Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Ein Liebeskrimi

Kiss & Crime 1 - Zeugenkussprogramm

Was ist das? Und kann es so etwas überhaupt geben? Natürlich, bei Eva Völler ist alles möglich! Sie versteht dies als eine besonders effektive Kombination aus spannendem Krimi und mitreißender Liebesgeschichte - genau das Richtige also für schmökerfreudige (weibliche) Teenies!

Ihr neuestes Setting ist ebenso witzig wie auch spritzig: Emily gerät in ein Zeugenschutzprogramm und das nur, weil ihre Mutter das Laster hat, sich ständig in die falschen Typen zu verlieben! Der aktuelle ist besonders schlimm in dieser Hinsicht: Jonas hat die ganze Familie mit seinen undurchsichtigen Machenschaften in etwas reingezogen, aus dem nur schwer herauszukommen ist und deswegen landen er und Emilys Mutter erstmal im Krankenhaus. Und Emily im Zeugenschutzprogramm - und das, wo sie doch eigentlich fürs Abi pauken muss!

Eva Völler hat sich hier einmal mehr eine absolut originelle und unkonventionelle Geschichte ausgedacht mit schrägen und überraschenden Charakteren - wobei mir Emilys Omi, eine Autorin von Schnulzenromanen, besonders ans Herz gewachsen ist.

Wie aus dem Zeugenschutzprogramm ein Zeugenkussprogramm wird und dass auch damit der Drops noch längst nicht gelutscht ist - das beschreibt Eva Völler total witzig und unterhaltsam auf weit über 300 Seiten, die auch nicht die kleinste Länge aufweisen. Ach so, Spannung ist natürlich auch vorhanden! Genau das Richtige also für Teenies, die gut unterhalten werden wollen!

Sozusagen eine kleine Witwe

Was uns bleibt ist jetzt

lange vor ihrer Zeit ist die junge Jam, deren große Liebe Reeve verstirbt. Sie kann und will sich lange nicht berappeln - eigentlich scheint es so, als sei sie dazu gar nicht imstande. Und dann führen äußere Umstände doch eine Änderung vorbei - Meg findet eine Art des Ausdrucks, der für sie die Rettung bedeutet - das geschriebene Wort. Wie sie sich fängt und im Geschriebenen einfängt - das ist eine ganz eigene, ungewöhnliche Geschichte!

Ungeachtet des absolut dämlichen Klappentexts (ich zitiere: "Jam verliebt sich zum ersten Mal. So intensiv wie nie zuvor in ihrem Leben" - was denn jetzt, bitte: erstmalig oder so sehr wie noch nie) ist diese Lektüre mehr als lohnend und zwar nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene und zwar aus den folgenden Gründen:
- die begnadete Meg Wolitzer schreibt wie eine junge Göttin, egal, ob sie das für Erwachsene, Jugendliche oder sonstwen tut und schon die Konfrontation mit ihrem ganz besonderen Stil ist ein Hochgenuss.
- neuen Lebensmut kann und sollte man in jedem Alter gewinnen, also ist Jam eine Protagonistin, die mit ihren Bedürfnissen und Sehnsüchten Leser jeder Altersklasse anspricht.
- das Buch bereitet ungeachtet des nicht gerade leichten Themas große Lesefreuden!

Also von mir eine uneingeschränkte Empfehlung, wobei ich der Autorin in Zukunft sorgfältigere Texter für die Beschriftung ihrer Bucheinbände wünsche und zwar von ganzem Herzen!

Prost(ata)!

Eierlikörtage

Eierlikör ist nicht die liebste Droge des Hendrik Groen. Nein, definitiv nicht! Er bevorzugt Rotwein, Bier, Weißwein oder auch mal ein Schnäpperken. Aber dieser Titel ist auch schon das Einzige, das aus meiner Sicht an diesem Buch nicht passt, der Rest tut es um so mehr. Denn Hendrik ist ein Junge bzw. - um die Dinge klarzurücken - ein Greis aus dem Leben und zwar einer, der schon 83 1/4 Jahre auf dem Buckel hat und seine noch überschaubare Zukunft wohl in dem Amsterdamer Seniorenheim verbringen wird, das den maßgeblichen Schauplatz des Geschehens bildet. Wo nicht (nur) der Alkoholgenuss, sondern auch die verschiedenen kleinen und vor allem größeren Zipperlein, die man eben so hat, eine ungewollt große Rolle spielen. Hendrik hat ein Buch geschrieben und zwar ist es kein Roman, sondern ein Tagebuch, das (fast) jeden Tag des Jahres 2013 dokumentiert.

Hendrik ist ein Typ, der zwar nicht überschäumend frohgemut ist, dennoch ist er bereit, jeden Tag seines restlichen Lebens zu genießen, aber so, wie er es will! Und mit wem er es will! Damit ist dieses Buch quasi eine Hymne auf die Indiviualität, auf den eigenen Weg, den man in jeder Situation gehen kann, selbst wenn einem der Unterschenkel amputiert wird, wie es bei Hendriks Evert im Verlauf dieses hier dokumentierten Jahres der Fall ist. Und auf eine selbstbestimmte Lebenseinstellung bis ins hohe Alter hinein!

Peu à peu wird deutlich, dass auch Hendriks eigenes Leben nicht gerade ein Rosengarten war - dennoch scheint gerade dies ihm deutlich zu machen, welche Prioritäten er noch setzen will und wann Schluss sein sollte. Auch das gehört nämlich zu einem selbstbestimmten Leben. Dieses Buch ist nicht niedlich, es ist nicht anrührend, auch wenn es bestimmte Dinge tief in mir drin sehr berührt hat (ja, das ist ein Unterschied). Ich bewundere Hendrik nicht, ich will ihn auch nicht kennen lernen - aber ich hoffe sehr, dass ich selbst und die Menschen die mir wichtig sind, im hohen Alter ebenso in der Lage sein werden, ihre Prioritäten zu setzen wie Hendrik es tut. Auf jeden Fall habe ich tiefen Respekt vor ihm und vor seiner Art, die Dinge anzupacken.

Keine Ahnung, ob es diesen Hendrik wirklich gibt, aber wer auch immer dieses Buch geschrieben hat, der hat etwas geschaffen, das mich beeindrucken konnte, das ich nicht so schnell vergessen und unbedingt weiterempfehlen werde!

Rumble in the Jungle

Ali

Ja, diesen legendäre Kampf in Kinshasa gegen George Foreman mit K.O.-Sieg in der 8. Runde führt jeder im Munde - und längst nicht nur diejenigen, die sich fürs Boxen interessieren. Für Mohammed Ali aka Cassius Clay hingegen sollte sich jeder interessieren, denn er war ein ganz besonderer Mensch, der so viel mehr auf dem Schirm hatte als Boxen. Nicht nur, dass er 1967 den Titelverlust und den Weg ins Gefängnis in Kauf nahm: wohlgemerkt aufgrund von Kriegsdienstverweigerung!

Der Mann hat unendlich viel getan sowohl für den Frieden als auch gegen den Rassenhass - nicht nur in den Staaten und beileibe nicht nur seinen guten Namen in den Ring geworfen. Für alle, die mehr über ihn erfahren wollen, kommt dieses Buch gerade richtig, denn es zeigt Facetten des großen Mannes, die man nicht unbedingt kennt.

Ali mit Frau und Töchtern am heimischen Abendbrottisch, aber auch im Kampf gegen (mir jedenfalls) unbekanntere Gegner: der Boxer steht hier schon im Mittelpunkt, doch erfährt man auch so einiges über das Drumherum und vor allem sind die Fotos nicht zu unterschätzen, die Ali auch von unerwarteten Seiten zeigen. Jede Menge Zitate gibt es dazu, die mir mal wieder vor Augen geführt haben, dass dies tatsächlich ein ziemlich arroganter Kerl war - aber wer, wenn nicht er konnte es sich leisten!

Ein tolles Buch, vor allem auch deswegen, weil an seinem Ende eine Zeittafel steht - ich liebe ja sowas, um einen wirklich umfassenden Überblick über eine Person zu erhalten. Eine gelungene Abrundung eines gelungenen Buches!

Das Wandern ist des Vaters Lust

Acht Berge

Und zwar das der ganz sportlichen Art, nämlich das Bergsteigen und deswegen verschlägt es Pietro bereits in jungen Jahren regelmäßig aus dem urbanen Mailand ins ursprüngliche Monte Rosa, wo er mit seinen Eltern den ganzen Sommer verbringt. Und bald schon Bruno kennenlernt, der ein ganz anderes Leben führt als er selbst. Nämlich eines, das sich ganz und gar in Grana, einem winzigen Dorf abspielt. Und auch die Familienverhältnisse sind so unterschiedlich, wie sie nur sein können.

Italien wird hier mal ganz anders präsentiert. Gelati? Strand? Gigolos? Liebesschnulzen? Pizza?
Fehlanzeige! Wenn Sie dieses Italien suchen (und auch finden) wollen, dann ist dies definitiv der falsche Roman für Sie. Aber wenn Sie erfahren wollen, wie Italien auch sein kann sowie ganz andere Italiener als die üblicherweise bekannten kennenlernen möchten, dann sind Sie hier richtig.

Ein stiller Roman? Nein, so empfinde ich eigentlich nur, wenn ich ihn mit den üblichen Italien-Klischees vergleiche. Er ist nicht laut, aber er ist vor allem kraftvoll und eindringlich in seiner Darstellung des Menschen in der Natur und der gegenseitigen Bedeutung füreinander. Eine wunderbare Sprache ist es, die Paolo Cognetti für seine Schilderungen findet und die auch in der Übersetzung meiner Ansicht nach sehr stark und poetische auf eine klare Art wirkt. Dass dieses Buch 2016 des Premio Strega, des italienischen Literaturpreises für würdig befunden wurde, wundert mich nicht!

Auf jeden Fall ein sehr besonderer Roman, in dem die Frage, ob man eine Wahl hat, wiederholt eine Rolle spielt. Auch Freundschaft, Verpflichtungen, die Wirkung, die Herkunft auf das weitere Leben hat, sowie familiäre Beziehungen spielen eine Rolle. Ein Buch für Freunde anspruchsvoller Literatur, die Lust auf etwas Ungewöhnliches aus Italien haben!