Profilbild von claudi-1963

claudi-1963 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2017

Der Tod kam im Fußballstadion

Letztes Heimspiel - Schäfer ermittelt

Ein alter Bekannter der Kriminalpolizei Stuttgart Horst Bromstetter findet einen Toten in der Untertürkheimer Kurve der Mercedes Benz Arena. Ein paar Wochen davor auf dem Stuttgarter Weindorf pöbeln ein paar Hooligans Katja Siegle die Verlobte von Florian Henning an. Er kommt gerade noch rechtzeitig und weil keiner einen Ausweis hat und sturzbetrunken sind, verhaftet er die ganze Truppe. Einige Wochen später Oberkommissar Schäfer will ins Stadion zum Spiel VfB Stuttgart-Frankfurt 94 als er auf ein paar Hooligans trifft, aber die Beamten vor Ort scheinen alles im Griff zu haben. Nach dem Spiel erhält er dann den Anruf von Bromstetter und das dieser einen Toten im Stadion gefunden hat. Schäfer eilt zum Tatort wo man die Leiche von Dieter Helfrich gefunden hat, er ist der Hausverwalter des Managers von Frankfurt 94. Die Obduktion ergibt Tod durch Herzversagen, man findet Cantuccini und Zyankali im Magen, aber warum sollte Helfrich vergiftet werden? War das ganze ein Attentat auf den Manager Schulz oder geht gar wieder der Suavi um wie beim letzten Fall? Oder hat der Hooligan Manfred Fuchs genannt Manne was damit zu tun?

Ein sehr kurzweiliger Krimi, mit einem etwas offenen Ende bei dem man sofort Lust auf die Fortsetzung bekommt. Mona Frick versteht es auch humorvolle, regionale Krimis zu schreiben und nicht nur Märchen. Oberkommissar Schäfer hat mir mit seinem Dialekt und Humor besonders gut gefallen. Schade nur das die Geschichte so schnell zu Ende war, da empfiehlt es sich für jeden Leser sofort den zweiten Teil zu lesen, den dieser knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Auch das Cover mit dem brennenden Fußball gefällt mir gut und passt sehr gut zur Story, von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

So grausam,brutal und traurig kann nur das wahre Leben sein

Dem Abgrund so nah

Der 10 jährige Danny, Vater Aiden und Mutter Marina, leben in den USA als sich eines Abends ein Unglück ereignet. Dannys Hund Rex ist nicht nach Hause gekommen, er möchte ihn suchen, doch sein Vater verbietet es. Als er die Treppe hinunter rennt stürzt die schwangere Marina schwer und verliert ihr ungeborenes Kind. Dieses Ereignis wird das ganze Familienleben auf den Kopf stellen. Den die Familie zieht danach nach Deutschland, wo sich Marina Hilfe von ihrer Mutter erhoffte. Marina jedoch flüchtet sich in eine Scheinwelt, in der sie noch immer schwanger ist, bzw. Liam ihr zweiter Sohn existiert. Aiden flüchtet sich in Alkohol und da die Liebe seiner Frau ausbleibt entfacht das Verlangen in ihm junge Männer zu verführen wieder auf. Danny ist ebenfalls nicht glücklich, er hat Heimweh nach Amerika und seinem toten Hund Rex. Als Marina Aiden androht ihn zu verlassen, da sie seine Neigung bemerkt, bekommt Danny das ganze Ausmass zuspüren. Fortwährend muss er für die Spielereien seines Vaters herhalten und die werden von Woche zu Woche grausamer. Da Marina in ihrer Welt lebt, bemerkt sie auch nicht wie Danny immer mehr leidet unter dem Missbrauch seines Vaters. Und so versucht sich Danny ebenfalls in seine Traumwelt zu flüchten, damit er die Schmerzen ertragen kann. Als das Märtyrium jedoch immer größer wird flieht er von zu Hause, muss aber einsehen das dies kein Ausweg ist. In Ricky findet er einen Freund, dem er allerdings vor Scham auch nicht erzählen kann was er erlebt. Erst als er in einem Camp Dominique kennen und lieben lernt, kann er sich ihr offenbaren, leider wohnt sie viel zu weit weg. Wie soll er nur alleine aus dieser Falle entrinnen?

Nach "Dem Horizont so nah" das ich ebenfalls gelesen hatte, kommt der nächste Bestseller von Jessica Koch. Wie konnte es auch anders sein, nach dem viele Leser mehr über Dannys Leben erfahren wollten. Aus seinen Aufzeichnungen und Erzählungen lässt uns dann die Autorin teilhaben daran, was Danny in seiner Jugend mitgemacht hat. So ist mir dann auch klar geworden warum er diesen unbändigen Hass gegen seinen Vater hatte.Seine Liebe zu Tieren, die man schon im ersten Band lesen konnte, aber auch warum er immer wieder seine Wutanfälle bekommt. Das Buch ist eine traurige, emotionale Biografie eines Jungen der zum Teenager reift und mit der ganzen Problematik die er erleben muss alleine bleibt.Da er von niemanden Hilfe bekommt muss er sein Leben selbst in die Hand nehmen. Diese Lebensgeschichte ist so grausam,brutal und erschütternd, das sie mich oft zu Tränen gerührt hat. Ich konnte meist nicht nachvollziehen, wieso man Danny mit all seinem Kummer alleine gelassen hatte. Jeder hat weg oder nicht hingeschaut, seine Mutter, Großmutter oder die Schule, keiner sah das Leiden des Jungen. Und so geht die Trilogie von Danijel Taylor auch weiter, den der dritte Band "Dem Ozean so nah" wir noch dieses Jahr folgen. Das Cover genau im ähnlichen Stil wie beim ersten Band passt sehr gut zum Titel. Ich bin überzeugt das nicht nur dieses Buch, sondern auch die Trilogie ein Bestseller wird, den die beiden ersten haben mich schon unfassbar beeindruckt. Von mir bekommt die Autorin definitiv hoch verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tot bin ich noch lange genug !!!!

Rolle vorwärts - Hörbuch

Samuel Koch nach seinem schweren Unfall bei "Wetten dass" seither gelähmt ist und als Tetraplegiker, muss sein Leben neu gestalten. In diesem Hörbuch gibt er uns einen Eindruck von diesem neuen Leben. Ob es die Themen: Freundschaft, Vertrauen, Glaube, Krankheit, Familie,Pflegenotstand usw. sind bei allem hat Samuel seine Meinung dazu. Seine Erlebnisse die er in dieser neuen Lebenssituation bisher erleben durfte schildert er hier eindrücklich.
Und so hören wir Sätze wie diese z.B.: "Ich will lieber mehr schauen auf das was geht, als weniger das was nicht geht." "Wer bestimmt wann das Leben lebenswert ist?" "Eigentlich sind wir doch alle mehr oder minder behindert Depressionen,Allergien, Ängste... die Liste der Dinge die uns hindern oder behindern ist beliebig erweiterbar." Es geht ihm auch um aktive Sterbehilfe, wer bestimmt wann das Leben lebenswert ist? Man erfährt wie gut es ist wenn man eine tolle Familie, Freunde und den Glauben an Gott zu haben, die einem helfen diese neue Situation zu meistern. Wir erfahren aber auch von Situationen bei einem Musicalbesuch, beim Flug nach Afrika oder wie er bei seiner Schauspielausbildung zurecht kommt. Und wenn er gefragt wird: "Warum strahlst du so?" dann antwortet er nur lächelnd "Wahrscheinlich weil ich so nah an der Sonne bin!"

Dieses Hörbuch hat mich nicht enttäuscht und ich habe mit Freuden zugehört wie Samuel Koch sein 2 Buch hier zum besten gibt. Wenn man sich vorstellt, das ihm an Anfang seines Unfalls das Sprechen noch schwer viel ist es erstaunlich, das er dieses Hörbuch mit 228 min. selbst aufspricht. Auch wenn dieses Hörbuch eine verkürzte Fassung seines Buches ist, war es für mich schon sehr beeindruckend diese Lebenseinstellung, den Glauben an Gott, das Ja zu seinem neuen Leben und das Vertrauen in die Zukunft zu hören.Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der mutlos in die Zukunft schaut, aber auch für jeden normalen Menschen (wie Samuel Koch es in seinem Hörbuch sagt) ist dieses Buch geeignet. Vielleicht sollte wir auch öfter sagen wie Samuel: "Tot bin ich noch lange genug !!!" Für mich bekommt dieses Hörbuch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Was geschah mit Lydia Lee ?

Was ich euch nicht erzählte

USA 1977 eine Kleinstadt in Ohio, die 16 jährige Lydia Lee wird eines Morgens vermisst, das Bett ist unangerührt und keiner weiß wo sie sein könnte. Jack ein Junge aus der Nachbarschaft hat sie sehr wahrscheinlich das letzte Mal gesehen, schweigt jedoch. Lydia stammt aus einer chinesisch-amerikanischen Familie, hat noch einen Bruder Nathan und ihre Schwester Hannah. Ihr Vater James ist Wissenschaftler und Mutter Marilyn hat ihr Medizinstudium der Familie wegen geopfert. Lydia ist das Lieblingskind beider Eltern, für sie möchte Marilyn die beste Zukunft, deshalb achtet sie darauf das Lydia fleißig lernt damit sich ihr Traum Ärztin erfüllen kann. Alles sieht nach heiler Welt aus, doch in jedem einzelnen wächst immer mehr die Unzufriedenheit, die an den Tag will. Als man wenige Tagen später die Leiche Lydia´s am angrenzenden See findet ist die Tragödie groß. Erst geht man von einem Verbrechen aus, nach dem man jedoch keine Beweise findet, vermutet die Polizei ein Suizid. Aber Marilyn will das nicht glauben, schien doch Lydia ein glückliches Mädchen zu sein und so zerbricht die Familie immer mehr. Was ist wirklich in dieser Nacht geschehen? Und wie konnte es soweit kommen das diese Tragödie passierte?

Celeste Ng ist mit ihrem Debütroman ein wirklich gutes, gleichzeitig aber auch tragisches Werk gelungen. Ihr geht es in erster Linie nicht darum zu fragen wie ist sie gestorben, sondern es geht um das warum. Warum ist dieses Unglück passiert, wie konnte es soweit kommen ohne das jemand etwas bemerkt hat? Dieser vielfach prämierte Bestseller beschäftigt sich mit den Konflikten von Mischehen in den USA. Den in den 50 er Jahren war eher außergewöhnlich, eine solche Mischehe einzugehen. Aber auch bei den Kindern gehörten Konflikte an der Schule zur Tagesordnung und meist wussten die Eltern nichts davon. So bekommt der Leser in diesem Buch eine Einsicht, über das was jeder aus dieser Familie denkt und erlebt hat. Es fügt sich von Kapitel zu Kapitel ein Puzzle zusammen, was einen erschüttert, beängstigt, aber auch nachdenken lässt. Das Buch hat mich emotional sehr ergriffen und ist auch nicht unbedingt etwas für schwache Nerven. Dieses Werk ist kein Krimi, kein Thriller sondern im Grunde ein Roman, bzw. ein Familiendrama. Am Ende des Buches wird der Familie bzw. den Eltern einige ihrer Fehler bewusst. Leider hat sich auch in unserer heutigen Zeit, was die Themen und Konflikte anbelangt nicht allzu viel getan. Noch immer gibt es Rassismus und Ausländerfeindlichkeit in der Welt, vor dem gerade die Mischehen und -familien am meisten betroffen sind. Auf jeden Fall ist dies ein lesenswertes Buch, das für mich in die Bestsellerliste gehört und 5 von 5 Sterne verdient hat.

Ein Stück Wahrheit steckt in jedem Märchen

Sonne, Mond und Märchen - Hättet ihr`s gewusst?

7 Kurzgeschichten bzw. Märchen erwarten uns in diesem Buch. Es geht um "Der Tag an dem die Sonne verschlief", "Als der Mond die Arbeit niederlegte", "Der Mann im Mond macht Urlaub" usw. Den der Mann im Mond will endlich auch mal Urlaub machen, reist dazu auf die Sonne, unterwegs bekommt er noch Geschenke wie von einem Stern feuerfeste, schnelle Schuhe damit er nicht die Füße verbrennt auf der Sonne,von einem anderen eine Sonnenbrille usw. Dann lernt er auch noch auf der Sonne eine wunderschöne Frau kennen und dabei vergisst er fast seine Aufgabe auf dem Mond darüber. Ob er sie wohl wieder sieht das Fräulein auf der Sonne?
Durch den wunderbar flüssigen Schreibstil der Autorin Mona Frick und den herrlichen Bildern von Ly Fabian werden diese Märchen bezaubert. Auf alle Fälle kann man mit diesem Buch den Kindern mehr das Verständnis über Sonne und Mond beibringen.

Ein wunderbares und schön gestaltetes Buch mit Geschichten über Sonne und Mond u.a., die unsere Neugier für diese wecken oder neu entfachen. Durch den Wissensteil im Anschluss werden wir bestens aufgeklärt, weshalb die Autorin diese Geschichten verfasst hat und wo der Ursprung dieser liegen könnte. Auch die schönen Bilder von Ly Fabian sind wieder kindgerecht gestaltet und harmonieren hervorragend mit den Märchen. Jedoch denke ich das sie eher für etwas ältere Kinder geeignet sind. Ich finde es eine gelungene Art damit eine Brücke zu bauen um Fantasie und Wissen miteinander zu koppeln bzw. zu verbinden. Auch wenn die Geschichten frei erfunden sind, enthalten sie vielleicht doch ein Stückchen Wahrheit, wer weiss ? Hättet ihr es den gewusst ? so fragt uns die Autorin bewusst nach jeder Geschichte, um uns einzuladen, sich mit der Wahrheit näher auseinanderzusetzen. Von mit 5 von 5 Sterne.