Cover-Bild Lucid - Tödliche Träume
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.07.2018
Christoph Mathieu, Dennis Todorovic

Lucid - Tödliche Träume

Wenn dir deine Träume zum Verhängnis werden ...

Die junge Künstlerin Signe Mortensen beherrscht das luzide Träumen: Im Traum kann sie machen, was sie will. Für den Neurologen Fabian Hardenberg ist sie die große Liebe - und sein Ticket zu wissenschaftlichem Ruhm.

Denn Signe ist der Schlüssel zu einem Forschungsprojekt, das nicht weniger verspricht als die Manipulation menschlicher Erinnerungen. Doch wo große Macht lockt, bringt die Gier das Schlimmste im Menschen zum Vorschein ...

Dieses eBook hätte als Taschenbuch über 600 Seiten - du wirst dir wünschen, es seien mehr! Ein eindrucksvoller Thriller über die Grenze zwischen Traumwelt und Realität, zwischen Loyalität und Verrat!

"Lucid ist außergewöhnlich ... ich habe das Buch ungelogen in 2 Tagen durchgesuchtet." (Leseratte2007, Lesejury)

"Die Idee, dass man mit luziden Träumen nicht nur die eigenen Träume bestimmen, sondern sogar in Erinnerungen von anderen Menschen eintauchen kann, ist erschreckend und faszinierend zugleich. ... Besonders die Schilderungen von Signes Träumen fand ich immer sehr aufregend." (BuecherwurmNZ, Lesejury)

"Ein rasantes Traumabenteuer, das man auch nach dem Lesen oft noch mit ins Bett nimmt." (Elli-Sofie, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Luicid

Ich hatte mir vorher etwas anderes vorgestellt. Ein bisschen zumindestens.
Als jemand der eher wenig bis sehr selten Thriller liest, muss ich doch sagen das es mir gefiel.
Besonders wenn man in diesen ...

Ich hatte mir vorher etwas anderes vorgestellt. Ein bisschen zumindestens.
Besonders wenn man in diesen Genre erst einmal hinein schnuppern möchte.

Das Cover gefällt mir, ich bin mir aber nicht sicher ob ich es hierfür gewählt hätte.
Ich mag Cover die auch zum Inhalt passen und da bin ich mir hier irgendwie unschlüssig.

Der Schreibstil ist gut. ich habe diesen als sehr flüssig empfunden.
Aber ich hatte beim lesen so ab und an doch so längere "Strecken" da ich es eher uninteressant empfand. Als längen die nicht hätten sein müssen.
Für mich war der 3/4 Abschnitt am spannendes . Da kam dann endlich der Moment wo ich dachte WoW.
Aber dann wurde es wieder etwas "Mau", bevor es dann zum Ende hin noch einmal richtig Interessant wurde.

Es gab die ein oder andere Wendung die war vorherzuschauen, Charaktere haben so gehandelt wie schon die ganze Zeit. Vorrausschauend.

Ye und Signe sind eigentlich die einzigen beiden die ich hier als Positiv empfand. Die beiden haben eigentlich auch die beste Wandlung durchzogen.

Es gab hier doch potenzial das nicht ganz genutzt wurde, aber doch, im großen und ganzen gefällt mir die Geschichte

Veröffentlicht am 27.12.2018

Interessante Thematik - leider etwas langatmig

Klappentext:

Klappentext:
Denn Signe ist der Schlüssel zu einem Forschungsprojekt, das nicht weniger verspricht als die Manipulation menschlicher Erinnerungen. Doch wo große Macht lockt, bringt die Gier das Schlimmste im Menschen zum Vorschein.

Die Thematik empfand ich als sehr interessant und auch zu Beginn konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen. Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen.Die Träume wurden sehr gut dargestellt und man konnte diesen auch gut folgen.
Das Thema luzides Träumen wurde gut umgesetzt und auch der Verlauf der Forschung und dessen zu erwartenden Missbrauch wurde realistisch dargestellt.
Die genauen Absichten der einzelnen Charaktere erschließt sich erst nach und nach und dies hat auch zur Spannung beigetragen.
Leider gibt es dann ziemlich viele längere Episoden, in denen nicht wirklich etwas passiert. Es gibt zwar die ein oder andere Wendung, allerdings waren diese auch zum Teil vorhersehbar. Für mich zog sich dieses Buch dann immer mehr in die Länge und es wurde dadurch immer zäher zu lesen. Auch die Vielzahl an Charakteren und die Nebenhandlungen machten es auch etwas undurchsichtig.
Leider wurde ich auch nicht richtig mit den Charakteren warm und sie blieben im Großteil für mich unsympathisch. Auch Signes Entwicklung innerhalb der Geschichte, war für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Mich konnte dieser Thriller leider nur am Anfand mitreißen, danach wurde er zur schweren Kost.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Naja

Das Cover war das erste, was mich ansprach. An sich ist es nicht wirklich besonders, aber irgendwie hat die Feder so eine anziehende Wirkung auf mich. Dazu dann der Titel. "Lucid - Tödliche Träume". Klingt spannend und macht neugierig. Deswegen wollte ich das Buch unbedingt lesen. Danke an netgalley und Bastei für dieses Rezensionsexemplar.

Wer hat sich das nicht schon mal vorgestellt: im Traum machen können, wozu man Lust hast?! So wie die junge Künstlerin Signe, die dieses sogenannte luzide Träumen gut beherrscht. Ein Glück für den Neurologen Fabian, der in ihr nicht nur seine große Liebe sieht, sondern auch eine wissenschaftliche Sensation. So verlockend das auch klingt, sind sich beide der Gefahren bewusst, die konsequenterweise folgen würden. Signe soll als Objekt eines Forschungsprojektes dabei helfen herauszufinden, wie man menschliche Gedanken oder Erinnerungen manipulieren kann. Fabian ist ziemlich auf den Erfolg fokussiert, für ihn ist der Durchbruch beinahe wichtiger als Signe selbst. Um ihn nicht zu enttäuschen, lässt sie es zu und wird zu seinem persönlichen Testobjekt. Kann ihre Liebe das aushalten? Ich an ihrer Stelle hätte ihn vor die Wahl gestellt: entweder ich oder gar nichts. Ganz sicher würde ich niemanden an mir herumexperimentieren lassen! Hilfe bekommt Signe von unerwarteter Seite, aber das müsst ihr selbst lesen. Ich möchte nicht zu viel verraten.

Die Sprache ist angenehm, leicht zu verstehen, ebenso der Schreibstil. Manche Szenen sind mir zu langgezogen und dürften ruhig kürzer ausfallen. Manches liest sich wie ein komplexer Nebenstrang. Das führt schnell zur Langeweile. Der Spannungsbogen ist nicht fortlaufend vorhanden, leider.

Aber die Grundidee des Buches ist aktuell und interessant. Man hätte nur viel mehr daraus machen können. Für zwischendurch ist der Thriller okay.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Gefahr im Traum

Signe Mortensen ist eine luzide Träumerin, das bedeutet, sie kann ihre Träume aktiv selbst gestalten und ist sich des Traumes bewusst. Doch die Kunststudentin kann weit mehr. Sie ist in der Lage, auch fremde Träume und Gedanken zu beeinflussen. Dadurch ist sie für ihren Freund, den Neurologen Fabian Hardenberg, ein einzigartiges Forschungsobjekt, das ihm Zugang zu renommierten Forscherkreisen garantiert. Doch nicht allen Beteiligten geht es um reine Forschung und Wissenschaft. Die Möglichkeiten, die die Gedankenmanipulation bietet, sind zu verlockend für persönliche und wirtschaftliche Interessen einiger eingeweihter Personen.
Die Grundidee des Buches ist absolut faszinierend. Die Thematik des luziden Träumens ist sehr interessant und bietet unendliche Möglichkeiten.
Die Charaktere entwickeln sich alle im Laufe der Geschichte weiter, einige zum positiven und einige zum negativen. Signe macht wohl die größte Entwicklung durch. Die fast komplette Umkehr ihres Charakters in relativ kurzer Zeit ist dadurch aber nicht ganz so glaubwürdig.
Der Schreibstil liest sich gut und man merkt nicht, dass zwei verschiedene Autoren mitgewirkt haben. Die Story ist durchaus spannend, aber irgendwie fehlte mir etwas. Da mir Signes Figur nicht wirklich nahe war, hat mich die Geschichte auch nicht richtig berührt. Das wirkte sich für mich leider auch auf die Spannung aus.
Insgesamt war das Thema gut umgesetzt, aber der Thriller hatte einige Schwächen.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Ganz gut

Ich war so neugierig auf dieses Buch! Schon alleine das Cover schürte die totale Vorfreude! Die ersten Kapitel fande ich noch richtig interessant, habe mit dem Lesen fast nicht mehr aufhören können!

Ich ...

Ich fande aber, mit der Zeit nahm vor allem die Story sehr ab. Es beschränkte sich hauptsächlich nur noch auf die Charaktere. Im Großen und Ganzen waren die zwar sehr gelungen, aber für mich haben sie teilweise eine zu starke Veränderung vorgenommen. Das kleine Mäuschen Signe war am Ende die Standhaftigkeit in Person und hatte den Mut eines Bären! Und Marine mutierte von der Möchtegern-Siegerin zum tötlichen Biest! Jacques kam am Anfang als starke Persönlichkeit rüber, der aber in seinem Inneren total kaputt war.

Und irgendwie waren es mir auch zu viele "Hauptcharaktere". Man kam schon gar nicht mehr richtig nach, wer jetzt gerade was und wie gemacht hat und warum.

Das Ende fande ich irgendwie, wie soll ich sagen...ich habe das Gefühl man wollte das Buch einfach irgendwie zu Ende bringen.

Im Großen und Ganzen war die erste Hälfte sehr gut, die Zweite nur so lala.