Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2018

Liebe in Portugal

Über uns nur die Farben des Himmels

Amy möchte auf die Spuren ihres verstorbenen Vaters nach Portugal. Doch anstatt seine Geheimnisse aufzudecken, findet sie in diesem Land Sonne, Meer und Liebe. Als ihr Jacco und der Hund Mozart über den Weg laufen, ist es um Amy geschehen. Doch sie ahnt nicht, dass das Glück von Umständen zerstört wird, von denen niemand etwas ahnte.

Der Autorin Petra Dalquen ist ein toller Liebesroman mit virl Emotionen gelungen. Der Schreibstil ist schon fast poetisch und sehr bildhaft. Mir hat besonders das Setting in Portugal gefallen. In einer Art Roadtrip lernt man dieses Land, seine Leute und Besonderheiten kennen und irgendwie auch lieben. Einzig den Fokus auf die Freundschaft zwischen Amy und Sandrine fand ich etwas zuviel. Mir hätte die Liebesgeschichte vollkommen gereicht.

Ein wunderschöner Liebesroman mit viel Gefühl und Urlaubsfeeling.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Der Wolf kommt

Entdecke die Wölfe

Der Wolf kommt. Immer mehr hört man davon. Doch was macht so einen Wolf aus, vor dem so viele Menschen Angst haben? Ist ein Zusammenleben möglich oder reine Utopie? Die WWF-Experten Moritz Klose und Roland Gramling haben in diesem Band der „Reihe mit der Eule“ Informationen zusammengetragen, die Kinder über die faszinierenden Raubtiere wissen möchten.

Thematisch geht das Buch auf den Wolf an sich ein, aber auch auf seine Vergangenheit und wie eine Zukunft in Deutschland aussieht. Einzig das Ineinanderfliessen der Fakten wirkte für mich zum Teil wie ein Umherhüpfen. Ausserdem hätte ich zum Beispiel mehr über das Sozialverhalten der Wölfe lesen wollen, was nur kurz angerissen wird.
Die einzelnen Kapitel sind in einem lockeren, kindgerechten Stil geschrieben. Ich konnte es fliessend als Gutenachtgeschichte meinem Sohn vorlesen. Besonders die wunderschöne Bildauswahl fand ich ansprechend. Und am Ende ist das grosse Wolfsquiz ein toller Zusatz, um alles zu resümieren.

Wer aber tiefer gehende Informationen will, muss sich zusätzliche Literatur suchen. Aber ich finde es ein gutes Buch, um seinem Kind den Wolf näherzubringen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Von Liebe getrieben

Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe

Gabrielle, genannt Mademoiselle Coco Chanel, ist am Boden zerstört als ihre grosse Liebe beim Autofahren verunglückt. Getrieben von ihrer Trauer und Liebe widmet sie sich mit Eifer zwischen diversen Affären ihrer aufstrebender Modekarierre und will ihre Liebe in einem Parfum verewigen. Dieser Duft wird Chanel No 5 genannt.

In dieser Geschichte wird eine Episode von Coco Chanels Leben biographisch aufgearbeitet. Der Prolog passte in meinen Augen nicht ganz zur Hauptgeschichte. Ausserdem fand ich die Einwürfe aus der Vergangenheit mehr störend als für die Geschichte notwendig. Zum Glück hielt die Autorin diese kurz. Trotzdem ist die Geschichte berührend, wie trauernde Liebe wirken kann. Ausserdem habe ich das Gefühl Coco Chanel und ihre (nicht minder) bekannten Freunde näher kennengelernt zu haben. Historisch interessant fand ich das Hauptthema, wie es zum berühmten Parfüm Chanel No 5 gekommen ist.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Poetische Liebe

Die Verlobte des Briefträgers

Die Deutsche Tanja lebt in Montreal und ist schon lange in dem Briefträger Bilodo verliebt. Als Bilodo einen Autounfall überlebt und aus dem Koma erwacht, sie sie ihre Chance und gibts sich als seine Verlobte aus. Doch das Zurückkehren von Bilodos Erinnerungen kann sie nicht verhindern und sie hofft vorher durch Haikus seine Liebe zu entfachen. Doch das Schicksal macht seine eigene Pläne.

Das Cover finde ich sehr schön und mit dem Klappentext zusammen verführte mich dies, dieses Buch lesen zu wollen. Die Liebesgeschichte ist süss und dramatisch zur gleichen Zeit. Ich mag die französische Leichtigkeit und feinsinnigen Humor, der durchkommt. Mit den Haikus konnte ich bedingt etwas anfangen, da mir dazu wahrscheinlich der poetische Zugang fehlt. Das Ende finde ich unnötig überzogen. Ich wäre mit einem schlichten "Ende gut, alles gut" sehr zufrieden gewesen.

Als Fazit muss ich sagen, dass es eine poetische, feinfühlige Kurzgeschichte ist, die es vermag etwas das Herz zu wärmen.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Persönliche Vergangenheit

Die Ernte des Bösen

Die Assistentin vom privaten Ermittler Cormoran Strike Robin Ellacott bekommt eines Tages ein Packet geliefert mit einem abgetrennten Frauenbein und einigen Zeilen eines Liedes. Sogleich kommen Strike vier Verdächtige aus seiner Vergangenheit in den Sinn. Getrieben durch seine Erinnerungen geht Strike mit Hilfe von Robin auf die Suche eines Serienmörders, däer beide an ihre Grenzen bringen wird.

Noch nie war ein Buch der Reihe rund um Cormoran Strike so persönlich. So wird seine Vergangenheit aufgearbeitet und auch Robins privates Leben steht mehr im Vordergrund. Das fand ich toll an dieser Geschichte. Als Kritikpunkt sehe ich das gleiche wie bei den zwei Vorgängern, die Autorin konnte sich nicht kürzer fassen und sie verliert sich in andauernden Beschattungen der Verdächtigen. So kommt es auch hier zu einer gewissen Länge bis es richtig zur Sache geht. Trotzdem habe ich mich, auch ohne viel Nervenspannung, gut unterhalten gefühlt.