Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2018

Jahreshighlight

Liebe wird überschätzt

Ein wundervolles kleines Büchlein, welches mein Herz bereits nach der Leseprobe im Sturm erobert hat.

Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle ausnahmsweise mal nichts verraten, außer dass es um die Liebe geht, um die Liebe und um das Leben an sich und diese Themen werden in diesem Buch h auf eine so wundervoll, poetische und einzigartige Weise verpackt und besprochen, dass ich vollkommen begeistert war.
Auch der Schreibstil ist sehr emotional und packend, und vor allem er äußerst speziell, obwohl man gar nicht zu 100% festmachen kann, weshalb, möchte ich es dennoch versuchen.
Es gibt selten Bücher, die einen so packen , einen als Leser so verstehen, dass man die Probleme und die eigene Welt um sich herum vergisst und genau das schafft dieses Buch.
Bezaubernd, poetisch, einfach wunderschön !!!

Veröffentlicht am 07.08.2018

überraschend wundervoll

Was man von hier aus sehen kann

Der Autorin gelingt es auf bewundernswerte Art und Weise , so unterschiedliche und so lebendige Charaktere zu erschaffen !Auf der einen Seite , die sympathischen , warmherzigen Menschen und dann gibt es da die anderen . Die den Leser aufregen , sodass man sie am liebsten einmal schütteln würde . Man liest diese Geschichte nicht nur , man erlebt sie !
Der Schreibstil der autorin ist so wundervoll und hat etwas so tiefgründiges, philosophisches , dass man als Leser , jedes Wort in sich aufsaugen möchte , weil es so viel enthält . Dieses Buch ist kein Buch , welches man verschlingt , denn man genießt es zu zuhören und ihn erzählen zu lassen . Jedes Wort in diesem Buch , ist auf eine Art kostbar und so lehrreich !
In diesem Buch habe ich geweint , gelacht und so viel nachgedacht wie selten .
Der Autorin schafft es , den Leser in der schlimmsten Situation zum Schmunzeln zu bringen .
Allerdings sah ich auf den letzten 50 Seiten alles nur noch verschwommen , denn dieses Buch hat mich zutiefst berührt .
Ich musste am Schluss sehr weinen , nicht weil dieses Buch so traurig gewesen wäre (Vielleicht auch das , aber dies muss man wohl selbst herausfinden ) , sondern weil mir all die anderen Charaktere fehlen werden !

Fazit :
Dies ist das wundervollste und beste Buch , welches ich je gelesen habe . Man muss dieses Buch einfach gelesen haben ! Man muss sich einfach , die Welt aus dieser Sicht erklären lassen . Der Leser , muss sich auf dieses Buch einlassen , aber dann ..., wird er es lieben

Stilistisch top

Tödlicher Frost

Oslo im Jahre 1949, ein Treffen des deutschen, norwegischen und schwedischen Militärs, welches vollkommen geheim war.

Doch knapp 60 Jahre später sind nicht mehr die politischen Themen von damals von strebender Relevanz, sondern ein grausamer Mord!
In einem Kuhstall nahe der norwegischen Stadt Tromsø wird ein zu Tode gefolterter Mann aufgefunden.
Doch welches Ereignis, welches Gefühl kann einen Menschen zu solch einer grausamen Tat treiben …?
Alexander Winther, Journalist der norwegischen Zeitung Nordlys und gleichzeitig Ex-Soldat und Afghanistan Veteran, versucht in diesem grausamen und abscheulichen Verbrechen zu recherchieren, doch schon bald steckt Alexander Winther immer tiefer in einem Mordfall der weiter in die Vergangenheit zurückreicht, als es ihm lieb ist ….!

Meinung :
Dies ist das Kriminaldebüt des norwegischen Autors Asbjørn Jaklin und was soll ich sagen, es mich mehr als positiv überrascht.
Den dieser Spannungsroman, legt ein geschichtliches, historisches Niveau vor, wie man es leider viel zu selten im Spannungsgenre geboten bekommt. Denn der Autor Asbjørn Jaklin nimmt uns als Leser mit in eine Zeit um 1942 bis 1949, als Deutschland Norwegen besetzt hatte.
Und gerade hier beginnt der so erschreckende, packende und den Bann ziehende Teil der Geschichte. Denn der Autor schafft es die Geschehnisse von damals glaubwürdig wiederzugeben und dies in einer intensiven und historisch korrekten Art und Weise.
Und gerade die punktgenaue und so überzeugende Verknüpfung beider genau gegliederter Themen, macht diesen Spannungsroman nicht nur lehrreich, was die historischen Fakten betrifft, sondern auch überaus spannend, komplex und facettenreich !
Denn wie es der Autor schafft, beide Handlungsstränge miteinander zu verbinden, ist ganz großes und vor allem niveauvolles Kino !
Geradlinig und mit einem intelligenten Schreibstil, beschreibt Jaklin nicht nur den Standpunkt Skandinaviens im zweiten Weltkrieg, sondern er geht sehr viel mehr in die Tiefe, in die Tiefe einer Geschichte, die sich nach und nach zu einem unfassbar großen Ausmaß zusammensetzt, welches der Leser so nicht erwartet hätte.
Sowohl die Charaktere wie auch die komplette bestimmende Atmosphäre des Buches, sind überzeugend und intensiv dargestellt und ausgearbeitet.
Der Protagonist der Geschichte Alexander Winther ist gelungen und ist der perfekte Charakter der den Leser auf angenehme und doch spezielle Art durch den Roman führt.

Nun zu meinen Kritikpunkten :
Für mich gestaltete der norwegische Autor gerade am Anfang die Zeitsprünge zu abrupt und wenig flüssig, wobei sich dieser Umstand sehr schnell legte und dem Autor dies ab der Hälfte fast perfekt gelang !
Auch der Spannungsaufbau bzw. der Spannungsverlauf war am Anfang noch nicht ganz auf der Höhe eines Spannungsromans, wobei dies der komplexen Handlung und eben deren Aufbau zu schulden kommt.

Fazit :
Sonst ist dieser Spannungsroman ein wahrer Lesegenuss, denn er glänzt durch ein hohes sprachliches und geschichtliches Niveau und ist gleichzeitig doch niemals auch nur ansatzweise trocken oder langatmig.
Ganz im Gegenteil, diese Geschichte zog mich als Leser sofort in ihren Bann und begeistert mit einer intelligenten Auflösung, die nicht nur überrascht, sondern den Leser auch auf eine Fortsetzung hoffen lässt.
Ich vergeben 4 Sterne für einen wirklich gelungenen Spannungsroman, der mich fast gänzlich überzeugen konnte

wow

Erbarmen

Ein absolut erschreckender und grausamer Thriller , der trotz der andauernden Einsamkeit , nicht an Spannung und rasanten Szenen verliert .Jussi Adler Olsen , reiht sich ein unter die großen Schriftsteller der Spannungsliteratur. Gerade seine Charaktere aber auch seine tolle und einnehmende Erzählweise sind es , mit denen er mich , als Leser , stets über lange Strecken begeistern kann. Denn sein Schreibstil beinhaltet unglaublich viel von einer einnehmenden und tollen Atmosphäre . Auch wenn das Ende nicht ganz so überraschend ist , so ist die Handlung umso besser .
Denn wie es der Autor versteht, die Geschichte rundum die seit Jahren eingesperrte Frau zu erzählen, ist beängstigend, erschreckend und gnadenlos realistisch und lässt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Selten hat mich die Beschreibung einer Szenerie so geängstigt, wie die Geschichte in Erbarmen! Ganz großes Kino und ein Muss für alle Thrillerfans !

Blutige Gerechtigkeit

Der Sohn

Inhalt :

Inhalt :
Im Mittelpunkt der dramaartigen Thrillerhandlung, steht Sonny Lofthus.Sonnys Verbrecherkarriere begann kurz nachdem sein Vater Selbstmord beging. Vorher hatte der nowegische Gefangene des Hochsicherheitsgefängnis Staten, in Oslo ein vorbildliches Leben, ein Leben in dem er nur eines wollte, seinem geliebten Vater nachahmen...
Doch plötzlich nach dessen tragischen Tod änderte sich Sonnys Wesen auf drastische Art und Weise. Heute sitzt er hier, im Gefängnis, in einem Gefängnis mit dunklen Geheimnissen und diese liegen tief verborgen ....
Selbst vor Taten anderer macht Sonny keinen Halt , ausnahmslos nimmt er die Schuld anderer auf sich , nur weil die Drogensucht ihn zu zerreißen droht .
Seine Mitgefangenen schätzen ihn , denn er hört ihnen zu , lauscht ihren Taten und vergibt ihnen ihre Schuld , wie eine rechte Hand Gottes .
Doch als er eines Tages in die tiefsten Abgründe eines Mitgefangenen blickt und dessen Beichte abnimmt ,erzählt dieser Sonny etwas , was alles verändern wird .
Er muss sich eingestehen , dass alles was er bisher zu wissen glaubte, eine Lüge war.
Eine Lüge die alles Geglaubte in Luft verwandelt und den bisher so vorbildlichen Gefangenen in einen Menschen verwandelt , der nur noch eines will... Gerechtigkeit und dies um jeden Preis !

Meinung :
Nachdem ich bisher alle Bücher des norwegischen Kultautors Jo Nesbø gelesen hatte , war ich nun umso gespannter auf sein neustes und heißersehntes Werk . Doch leider war für mich der Anfang alles andere als ein Genuss !Denn nachdem ich die ersten 100 Seiten gelesen hatte , blickte ich voller Sorge auf den Fortgang des Romans, denn die sonst so eindrückliche Spannung und die emotional packende Handlung, wie man sie bisher aus Nesbøs Büchern kannte, blieb für mich am Anfang fast gänzlich aus.
Ohne Interesse und Bindung zur Handlung, musste ich feststellen, dass ich weder einen Zugang zur Geschichte fand, noch eine emotionale Bindung zu den Protagonisten entwickelte. Kurz bevor ich das Buch abbrechen wollte, gab es plötzlich einen Cut … und was soll ich sagen auf Seite 200 wendete sich das Blatt und ich war vollauf begeisterst. Denn plötzlich gab es wieder die typischen und so herausragenden Merkmale, Jo Nesbøs , der für mich einer der besten Schriftsteller seines Genres ist . Die Handlung war spannend, geheimnisvoll und emotional mitreißend, die Charaktere waren keines Falls mehr platt sondern plastisch, nahbar und facettenreich gezeichnet.
Aus verschiedenen Perspektiven und Erzählsträngen , schafft es der norwegische Autor spielerisch, den Leser in seinen Bann zu ziehen , ihm menschliche Abgründe glaubhaft und authentisch näher zu bringen und ihm an manchen Stellen eine Träne ins Auge zu drücken und manchmal auch ein wissendes Lächeln, weil man teils solch poetisch angehauchte Sätze vorfindet, bei denen man nachdenklich dasitzt und denkt , "ja ganz genau so" ...
In seiner klassisch routinierten und dennoch nicht einfältigen Erzählkunst, steckt Nesbø jeden Funken an Emotionalität und Spannung in seinen Roman, sodass daraus gerade gegen Ende eine grandiose , vielschichtige und ergreifende Handlung entsteht , wie man sie selten zu lesen bekommt !
Nesbø schafft es aus einem mit klassischen und bekannten Merkmalen und Zutaten bestückten Spannungsroman , gerade durch seine einzigartige Erzählkunst , einen Spannungsroman zu erschaffen , der eindeutig aus dem Einheitsbrei des Spannungsgenres heraussticht und mit poetischen Szenen zu überzeugen weiß !

Fazit:
Dieses Mal fiel mir mein Endfazit oder meine Bewertung gar nicht so leicht . Sehr lange war ich der Meinung, ich würde diesem Buch maximal drei Sterne geben. Doch dann schaffte es der Autor mich vollständig in seinen Bann zu ziehen, mich nachdenklich und nervös zustimmen und mich am Schluss zu ehrlichen Tränen zu rühren . Schlussendlich habe ich mich für 4,5 Sterne entschieden , da mich dieses Buch nach Seite 200 absolut und vollständig überzeugen konnte und weil mich dieses Buch trotz anfänglich starker Schwächen berührt hat und mich gerade nach Beendigen des Buches sehr lange über das Thema hat nachdenken lassen.
Jo Nesbøs Buch ist für mich ein Muss für alle Spannungsfans !Ein Buch, dessen Spannung erst langsam in Gang kommt , doch das in meinen Augen auch ein ganz anderes, viel tiefsinnigeres Ziel verfolgt.
Ein großartiger Roman , bei dem der Leser lange nicht weiß , in welche Richtung sich dessen Geschichte entwickeln wird .
Großartig erzählt , dramatisch zu Ende gebracht und mein Herz definitiv mit einigen wundervollen Passagen zum Weinen , aber auch zum Nachdenken gebracht hat .
Sehr lesenswert!