Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

Lesejury Star
offline

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TochterAlice über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2018

Das geraubte Leben des Häftlings Heiner Rosseck

Der Schrecken verliert sich vor Ort
0

Für die Lektüre von "Der Schrecken verliert sich vor Ort" muss man viel Kraft aufbringen, denn dieses Buch ist ein Angriff - ein Angriff auf die Psyche, die Nerven, den Verstand des Lesers. Ein Angriff ...

Für die Lektüre von "Der Schrecken verliert sich vor Ort" muss man viel Kraft aufbringen, denn dieses Buch ist ein Angriff - ein Angriff auf die Psyche, die Nerven, den Verstand des Lesers. Ein Angriff durch ein erbarmungsloses, schonungsloses Buch - jedoch einer, der stärkt, der wachsen lässt und viel, viel mitgibt für den weiteren Lebensweg - und seien es nur Zitate zuhauf.

Ich zumindest habe mehrere Riesenzettel vollgeschrieben während des Lesens - Zettel mit wichtigen Bemerkungen - teilweise wichtig für das Gesamtverständnis des Buches, teilweise jedoch auch für mein weiteres Leben - Anmerkungen, die ich in Zukunft in gewissen Lebenssituation parat haben will, ja muss!

In diesem Buch geht es um den ehemaligen Auschwitzhäftling, den Wiener Kommunisten Heiner Rosseck, der am 5. Juni 1964 - er soll als Zeuge bei einem der NS-Prozesse aussagen - die Dolmetscherin Lena kennenlernt und nach langem hin und her bei ihm bleibt. Bzw. bleibt sie bei ihm, denn es ist eine immer neue Herausforderung, Heiner zu lieben, von Anfang an: "Sie wusste nicht, wie lange ihre Liebe für den Teil des Mannes reichte, der im Lager geblieben war." (S.63) Dies sieht sie von Beginn an und bleibt doch bei ihm, bei Heiner, bei dem Auschwitz allgegenwärtig ist, der IMMER davon spricht, der die Wertigkeit anderer ehemaliger Häftlinge nach deren Nummer bemisst, dessen erste Ehe an Auschwitz zerbrach, ja: der tatsächlich zu einem großen Teil für immer dageblieben ist.

Ein kleines, trauriges Buch, das sich zu einer großen Geschichte des 20. Jahrhunderts ausweitet - manchmal fand ich sie fast zu groß für mich. Sie quillt aus allen Seiten hervor, dann auch aus mir - bevorzugt in Form von Tränen. Doch erspart man sich diese Geschichte, verliert man etwas Großes und Ganzes. Ich empfehle sie quasi als Pflichtlektüre für jeden historisch Interessierten, für den Oberstufenunterricht, für Hochschulen - quasi für alle, die bereit sind, sich mit hochwertiger politischer Literatur auseinanderzusetzen - es bringt einen Gewinn fürs Leben!

Veröffentlicht am 28.07.2018

Bausünden sind gute Sünden

Die Kunst der Bausünde
0

bzw. können sie es sein, denn die Fotografin Turit Fröbe unterscheidet in ihrem ausgesprochen originell gestalteten Bildbald gute und schlechte Bausünden. Aber eines haben sie alle gemeinsam: es sind samt ...

bzw. können sie es sein, denn die Fotografin Turit Fröbe unterscheidet in ihrem ausgesprochen originell gestalteten Bildbald gute und schlechte Bausünden. Aber eines haben sie alle gemeinsam: es sind samt und sonders ausgesprochen unterhaltsame Bausünden, die Turit Fröbe da deutschlandweit eingefangen und kommentiert hat.

Die wichtigste Erkenntnis für mich bei der Lektüre des amüsanten Bandes - alles unterschiedlich wirken, je nachdem, von welchem Blickwinkel aus man es betrachtet... also eine Reise durch Deutschland mal ganz anders! Nachahmenswert? Sicher nur teilweise, denn einige Objekte sind sicherlich nicht so spektakulär, dass man sie unbedingt im Original betrachten müsste.

Eines aber eint sie - in diesem Buch hat jede "Sünde" ihren berechtigten Platz, ohne dieses spezifische Bauwerk wäre das Buch einfach unvollständig. Sehr empfehlenswert für Menschen, die es lieben, im scheinbar Gewöhnlichen das Besondere zu entdecken. Es wird nicht nur beim Durchblättern bleiben, dafür ist der Unterhaltungswert dieses bezaubernden Kleinods einfach viel zu hoch!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Eine fremde, ganz andere Welt

Wüstenblut
0

offenbart sich den Lesern von Zoe Ferraris Reihe um den für seinen Kulturkreis durchaus unkonventionellen Ermittler Ibrahim Zahrami von der Mordkommission Dschidda in Saudi-Arabien nun schon im dritten ...

offenbart sich den Lesern von Zoe Ferraris Reihe um den für seinen Kulturkreis durchaus unkonventionellen Ermittler Ibrahim Zahrami von der Mordkommission Dschidda in Saudi-Arabien nun schon im dritten Band. Die beiden Vorgänger "Die letzte Sure" und "Totenverse" habe ich bereits mit Begeisterung verschlungen und "Wüstenblut" steht ihnen in nichts nach. Diesmal geht es um einen Serien-, ja um einen Massenmord: in der Wüste Saudi-Arabiens werden die sterblichen Überreste von insgesamt 19 Frauen aufgefunden - im Islam eine bedeutsame, symbolträchtige Zahl, die sämtliche Akteure aufmerken lässt. Neben der Arbeit hat Ibrahim seine üblichen Probleme mit seiner von ihm ungeliebten, ihn nicht verstehenden Frau und den Kindern, die er sehr liebt, für die er jedoch nicht genug Zeit hat - und nun ist auch noch seine Geliebte Sabria, das Licht seines Lebens, spurlos verschwunden! Ibrahim hat sie während ihrer Zeit als verdeckte Ermittlerin kennengelernt - steht ihr Verschwinden mit dieser Tätigkeit in Zusammenhang?

Zoe Ferraris schreibt einfühlsam und mit großer Regional- und Sachkenntnis und widmet sich wie immer auch ausgiebig dem Rahmen, den das Leben in Saudi-Arabien seinen Bewohnern setzt: dem Verhältnis von Männern und Frauen, dem Leben der Frauen quasi im Verborgenen, ihrem Kampf um Präsenz im (Arbeits)Alltag und vielen, vielen anderen Details des Alltagslebens in Saudi-Arabien, wobei die Spannung, die ein Krimi ja ebenfalls beinhalten sollte, keineswegs zu kurz kommt. Gelegentlich blitzt auch die ein oder andere humorvolle Komponente hervor. Widersprüchliches, Fragwürdiges, für den Westeuropäer schwer nachzuvollziehende Wertvorstellungen - das alles wird hier thematisiert und ist nach den Lektüre ein wenig einsichtiger.

Kurzum: die Lektüre von "Wüstenblut" ist ein Riesengewinn, den ich absolut jedem ans Herz lege, der anspruchsvolle Krimis mag und sich gut unterhalten lassen will. Ich kann Ihnen versichern - auf diese ganz spezielle Art und Weise sind sie noch nie unterhalten worden und sie werden noch lange an diesen ganz besonderen Krimi zurückdenken!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Eine Meisterin der Verdrängung

Die stille Frau
0

das ist die Psychologin Jodi Brett, die sich vormacht, dass bei ihr alles in bester Ordnung ist. Nein, ihr Mann Todd, in bestem Alter, immer schon ein Filou und inzwischen mitten in der Midlife Crisis, ...

das ist die Psychologin Jodi Brett, die sich vormacht, dass bei ihr alles in bester Ordnung ist. Nein, ihr Mann Todd, in bestem Alter, immer schon ein Filou und inzwischen mitten in der Midlife Crisis, betrügt sie nicht, alles ist bei ihr in bester Ordnung und absolut perfekt. Doch allmählich steuert ihre Partnerschaft Niederungen an, die sie nicht einmal in ihren tiefsten Befürchtungen beschritten hat.

In ihrem Erstling, bei dem es aufgrund ihres frühen Todes leider auch bleibt, schildert die Autorin A.S.A. Harrison ein Drama - wohlgemerkt ein Psychodrama. Es lebt sowohl von der eleganten, gewählten und teilweise reduzierten Sprache, vor allem jedoch durch die gelungene Abbildung der Dynamik, der die Figuren im Laufe der Handlung unterworfen sind.

Man mag meinen, man würde die groben Entwicklungen im Voraus kennen, voraussehen können, worum es der Autorin geht, doch ist dies ein Spannungsroman im besten Sinne mit etlichen unvorhersehbaren Wendungen. Tatsächlich ist "Die stille Frau" ganz klar ein eher stiller Roman, aber dabei ein ausgesprochen atmosphärischer.Diejenigen, die auf die Werbekampagne angesprungen sind, die sich auf Thriller wie "Gone Girl" oder "Ich.darf.nicht.schlafen" fokussiert, werden enttäuscht sein - für Freunde harter Kost ist dieses eher auf Stimmungen und Entwicklungen aufgebaute Buch eher nichts. Wer sich aber auf anspruchsvolle Weise entspannen und ebenso unterhalten werden will - für den ist dieses Buch sicher das Richtige!

Veröffentlicht am 27.07.2018

Ein Mädchen will sich auslöschen

Alles so leicht
0

und zwar am ersten Jahrestag des Todes ihres Bruders. Es ist viel passiert in ihrer Familie, vieles, was sie dazu bringt, sich Grenzen zu setzen, bspw. durch Essensverweigerung, durch das Setzen von Grenzen ...

und zwar am ersten Jahrestag des Todes ihres Bruders. Es ist viel passiert in ihrer Familie, vieles, was sie dazu bringt, sich Grenzen zu setzen, bspw. durch Essensverweigerung, durch das Setzen von Grenzen für die eigene Lebensdauer. Ihr Vater steckt sie daher in eine Therapie auf der anderen Seite des Kontinents.

Und dieser Aufenthalt von Stevie - so heißt das Mädchen - ist es, der im Mittelpunkt des Buches steht, ihre Tage in der Psychiatrischen Klinik, die Kommunikation mit ihrer Therapeutin Anna, von Stevie nur SK (Seelenklempnerin) genannt sowie mit den anderen Mädchen, vor allem mit Ashley, ihrer Zimmernachbarin. Doch genauso geht es um die Aufarbeitung dessen, was ihr widerfahren ist.

Nichts Besonderes, alles wie gehabt? Oh nein, Meg Haston erzählt - durchaus auch auf der Grundlage eigener Erfahrungen - sehr authentisch, sehr locker, ja trotz des traurigen Themas durchaus spritzig: denn Stevie ist trotz allem, was sie durchmachen musste, ein junges Mädchen und das wird entsprechend und ausgesprochen nachvollziehbar transportiert. Wie sie nach und nach in Interaktion mit ihrer Therapeutin Anna, der "Seelenklempnerin" tritt, das ist ergreifend und auch nachvollziehbar.

Auch die Sprache ist einer Erwähnung wert: stark und klar ist sie, messerscharf gestochen die Darstellung von Stevies Empfindungen: "Mein Körper ist sowohl Waffe wie auch Wunde, Jäger und auch Beute. Ich werde mich ohne Hilfe selbst zerstören." (S.59), um ein Beispiel zu nennen.

Trotzdem würde ich dieses Buch nicht jedem jungen Menschen in die Hand geben, dazu ist es zu heftig und stellenweise auch zu hart. Doch wenn man sich mit diesem ernsten Thema auseinandersetzen will bzw. muss, dann ist es auf jeden Fall empfehlenswert. Es ragt aus der Masse heraus, auch durch die liebevolle Aufmachung, die signalisiert: hier wird sich nicht nur um Stevie, sondern auch um den Leser gekümmert. Stevie durchläuft einen Prozess sowohl der Heilung und Reifung, der nicht übertrieben ist, der eher in behutsamen Schritten dargestellt wird. Und so kann sie irgendwann sagen "Ich glaube, dass für einige Menschen eine Familie aus den Leuten besteht, die immer in der Nähe sind, wenn etwas Schreckliches geschieht". (S 282)