Platzhalter für Profilbild

Habbo

Lesejury Star
offline

Habbo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Habbo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2018

Polarisierend

Heute wirst du sterben - The Teacher
0

Ein heftiger Roman, bei dem man aufpassen muss, dass man vor lauter Leichen den Überblick nicht verliert. Auch ein Werk, das sicher sehr polarisieren wird, denn wird man sich mit der Lösung arrangieren ...

Ein heftiger Roman, bei dem man aufpassen muss, dass man vor lauter Leichen den Überblick nicht verliert. Auch ein Werk, das sicher sehr polarisieren wird, denn wird man sich mit der Lösung arrangieren können? Die aktuellen Ereignisse gehen auf Vergangenes zurück. Da wird verschiedenen jungen Menschen Schreckliches angetan. Jahre später dann rächen diese sich - und kommen in einem Falle unentdeckt, im anderen zwar entdeckt, aber ungeschoren davon. Die Handlung ist sehr spannend und auch temporeich aufgebaut. Der Schreibstil auch lesenswert. Die Charaktere gut gezeichnet und teils sehr polarisierend, wie die ganze Geschichte und deren Ende. Aber es ist doch gut, wenn eine Lektüre auch zur Diskussion anregen kann und soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Figuren
  • Spannung
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 23.07.2018

Mordkomplott mit ungeahntem Ausgang

Die edle Kunst des Mordens
0

Wird da ein Mordkomplott im Museum von einer Gestörten geplant? Oder was soll das Sich-Ausmalen, wie denn die Leicht zu inszenieren sei? Nein, es ist nur die Fantasie einer Schriftstellerin, die vom Genre ...

Wird da ein Mordkomplott im Museum von einer Gestörten geplant? Oder was soll das Sich-Ausmalen, wie denn die Leicht zu inszenieren sei? Nein, es ist nur die Fantasie einer Schriftstellerin, die vom Genre des Liebesromans in das des Krimis wechseln möchte, die dann aber ganz unvermittelt in einen tatsächlichen Mordfall und dann noch einen – oder war der ein Selbstmord? – und dann noch in das Verschwinden einer weiteren Person hineingezogen wird und mehr oder minder amateurhaft mit „Ermittlungen“ beginnt. Solche, die sie selbst in Gefahr bringen und die dann ein überraschendes Komplott aufdecken. Obwohl: so überraschend war das nicht. Man ahnte schon früh, dass da so einiges mit der zuerst „Ermordeten“ nicht stimmt. Dass dann die Amateur-Ermittlerin die Lösung findet – ob das so glaubwürdig ist? Aber das schadet nicht. Die Lektüre ist recht amüsant. Eine leichte Sommerlektüre eben, die man durchaus empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Charaktere
  • Atmosphäre
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 23.07.2018

Fatal

Belfast Central
0

Ein schwieriges Stück Geschichte Nordirlands, das in Rückblenden ein stimmig-unstimmiges Bild von Hass, Verbohrtheit, Eigennutz und Benutztwerden zeigt. Und wie jemand, der eigentlich ein friedfertiger, ...

Ein schwieriges Stück Geschichte Nordirlands, das in Rückblenden ein stimmig-unstimmiges Bild von Hass, Verbohrtheit, Eigennutz und Benutztwerden zeigt. Und wie jemand, der eigentlich ein friedfertiger, wenn auch unfertiger Mensch ist, der noch nicht so ganz seinen Platz im Leben gefunden hat, komplett aus der Bahn geworfen werden kann. Ein Buch, das durchaus nachdenklich stimmt und den Leser dazu veranlasst, sich einmal intensiver mit der Geschichte Nordirlands zu befassen. Eine gute Lektüre, auch wenn die Fehler im Buch - hat denn da keiner Korrektur gelesen? - ein wenig nerven.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Bedrückend

Ins Dunkel
0

Eine Teambuilding-Maßnahme, die völlig aus dem Ruder läuft. Jahrzehntelang geschürter Hass, der sich Bahn bricht. Falsch verstandende Loyalitäten und grenzenloser Egoismus. Was bei dieser Teambuilding-Maßnahme ...

Eine Teambuilding-Maßnahme, die völlig aus dem Ruder läuft. Jahrzehntelang geschürter Hass, der sich Bahn bricht. Falsch verstandende Loyalitäten und grenzenloser Egoismus. Was bei dieser Teambuilding-Maßnahme schließlich zur Katastrophe führt. Das alles vor dem Hintergrund einer Ermittlung wegen Geldwäsche gegen eben jene, diese Teambuilding-Maßnahme veranstaltenden Firma und einer erzwungenen Whistle-Blowerin, die belastende Unterlagen gegen diese Firma beorgen soll. Aber eben diese Person ist verschwunden. Das Buch bleibt von Anfang bis Ende spannend, da zur aktuellen Suche nach der Vermissten immer die Rückblenden zur Vorgeschichte eingestreut werden, so dass man Stück für Stück dahin geführt wird, was passiert ist und welche Auswirkungen die einzelnen Abschnitte in der Folge der Ereignisse auf die Folgeereignisse hatten. Es wird sich ein bisschen viel auf "Nebenschauplätzen" getummelt (z.B. das Mobbing von zwei Töchtern von Teammitgliedern) und es macht betroffen, dass die Ermittler in Sachen Geldwäsche quasi so gar nicht am Schicksal der Vermissten interessiert sind, denn es geht ausschließlich um die Unterlagen, die sie beschaffen müssen. Der Titel ist auch nicht ganz schlüssig. Aber ansonsten lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Gelungen

Und niemand soll dir vergeben
0

Ein Sexualstraftäter, der mit einem Fall vor 14 Jahren ungeschoren davonkommt, weil alles vertuscht wird. Ein Mordfall 14 Jahre danach, der eben diesen Täter zum Opfer macht. Eine Geschichte zwischen damals ...

Ein Sexualstraftäter, der mit einem Fall vor 14 Jahren ungeschoren davonkommt, weil alles vertuscht wird. Ein Mordfall 14 Jahre danach, der eben diesen Täter zum Opfer macht. Eine Geschichte zwischen damals und heute, in der es um permanente Vertuschung und Unterschieben von Beweisen geht. Eine gelungene Geschichte um eine ehemalige Herumtreiberin und Lügnerin, die einen neuen Weg beschritten hat und glaubt, ihre Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben und sich doch nur im Kreise gedreht hat und daran zu scheitern droht. Eine Geschichte um vermeintliche Freunde und vertraute, die dieses aber nicht sind und um Verräter, die dieses eben nicht sind. Ein schöner Spannungsaufbau, ein gelungener Wechsel zwischen der Geschichte von 14 Jahren und dem aktuellen Fall. Schön zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Figuren
  • Spannung
  • Handlung
  • Erzählstil