Cover-Bild Save You
Band 2 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Mona Kasten

Save You

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Veröffentlicht am 07.08.2018

etwas schwächer als Band 1

Cover

Cover

Auch hier wieder, bin ich in total verliebt! Die Cover der Reihe sind absolut elegant und ein Hingucker. Vor allem gefällt mir, dass hier keine Personen abgebildet sind, wie es eigentlich typisch ist für dieses Genre.
Von den Farben her, gefällt mir das Cover von Teil 2 sogar noch besser!

Inhalt

Rubys Herz ist gebrochen! Nach tiefer Trauer ist sie sich aber sicher – sie muss und will all ihre Gefühle hinter sich lassen, denn nur eins ist noch wichtig ! – Oxford…
Doch sie hat nicht mit der Hartnäckigkeit und Ausdauer von James gerechnet, der sich ein klares Ziel gesetzt hat. – Ruby um jeden Preis zurück zu gewinnen.
Kann sie ihm noch einmal Vertrauen? Schon einmal hat sie deutlich zu spüren gekriegt, dass ihre zwei Welten nicht zusammen passen. Kann es wirklich funktionieren?

Ich habe dem zweiten Teil der [Maxton Hill] Reihe wirklich sehr hin gefiebert, wollte unbedingt wissen, wie es mit dein beiden weitergeht, da mir besonders James in Band 1 sehr ans Herz gewachsen ist.
Auch hier wieder ist Mona Kastens Schreibstil wieder großartig und fesselnd, so dass man das Buch nicht aus er Hand legen kann, ehe man die Story (in einem Rutsch) durch hat.

In [Save You] kommen zu der Erzählerform von Ruby und James auch Kapitel von Ember und Lydia dazu, die ihre Sicht der Dinge erzählen. Einerseits gefällt es mir, da es dadurch vielfältiger wird mit Einbringung anderer Themen. Auf der anderen Seite rücken dadurch James und Ruby in den Hintergrund. Dies hat mich eher gestört, da es eigentlich ihre Story ist.
Vielleicht liegt es aber auch daran, da es dem Buch sonst an Abwechslung gefehlt hätte, da die Story hauptsächlich vor sich hin geplätschert ist, ohne aufregender oder besonderer Ereignisse.

Lydia ist mir hier sehr positiv aufgefallen, ich finde sie ist eine unglaublich liebevolle Person, die sich um andere kümmern möchte und trotz ihrer Probleme nach außen hin die gefasste und kühle Person zeigen möchte. Obwohl sie sehr in den Vordergrund geschlichen ist , habe ich ihre Gefühlswelt sehr genossen. Mit Ember hingegen werde ich einfach nicht ganz warm, aber ich hoffe sehr dass es sich im finalen dritten Band ändern wird.
Ja.., endlich steht James voll und ganz zu seinen Gefühlen, er kämpft öffentlich um Ruby, gibt sich Mühe und denkt letztendlich mit! : ) Damit hat er mein Herz erneut zum schmelzen gebracht.. haaach..

Zum Ende hin würde es wieder richtig, richtig spannend und zum Teil auch krass. Ich bin sehr froh, dass ein bestimmter Vorfall aus Band 1 noch einmal aufgegriffen wurde, da es mir sehr wichtig war. Da hat mir Ruby sehr Leid getan und ich bin nun wirklich gespannt, wie James da wieder raus kommt und alles sich entwickelt. Was für ein fieser Cliffhänger. WOW.

Fazit

[SAVE YOU] von Mona Kasten ist der zweite Band der „Maxton Hall“- Reihe. Wieder ist es ein sehr fesselndes und zum Ende hin absolut spannendes Buch der Autorin, welches ich an nur einem Tag gelesen habe und bis zum Schluss nicht aus der Hand legen konnte. Für mich leider ein wenig schwächer als der Vorgänger, was nicht ungewöhnlich bei Reihen ist. Dennoch bin ich jetzt schon Feuer und Flamme auf den finalen dritten Teil „SAVE US“ und bin mir sicher dieser wird grandios.

- Dieser erscheint am 31.August.2018

Veröffentlicht am 07.08.2018

[Rezension] Save You

Nach dem herzzerreißendem Ende von Save Me haben ich auf den zweiten Band der Maxton Hall Reihe gespannt gewartet. Save Me schließt nahtlos an den ersten Band an, dadurch hat man einen sehr einfachen Wiedereinstieg in die Handlung.
Ruby ist noch immer unendlich traurig und sauer über James Verhalten und möchte ihn am liebsten so schnell wie möglich vergessen. Zu Ruby’s Leidwesen lässt James dies nicht zu und sucht immer wieder die Nähe zu ihr und beginnt um ihre Beziehung zu kämpfen.
Überraschenderweise wird die Story nun nicht mehr nur von Ruby und James erzählt. Lydia und Ember sind jetzt auch mit von der Partie. Zu Beginn war ich mir nicht sicher, was ich davon halten sollte, doch mit der Zeit bekommt die Handlung dadurch mehr Tiefe und wird umfassender.
Denn auch Lydia und Ember tragen ihre Pakete mit sich rum und haben im Prinzip niemanden, mit dem sie darüber sprechen können.
Über das gesamte Buch hinweg begleiten wir Ruby und James auf einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Tatsächlich können die beiden sich wieder zusammenraufen und auch die Probleme von Lydia scheinen langsam lösbar zu sein. Bis zu dem Moment, wo etwas auftaucht, dass bei mir persönlich vollkommen in Vergessenheit geraten ist. Dadurch war ich mehr als überrascht und ich frage mich wer das zu Tageslicht befördert hat und warum.

Fazit

Gut gefallen hat mir die schrittweise Versöhnung von Ruby und James. Es wäre einfach nicht glaubhaft gewesen, wenn dies so mir nichts dir nichts geschehen wäre. Gut fand ich auch die neuen Erzählperspektiven von Lydia und Ember. Auch wenn ich am Anfang des Buches davon etwas genervt war.

Leider fand ich das Buch insgesamt doch etwas langatmig und zäh.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Der zweite Teil der Maxton - Hall Reihe überrascht mich mit einer Wendung am Ende und lässt mich auf das Erscheinen von Save us wartend zurück.

Tatsächlich habe ich nach dem ersten Teil überlegt überhaupt weiter zu lesen. Der erste Teil war kein abgeschlossenes Buch und alles war so vorhersehbar. Die Again Reihe hatte mich von Anfang an etwas mehr gefesselt. Doch irgendwie war ich doch neugierig und man weiß ja auch, was man bei Mona Kasten bekommt. Man möchte es so. Es ist nicht so das man etwas außergewöhnliches, noch nie dagewesenes erwartet.

Im zweiten Teil der Maxton Hall Trilogie gibt es zu der Sicht von Ruby und James auch noch die Sicht von James Zwillingsschwester Lydia. Man lernt sie mehr kennen und dadurch auch lieben. Wirkte sie im ersten Teil eher oberflächlich, so kann man hier hinter ihre Fassade blicken. Sie ist jemand, der so zerbrechlich wirkt, das man ihn beschützen möchte. Alle denken, ihr wird alles in den Schoß geworfen und sie wird zu sehr behütet, doch in Wirklichkeit sieht die Realität meist anders aus. Man muss sich manchmal die Mühe machen, Menschen näher kennenzulernen. Für mich ist Lydia eine sehr starke Persönlichkeit, die den zweiten Teil der Trilogie zu etwas ganz besonderem macht.
Auch Ruby wächst mit ihrer Zeit an der Maxton Hall. Sie muss sich eingestehen das der Entschluss, den sie vor langer Zeit gefasst hat, nicht möglich ist. Auf Dauer kann sie ihr privates und schulisches Leben nicht mehr voneinander trennen. So ist das nun mal, wenn man auf einmal Teil der Gesellschaft ist und nicht mehr unsichtbar. Sie hat nun Freunde auf der Schule und diese gehören nicht nur vormittags dazu.

Ruby rückte für mich im zweiten Teil eher in den Hintergrund. Spannender fand ich es Lydia zu beobachten. Natürlich gehörte Ruby immer noch dazu, doch da wusste man ja schließlich, wie die Geschichte weitergehen würde. Lydia war eine gebrannte Seele, die aber aus den schwierigsten Momenten noch einen Witz machen konnte. Ruby hatte im Gegensatz zu ihr sehr viele Menschen, die ihr nahestehen und für sie einstehen. Ihre Schwester Ember, mit der sie über alles reden kann und ihre Eltern, die immer zu ihr halten. Ich bin sehr neugierig auf den dritten Teil der Reihe Save us, denn auch, wenn ich das Gefühl habe, zu wissen, wie es mit James und Ruby und Ember weiter geht bin ich zum Beispiel sehr überrascht über die Wendung am Ende gewesen und enttäuscht von Rubys Mama. Ich möchte wissen, was aus Lydia wird und wie es mit den Intrigen von Menschen weitergeht, bei denen man dachte sie wären wahre Freunde.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer wunderbar, so das man sich allein auf die Geschichte konzentrieren kann. Mona Kasten schreibst sehr stil - und gefühlvoll.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Eine gelungene Fortsetzung

Nach dem fiesen Cliffhanger des ersten Teils Save Me, musste ich unbedingt wissen wie es weitergeht. Da es mit Fortsetzungen immer so eine Sache ist, hatte ich zunächst befürchtet, "Save You" könnte zu langatmig werden, aber glücklicherweise, hat mir auch der Folgeband der Reihe gut gefallen und Mona Kasten hat es wieder geschafft mich in den Bann zu ziehen.
Mittlerweile kennt man Rubys und James Leben, weshalb man sich schnell wieder in deren Alttag zurechtfindet. Sowohl Ruby, als auch James sind verletzt und haben mit Leid zu kämpfen. Ruby, aufgrund ihres gebrochenen Herzens und James, weil er einen schweren familiären Verlust verarbeiten muss und wie es in dem Genre so üblich ist, Probleme mit seinem Vater hat.
Das Leid beider, schafft es Mona Kasten sehr gut darzustellen. Auf jeder Seite fühlt man mit und spürt die Emotionen, die die Autorin vermittelt. Wenn eines sicher ist, dann, dass Mona Kasten sich mit großen Gefühlen auskennt und diese auch im zweiten Teil auf höchsten Niveau beschreibt.
Die Charaktere gewinnen in "Save You" sogar an mehr Tiefe. Dass James mir um einiges sympatischer als Kaden aus "Begin Again" ist, habe ich bereits in meiner Rezension zu "Save Me" erläutert. Im Gegensatz zu Kaden und so manch anderen Jungs des Genres, ist er nämlich tiefgründig gestaltet und verbirgt viel Leid. Im zweiten Teil wird das ausgearbeitet und man lernt James und seine inneren Dämonen noch besser kennen, was dazu führte, dass ich ihn noch mehr ins Herz schloss.
Ruby verwandelt sich im zweiten Teil glücklicherweise nicht in ein gebrochenes Mädchen, das ohne Liebe nichts ist, sondern wird sogar stärker. Dabei verliert sie Oxford als ihr großes Ziel nicht, was toll mit anzusehen ist, da ihre Zielstrebigkeit sie so besonders macht und einer der Gründe dafür ist, weshalb ich mich so gut mit ihr identifizieren kann.
Die Nebencharaktere nehmen hier mehr Raum an und vor allem Lydias Geschichte war sehr spannend gewesen, weshalb ich gerne die Kapitel aus ihrer Sicht gelesen habe. Auch Embers Kapitel waren interessant gewesen, allerdings sind sie meiner Meinung nach, etwas überflüssig und passen nicht ganz zum Verlauf, weil sie - vor allem in Bezug auf die anbahnende Romanze leider zu gezwungen wirken. Hier verrennt sich Mona Kasten leider wieder im Überdramatisieren, was in Teil 1 schon etwas übertrieben, aber nicht schlimm war.
Die Handlung ist etwas weniger abwechslungsreich als im ersten Teil, was aber keine Überraschung bei dem Thema ist. In einer Fortsetzung werden einfach andere Themen behandelt und bei einem Buch, bei dem die Liebe im Fokus steht, kommt diese auch nicht ohne Hin - und Her aus. Das Hin - und Her zwischen Ruby und James war das Einzige, was mir negativ auffiel. Dieses ist auch der Grund dafür, dass ich dem Teil einen Stern abziehen muss und "Save You" im Gegensatz zu "Save Me" keine fünf Sterne von mir erhält.
Im Großen und Ganzen, kann ich Mona Kasten abgesehen von diesem Punkt aber viel Lob für den Handlungsverlauf aussprechen. Sie gibt Ruby und James nämlich Zeit für ihre Annäherung und zeigt, dass eine romantische Geschichte auch ohne körperliche Szenen auskommen kann. Ich befürchtete, dass Ruby James viel zu schnell verzeihen könnte und sie sofort wieder unsterblich verliebt ineinander sind. Dem ist nicht so - stattdessen entwickelt sich alles in einem realistischen Tempo und etwas das toll ist, ist, dass beiden Zeit gegeben wird, mit sich selbst ins Reine zu kommen, bevor sie sich dem anderen nähern.
Wie erwartet, endet auch "Save You" mit einem Cliffhanger, der meiner Meinung nach, sogar schlimmer als der in "Save me" ist. Vielleicht, weil ich mit diesem so gar nicht gerechnet habe und Rubys Leben mehr davon abhängt, als von dem, was im ersten Teil passiert ist. Den Cliffhanger, finde ich auf jeden Fall gut gewählt, allerdings muss ich zugeben, dass die Reaktion von Rubys Mutter für mich unverständlich war, weil sie nicht zu dem Familienbild passt, das uns Mona Kasten davor präsentiert hat. Hier verliert sie sich leider wieder in aufgesetzten Drama. Den Epilog hätte man für ein rundes Ende auch weglassen können.
Auf jeden Fall aber, kann ich "Save Us" schon kaum erwarten und hoffe, dass die Autorin in diesem Teil den Charakteren endlich das Ende schenkt, das sie nach dem Leid verdient haben.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, in der die Charaktere an mehr Tiefe gewinnen und sich alles in einem realistischen Tempo entwickelt. Nur leider erwartet den Leser wieder ein fieser Cliffhanger, der das Warten auf Teil 3 fast unmöglich macht.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Eine gute Fortsetzung

Das es für mich die perfekte Sommerlektüre war, wisst ihr schon. Wieso das so ist, werde ich euch jetzt erzählen.

Abgesehen davon, dass ich dieses Genre unglaublich gerne im Frühling und Sommer lese. Außerdem erwarte ich nicht so unglaublich viel, klar es soll mir gefallen und mich unterhalten. Aber von der Realität ist es meistens weit entfernt.
Der Schreibstil ist wie gewohnt toll zum Lesen und ich bin nur durch die Seiten geflogen.
Im ersten Band wurde aus Sicht von James und Ruby geschrieben, das war auch im zweiten Teil der Fall. Unteranderem werden jetzt im zweiten Band auch aus der Sicht von Ember und Lydia geschrieben, was mir wirklich gut gefällt. Da man diese beiden Charaktere noch besser kennenlernt, gerade Lydia.
Die Entwicklung von Ruby und James fand ich wirklich toll. Das Ende hingegen wirkte irgendwie konstruiert und ziemlich klischeehaft. Ich hoffe, in Band drei ändert sich das etwas. Ich werde auf jeden Fall den nächsten Teil lesen, auch wenn ich mir schon denken kann, wie die Geschichte ausgehen wird.