Das Ende ist wirklich emotional und man kann das Buch zufrieden schließen .

Maria W. Peter hat sich unglaublich viel Mühe gegeben dem Leser soviel historisches Wissen wie möglich mitzugeben . Sowie Schottisch- gälische Ausdrücke und Redeanwendungen . Es ist wirklich beeindruckend, wenn eine Autor/in sich soviel Mühe gibt , als Leser merkt man sofort wieviel Herzblut in dem Buch steckt .

Das Cover ich sehr passende gestaltet .

Fazit :

Vielen Dank für diese tolle Reise nach Schottland

• Geschichte
  • Stimmung
  • Spannung
Veröffentlicht am 11.11.2018

Adventskalender mal anders

Warum wir die Adventszeit lieben

Inhalt :

Ein Adventskalender der andere Art , kalorienfrei , handlich und witzig.

Inhalt :

Ein Adventskalender der andere Art , kalorienfrei , handlich und witzig.

Ich liebe Adventskalender , daher ist dieser wirklich praktisch, er setzt sich nicht auf die Hüften und ist unterhaltsam. 24 Türchen die wirklich schön gestalten sind. Leider ist jedoch das auftrennen nicht sehr leicht, wenn man nicht riskieren möchte, die Seiten beim öffnen zu zerreißen . Hat man es geschafft erwartet den Leser eine interessante Tabelle , Bild oder Skala die der Familie für rege Gespräche sorgen. Viele Skizzen entsprechen völlig der Wahrheit und man wundert sich wie sich die Zeiten verändert haben , haben wir uns damals ein Brettspiel gewünscht, stehen heute eher Handys und Co. auf den Wunschzetteln. Zum Schreibstil gibt es nicht viel zu sagen , die Bilder sind leicht verständlich und bedürfen nicht vieler Worte. Ich finde die Idee super und machen Stimmung auf Weihnachten.

Fazit :

Ich finde die 10 Euro sind gut investiert , und ist als Mitbringsel gut geeignet.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Man sieht die Welt mit anderen Augen

Emotionale Gewalt

Inhalt :

Dr. med. Werner Bartens erklärt wie man sich gegen emotionale Gewalt wehren kann. Wie krank sie machen kann und wie scheinbar zufällig sie ausgeübt wird.

Meinung :

Mit großem Interesse habe ...

Meinung :

Mit großem Interesse habe ich das Buch von Dr. med. Bartens gelesen und merkte ziemlich schnell wie wütend es mich eigentlich gemacht hat. Überall wird man emotionaler Gewalt ausgesetzt und leider üben wir diese oft auch unbewusst aus . Mir hat das Buch auf jeden Fall geholfen noch bewusster auf meine Mitmenschen zu achten, am meisten hat mich aber erschreckt wie viele Arbeitgeber versuchen ihre Angestellten "klein" zuhalten. Viele Verhaltensweisen habe ich auch bei meinem Chef entdecken können, ich persönlich bin zum Glück soweit selbstbewusst, dass ich das nicht mit mir machen lassen . Aber auch Kinder haben wirklich ein schweres Los , wenn nicht zu Hause, werden sie spätestens in der Schule emotionaler Gewalt ausgesetzt, Ausgrenzung und Mobbing sind nur zwei davon.

Das Buch ist wirklich gut aufgebaut, Kapitelweise werden sich bestimmte Lebenssituationen gewidmet, sei es Arbeit, Partnerschaft oder eben Kindheit. Mit vielen echten Fallbeispielen wir die emotionale Gewalt verdeutlicht . Man sich gar nicht vorstellen, was es für Menschen gibt, da sträuben sich einem die Haare. Am Ende jedes Kapitel wird noch mal die Kernaussage zusammen gefasst.

Der Schreibstil ist sehr verständlich , dass finde ich bei Sachbüchern besonders wichtig. Niemanden nützt ein Sachbuch, bei dem man nur die Hälfte versteht. Das Cover finde ich passend zum Buch.

Zum Autor :

Dr.med. Werner Bartens ist leitender Redakteur im Wissenschaftsressort der " Süddeutschen Zeitung " . Er gilt als einer der einflussreichsten Publizisten zum Thema Gesundheit in Deutschland . Seine Bücher " Was Paare zusammenhält" , " Glücksmedizin" und " Körperglück" standen monatelang auf der " Spiegel " Bestsellerliste.

Fazit :

Ein wirklich lesenswertes Buch .

Veröffentlicht am 30.08.2018

Absolut genial!

Queen of Blood

Inhalt :

Seri lebt mit ihren Familie in Vidara , einem unterdrückten Volk von den Athoniten . Bald soll Seri die Handfeste mit Rilen eingehen , bis völlig unerwartet die Athoniten nach Vidara reisen . Seri findet sich im Schloss wieder um zu spionieren . Langsam lernt sie den Blutprinzen Graeme kenne und mich sich entscheiden, für ihr Volk oder für den Feind......

Meinung :

Ich muss jetzt mal eine Lobeshymne singen , das Buch ist unglaublich fesselnd . Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite extrem gut unterhalten. Seri ist in ihrem Charakter sehr stark , doch leider ist sich sehr hin und hergerissen . Die Wahl zwischen Graeme und Ihren Volk fällt ihr sehr sehr schwer . Was dazu führt das sie hin und wieder falsche Entscheidungen trifft .

Graeme ist ein unglaublicher Mann , ich würde ihn vom Fleck weg heiraten. Er gibt sich unglaubliche Mühe es Seri leicht zu machen , bleibt aber dabei ein starker Mann und Herrscher .

Der Schreibstil ist super zu lesen und die Seiten fliegen leider nur so dahin . Man möchte gar nicht das die Geschichte endet . Erzählt wird abwechseln von Seri und Graeme . Was mich sehr begeistert hat , war das es eine vampirähnliche Geschichte war , Graemes Familie wurde auf männlicher Seite verflucht und müssen sich von Blut ernähren , dass hat mir richtig gut gefallen .

In letzter Zeit scheinen Vampire aus der Mode gekommen zu sein.

Das Setting hat mir sehr gefallen , Vidara ist ein ärmliches Land ,es fehlt an allen um gut leben zu können . Das Cover ist der reinste Blickfang und macht richtig Lust das Buch in die Hand zu nehmen .

Fazit :

Ich hoffe sehr ,dass es einen zweiten Teil geben wird .

Veröffentlicht am 18.07.2018

Ich liebe dieses Buch

Eine unbeugsame Braut

Inhalt :

Illiana Henriksdotter stammt aus einem guten , aber grausamen Hause . Freudig erwartet Sie die Verlobung mit Alex , einem Jungen Bauern aus dem Dorf. Doch es kommt ganz anders , statt Alex soll Illiana Markus Järv heiratet , einen berüchtigten Ritter . Was mit Abneigung und Hass beginnt ,entwickelt sich zu tiefen Gefühlen . Plötzlich stehen sie vor einem Gegner der alles zerstören könnte.

Meinung :

Von Simona Ahrnstedt habe ich bereits das Buch „Die Erbin“ angelesen , leider gefiel es mir so gar nicht , bis ich es abgebrochen habe . Bei dem neuem Buch „ Eine unbeugsame Braut „ startete ich dann einen neuen Versuch , da die Geschichte historisch ist und ich muss sagen , ich liebe das Buch . Ich finde historische Geschichten so spannend, weil die Lebensumstände einfach ganz andere sind , die Autorin hat es sehr gut rüber gebracht . Illiana wusste um ihren Stand und hat alles versucht in diesem gerecht zu werden . Zu Beginn der Geschichte fand ich sie etwas kindlich und super naiv , aber mit jedem Kapitel hat sie sich mehr verändert , sie wurde immer willensstärker und kämpfte für das was sie wollte, auch um Markus. Markus war auch ein sehr interessanter Charakter und durchlief eine Wandlung zum positiven.

Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen , da hätte ich mir nur gewünscht , dass er etwas historischer gewesen wäre . Allgemein fand ich das Buch sehr spannend zu lesen und hat einfach Spaß gemacht . Die Seiten flogen wirklich nur so dahin . Auch der verbale Schlagabtausch zwischen Markus und Illiana hat mir sehr gefallen . Zudem konnte ich Illianas Gefühle sehr gut nachempfinden .

Das Cover gefällt mir sehr .

Fazit :

Das Buch hat mir so gut gefallen , dass ich jetzt auch „ Ein ungezähmtes Mädchen“ lesen möchte .

• Atmosphäre