Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Etwas flach, aber toll

Selection

35 perfekte Mädchen – doch nur eine von ihnen kann das Casting zur Gemahlin des Thronfolgers gewinnen! Für die hübsche America ist es die einzige Chance, aus der niedrigsten Kaste in die Oberschicht aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch der Preis ist hoch: Sie müsste vor den Augen des ganzen Landes um einen Mann werben, den sie nicht begehrt. Und dafür ihre große Liebe, Aspen, verraten. Ein Muss für alle Mädchen, die selbst davon träumen, eines Tages entdeckt zu werden. Und für alle, die an die große Liebe glauben.

Selection lag wirklich sehr lange auf meinem SUB. Aber als ich dann endlich angefangen habe, lag es dort nicht lange. Angefangen habe ich mit dem Hörbuch, das ich aber leider abbrechen musste. Frederike Wolter konnte mich absolut nicht überzeugen. Es klang eher wie ein Schulprojekt. Deshalb gilt die Rezension lediglich für die Geschichte, denn ich habe dann das Buch gelesen.

America gehört einer armen Künstler Kaste an. Illea ist in insgesamt 8 Kasten unterteilt. Je höher die Kaste, desto ärmer die Familie. Aber die 8te Kaste ist eher für verstoßene, kriminelle oder Waisen. America hat sich erstaunlich gut an dieses Leben angepasst und man merkt sehr schnell, dass Geld oder ihre Position für sie eigentlich keine Rolle spielt. Denn sie ist in Aspen verliebt, der einer höheren Kaste angehört. Sie treffen sich heimlich im Baumhaus und wollen Geld sparen um heiraten zu können. America würde dann zu einer 6 werden und der Arbeiterklasse angehören. Sie müsste ihre Künstler Kaste verlassen, wenn sie Aspen heiratet. Doch das lässt America nicht einmal zweifeln. Das einzige was für sie zählt, ist Liebe.

Aspen hingegen kann den Gedanken nicht ertragen und überredet sie an dem königlichen Casting teilzunehmen. Es können sich alle Mädchen eines bestimmten Alters für das Casting bewerben, und 35 davon werden ausgewählt und in den Palast geholt. Ziel dieses Castings ist es, eine Frau für Prinz Maxon zu finden. America findet dieses Casting eigentlich makaber und denkt nicht im Traum daran, dass sie ausgewählt werden könnte. Sie wird es aber und muss ihre Familie verlassen und künftig im Palast wohnen. Aspen hat sich von ihr getrennt und lässt sie in dem Glauben abfahren, dass er anderweitig vergeben ist.

Es beginnt ein erbitterter Kampf zwischen den 35 Erwählten um den Prinz Maxon. America's Interesse das Casting zu gewinnen ist so verschwindend gering, dass sie es nicht vor dem Prinzen verbergen kann und mit ihm zunächst eine Vereinbarung trifft. Sie bleibt als Freundin, die ihm bei der Auswahl hilft. Aber Maxon erweist sich als sehr viel sensibler und netter als America erwartet hätte. Verliebt sie sich in ihn? Gehört ihr Herz immer noch Aspen? Kann sie sich vorstellen Prinzessin und schlussendlich Königin werden?

Insgesamt muss man zugeben, dass die Geschichte recht flach ist. Die Geschichte hat zwar wahnsinnig viel Potenzial, das aber meiner Meinung nach, nicht ganz ausgeschöpft wird. Die endlose Dreicksbeziehung und die ewigen Zweifel dominieren hier ganz klar. Aber der schreibstil und die tollen Protagonisten haben das Buch zu etwas besonderem gemacht. Ich habe es sehr gerne gelesen.

Royales Casting

Selection – Die Elite

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert. Auch im zweiten Band der Selection-Reihe geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?

Im zweiten Teil der Selection Reihe, haben sich meine Zweifel leider bestätigt. Die Geschichte hat wahnsinnig viel Potenzial, das aber einfach nicht ausgeschöpft wird. Es gibt zu wenig Abwechslung und die endlose Dreiecksbeziehung dominiert das ganze Buch über. Somit bleibt der Plot sehr flach. Aber das Königreich Illea ist unzufrieden, das Volk verhungert, es gibt geheime Tagebücher des Gründers und 2 Rebellengruppen, die den Palast immer wieder angreifen. Wenn das kein Stoff für eine grandiose Dystopie ist, dann weiß ich es auch nicht. Aber diese politischen Aspekte dienen eher immer als kleine Appetizer um den Leser bei Laune zu halten. So kam es mir jedenfalls vor. Auch die Aufgaben, die die Erwählten/die Elite erledigen müssen sind recht knapp thematisiert.

Und dennoch konnte mich das Buch wieder aus einem mir unerfindlichen Grund wieder packen und begeistern. Auch wenn mir Maxon und Amerika nicht immer sympathisch sind, sind die Protagonisten wirklich toll gezeichnet. Sie sind so unterschiedlich und ergänzen sich wirklich toll. Und die Dreiecksbeziehung ist tatsächlich nicht nur ermüdend. Ich wollte natürlich auch dass Maxon und America endlich zueinander finden. Und jedes mal, wenn maxon eine andere getroffen hat, hat er mir das Herz gebrochen??

Tolle Fortsetzung und besser als der erste Teil

Magisterium

Band 2 der Magisterium-Serie von Cassandra Clare und Holly Black. Callum hat am Ende des ersten Schuljahrs die erste Pforte durchschritten: Nun kann ihm niemand mehr seine Zauberkräfte nehmen. Das zweite Schuljahr steht an, doch schon wieder liegt das größte Abenteuer für Call außerhalb des Magisteriums. Er muss herausfinden, welche Rolle sein Vater Alastair bei all dem gespielt hat, was kurz nach Calls Geburt beim Eismassaker passiert ist. Kann es sein, dass Alastair ein Verbündeter des Feindes ist? Was bedeutet das für Callum? Und wem kann er jetzt überhaupt noch vertrauen?

Das Cover ist mal wieder ein klares Kaufargument. Seit neuestem gibt es den ersten ja auch als TB und auch wenn mir das Cover auch sehr gut gefällt, bin ich froh mich für die Hardcover Ausgaben entschieden zu haben. Der glänzende Schnitt ist immer noch ein absolutes Highlight und das Cover mal wieder traumhaft schön. Das metallic Blau ist wirklich toll und passt hervorragend neben den orangenen ersten Teil ?

Callum weiß in diesem Teil nun wer er wirklich ist und muss sich seinen Freunden öffnen. Dadurch wird zwischen ihm und seinen Freunden ein Band gefestigt, dass mich wirklich sehr gerührt hat. Die Zweifel und Lügen aus dem ersten Teil, können nun endlich aus der Welt geschaffen werden. Denn im ersten Teil, waren mir die Freundschaften zu oberflächlich. Selbst Jasper hat sich nun aus mehr oder weniger loyalen Gründen angeschlossen.

Die 4 und Mordo müssen sich einer Herausforderung stellen, der sie eigentlich nicht gewachsen sind. Wie müssen sich auf die Suche nach Callums Vater machen, der den Handschuh gestohlen hat, mit dem man den Feind endgültig töten kann. Das ist aus mehrerer Hinsicht problematisch. Callum denkt, dass sein Vater ihn hintergangen hat und töten will, das Magisterium ist gegen sie und ein unbekannter aus dem Magisterium hetzt ihnen tödliche Elementarier auf den Hals. Und dann gibt es da noch Joseph, den ehemaligen Master des Feindes, der nun anscheinend gemeinsame Sache mit Alastair macht.

Mir kam das ganze ziemlich aussichtslos vor, denn ich dachte, dass Callum seinen Vater niemals hätte zur Strecke bringen können. Aber es gibt die ein oder andere Wendung, die mich dann sehr überrascht hat.

Ich fand es ein bisschen schade, dass die vier nicht mehr im Magisterium waren und ihre Ausbildung somit nicht fortgesetzt haben. Das hat mir beim ersten Teil sehr gut gefallen. Trotzdem ist der Spannungsbogen perfekt und hat das Buch zu einem absoluten Pageturner gemacht.

Ich freue mich auf den dritten Teil, der im Oktober erscheinen wird. Pssst... Das Cover wird grün ?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Na Endlich finden wir es heraus, oder?

Shadow Falls Camp - Entführt in der Dämmerung

»Geh, und stell dich deiner Vergangenheit – dann wirst auch du deine Bestimmung finden!« Diese geheimnisvolle Prophezeiung geht Kylie nicht mehr aus dem Kopf. Gemeinsam mit Hexen, Vampiren, Gestaltwandlern, Feen und Werwölfen ist sie im Shadow Falls Camp – und Kylie hat keinen sehnlicheren Wunsch, als endlich herauszufinden was sie ist und wer ihre wahre Familie ist. Außerdem fragt sie sich noch immer welcher Junge der Richtige für sie ist. Lucas und Kylie kommen sich zwar immer näher, aber dann erfährt sie, dass sein Rudel ihre Beziehung nicht gutheißt. War es falsch, sich für Lucas zu entscheiden? Um sich vom Liebeschaos abzulenken, versucht Kylie einem Geist zu helfen, der sein Gedächtnis verloren hat und es nur schafft, immer wieder eine mysteriöse Nachricht zu wiederholen: »Jemand wird leben … aber jemand anderes muss sterben.« Um diese Botschaft zu entschlüsseln, muss Kylie jedoch den sagenumwobenen, furchteinflößenden Friedhof von Shadow Falls betreten. Vielleicht kann sie dort endlich das Geheimnis ihrer Identität lösen – die ganz anders ist, als sie es sich je hätte vorstellen können.

So langsam kommen wir dem Großen Geheimnis näher. Was ist Kylie? Tja, ich habe da eine Vermutung. Aber ich möchte natürlich nicht zu viel verraten. Daher nur so viel: wieso hat sie im passenden Moment immer eine andere Fähigkeit, die ihr grade gelegen kommt und die anderen Gattungen angehören? ;)

So, die Dreiecksbeziehug hat sich langsam wirklich zugespitzt und Deren tut mir zwischenzeitlich sehr leid. Kylie kann sich einfach nicht entscheiden, kommt Lucas näher (was ich echt super finde) und ist extrem weinerlich in dieSem Teil. Das fand ich etwas störend. Die Kritikpunkte aus dem zweiten Teil haben sich also noch vertieft. Die Nebencharaktere und die paranormalen Aktivitäten sowie die Fähigkeiten von Kylie und ihren Mitschülern machen das bei mir aber wieder wett. Ich finde die gesamten nebencharaktere, die aus einem Ratgeber “wie gestalte ich meine Protagonisten“ stammen könnten, sind einfach toll und für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Die mütterliche Holly, die sich mehr um andere sorgt, als um sich selbst und die die Mentorenrolle eingenommen hat. Ihr wünscht man ein glückliches Ende mit Burnett.
Lucas, der mysteriöse aber sexy Badboy, dessen Familie (Wolfsrudel) gegen Kylie ist. Können Sie zusammen sein, wenn alle gegen sie sind?
Della und Miranda, die typischen besten Freundinnen, des Hauptcharakters. Die sich immer wieder in die Haare kriegen und Kylie der Ruhepol zwischen den beiden ist.
Burnett, der die Schnittstelle zwischen gut und böse ist. Er muss streng und autoritär sein, aufgrund seiner Position aber immer wieder blitzt sein freundliches und mitfühlendes Wesen durch.
Selbst Perry ist einfach super lustig und bereichert die Geschichte ungemein.

Zudem taucht natürlich ein neuer Geist auf, der bedrohliche Warnungen für Kylie hat aber (natürlich, wie könnte es auch anders sein) nichts genaueres sagen konnte. Hier fühle ich mich als Leser wieder unnötig hingehalten. Man hat halt zwischenzeitlich das Gefühl, das hier unnötig und krampfhaft versucht wurde eine mehrteilige Reihe zu “konstruieren“. So wirkt es etwas künstlich in die Länge gezogen.

Aber wer Teil 1 und 2 gelesen hat, wird diesen mit Sicherheit auch lesen wollen! So gibt es mir auf jeden Fall. Am Ende des Buches muss ich auch sagen, dass es mir gut gefällt, auch wenn ich hier und da da Buch gegen meinen Kopf geschlagen habe.

Was ist Kylie wirklich?

Shadow Falls Camp – Erwacht im Morgengrauen

ENDLICH der 2te Teil :) Von dem Moment an, als Kylie im Shadow Falls Camp angekommen ist, wollte sie nur eines wissen: Was bin ich? Umgeben von Werwölfen, Vampiren, Hexen und Gestaltwandler möchte Kylie endlich herausfinden, welche Art von Wesen sie ist, und was ihre übernatürlichen Kräfte zu bedeuten haben. Kaum hat Kylie sich einigermaßen im Camp eingelebt, überschlagen sich die Ereignisse. Ihre übernatürlichen Fähigkeiten entwickeln sich, ein Geist taucht auf und warnt sie, dass jemand, den sie liebt, sterben wird, und eine Vampirgang zieht mordend durch die umliegenden Städte. Auch in Kylies Liebesleben ist keine Besserung in Sicht: Sie versucht zwar ihre Zeit mit Derek zu genießen, kann aber Lucas nicht vergessen. Als sie ein Wochenende bei ihrer Mutter verbringen soll, um endlich Abstand zu gewinnen, findet sie auch dort keine Ruhe: Ohne den Schutz des Camps ist sie gefährlichen dunklen Mächten ausgeliefert und es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod.
Der Teil hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass mehr passiert, obwohl sie sich im Camp einigermaßen gut eingelebt hat. Da die Kapitel alle irgendwie mit einem Cliffhanger enden, habe ich das Buch an einem Abend (okay, ich gebe es zu: in einer Nacht) zu Ende gelesen. Man sollte also Zeit mitbringen, wenn man anfangen möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass es sonst sehr frustrierend ist!!
Holly sträubt sich immer mehr gegen Burnett. Das finde ich total süß an der Geschichte, weil sie jeden, und vor allem sich selbst, davon überzeugen möchte, dass sie ihn nicht leiden kann. Ja ja, liebe Holly, Burnett ist ja so ätzend ;)

Della und Miranda übertreffen sich in diesem Teil wirklich gegenseitig mit ihren wilden Beschimpfungen. Da könnte man fast meinen Vampire haben einen Zwietracht mit Hexen, aber Werwölfe stehen auch nicht Do hoch im Kurs. Schön, dass Kylie den Streit immer schlichten kann, denn eigentlich mögen sich die drei Mitbewohner ja :)

Derek, Lucas und Kylie .... das verspricht irgendwie eine Never-ending-Story zu werden. Ich finde dass sich Kylie hier echt ein bisschen flapsig und naiv anStellt. Es ist eigentlich von Anfang an klar gewesen, dass an Lucas nichts Böses oder Angsteinflößendes ist. Das mit der Katze war mir auch von Anfang an klar.Ich denke, dass Kylie stellenweise einfach zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, was auf der einen Seite nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt, dass sie immer neue Theorien zu hören bekommt, welcher Art sie angehört und immer neue Fähigkeiten an sich entdeckt.

Trotzdem finde ich es etwas widersprüchlich, dass sie eine so “heilige“ Person ist und auch von allen so betrachtet wird, aber eigentlich oft nur an sich denkt und alles andere irgendwie von sich schiebt.
Dadurch wird auch kaum etwas im Buch aufgelöst, bzw. Erst ganz am Schluss. Sie überlegt etwas, deutet etwas an, aber dann widmet sie sich doch wieder anderen Gedanken. Man fühlt sich dabei sehr hingehalten.

Dennoch hat mir das Buch super gefallen, weil ich einfach alles an Shadwo-Falls Liebe und die Charaktere alle so toll sind :)