Profilbild von Schnuffelchen

Schnuffelchen

Schnuffelchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuffelchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nur für Fans ein Must-Have

Doctor Who: Die Dynastie der Winter

Doctor Who ist eine meiner liebsten Ablenkungen vom Alltag. Ich kann ihn im TV sehen, kann ihn lesen und jetzt auch hören. Als ich die Ankündigung im Newsletter gesehen habe, gabs gleich einen kleinen Herzkasper. Auch wenn der 13. Doctor nicht mein Liebling ist und wohl auch nicht mehr werden wird, so habe ich mich gefreut, mehr aus dem DW-Universum bekommen zu können.

Die Geschichte hält sich nicht mit langwierigen Erklärungen oder Einleitungen auf, ist somit nur für Hörer mit Vorkenntnissen zu Doctor Who geeignet. Wer neu hineingeworfen wird, versteht vermutlich bei der einen Hälfte nur Bahnhof und bei der anderen Hälfte hält er alle, die verstehen worum es geht, für verrückt.

Aber egal, ein bisschen verrückt ist vermutlich schon ganz in Ordnung. Damit passe ich doch super zu dem aktuellen Doktor. Das er diesmal durch ein Kind in ein neues Abenteuer gerissen wird, passt ebenfalls super. die Doktoren unterscheiden sich nur optisch, sondern auch in ihren Charakteren. Der 13. Doktor ist ist wie ein ständig schlechtgelaunter Teenager, der schon aus Prinzip gegen alles ist. Zum Glück gibt es nach wie vor Clara, die den Doktor auf Spur bingt und hält. Und so kommen sie auch diesem Geheimnis auf die Spur und können eine Welt retten. Doch wie kommt die kleine Diana an die geheimnsvolle Karte!

So muss der Doktor gleich 2 Geheimnissen auf die Spur kommen. Na, wenn das mal gut geht.

Wieder einmal wartet eine neue fantastische Variante der Zukunft auf uns Fans. Ein ferner Planet, eine noch ferne Zukunft und trotzdem altbekannte Probleme. Profitgier, mangele Empathie mit andersartigen und dazwischen ein mürrischer Doktor und das unmögliche Mädchen (ihr wisst schon). Mir hätte es ruhig noch etwas spannender zugehen können. Doch das Hörbuch bleibt der serie treu und das ist am wichtigsten.

Fazit: Für Fans der Reihe ein Must-Have. Für bisher Unglaubige kann ich das Hörbuch nicht empfehlen.

Ja zur Geschichte, aber nein zum Hörbuch

Tage der Schuld

Arnaldur Indridason gehört schon lange zu meinen bevorzugten Krimiautoren. Mit einer fast stoischen Ruhe erzählt er spannende Kriminalfälle rund um den Komminsar Erlendur. Dieser Polizist ist ein unkonvensionäler aber sturer Ermittler, der sich nicht so leicht abschrecken lässt.

In Tage der Schuld bekommt er es sogar mit 2 Fällen gleichzeitig zu tun. Der 1. Fall spielt in der Gegenwart des Romans (1978) und betrifft einen jungen Isländer, der in Verbindung zur amerikanischen Basis in Keflavik zustehen scheint. Nach dem Erlendur gegen diverse Mauern beim amerikanischen Militär gerannt ist, mischt sich scheinbarauch noch die CIA in die Ermittlungen ein. Gleichzeitig nimmt Erlendur einen über 20 Jahre alten Vermistenfall wieder auf. Dieser Fall war mysteriös das er Erlendur, nach dem er davon erfahren hat, nicht mehr los lässt. Und so muss er an 2 Fronten kämpfen.

Mich verblüfft immer wieder, wie der Autor seine Charaktere zum Leben erweckt und das ohne groß etwas von deren Privatleben zu erzählen. Ob Erlendur oder Mariam, beide Ermittler wirken gerade deshalb so plastisch, weil man so wenig über sie weiß. Jeder auf seiner Art ist Einzigartig und mit „typisch“ isländischen Eigenarten ausgestattet – eher eigenbrödlerisch, in sich gekehrt, trotzdem aufmerksam und vor allem stur auf das Ziel ausgerichtet. In Beiden finden sie diese Eigenschaften, zwar in unterschiedlichen Anteilen, aber sie sind beide so zwiespältig wie das Land aus dem sie kommen – Island – Das Land aus Feuer und Eis.

Diesmal hat mich das Buch/Hörbuch allerdings nicht so überzeugen können wie sonst. Was nicht an der Geschichte sondern an der Umsetzung des Hörbuchs lag. Ich war ja geneigt dem Sprecher Walter Kreye ein Paket Kaffee rüber zuschicken, damit er wach bleibt. Denn seine Lesung hört sich an Übermüdung oder nach Langeweile an. Das ist wirklich schade. Erst vor kurzem habe ich Nacht über Rekjavik gehört, das er ja auch gelesen hat und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen. Lest es am besten selbst, den die Geschichte hat alles um den Leser zu fesseln – Geheimnisse, Verrat, Lügen und Geheimagenten.

Fazit: Ja – zu Tage der Schuld, aber als Print oder EBook. Denn die Geschichte hat Spannung und Geheimnisse zu bieten und ihr solltet euch nicht durch diese Lesung nicht den Spaß daran verderben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nett, aber nicht mehr

Für jetzt und immer?

2 Teenager auf der Suche nach ihrem eigenen Weg und mit dem Gefühl, das die ganze Welt gegen sie ist, hat die Autorin zu ihren Hauptprotagonisten gemacht. Zoé Wall hat zwei Menschen, voller Vorurteile und Misstrauen geschaffen - voller Dämonen und auf der Suche nach ihrem eigenen Weg.

Fatih war in seiner Heimat Hamburg eine Größe an der Schule. Als Star in seiner Parcour-Crew hat es ihm nie an Freunden und Mädels gefehlt. Doch jetzt in der Provinz kennt ihn niemand und der versucht gut Freund mit allen zu sein, um sich schnellst möglich wieder einen Freundeskreis aufzubauen. Dabei kommt es zu einigen mehr oder weniger humorvollen Szenen.

Anna ist ein tierischer Streber. Sie will sich durch nichts von ihrem großen Ziel abhalten lassen, durch ein sehr gutes Abitur einen guten Studienplatz und damit von zu Hause weg zu kommen. Dabei merkt sie nicht einmal, wie sehr sie bei ihren Klassenkameraden inkl. Fatih aneckt.

Die Geschichte von Fatih und Anna ist nett zu lesen, mit seinen ganzen Irrungen und Wirrungen. Doch ganz reibungslos ist das Lesevergnügen nicht. Die Geschichte holpert ein wenig. Immer wieder steht man in der Story an Kreuzungen und mehr als einmal fragt man sich, warum die Geschichte jetzt gerade diese Richtung einschlägt und damit den Faden der Geschichte, den man gerade verfolgt, im Sand verlaufen lässt.

Die Geschichte hat eine gute Grundlage, doch ist bei der Ausarbeitung verbesserungswürdig. Der Spagat zwischen Leichtigkeit und Ernst ist hier nur mäßig gelungen.

Fazit: Eine Idee ist an der Umsetzung gescheitert. Mehr als ein Nett ist hierfür nicht drin.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Netter Reihen-Auftakt, aber es fehlt das gewisse Extra

Riskantes Verlangen

Crime und Romance ist schon immer eine beliebte Mischung. Ob Nora Roberts, Sandra Brown oder Karen Rose - viele Frauen haben bereits bewiesen, das sich die beiden Genre wunderbar verstehen. Jetzt versucht Lisa Renee Jones sich in diese Club einzureihen. Ob ihr das gelungen ist, erfahrt ihr jetzt.

Royce Walker wurde als Prototyp des großen, geheimnisvollen Draufgängers angelegt. Der Typ Held, in dessen Arme jede Frau am liebten sinken möchte, in deren Nähe sich die meisten von uns jedoch nicht wagen würden. Genau so geht es auch Lauren Reynolds.

Lauren Reynolds ist Politikertochter und Bezirksstaatsanwältin. Sie hasst die neue Frau ihres Vaters und wird von diesem dazu gedrängt, ebenfalls in die Politik zu gehen. Doch Lauren will Anwältin bleiben. Sie will Menschen beschützen und etwas gutes tun. Ihr aktueller Fall ist nicht einfach und sie bekommt von vielen Seiten Drohungen. Da passt es ganz gut, das ausgerechnet jetzt Royce Walker in ihrem Leben auftaucht - oder vielleicht auch nicht.

Die Charaktere sind zwar nicht schlecht ausgearbeitet, doch auch nicht besonders kreativ. Die Story ist dafür schon interessanter. Die Geschichte beinhaltet einige Drehungen und Wendungen, die den Leser überrascht und dadurch interessant gestaltet. Am Ende hat mich das Buch unterhalten, wenn auch nicht besonders fesselnd.

Fazit: "Riskantes Verlangen" ist eine ordentliche, solide Geschichte, die sich gut für unbekümmerte Lesestunden eignet. Nicht überagend toll, aber gut zu lesen.

Lieber den Film schauen

Love Story

Ich liebe Love Story – als Film. Der Film sorgt regelmäßig für Taschentuchalarm bei mir und als Lovelybooks ausrief, war ich sofort dabei. Mit ziemlich großen Erwartungen – ohne das Buch vorher gelesen zu haben. Meine Erwartungen wurden dann leider ziemlich zurecht gestutzt. Und zurück blieb die Frage: Wer ist der grandiose Drehbuchschreiber, der daraus dieses Meisterwerk geschaffen hat.
Dann jetzt mal in die Details. Ok, das Buch wurde von einem Mann geschrieben. Das war mir dann doch schon klar. Allerdings scheinbar von einem, der ein großes Problem hat Gefühle zu schreiben oder sich mit ihnen aus einander zusetzen. Seine Figuren haben kaum Substanz, wirklich oberflächlich und fast lieblos.
Auch die Geschichte wirkte wie nur umrissen, nicht fertig ausgearbeitet. Immer wenn zwischen den Protagonisten Momente aufkamen, die Probleme oder Gefühle andeuteten, dann ging der Autor schnell zur nächsten Szene über. da ist so viel verschenktes Potential in dem Buch/Hörbuch, das ich fast heulen möchte. Mir ist das Buch in seiner Art zu Rational, zu wenig Gefühlsbetont – Das sind doch keine Roboter, sonder Menschen – und sie erleben etwas sehr trauriges und dramatisches, nur erreicht mich der Autor nicht.

Fazit: Ja, ich gebe der Geschichte 3 von 5 Punkten, allerdings schwingt da der Geist des Films mit. Wenn ich den nicht kennen würde, würde die Wertung sicher schlechter ausfallen. Daher meine Empfehlung holt euch den Film und jede Menge Tempotücher.