Profilbild von Petra_Sch

Veröffentlicht am 20.05.2019

Eine schwarze Komödie über das Leben, die Liebe, die Freundschaft und den Tod

Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens

Kurz zum Inhalt:
Als Martin 7 Jahre alt ist, lernt er am Sterbebett seiner Oma den leibhaftigen Tod kennen. Tod ist dort, weil er den Schmetterling, der nach dem Tod der Menschen emporsteigt, einfangen muss. Und er ist sehr erstaunt, dass Martin als einziger Mensch auf der Erde ihn sehen und mit ihm sprechen kann. Deshalb besucht er ihn immer wieder. Sie freunden sich an und spielen gemeinsam Schach, später gehen sie auch in Russland bowlen.
Doch Tod, dessen Name Thanatos ist, kommt immer wieder mal zu Besuch - immerhin ist Martin sein einziger Freund. Doch er erscheint auch zu den unmöglichsten Gelegenheiten, zB als Martin das erste mal mit einem Mädchen beisammen ist.
Als Martin Anja kennen und lieben lernt, muss er eine schwerwiegende Entscheidung treffen...

In "Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens" verfolgt man das Leben von Martin von seinem 8. Lebensjahr bis in seine Dreißiger. Man beobachtet, wie sich Martin als Mensch, und wie sich die skurrile Freundschaft von Thanatos und Martin entwickelt. Martin ist ein Außenseiter, ein Einzelgänger. Woran Thanatos nicht ganz unschuldig ist, denn er hat Martin -ganz eigensüchtig- quasi isoliert, denn er möchte ihn als seinen Nachfolger ausbilden. Womit Martin aber nicht einverstanden ist und versucht, gegen den Tod anzukämpfen.

Aufgrund des Titels, des Covers und der Inhaltsangabe habe ich einen humorvollen Roman erwartet - das ist "Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens" aber definitiv nicht. Natürlich musste ich auch immer wieder schmunzeln, aber hauptsächlich geht es um den Ernst des Lebens und ums Sterben. Und natürlich um Freundschaft. Und dass eine gute Freundschaft viel bewirken und sogar ein vermeintlich fest vorgegebenes Schicksal abändern kann...

Fazit:
Ernsthaft-humorvoller Roman über Freundschaft, das Leben, die Liebe und den Tod. Hat mich zum Schmunzeln und zum Nachdenken gebracht.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Nette Unterhaltung, hatte mir aber mehr erwartet

Sowas kann auch nur mir passieren

Kurz zum Inhalt:
Georgina Horspool hat anscheinend nur Pech im Leben: zuerst wird sie von ihrem Job als Kellnerin gefeuert und danach erwischt sie auch noch ihren Freund in flagranti mit seiner Assistentin.
Doch ...

Kurz zum Inhalt:
Doch Georgina macht das Beste draus: sie beendet die Beziehung und macht sich auf die Suche nach einem neuen Job. Den sie auch findet, in einer neu eröffneten Bar. Alles könnte so schön sein, wäre einer ihrer beiden Bosse nicht jener Lucas McCarthy, mit dem sie in der Schule zusammen war und ihrer beiden Beziehung beim Abschlussball so fatal geendet hat...

Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen; doch ich war leider irgendwie enttäuscht vom Buch. Ich bin mit der Protagonistin einfach nicht warm geworden und sie ging mir manchmal nur furchtbar auf die Nerven. Ich konnte ihr Verhalten oft nicht nachvollziehen und hätte sie am liebsten geschüttelt und ihr zugerufen: "So sag doch was Mädchen! Wehr dich und erzähle, wie es wirklich war!!" Denn Georgina hat einfach ganz oft - nichts gesagt. Und so nahmen die Dinge ihren Lauf... Erst gegen Schluss macht sie eine Entwicklung durch und zeigt Stärke. Trotzdem bin ich mit ihr nicht so richtig warm geworden.
Auch hat mich etwas gestört, dass lange nicht aufgeklärt wurde, was damals zwischen Georgina und Lucas passiert war, es gab immer nur kurze Andeutungen - das kam erst relativ spät. Das Happy End ist natürlich schön.
Das Buch ist nette Unterhaltung für Zwischendurch, aber mir kam der Witz und der Humor auch irgendwie zu kurz...
Das Cover ist ansprechend, passt zum Inhalt und ist auch gleich als Buch der Autorin zu erkennen.

Fazit:
Nette Unterhaltung für Zwischendurch; leider nicht ganz, was ich erwartet hatte.

Veröffentlicht am 29.10.2018

ein magisches Abenteuer in den Sieben Sümpfen

Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler

Kurz zum Inhalt:
Die Drei Freunde, der kleine Drache Kokosnuss, der Fressdrache Oskar und das Stachelschwein Mathilda marschieren durch die sieben Sümpfe auf der Suche nach einem dort gesichteten Schwein. ...

Kurz zum Inhalt:
Als sie fast im Sumpf versinken, werden sie von Friederich Fidibus, einem Zauberschüler, gerettet. Dieser ist auf der Suche nach einem verschwundenen Zauberer.
Und dann ist da noch der gefährliche Spitzmauldrache...

Wie alle Bände der Kokosnuss-Reihe ist die Geschichte für Kinder leicht selbst zu lesen; es ist flüssig geschrieben mit kurzen, leicht verständlichen Sätzen.
Auch gibt es auf jeder Seite ein farbiges Bild, teilweise sogar seitenfüllend!
Meiner Tochter haben die gereimten Zaubersprüche besonders gut gefallen.
Auch Bekannte aus vorigen Bänden trifft man wieder - hier ist es der böse Zauberer Ziegenbart. Um welche Geschichte es geht, ist mit einer Fußnote erklärt.
Leider hat diese Kokosnuss-Geschichte, im Gegensatz zu vielen anderen, keinen Lehrwert - bzw blieb der mir verborgen.

Fazit:
Ein Muss für alle Kokosnuss- und Zauber-Fans! Eine magische Geschichte, diesmal aber leider ohne erkennbaren Lehrwert, daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2018

plätschert leider nur so dahin...

Der Glasmurmelsammler

Kurz zum Inhalt:
Sabrinas Vater Fergus ist nach einem Schlaganfall in einem Heim, da er seitdem Vieles vergisst. Eines Tages wird ihm eine Kiste mit Murmeln geschickt, und Sabrina stellt fest, dass viele wertvolle Stücke fehlen, da ein Inventarverzeichnis ihres Vaters dabei liegt.
Sabrina wusste jedoch gar nicht, dass ihr Vater jemals Murmeln gespielt hat, und macht sich auf die Suche nach den fehlenden Murmeln.
Dabei findet sie heraus, dass ihr Vater jede Menge Geheimnisse hatte, die alle mit den Murmeln zusammenhängen, und dass er ein ganz anderer Mann war, als der, den sie kannte...

Die Geschichte besteht aus zwei Handlungssträngen, die jeweils in ich-Form aus Sicht von Sabrina in der Gegenwart und Fergus in der Vergangenheit erzählt wird. Nach und nach verwebt sich das Ganze, bis auch Fergus in der Gegenwart ankommt.
Von den beiden Sprechern hat mir Till Hagen besser gefallen; ich musste sofort an Kevin Spacey in "House of Cards" denken, denn er verleiht auch ihm seine Stimme.

Leider konnte die Geschichte wenig fesseln; es gibt keine Höhepunkte, und die vielen Wiederholungen der Murmelarten und die genauen Schilderungen der verschiedenen Murmelspiele sind ein wenig langatmig.
Die Auflösung hat mir dann doch einigermaßen gefallen; jedoch konnte ich die Geheimniskrämerei von Fergus überhaut nicht nachvollziehen - was ist so schlimm am Murmelspielen, dass man es seiner Familie verheimlichen muss??

Das Cover entspricht jenem der Printausgabe. Es ist jetzt nicht so besonders auffällig; passt aber perfekt zum Inhalt, zeigt es doch den jungen Fergus. Und die vielen bunten Punkte stellen die vielen verschiedenen Arten von Murmeln dar.

Fazit:
Die Geschichte plätschert leider eher nur so dahin, es kommt keine Spannung auf und sie fesselt auch nicht. Allerdings ist sie perfekt zum Anhören beim Autofahren, da wenige handelnde Personen vorkommen, und die Handlung nicht kompliziert und somit leicht zu verfolgen ist.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Wem kannst du trauen? Wer sagt die Wahrheit, wer lügt?

A Stranger in the House

Kurz zum Inhalt:
Eines Abends kommt Tom Krupp von der Arbeit nach Hause, doch seine Frau Karen ist nicht da. Die Tür ist unverschlossen, überall brennt Licht, in der Küche liegen die Vorbereitungen für das Abendessen...
Tom erfährt, dass seine Frau einen Autounfall in einer schlimmen Gegend hatte, da sie zu schnell gefahren ist. Doch das kann Tom nicht glauben, da Karen sich immer an die Gesetze hält.
Und dann wird in der Nähe des Unfallorts in einem verlassenen Restaurant eine männliche Leiche gefunden. Hat Karen etwas damit zu tun? Tom kann es nicht glauben, doch Karen kann sich an die Nacht nicht erinnern. Was ist passiert?

Der Schreibstil ist flüssig und sehr schnell zu lesen, auch aufgrund der kurzen, einfachen Sätze und der kurzen Kapitel. Die Erzählweise ist im Präsens geschrieben.
Für mich ist die Geschichte eher Psychothriller als Thriller.

Man ist immer am Rätseln, was in jener Nacht wirklich passiert ist und wer der Täter ist. Leider plätschert die Geschichte eher nur so dahin, ohne so richtig Spannung aufzubauen. Auch sind einige Dinge nicht genug ausgearbeitet und ich konnte diverse Handlungen und Verhaltensmuster nicht nachvollziehen. Auch die überraschende Wendung am Schluss konnte mich nicht so ganz überzeugen.
Für mich sind die handelnden Figuren irgendwie nicht richtig greifbar; man kann zu niemandem eine Verbindung aufbauen und keiner ist wirklich sympathisch. Auch der Ermittler kam mir anfangs etwas unfähig vor.

Das Cover passt gut zu Genre und Titel. In schwarz und dunkelblauen Tönen ist eine Frau vor einem Fenster abgebildet.

Fazit:
Für meinen Geschmack ein leider eher farbloser (PsychThriller, der mich nicht so ganz überzeugen konnte. 3 Sterne von mir.

• Atmosphäre
  • Figuren