Profilbild von Goch9

Goch9

Goch9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2019

Kam nur langsam in Fahrt

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Für Kriminalinspektorin Karen Eiken Hornby ist es ein böses Erwachen. Nach dem traditionellen Austernfest Oistra und umfangreichem Alkoholgenuss fühlt sie sich mit ihren fast fünfzig Jahren am absoluten Tiefpunkt ihres Lebens angekommen. Fluchtartig verlässt sie das Hotel, in dem sie die Nacht mit ihrem direkten und äußerst unangenehmen Vorgesetzten Jounas Smeed verbracht hat.

Aber es kommt noch schlimmer. Smeeds Ex-Ehefrau Susanne wird erschlagen aufgefunden. Karen hat nun die zweifelhafte Chance ihre Führungsqualitäten unter Beweis zu stellen. Ihr Chef kann die Ermittlungen diesmal nicht leiten, da er zum Kreis der Verdächtigen gehört.
Jetzt ist großes Fingerspitzengefühl und Spürsinn gefragt.

Als neuer Stern am Skandinavischen Krimihimmel angekündigt, ist dieser Krimi von Maria Adolfsson ein Muss für jeden Krimifan.

Erstes kleines Manko ist meiner Meinung nach, dass Frau Adolfsson den Ort der Handlung nach Doggerland, vor ca. 8000 Jahren versunken, verlegt. Die ersten 2/3 des Krimis sind von Landschaftsbeschreibungen und Städtevergleiche mit real existierenden Städten wie z. Bsp. London durchsetzt, wahrscheinlich um dem Leser die Inseln plastisch vor Augen zu führen. Dabei werden nicht nur die Küste und das Bergland beschrieben, auch die sozialen Strukturen und der soziale Aufbau der Städte werden stark thematisiert. Dadurch entstehen immer wieder Längen, die die Krimihandlung um kein Stück weiterbringen.

Tatsache ist zwar, dass Karen Hornby mit ihren Ermittlungen keinen Schritt weiterkommt, kein Motiv und keinen Verdächtigen parat hat, aber die Landschaftsbeschreibungen machen mir das Buch dann aber auch nicht interessanter.

Ich hoffe, dass diese genauen Beschreibungen und Erklärungen dem ersten Teil einer Trilogie geschuldet sind und somit die nächsten beiden Teile das Tempo und die Spannung des letzten Drittels dieses Buches haben werden.
Das letzte Drittel war richtig spannend und dramatisch. Da konnte man die wahren Talente der Maria Adolfsson erkennten. Allein Hornbys Bauchgefühl und Intuition kommen der Lösung und somit dem Täter so nahe, dass Karen Hornby in Lebensgefahr gerät. Nach etlichen Sackgassen bei der Ermittlung erleben wir eine Wendung, die sicher nicht viele erwartet hätten.

Das Ende erfüllt fast die gleichen Erwartungen wie die Leseprobe. Ich möchte lesen wie es mit Karen Hornby weitergeht. In der Hoffnung keine langwierigen Landschaftsbeschreibungen überstehen zu müssen, werde ich dem zweiten Teil der Trilogie sicher eine Chance geben.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Zäher Anfang, dann besser

Verborgen

Die Ärztin Eva Korell versucht die dunklen Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich zu lassen. Sie wechselt von Berlin nach München, vom stressigen Krankenhausalltag an die JVA München-Wiesheim als Gefängnisärztin. ...

Wohlwissend um die Gefahren an ihrem neuen Arbeitsplatz verstrickt sie sich schon vor ihrem ersten Arbeitstag in einen brisanten Kriminalfall. Sie leistet erste Hilfe bei Nicole Arendt, deren Ehemann in der JVA Wiesheim einsitzt. Bald darauf verschwindet Nicole und die Ereignisse überschlagen sich.

„Verborgen“, als Serienstart um die Gefängnisärztin Eva Korell angekündigt und beworben, hat mich nur schwer und spät packen können. Auf den ersten 100 Seiten war für mich eigentlich nur die Angst und Verzweiflung der Nicole Arendt zu spüren. Die Figur Eva Korell erschien mir dagegen flach und unpersönlich. Die fehlende Lebendigkeit und Emotionslosigkeit wird immer wieder durch Andeutungen aus der Vergangenheit erklärt. Kleine Puzzlestücke werden in Hinblick auf eine sicherlich lange Serie, vereinzelt eingestreut. Das hat meine Neugier nicht ganz befriedigt.
Im Laufe der Geschichte entwickelte sich dann doch ein spannender Kriminalfall, der mich für einige Längen im ersten Drittel entschädigte.

Insgesamt gesehen sehe ich einen durchaus gelungenen Serienstart, in dem private und berufliche Handlungsstränge angelegt wurden, die spannende und unterhaltsame Krimifolgen versprechen.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Lebensmut

Das Leuchten unserer Träume

Sophie Winter hat sich ihr Leben eingerichtet. Sechszehn Jahren nach dem tödlichen Unfall ihres Bruders Scott lässt sie nur ihren Kater Fred in ihr Herz, aus Angst noch einmal einen geliebten Menschen zu verlieren.
Als die Partygäste ihrer Nachbarn einen verheerenden Wohnungsbrand verursachen, wird sie mit knapper Not durch einen Passanten gerettet. Ben Stevens, ihr Retter, weicht fortan nicht mehr von ihrer Seite. Nachdem sie kurze Zeit bei ihrer Freundin Julia Unterschlupf gefunden hat, bei ihr und ihrer Familie aber nicht bleiben kann, weil Gary, Julias Ehemann, wegen seiner Katzenallergie, auf Fred sehr stark reagiert, zieht sie kurzer Hand zu Ben, der ihr seine Souterrain-Wohnung angeboten hat. In winzigen Schritten nähern die Beiden sich an, aber welche Geheimnisse verbirgt Ben vor Sophie?

Dies ist bereits das vierte Buch, das ich von Dani Atkins gelesen habe. In den ersten drei Büchern hat mich fasziniert, dass es Dani Atkins gleich in den ersten Seiten gelingt, den Leser in ihre Welt zu ziehen, um dann auf den folgenden Seiten den Leser bangen, hoffen und vor allem genießen zu lassen.

Leider habe ich das bei diesem Buch nicht so empfunden. Ich hatte große Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen. Ich konnte Sophies Gedanken und Empfindungen mit ihren Handlungen nicht in Einklang bringen. Bens Charakter war für mich auch nicht greifbar.
Beim Weiterlesen, als mich die Geschichte dann doch gepackt hat, empfand ich Ben, als viel zu gut um wahr zu sein. So begann dann doch wieder das Hoffen und Bangen.

Die Schicksalsgemeinschaft von Ben und seinen Freunden berührt, verlangt Hochachtung und macht nachdenklich auch bezüglich unserer eigenen Zukunft.

Was dann aber auf Sophie beziehungsweise auch auf uns Leser einprasselt, ist mir diesmal einen Touch zu viel. Ich möchte hier nicht spoilern, deshalb kann ich nur sagen, mir war es zu heftig.

Auch wenn mich dieses Buch nicht so überzeugt hat, wie seine Vorgänger, ist doch festzuhalten, dass ich keine Autorin kenne, die so gefühlvoll und berührend schreiben kann ohne kitschig zu werden.

Einige witzige Dialoge zwischen Julia und Sophie und auch zwischen Ben und Sophie ließen mich schmunzeln und machten die ganze Dramatik erträglicher.

Die letzten fünf Seiten musste ich zweimal lesen, um richtig zu verstehen und dann füllten sich auch meine Augen mit Tränen.

Das Ende, wieder ganz im Dani-Atkins-Stil, zeigt sich wieder versöhnlich und hoffnungsvoll.
Ein Buch, ein Thema, das nachwirkt.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Spannend, mystisch und ein bisschen mehr

Die Blutfinca

Gerade hat der ehemalige Kriminalbeamte und Profiler Marc Renner sein eigenes Restaurant in dem Küstenort Cala Pi eröffnet und eine Frau kennengelernt, für die er sich endlich wieder interessieren könnte, da geschieht in diesem malerischen Küstenort ein grausamer Mord.
Ausgerechnet Lucy, der Marc endlich näher gekommen war, wurde aus äußerst blutige und grausame Weise ermordet.
Die Tötungsart erinnert an eine alte Aztekenlegende, was Marc Renner im Gegensatz zu den alteingesessenen Bewohnern nicht wahr haben will.
Obwohl er nie mehr seine kriminalistische Arbeit aufnehmen wollte, stürzt er sich mit allen zur Verfügung stehenden Energie in die Ermittlungsarbeit.

Die Finca auf dem Cover soll sicher nicht die Blutfinca darstellen, denn sie erinnert eher an einer typisch mallorquinischen Finca über die ein Unwetter ziehen wird.
Die Story ist spannend geschrieben, mit entsprechendem Gruselfaktor, die Azteken-Legende.
Mehrere Morde, Verfolgungsjagden, Rückschläge und Kompetenzüberschreitungen machen das Ganze zu einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Krimi.
Die Beschreibung der typischen Insel-Landschaft, Tierwelt und Bevölkerung statten den Krimi mit viel Lokalkolorit aus.
So ganz überzeugen konnte mich der Marc Renner nicht. Die Figur war nicht so richtig zu packen. Ich könnte noch nicht einmal sagen, wie alt ich ihn einschätze. Er wurde als gut aussehend beschrieben, aber für mich hatte er kein Profil.
Ich hoffe, ich spoilere jetzt nicht zu sehr, aber da die „Erscheinungen“ nicht komplett aufgelöst werden, bleibt ein gewisses Gänsehaut-Feelung auch über das Ende des Buches hinaus.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Andere Vorstellung

Racheopfer

Ich kenne nicht die Reihe um Francis Ackerman jr., aber die Vorgeschichte eines Serienmörders hatte ich mir anders vorgestellt.

Ich denke, dies ist auch mein Problem. Ich kenne keine Bücher von Ethan Cross und war der Meinung, dass dieses Buch ein guter Einstieg für die Ackerman jr. Reihe sein könnte.

Das Buch ist spannend und gruselig, aber es war mir zu kurz.

Ich hatte den Eindruck, dass nur eine kurze Sequenz aus Ackermanns Leben beschrieben wird. Da er zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Morde begangen hat, kann es sich ja eigentlich nicht um die Vorgeschichte handeln. Möglich wäre, dass seine Gefühle für Jennifer etwas in seinem Leben fortan geändert hätten. Aber das kann ich nicht beurteilen, da ich sein nachfolgendes Leben nicht kenne.
Ständige Misshandlungen durch seinen Vater und das über viele Jahre andauernde Martyrium waren wohl die Ursache seiner Mordserie. Katz und Maus spielt er mit seinen Opfern und das Spiel macht ihm Spaß.
Die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben, so dass man zum Beispiel Jennifers Motive gut nachvollziehen kann.

Trotzdem lässt mich das Buch unzufrieden zurück. Ich schwanke, ob ich noch ein weiteres Buch von Ethan Cross lesen soll.