Profilbild von Hauntedcupcake

Komplexer Thriller - nicht für schwache Nerven

Krähenmädchen

Inhalt

Inhalt

Kommissarin Jeanette Kihlberg wird mit einem besonders grausamen Fall beauftragt: mehrere Leichen von schwer misshandelten Jungen werden in Stockholm aufgefunden. Vom Täter fehlt jede Spur und so bittet sie die Psychologin Sofia Zetterlund um Hilfe, bei der einer der Jungen in Behandlung war. Diese ist spezialisiert auf multiple Persönlichkeitsstörungen und besonders intensiv beschäftigt mit einer ihrer anderen Patienten, Victoria Bergmann. Gemeinsam kommen Jeanette und Sofia dem Täter näher und müssen sich fragen: wie viel kann ein Mensch allein aushalten?

"Krähenmädchen" ist Band 1 einer Trilogie von Psychothrillern, die diesen Namen definitiv auch verdienen. Das Buch ist komplex aufgebaut, durch die vielen Sichtwechsel hatte ich zwar zwischendurch etwas Mühe, mitzukommen, fand aber immer wieder zurück zur Story. Die Geschichte spricht ein paar sehr schwierige, harte Themen an: Kindsmissbrauch, multiple Persönlichkeitsstörungen und Kindersoldaten. Dadurch erhält der Thriller eine ganz besondere Tiefe und ein düsteres Gefühl breitet sich über das ganze Setting aus. Zwischendurch waren die Themen so stark vertieft, dass es mir den Magen zusammen gezogen hat - vor allem weil ich weiss, dass dies leider ganz reale Probleme sein können und nicht nur Fiktion.

Die Charaktere haben mich vollständig überzeugen können, vor allem weil sie eine unglaubliche Tiefe und Komplexität aufweisen. Jeder der drei Hauptpersonen hat seine eigenen Sorgen, seinen Hintergrund und seine traurige Geschichte, die der Leser (oder Hörer) über das Buch verteilt entdeckt.

Jeanette Kihlberg ist eine selbstbewusste junge Polizistin, die privat aber in einer eher unbefriedigenden Beziehung feststeckt. Diese hält sie nur für den gemeinsamen Sohn aufrecht und so ist es nicht verwunderlich, dass sie mehr Zeit auf der Arbeit, als Zuhause verbringt.

Sofia Zetterlund, Psychologin, hat früher in Krisengebieten gearbeitet und so viel Erfahrung mit Kindersoldaten. Deren Geschichten berühren sie ganz besonders. Doch ihr Hauptaugenmerk gilt einer ganz anderen Patientin..
Victoria Bergmann hat als Kind schreckliches erlebt. Sie leidet unter einer Persönlichkeitsstörung, wegen der sie bei Sofia in Behandlung ist. Ihre Geschichte wird geschickt nebenbei erzählt und trägt massgebend zu deren Verlauf bei.

Die Geschichte spielt in und um Stockholm, wo auch das nötige Feeling aufkommt. Die Sicht wechselt andauernd - von Jeanette zu Sofia zu Victoria - zu Victoria in Kindertagen und zum Mörder. Diese steten Wechsel haben die Story sehr spannend gemacht und man möchte immer mehr herausfinden, immer tiefer im Leben der drei Protagonistinnen wühlen. Auch wenn ich schon früh einen Verdacht hatte (der sich dann später bewahrheitet hat), hat dies nichts an der Spannung abgetan.

Und nach diesem Ende muss ich definitiv Teil 2 auch noch lesen/hören.

Fazit
Ein komplexer Thriller, der grausame Themen anspricht und mit der einen oder anderen Überraschung aufwartet. Nichts für schwache Nerven oder leicht reizbare Mägen...

Es geht toll weiter

Höllenflüstern

Für Riley Blackthorne ist das Leben alles andere als einfach. Gerade hat sie ihren reanimierten Vater wieder gefunden, als die Dämonenjäger aus dem Vatikan plötzlich grosses Interesse an ihr zeigen und sie zum Verhör mitnehmen. Nur mit Hilfe ihrer engsten Freunde gelingt es der jungen Frau die Jäger zu überzeugen, dass sie nicht für die Hölle arbeitet. Doch da steht sie schon dem nächsten Problem gegenüber: reanimierten Dämonen, denen die üblichen Waffen nichts anhaben können. Ein Krieg zwischen Gut und Böse steht an - und Riley steckt mittendrin.

Actionreich geht es mit Band 3 der Reihe um Riley Blackthorne weiter. Der Schreibstil liest sich gewohnt flüssig, und auch hier kam der sarkastische Humor der Autorin wieder das eine oder andere Mal zum Einsatz. Das ganze Setting wirkt sehr glaubhaft und kommt wunderbar düster herüber.

Riley Blackthorne ist mir immer noch sehr sympathisch, auch wenn ich sie zwischendurch gerne (sanft) geschüttelt hätte, weil sie sich (mal wieder) so gegen Beck auflehnt. Sie kämpft sehr mit dem Verrat von Ori und auch mit Simon's Veränderung und hat Mühe, sich im Leben zurecht zu finden. Wie denn auch, wenn sie dem Himmel UND der Hölle einen Gefallen schuldet? Dennoch ist sie noch ein Bisschen mehr erwachsen geworden in diesem Band, selbstständiger und vor allem auch selbstloser.

Beck macht natürlich wieder seine Fehler, aber als grosser Fan von dem Typen, verzeihe ich ihm diese natürlich. Er hat eine echt schwere Vergangenheit und ich bin gespannt, was im letzten Teil noch so alles über ihn auftaucht. Auch er wird zu einem gewissen Grad erwachsener - legt diese überfürsorgliche Rolle ab und lernt endlich, wie er mit Riley umgehen soll.

Über die Kapitel mit Riley's bestem Freund Peter, der Hexe Ayden und dem Nekro Mort habe ich mich wieder besonders gefreut. Diese drei Charaktere sind mir noch mehr ans Herz gewachsen und vorallem die Darbietung der Magie von Ayden und Mort fand ich super gelungen.

Besonders gefallen hat mir, wie die Geschichte zwischen Riley und Beck aufgezogen ist. Es ist nicht diese Standardliebe, wie man sie aus anderen Büchern kennt, sondern eine Liebe, die sie erst langsam entdecken und die nur zögerlich erblüht. Beck scheint nicht fähig, solch starke Gefühle zuzulassen, und auch Riley hat Mühe, nachdem sie so hintergangen worden ist. Und doch schaffen sie es, daran zu arbeiten, jeder versucht auf seine Weise, dem anderen entgegen zu kommen, beide arbeiten an sich und an ihrer Beziehung.

Gewisse Stellen im Buch waren fast schon poetisch, man merkt, wie die Autorin versucht, die Geschichte ernst rüber zu bringen. Was ihr meiner Meinung nach auch gut gelungen ist. Es handelt zwar vom klassischen Kampf zwischen Gut und Böse, Himmel und Hölle, aber es ist nicht irgendeine billige Version davon, sondern eine breit gefächerte, tiefgreifende Auseinandersetzung, die auch mal das Böse im Guten und das Gute im Bösen aufzeigt.

Die Schauplätze sind dem Leser mittlerweile grösstenteils bekannt: Riley's Wohnung, der Friedhof, der Markt, die Dämonenhochburg, die Strassen von Atlanta. Neu bekommen wir einen detaillierten Einblick in Beck's Zuhause - und erfahren das eine oder andere kleine Geheimnis von ihm (was ihn nur noch sympathischer macht). Ebenfalls verlagert sich das Setting über einige Kapitel in das Haus von Grossmeister Steward, wo wir interessante Einblicke in die Vergangenheit der Dämonenfänger erhalten und auch über den Ursprung der Engel und der Dämonen.
Wo ich in Band 1 noch das Schulsystem interessant fand, war ich jetzt froh, dass nicht mehr viele Szenen darüber vorkamen - denn Riley's Leben ist neben der Schule einfach sehr viel interessanter!

Auch wenn ich etwas länger an diesem dritten Band gelesen habe, hat er mich gut unterhalten, mich teilweise sehr mitgenommen, zum Nachdenken oder auch mal zum Lachen gebracht. Mit einem lachenden und einem weinenden Augen widme ich mich nun dem letzten Teil der Reihe und hoffe auf ein Happy End für Riley und Beck.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gute Fortsetzung, wenn auch etwas weniger rasant

Seelenraub

Nach dem brutalen Überfall der Dämonen auf ihre Versammlung, versucht die Zunft der Fänger wieder in den Alltag zurück zu finden. Unerwünschte Unterstützung erhalten sie dabei von den Dämonenjägern aus dem Vatikan. Während die Zunft ihre Toten begräbt und Pläne für die Zukunft schmiedet, hat Riley Blackthorne, Tochter eines berühmten Dämonenfängers, mal wieder jede Menge Ärger am Hals: ihr Freund Simon verdächtigt sie, mit den Dämonen gemeinsame Sache zu machen, Beck ist noch bemutternder als vorher, das Problem mit dem gefälschten Weihwasser ist immer noch nicht gelöst und zu allem Übel hat irgendjemand Riley's Vater beschworen. Auf der Suche nach ihrem Vater steht ihr ihr alter Freund Peter zur Seite - und der freie und sehr attraktive Dämonenfänger Ori. Doch die Dämonen wollen Riley einfach nicht in Ruhe lassen und das Schicksal nimmt seinen Lauf...

Auch Band 2 der Reihe um die Dämonenfängerin Riley Blackthorne hat mir wieder gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen und ist mit der nötigen Portion Humor und Sarkasmus ausgestattet, ganz nach meinem Geschmack. "Seelenraub" spielt wieder in Atlanta, das von den Dämonen regelrecht gemartert wird. Der Aufbau dieser etwas anderen dystopischen Welt hat mir sehr gut zugesagt, die Orte werden bildhaft geschildert und auch das ganze Chaos ist lebhaft vor meinem inneren Auge aufgetaucht.

Riley muss nach und nach lernen, für sich selber zu kämpfen - und dass sie sich auf niemanden verlassen kann. Stellenweise hatte ich sehr Mitleid mit ihr, vor allem, da sich Simon so richtig übel gegen sie verschworen hat, nachdem er in Band 1 ein wahrer Schatz war. Dass sie sich Beck so verwehrt hat mich teilweise etwas geärgert... auch wenn er nicht die richtige Art mit ihr zu sprechen findet, merkt man doch, dass er sich sehr um sie sorgt. Dennoch ist verständlich, dass Riley sich immer mehr zurück zieht und trotz Warnung das eine oder andere Risiko eingeht, um ihren Vater zu finden.

Beck hat auch in Band 2 eine grosse Rolle gespielt und ich muss sagen, ich mag den Typen einfach. Er ist die perfekte Mischung aus Traumtyp und absolut unglaublichem Chaot, der alles vermasselt. Er ist nicht fehlerfrei, im Gegensatz zu Ori, dem er von Anfang an nicht traut.

Ori ist und bleibt eine ganze Weile lang der mysteriöse Typ. Natürlich habe ich mich ein Bisschen in ihn verliebt, er ist ja wirklich ein toller Kerl. Der starke Beschützer an Riley's Seite, der ihr beisteht und sie gekonnt um den Finger wickelt. So ganz richtig habe ich ihm nicht vertraut - zu viele Fragen waren offen - aber diese Offenbarung am Schluss hätte ich dann doch nicht erwartet.

Toll fand ich, dass Peter wieder einen (grösseren) Auftritt hatte, ich mag Riley's Nerdfreund einfach. Auch die anderen Charaktere, die Riley zur Seite gestanden haben, habe ich in mein Herz geschlossen: die Hexe Ayden und auch den Nekro Mort.

Band 2 dieser faszinierenden Reihe hat mich wieder bestens unterhalten, auch wenn er nicht ganz so rasant war, wie der erste Teil, und manchmal gemütlich vor sich hin geplätschert ist. Die eine oder andere Überraschung war auch in diesem Band vorhanden und auch an Action hat es letzten Endes nicht gefehlt.

Hätte detaillierter sein dürfen

Spiegelsplitter (Die Spiegel-Saga 1)

Nach dem Tod ihres Vaters zieht Cat zu ihrer Haushälterin nach Irland, wo sie sich ein neues Leben aufbauen möchte. Als der gutaussehende Finn bei ihr auf der Arbeit auftaucht, wird ihr Leben so richtig auf den Kopf gestellt. Denn Finn ist eine Fantasie und wie er hat auch Cat eine Verbindung zur magischen Welt Scathan, sie muss sie nur erst verstehen...

Der Schreibstil liest sich im Grossen und Ganzen gut, auch wenn er manchmal durch unnötig lange Sätze und plumpe Dialoge auffällt. Auch die besonders emotionalen Stellen im Buch haben etwas unbeholfen gewirkt. Die Kapitel werden abwechslungsweise aus Cats und Finns Sicht erzählt, wobei dadurch zu Beginn der Kapitel immer eine Wiederholung entsteht. Am Anfang des Buches hat mich dies nicht gestört, gegen Ende hin fand ich es aber dann doch etwas lästig, zumal die Wiederholungen sich ziemlich gezogen haben.
Die erste Hälfte des Buches hat mir im Allgemeinen besser gefallen, im zweiten Teil fühlte ich mich etwas gehetzt und einige Stellen waren mir zu rasant und unausgereift.

Die Charaktere fand ich etwas flach. Zwar haben sie alle ihre Vergangenheit und Geheimnisse, doch ich konnte mir die meisten nicht wirklich vorstellen und ihre Beweggründe waren mir nicht immer klar.
Cat ist eine junge Frau, gerade dabei ein neues Leben aufzubauen. Ihre Trauer um den Verlust des Vaters sowie die Wut über ihre Mutter, die sie so früh verlassen hat, kommen nicht wirklich zur Geltung und werden nur nebensächlich thematisiert. Dabei sollten genau diese beiden Aspekte ihre Hauptantriebskraft sein. Cat gibt sich sehr schnell geschlagen und lässt sich ebenso schnell überzeugen, was mich etwas genervt hat.
Finn ist ein hunderte Jahre alter Gestaltwandler, der den Ruf als Womanizer hat und sich dann doch plötzlich super sicher ist, das Cat die einzig Wahre ist und er nie mehr ohne sie sein will. Das obschon er sie kaum kennt. Magie halt. Was mich an ihm besonders gestört hat, ist dass er sich oft wie ein Teenie verhält, obwohl er eigentlich sehr viel älter ist.
Es tauchen einige sehr interessante Nebencharaktere auf, teils Menschen, Wesen oder auch Fantasien. Wirklich eine Bindung kann man zu ihnen leider nicht aufbauen, dazu lernt man sie viel zu wenig kennen.
Auch der Bösewicht der Geschichte kam hier etwas unglaubwürdig rüber. Was genau er sich von seinem Handeln verspricht habe ich noch nicht ganz begriffen. Ebensowenig, woher er genau von Cat gewusst hat und vor allem wie er sie in der realen Welt gefunden hat, hat sich mir nicht erschlossen.

Scathan, die Welt hinter den Spiegeln, hatte auf mich einen ganz besonderen Reiz. Es handelt sich um eine Art Parallelwelt (die wahrscheinlich mittelalterlich ist, da nirgends Technik o.ä. erwähnt wurde) in der die sogenannten Fantasien ihr Dasein fristen. Bei Fantasien handelt es sich um lebendig gewordene Hirngespinste der Menschen.
Hier wurde meiner Meinung nach unglaublich viel Potenzial verschenkt. Denn über Scathan selbst erfährt man viel zu wenig, nur wenige Male wird der Schauplatz dahin verlegt. So gerne hätte ich mit den Protagonisten diese Welt näher erkundet und all die Fantasien entdeckt, die sich da verstecken!

Trotzdem ist Spiegelsplitter eine tolle Geschichte - mit viel Luft nach oben! Anstelle der Sichtwechsel und dadurch entstandenen Wiederholungen hätte man hier besser einiges vertieft und eingehender behandelt, denn die Ideen dazu sind offensichtlich vorhanden und sie sind genial!

Ein nettes Jugendbuch für zwischendurch

House of Night - Gezeichnet

Zoey Redbird wurde gezeichnet, ihre Verwandlung in eine Vampirin steht kurz bevor. Von nun an soll sie das House of Night besuchen, eine Schule für Jungvampire, wo sie alles lernen soll, was man als Vampir so wissen muss. Obschon sie nicht sehr erfreut über die Änderungen in ihrem Leben ist, macht ihr der Unterricht erstaunlich viel Spass. Bald schon freundet sie sich mit ihrer Zimmergenossin Stevie Rae und deren Clique an, mit ihrer Mentorin und auch mit dem attraktivsten Jungen des House of Night, Eric. Doch Zoey muss bald schon einsehen, dass sie keine normale Jungvampirin ist, denn sie ist die erste überhaupt, die eine Affinität zu allen fünf Elementen zeigt - und somit eine grosse Zukunft vor sich hat.

Mein erstes Hörbuch seit Jahren und es hat mir gut gefallen. Die Sprecherin hat sich wirklich grösste Mühe gegeben, sie versteht es, Stimmungen und auch den Humor aus dem Buch wieder zu geben.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, leicht verständlich und flüssig. Die Dialoge waren manchmal etwas plump und unbeholfen, die Sprache der Protagonisten war dafür sehr authentisch, Die Charaktere sind typische Teenies, die alle Klischees erfüllen, und dennoch sind sie mir sehr sympathisch und Zoey, Stevie Rae und Eric sind mir sofort ans Herz gewachsen.

Die Vampire im House of Night haben mich sehr oft eher an Hexen erinnert, mit all ihren Ritualen, der Göttin die sie anbeten und ihren Moralvorstellungen. Gerade diese Tatsache hat das Buch aber sehr interessant gemacht.

"Gezeichnet" ist ein nettes Jugendbuch für zwischendurch und bekommt von mir 4 von 5 Sternen.