Cover-Bild In Schönheit sterben
  • Ersterscheinung: 10.08.2018
Stefan Ulrich

In Schönheit sterben

Ein Italien-Krimi

Der Münchner Rechtsanwalt Robert Lichtenwald verkauft seine Kanzlei, um in sein Landhaus in der Toskana zu ziehen und dort ein freies, unbeschwertes Leben zu genießen. Als seine Freundin, die temperamentvolle Journalistin Giada Bianchi, plötzlich verschwindet, befürchtet er das Schlimmste. Die Suche nach ihr führt Lichtenwald nach Rom und auf die Spur eines mysteriösen Verbrechens: Ein reicher Kunstsammler ist in seiner Wohnung verstümmelt und getötet worden. Dem Gerücht nach war er im Besitz der einzigen noch existenten antiken Statue des Adonis. Hat Giadas Verschwinden mit dem Mord zu tun? Und wie steht das grausige Schicksal der jungen Römerin Rubina Mori damit in Verbindung? Die Recherche zieht Lichtenwald immer tiefer hinein in die morbiden Geheimnisse der schönheitsverliebten Stadt.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Mord in Rom und was hat Rubina damit zu tun?

Das Cover ist sehr auffällig. Es wirkt wie ein Blick zwischen zwei Häusern auf ein grünes Tal an einem warmen Sommertag. Ein Vogel zieht seine Kreise am blauen, fast wolkenlosen, endlosen Himmel. Dort steht der Titel des Buches „In Schönheit sterben“ darüber der Name des Autors „Stefan Ulrich“. Es strahlt eine unglaubliche Ruhe aus, alles sieht so friedlich ein, eine wunderschöne Urlaubsstimmung. Ein Cover an dem man nicht vorbeisehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge.
Im Prolog, der den Krimi einleitet, wird von einem Überfall auf ein Lokal und der brutalen Vergewaltigung der Wirtstochter Rubina vor Jahrzehnten erzählt. Aber was hat dies mit diesem Krimi zu tun?
Es ist ein neuer Fall. Robert Lichtenwald, Anwalt aus München, hat seine Lebenskrise langsam überwunden. Die Renovierungsarbeiten an seinem Ferienhaus in der schönen Maremma sind endlich abgeschlossen. Der Garten ist perfekt umgestaltet und blüht in voller Pracht. Er hat seinen Traum wahr werden lassen und die Toscana zu seinem festen Wohnsitz gemacht. Er hat sich in die quirlige Giada Bianchi verliebt, mit ihr hat Robert Lichtenwald letzten Sommer schon einen Mordfall gelöst, bei der sie gemeinsam in Lebensgefahr geraten sind. Jetzt arbeitet Giada gerade in Rom für eine Zeitung an einen Mord. Der Tote ist ausgerechnet Annibale Colasanti, der Bruder des Mäzens ihrer Zeitung, für die sie tätig ist. Schnell integriert sie sich in die Ermittlungen der Polizei und findet heraus, dass es sich um Raubmord handelt. Es wurde ein teures, doch leider unbekanntes, Kunstobjekt gestohlen. Giada sucht mithilfe von Robert Lichtenwald in der Kunstszene nach dem Mörder. Da Robert auch noch mit seiner Ex-Frau die Scheidung klären muss, gerät Giada, die im Alleingang ermittelt, in eine sehr brenzlige Situation. Nur durch das beherzte Eingreifen von Robert Ex-Frau kann Giada buchstäblich in letzter Sekunde gerettet werden. Nun ist die Scheidung mit Robert Ex-Frau besprochen und der Weg für Robert ist frei. Jetzt könnte er eine feste Beziehung mit Giada beginnen, die wir vielleicht in Teil drei erleben werden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und spannend. Die Charaktere und ihre Eigenarten sind sehr gut beschrieben. Die Landschaft und Handlungsorte wurden sehr bildlich dargestellt, so konnte ich in den Krimi im Sommer, bei angenehmen Temperaturen und viel Sonne eintauchen und der Handlung folgen. Bis zum Schluss ist es unklar, wer der Mörder ist. Das Ermittlungs-Team Robert Lichtenwald und Giada Bianchi hat Schwierigkeiten den Täter zu entlarven, bis plötzlich Giada selbst das nächste Opfer ist. Selbst Rubina taucht nach Jahrzehnten wieder auf und erzählt Giada ihre Geschichte und so erfahren wir, was sie mit dem Mord an Annibale Colasanti zu tun hat. Sehr gerne würde ich weitere Bücher des Autors lesen.

Der Krimi, der im Sommer in Rom und der schönen Toskana spielt, ist super spannend und hat mir sehr gut gefallen. Ich habe in diesem wunderbaren Krimi viel über Italien und die Toskana, die Landschaft, die Menschen und die italienische Lebensart erfahren. Bei den tollen Abenden mit gutem Essen und besonderen Weinen hat man förmlich das Gefühl dabei zu sein. Es ist ein schöner Urlaub, der leider viel zu kurz und zu schnell vorbei ist. Ich hoffe auf einen weiteren Besuch in den Hügeln der Maremma, im Herzen der Toskana.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Mord in Rom

Der Einstieg beginnt mit den unbarmherzigen Taten der Mafia in der Vergangenheit. In der Gegenwart wird eine alte Faschisten Gruppe wieder aktiv und die heißblütige Journalistin Giada Bianchi und der Anwalt Robert Lichtenwald fangen an zu ermitteln. Dabei geraten sie immer mehr in den Untergrund der Kunstbrange.

Das Cover ist sehr schön und bringt die italienische Toskana sehr gut zur Geltung.

Ich finde den Schreibstil gut, da die Texte gut und angenehm zu lesen sind. Der Aufbau des Krimis ist gut gelungen, leider wusste ich nicht, dass es noch einen ersten Teil gibt, aber trotz der Anspielungen hat man die Beziehung zwischen Robert und Giada verstanden. Ich finde die Charaktere sehr authentisch, man kann sich sehr gut in Giada und Robert hinein versetzen.

Auch wenn es am Schluss etwas vorhersehbar war, finde ich das Buch sehr gut. Es ist spannend, lustig und sehr unterhaltsam, deshalb gebe ich für den Krimi 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Toskan

Der Münchner Rechtsanwalt Robert Lichtenwald verkauft seine Kanzlei, um in sein Landhaus in der Toskana zu ziehen und dort ein freies, unbeschwertes Leben zu genießen. Als seine Freundin, die temperamentvolle Journalistin Giada Bianchi, plötzlich verschwindet, befürchtet er das Schlimmste. Die Suche nach ihr führt Lichtenwald nach Rom und auf die Spur eines mysteriösen Verbrechens: Ein reicher Kunstsammler ist in seiner Wohnung verstümmelt und getötet worden. Dem Gerücht nach war er im Besitz der einzigen noch existenten antiken Statue des Adonis. Hat Giadas Verschwinden mit dem Mord zu tun? …… (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Landschaft und Rom sind gut beschrieben. Am liebsten würde ich meine Koffer packen und sofort in die Toskana reisen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, so dass man keine Probleme mit den einzelnen Personen hat, auch wenn man den ersten Band nicht kennt. Für mich war es ein Genuss alte bekannte wieder zu treffen. Ich mochte Robert, Giada, Donatella Lagana und der Philosoph schon im ersten Band. Auch in diesem Band sie einfach nur toll. Wobei der Donatella Lagana und Philosoph etwas kurz kommen. Aber sonst gefällt mir der zweiten Band sogar besser als der erste. Gleich von Anfang an ist Spannung da, die zwischen Zeitlich, als Roberts Ex-Frau auftaucht, etwas weniger wird. Aber dafür bekommen wir andere einblicke in Roberts Leben. Dann aber steigert sich die Spannung von Kapitel zu Kapitel, bis zum Schluss der Höhepunkt erreicht ist. Da es für Robert und Giada noch einmal sehr gefährlich wir. Aber vorher passiert auch vieles spannendes. Wer hat nur den reichen Kunstsammler ermordet und Giada bekommt von ihrer Zeitung einen Artikel darüber zu verfassen und zu ermitteln. Dabei bitte sie Robert und Hilfe und dann beginnt die spannende und interessante Story. Es gibt am Anfang viele verschiedene Richtungen der Ermittlungen, nur welche ist die richtige? Ab diesem Teil bis zu Schluss konnte ich deshalb das Buch nur kaum noch aus den Händen legen. Ich musste unbedingt wissen, wie der Kunstsammler ermordet wurde. Die Auflösung gibt es dann am Schluss des Krimis, der mir dann auch gut gefallen hat.

Ich kann den Italienischen Krimi nur sehr empfehlen. Zwar ist es kein reiner Krimi, da auch vieles Privates von den einzelnen Personen passiert. Die Story ist trotzdem sehr gut und unterhaltsam geschrieben. Ich freue mich schon jetzt auf neue Fälle mit Robert, Giada, Donatella Lagana und dem Dachs.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Vergängliche Schönheit

Die Journalistin Giada Bianchi ist der Auflösung eines Mordes auf der Spur: Ein reicher Kunstsammler wurde in seiner Wohnung ermordet, seine neueste Errungenschaft ist spurlos verschwunden. Giada bittet den Münchner Rechtsanwalt Robert Lichtenwald um Hilfe. Obwohl es gefährlich erscheint, sind beide mit Freude am Ermitteln. Bis sie tatsächlich in Lebensgefahr geraten…

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe um dieses interkulturelle Ermittlerpaar. Wer den ersten Band kennt, wird einige Bekannte wieder treffen, auch gibt es eine Weiterentwicklung der Beziehungen untereinander. Doch der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, das Buch kann gut für sich allein gelesen werden.

Die Geschichte ist als Regionalkrimi konzipiert, und man merkt dem Autor die Liebe zur Maremma an, die als Kulisse für dieses Buch dient. Diesmal bewegen sich die Ermittlungen in der antiken Kunstszene, so dass sowohl die Schönheit vergangener Kulturen wie auch die Schönheit der Lebenden in den Mittelpunkt geraten.

Das Buch besticht mit einem spannenden Plot und einem ausgeprägten regionalen Flair wie auch durch liebevoll gestaltete Figuren. Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite!

Veröffentlicht am 31.10.2018

Toskana-Flair mit Mord und Intrigen

Nach der Trennung von seiner Frau möchte Robert nur noch seine Ruhe und das sucht er in seinem Haus in der Toskana. Robert lässt nur noch seine wenigen engen Freunde an sich heran und das oft nur mit Widerwillen, doch als eine Freundin verschwindet, geht er der Sache nach und ermittelt auf eigene Faust.

Für mich war es der erste Krimi um Robert und die Journalistin Giada und dennoch bin ich gut in die Geschichte hinein gekommen. Schnell waren mir die einzelnen Charaktere vertraut und ich konnte dank liebevoller Beschreibung ein Bild von Augen haben. Mir gefiel sehr gut, dass jeder Charakter in der Geschichte seine guten und weniger guten oder gar schlechten Eigenschaften hat, eben ganz so wie aus dem wahren Leben.
Die Handlung selber ist in meinen Augen gut durchdacht und wurde meistens spannend und ansprechend für den Leser geschrieben. Dazu führte natürlich auch der entsprechende Schreibstil, der in diesem Fall angenehm flüssig ist.
Der Autor sparte nicht mit Witz, Spannung, zwischenmenschlichen Momenten, so dass ich viele schöne Lesemomente mit dem Krimi hatte.
Neben der Hauptgeschichte des Mordfalls sind auch weitere Geschichten vorhanden, die die einzelnen Charaktere betreffen. Vielleicht ist es nicht jedermanns Sache, auch das private Leben der Figuren zu kennen, aber ich persönlich fand es in diesem Fall als sehr angenehm, vielleicht an einigen Stellen etwas zu überspitzt , jedoch durchaus tragbar.
Alles in allem ein toller Krimi, den es sich zu lesen lohnt, wenn man die Toskana mag, per Buch eine Reise in die mediterrane Lebensweise und Küche schätzt und der eigene Spürsinn für Krimis vorhanden ist.