Profilbild von buchquotes

buchquotes

aktives Lesejury-Mitglied

buchquotes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchquotes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Ein gelungener Beginn der zweiten Storyline von den "Chroniken der Unterwelt"

City of Fallen Angels

Story und Charakter
Bisher habe ich stets nicht allzu gute Rezensionen über den vierten Band der Chroniken der Unterwelt gelesen. Nun möchte ich mich dem entgegensetzten. Denn diese Rezensionen haben mich überhaupt erst verunsichert das Buch zu lesen. Schließlich bin ich glücklich, das ich die Meinungen hinter mir gelassen habe und bin sehr überrascht wurden. Den Anfang alle Ehre macht Simon. Mittlerweile ist er mir echt ans Herz gewachsen und wird von Buch zu Buch sympathischer. Ich bin glücklich das er sich von Clary losreißen konnte. Aber es folgt ein neues Debakel über welches ich eher lächeln und lachen musste. Ebenfalls hat Simon mit weiteren Folgen aus dem vorherigen Teil zu kämpfen: ein Fluch und Segen zugleich. Denn der eigentliche rote Faden ist ihm gewidmet. Lasst mich nur noch eins sagen: Seine Charakterentwicklung ist beachtenswert großartig.
Ein weiteres großes Rätsel stellt Camille da, welche am Anfang der Geschichte auftaucht und versucht Simon mit einem Angebot zu umschmeicheln. Jeder hat seine Geheimnisse, das weiß Simon genauso gut wie jeder seinem Umfeld. Diesmal wird auch wieder der Leser nicht in alle (dunkle) Geheimnisse eingeweiht.
Währenddessen liegt bei Clary eher das Training zum Schattenjäger und Jace im Vordergrund. Sodass es sich in diesem Buch weniger um Clary handelt als Jace. Dieser hat eigentliche ernsthafte Probleme, doch bleibt seinem impulsiven "was mich nicht tötet macht mich stärker"-Motto und dem Herondale Sarkasmus treu. Bei ihm ist und war leider keine Charakterentwicklung. Ich hätte mir echt gewünscht, das er diese große selbstofperungs Rolle aus unergründlichen Gründen ablegt und vor dem Handeln mal nachdenkt. Daher kann ich seine Handlungen öfters nicht nachvollziehen.

Im Hintergrund hat man noch einiges an Informationen zu den "Nebencharakteren" mitbekommen. Ich finde, in dem Schattenjäger Universum, gibt es keine wirklichen Nebenrollen, welche man auch als solche bezeichnen kann. Also, Jocelyn und Clary sind sich endlich wieder Näher gekommen. Denn Jocelyn und Luke planen eine Hochzeit. So ein süßer und freudiger Moment, wie ich finde.
Unterdessen wird Simon mehrfach von unbekannten Tätern angegriffen, welche im Endeffekt eine größere Rolle spielen. Weiterhin muss er schwere Entscheidungen treffen und der neue Band Zuwachs, namens Kyle, wird zugleich sein neuer Mitbewohner. Um Clary aus dem Weg zu gehen ernennt sich Jace zum Personschützer von Simon. Daher entsteht eine, wie ich es bezeichne, Hund und Katz Freundschaft zwischen ihm und Kyle, wobei Kyle eher der Hund ist.
Gleichzeitig kommt #Malec auch nicht zu kurz. Magnus und Alec machen eine niedliche kleine Weltreise und halten ihre Freunde aus New York via Handybilder auf dem laufenden. Erst als die wissenden Probleme aus Sicht der Institut Führung zu groß sind, werden beide aus ihrer urlaubs Idylle gerissen. Alles läuft auf den Punkt hinaus, das wir den neuen Bösewicht Lilith kennenlernen. Eins kann ich direkt im Voraus sagen, sie ist einfach nur lästig und hält fiese Überraschungen bereit.
Insgesamt kann ich sagen, es ist eine durchaus explosive Mischung an Gefühlen. Fassungslosigkeit, Freude, Kopf schütteln, lachen, Moment mal- Was?!, Begeisterung, trübselig: um nur einige meiner Emotionen und Reaktionen zu nennen.

Cover und Schreibstil
Das Cover passt in die Reihe, da gibt es keine Zweifel. Aber das Highlight ist das Innenleben: das Inhaltsverzeichnis, die Unterteilung und Aufmachung der Kapitelanfänge.
Das Buch hat mir erneut gezeigt, wieso Cassandra Clare zu meinen Lieblingsautorinnen zählt. Diese gesamte neue Schattenwelt, welche sie in das heutige New York eingefügt hat. Dazu kommt noch, wie sie an die Chroniken der Schattenjäger heran führt bzw. anknüpft und jeden Charakter seine eigene persönliche Geschichte gibt.

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung der Reihe. Der Leser wird an das Buch gefesselt und versinkt in einer energiegeladenen Geschichte, welche kaum Schwächen aufweist. Weiterhin fand ich die Entwicklung einiger Charaktere überraschend positiv und hoffe das angebrochene Handelsstränge im Fortgang in City of Lost Souls weitergeführt werden.

Veröffentlicht am 17.07.2018

spannender Auftakt einer Trilogie, welche hoffentlich im zweiten Teil genauso weiter macht!

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Story und Charakter
Ein bisschen hat mich Rubys und Arcus' Geschichte an Die Rote Königin von Victoria Aveyard erinnert. Aber auch nur ein bisschen. Es begann mit einer kurzen Einführung in Rubys normales Leben, welches eigentlich doch nicht so ist wie es scheint. Sie lebt in einem bescheidenen kleinen Dorf in den Bergen. Allerdings ist Ruby eine Fireblood, das heißt in ihr lebt und sie beherrscht das Element Feuer.
Es ist mit einer der besten Anfänge eines Buches, welche ich je gelesen habe: eine angenehme Geschwindigkeit bis hin zu einer Spannung, welche sich wie eine roter Faden durch die Geschichte zieht. Dabei werden die Gegebenheiten Stück für Stück erläutert, sodass ich keine Schwierigkeiten hatte der Handlung zu folgen. Denn Ruby muss einen Schicksalsschlag nach dem anderen verarbeiten und dabei wird ihr angeboten Rache zu üben, an den jenigen welcher Schuld an dem ganzen "Schlamassel" hat. Nichts wünscht sie sich mehr, doch wem kann sie eigentlich noch trauen? Ihre Retter aus dem Gefängnis – ein weiser Mönch und mysteriöser Kapuzenträger – oder nur noch sich selbst?
Als Fireblood ist sie eine der letzten ihrer Art. Ein weiterer Grund weshalb sie Rache an dem König üben möchte. Aber um Vergeltung zu üben muss sie die Vergangenheit irgendwie ruhen lassen und stark werden. Denn ihre Retter haben sie nicht ohne Grund gerettet. Sie war oder ist das wichtige fehlende Teil eines Bildes gewesen, welches nun Wirklichkeit werden kann. Vorausgesetzt Ruby kann ihren Rettern, Frostbloods, vertrauen. Doch warum wollen diese ihren eignen Artgenossen vom Throne stoßen?
Dies sind nur einige Fragen, welche man sich während des Lesens stellen könnte. Denn man merkt wie sich die Geschichte von einem Höhepunkt zum nächsten steigert und am Ende einen echt grandiosen Showdown bietet. Inklusive sind natürlich einige Überraschungen, welche man eventuell schon voraus Ahnen kann. Das einzige was mich irgendwie wirklich gestört hat, war, das der Showdown sich leicht gezogen hat.

„ Du kannst jetzt gehen", sagte er kühl. „ Ach tatsächlich? Ja, danke schön, Gebieter", erwiderte ich sarkastisch. „Und nur zu deiner Information – Ich weiß längst, wie du zum Thema Feuer stehst, also musst du dich gar nicht so aufregen, nur weil ich Zeugin deiner Schwäche geworden bin. Wir haben schließlich alle unsere Schwächen." Als er sich zu mir umdrehte, war sein Blick völlig ausdruckslos. “ – S. 152

Kommen wir nun zu den Charakteren. Ach, nun weiß ich auch nicht ob es an der Ähnlichkeit zu Die Rote Königin liegt oder einfach an seine tollen Entwicklung. Aber Arcus, der mysteriöse Kapuzenträger, hat sich vom ersten Moment an in mein Herz geschlichen. Ungewöhnlich das ich mal mit dem Protagonisten beginne und nicht mit Ruby. Aber seine Vergangenheit und Entwicklung durch Rubys Augen hat mich einfach nur verzaubert. Von einer kalt verschlossen kritischen Frostblood-Maske zu einer beinahe zärtlichen und warmen Persönlichkeit.
Sein Gegenteil ist natürlich Ruby. Temperamentvoll wie eh und je und eine rechtschaffende Ader. Eines haben die beiden aber gemeinsam: Sie sind Sturköpfe. Dabei macht Ruby ihr Charakter eher eine kleinere Entwicklung als ihr Beherrschung des Elements. Dennoch hat jeder seine Geheimnisse und trotzdem müssen beide miteinander irgendwie klar kommen.
Denn so unterschiedlich sind Feuer und Eis gar nicht und neben der Rolle als "Streitschlichter" ist der Mönch Bruder Thistle eine wichtige Nebenrolle, als gutmütiger Frostblood-Meister hat sein Herz am rechtem Fleck.

Cover und Schreibstil
Ehrlich gesagt finde ich die englischen Cover der Trilogie viel schöner. Aber irgendwie finde ich die Aufmachung von dem deutschen Cover auch echt spannend. Besonders die Komponenten der Farben, welche natürlich für das jeweilige Element stehen ist toll gelungen. Das Innere ist relativ schlicht gehalten, also nichts außergewöhnliches. Aber darüber hinaus finde ich den Schreibstil der Autorin großartig. Recht einfach gehalten, aber bringt doch genau an der richtigen Stelle die emotionalen Momente.

Fazit

Abkühlung für den Sommer oder ein wärmere Winterstimmung – Fire & Frost hat mein Herz zum Schmelzen gebracht. Neben liebevoll gestalteten Charakteren hat die Story einige Wow-Momente, welche durchaus etwas zum Nachdenken anregen. Des weiteren freue ich mich auf Band 2, welcher hoffentlich an weiterer Entwicklung begeistert. Denn nichts ist schlimmer, wenn nach dem tollen Auftakt einer Reihe, ein "0815" Teil erscheint.

Veröffentlicht am 18.06.2018

spannender Auftakt, außergewöhnlicher Protagonsit, was will man mehr?!

Percy Jackson 1: Diebe im Olymp

Story und Charakter
Wo soll ich Anfangen... Ich habe zuerst den Film gesehen und ich habe ihn geliebt. Nie und nimmer hätte ich gedacht, das ich das selbe über das Buch sagen würde. Denn bei Harry Potter habe ich absolut die Interesse verloren, die Bücher zu lesen. Bei Percy Jackson ist es allerdings anders. Trotz des kleineren Alters der Protagonisten, mochte ich die Unbeschwertheit der Handlung.
Die Story beginnt mit dem alltäglichen Schultag von Percy. Denn schnell ist klar, das es ihm schwer fällt durch den Tag zu kommen. Zudem verhalten sich einige Mitschüler und Lehrer in seinem Umfeld etwas merkwürdig. Aber Percy ist nicht allein, mit seinem zögerlichem Freund Groover bestreitet er alles. Alles sollte sich bald verändern, als eine missliche Situation Percy fast das Leben kostet, kommt der Stein ins Rollen und Spannung kommt ins Spiel. Ein gelungen Einsteig, da es rasant Fahrt aufnimmt. Weiterhin hat die Story eine mitreisende Erzählgeschwindigkeit, man lacht und fiebert mit Percy und seinen Freunden mit.
Schon allein hat die Griechisches Mythologie etwas besonders an sich. Eine Legende und doch zum greifen nah. Es hat mich gefesselt, die alten Sagen während des Plots mit einem anderen neuartigen Schwung erzählt zu bekommen.

„Bei den Göttern, Chiron", sagte Mr D. „Ich dachte du hättest dem Jungen etwas Grundwissen beigebracht. Mein Vater ist Zeus, wer sonst?" Ich ging die Namen aus der griechischen Mythologie durch, die mit D anfingen. Wein. Tigerfell. Die vielen Satyrn, die hier zu arbeiten scheinen. Groover, der sich wand , als sei Mr D sein Herr. „Sie sind Dionysos", sagte ich. „Der Gott des Weines.“ – S. 88.

Percy war mir von Anfang an sympathisch. Mit seiner Sturheit, der gerechten mutigen Ader und dem meist impulsiven Handeln war er mal einer Protagonist anderer Sorte. Bei ihm führen die Geschehnisse zu einer Weiterentwicklung seines Charakters, welches ich echt mag. Trotz seines jungen Alters, verhält er sich in einigen Situationen schon erwachsener als manch erwachsene Leute. Doch um nicht allzu sehr über alle Stränge zu schlagen, hat Percy den ängstlichen Groover an der Seite. Erst nachdem ich seine Geschichte aus der Vergangenheit wusste, konnte ich sein zögerliches Handeln verstehen und nachvollziehen.
Die nächste wichtige Figur ist Anabeth, die Tochter der Athene. Auch wenn sie Percy am Anfang noch sehr verschlossen und misstrauisch durch die Beziehung ihrer beider Eltern ist, versucht sie ihr bestmögliches zu geben. Denn Entschlossenheit und Ausdauer stehen bei Anabeth an erster Stelle. Sodass trotzdem schnell eine große Freundschaft zwischen den Dreien entsteht und super als Team fungieren.
Als Antagonisten gibt es diverse Gottheiten wie Medusa, Ares und Hades. Sowie auch im Camps Half-Blood selbst, die fiese Clairisse. Dabei haben alle Charakter ihren eignen persönlichen Bösewicht Touch erhalten.

Cover und Schreibstil
Ich liebe den Schuber, welchen du oben auf dem Bild siehst. Die Buchrücken ergeben ein Bild, sowie auch jedes einzelne Buch ein wundervoll schlichtes Cover hat. Wenn man es jetzt ganz Fachmännisch beschreiben will, dann stimmt Preis-Leistung Verhältnis. Für nur 30€ insgesamt, bin ich voll auf zufrieden. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber die Bücher lassen sich schnell einknicken, das heißt Leserillen entstehen, von welchen ich ganz und gar nicht der Fan bin.
Der Schreibstil ist unglaublich. Kurze einfach Sätze, für jedes Alter absolut geeignet. Zudem passt es zu der unbeschwerten Handlung. Ich bin überzeugt von Rick Riordan und freue mich schon auf weitere Bücher.

Fazit
Percy Jackson ist für jede Altersgruppe geeignet. Auch wenn ein sehr junger Protagonisten den Leser durch die Handlung begleitet, genießt man seine Unbeschwertheit und Denkweise. Des weiteren kann ich nur nochmal betonen wie wunderbar ich die Aufarbeitung der griechischen Sagen und Legenden finde. Dabei bleibt natürlich die Spannung nicht fern und man möchte das Buch eigentlich nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Lass dich nicht vom Klischee Titel abhalten, denn die eigentliche Story hat andere Seiten

Plötzlich Fee - Sommernacht

Story und Charaktere
Der Titel hat mich zunächst abgeschreckt, weil ich dachte es handelt von klischeehaften Feen, die in einer immer-guten Welt lebten. Aber Pustekuchen, denn nun bereue ich es nicht dieses Buch gelesen zu haben.
Denn zunächst beginnt die Story mit Methans Alltag. Man hat das Gefühl das sie wirklich das typische College Leben hat und ich habe nicht erahnt, wie der Plot seinen lauf nehmen könnte. Dieses war sehr positiv, da ich diese Vorurteile vom Titel noch nicht losgeworden bin.

„ »Das war nicht Teil unserer Abmachung«, widersprach Ash bevor er das Gesicht verzog und auf die Knie sank. Er umklammerte krampfhaft seinen Brustkorb. Zwischen seinen Lippen quoll dunkles Blut hervor.
»Puck!«, rief ich und funkelte das Feenwesen auf dem Baumstumpf wütend an. »Komm her und hilf ihm.«
»Oh, dann sind wir jetzt also alle Freunde, oder was?« Puck blieb sitzen, und er wirkte alles andere als entgegenkommend.»Wie wäre es zuerst mit einer Tasse Tee? Soll ich uns eine Kanne Leck-mich-am-Arsch kochen?«
»Puck!« schrie ich frustriert.
Doch Ach hob den Kopf und sah seinen alten Feind an. »Waffenstillstand, Goodfellow«, krächzte er.“ ~ Meghan (S.308 f.)

Es gibt stärkere Protagonistinnen als Meghan. Aber wie sie mit den ganzen neuen Umfeldern und Situationen umgeht, gleicht ihren schwächeren Charakter wieder aus. Besonders ihr Dickkopf bei der Rettung von ihrem kleinen Bruder ist mir im Kopf geblieben. Aber auch der Kater Grimalkin, der Meghan auf ihrer Rettungsmission hilft, erinnert mich jedesmal so ein bisschen an die Grinsekatze aus "Alice im Wunderland". Dennoch gibt es emotionale und humorvolle Szenen. Besonders das duellieren zwischen Puck und Ash, Sommer- und Winterfee, bringen diese mit.

Cover
Wie schon erwähnt, hat mich der Titel etwas vom Buch abgeschreckt. Das Cover ist trotzdem in irgendeiner Weise ein Hingucker im Regal. Ich glaube, es ist einfach der Mint farbene Buchrücken, ohne großes Geschnörkel.

Schreibstil
Dieser Schreibstil zog mich in einen Lesefluss aus dem ich gar nicht mehr aussteigen mochte. Es ist einfach die perfekte Charakter Beschreibung, die Meghan, Puck und co im Kopf real werden lassen.

Fazit

Lass euch nicht vom Titel abschrecken! Es ist ein durch und durch Vollkommenes Buch, welches leider mit einem Cliffhanger endet und ich es bereut habe, mir nicht sofort noch Band 2 bestellt zu haben. Vielmehr denkt man während des Plots kurz darüber nach, ob es eine andere Welt gibt, die wir mit unserer Fantasie am leben erhalten können.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Mythos Academy Fans aufgepasst, dieses Spin-Off wird euch gefallen!

Bitterfrost

Story und Charaktere
Besonders am Anfang gab es einige Ähnlichkeiten zu Gwens Geschichte, doch die Geschichte von Rory entwickelte sich dann doch völlig anders und Rory hat ihre eigene Geschichte bekommen! Der Gott Loki ist besiegt, doch nicht alle seine Schnitter konnten gefasst werden und diese beginnen wieder die mythologische Welt und damit auch die Mythos Academy zu bedrohen.

„Ich öffnete den Mund, um ihr zu antworten, dass ich keine Wahl hätte, schließlich hatte mich die Chimäre schlimm verletzt und verbrannt, aber die Worte blieben mir im Hals stecken und die Bibliothek begann sich um mich herum zu drehen. Ein sehr beunruhigender ironischer Gedanke schoss mir durch den Kopf.
Ein sprechendes Schwert und ein totes Mädchen in der Bibliothek. Genau damit hatte auch für Gwen alles begonnen“ ~ Rory (S. 74)

Rory ist eine sehr spannende und starke Protagonistin, die mir sofort sympathisch war. Ihre Eltern sind vor einem Jahr gestorben, unteranderem weil sie Schnitter waren. Diese Trauer und Wut auf ihre Eltern haben Rory innerlich zerrissen und sie hart werden lassen. Im Kampf gegen Loki, hat Rory bewiesen, dass sie zu den Guten gehört, doch ihre Mitschüler lassen sie trotzdem nicht vergessen, dass ihre Eltern schlimme Taten begangen haben. Ich mochte ihren Sarkasmus und auch ihre eigne Entwicklung mit dem Buch fand ich wirklich toll.

Cover
Es ist wunderbar an die Cover der eigentlichen Mythos Academy angelehnt. Es spiegelt auch Rorys energischen Charakter wieder. Es ist einfach das perfekte Spin-Off Cover.

Schreibstil
Man kann sich echt toll wieder in die Welt der Mythos Academy hineinversetzten. Auch bei Rory hatte man keine Probleme, wenn man sie schon durch Gwens Geschichte kannte, aber auch wenn man komplett Neu in ihrem Leben war.

Fazit

Es ist ein gelungenes Spin-Off mit jeder menge Humor. Es ist spannend Rorys eigne Geschichte mit zu erleben und ich kann es schon kaum erwarten bis Band 2 auf Deutsch erscheint.