Cover-Bild After passion
  • Ersterscheinung: 09.02.2015
Anna Todd

After passion

AFTER 1 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Julia Walther (Übersetzer)

Tessa und Hardin: Gegen diese Liebe bist du machtlos.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Ein interessanter Auftakt

Nachdem de junge Tessa endlich auf College geht ist sie ihre dominierende Mutter los. Die zuverlässige und brave Tessa hat aber nicht im Traum gedacht, dass sie sich ausgerechnet in den Badboy Hardin verliebt.

Die Charaktere sind interessant. Der Schreibstil ist gut. Er ist modern und flüssig.

Veröffentlicht am 22.01.2019

"Fifty Shades of Grey" - College Edition

Die Handlung

Die Handlung

Tessa Young weiß, was sie will: Sie ist organisiert, zielstrebig, glücklich in ihrer Beziehung mit dem Nachbarsjungen und sie hat ihr ganzes Leben auf diesen einen Tag hingearbeitet. Den ersten Tag im College.
Doch kaum ist sie am College angekommen, trifft sie auf Hardin. Und alles geht drunter und drüber.
Hardin ist das genaue Gegenteil von Tessa: Er ist wütend auf alles und jeden, benutzt Mädchen nur zum Spaß und lebt von Party zu Party.
Er ist also genau die Art von Umgang, die Tessa ihr ganzes Leben lang gemieden hat. Aber aus irgendeinem Grund kann sie nicht von Hardin lassen - und er auch nicht von ihr. Und damit beginnt ein explosives Hin und Her, das mehr als eine Überraschung bereithält...

Meine Rezension

Ich möchte ehrlich sein: Ich hab von der After-Reihe zwar schon vorher viel gehört, aber ich konnte mich erst aufraffen, die Bücher zu lesen, als ich den Trailer zu dem bald erscheinenden Film gesehen habe. Die Charaktere erschienen mir darin so sympathisch, dass ich einfach mehr über sie und ihre Geschichte wissen wollte. Und ihre Story hat mich direkt gefangen genommen.
Tessa und Hardin könnten nicht unterschiedlicher sein. Aber eins verbindet sie doch: Ihre Liebe zu Literatur. Dadurch kommen im Buch selbst immer wieder Vergleiche zu großen Werken auf. Tessa sieht in allem, was sie und Hardin erleben, eine Verbindung zu Stolz und Vorurteil, Sturmhöhe oder einem anderen großen Werk der Literatur. Das hat mich immer schmunzeln lassen. Und mich gleichzeitig noch an eine ganz andere Reihe erinnert: An Fifty Shades of Grey.
Die Parallelen sind zahlreich. Tessa ist jung, ein bisschen naiv und studiert Englische Literatur - wie Ana Steele. Sie hat keine Ahnung davon, wie sie auf Männer wirkt, obwohl diese ihr in Scharen hinterher rennen - ähnlich wie bei Ana.
Hardin hat auch Dämonen aus seiner Vergangenheit, die ihn immer wieder einholen - genau wie Christian Grey. Und auch Hardin ist fast schon krankhaft eifersüchtig und betont immer wieder, dass Tessa ihm gehöre.Und auch die Story an sich ist manchmal sehr ähnlich.
Vom Schreibtstil her hat mich After Passion aber mehr an die Twilight-Reihe von Stephenie Meyer erinnert. Was wahrscheinlich auch dem Alter der Protagonisten geschuldet ist. Mit 18 bzw. 20 sind die beiden noch sehr jung. Und da die Geschichte aus der Sicht von Tessa erzählt wird, sind die Gedankengänge manchmal noch sehr...jugendlich, um es mal so zu sagen.
Ich mag die Charaktere, allen voran Tessas besten Freund Landon und die Familie von Hardin, egal, wie verkorkst die ganze Situation zwischen ihnen allen ist. Mir gefällt auch, was die beiden Protagonisten für eine Entwicklung durchmachen. Einzig und allein die Freundesclique, die Tessa und Hardin mehr als ein Mal einen Strich durch die Rechnung macht, ging mir ziemlich oft auf den Keks. Aber das geht nicht nur mir so, sondern auch den beiden Protagonisten.
Was mich an diesem Buch total beeindruckt hat, ist, was es für Gefühle in mir hervorgerufen hat. Ich hab manchmal wirklich davor gesessen und mir die Haare gerauft. Ich war sauer und wütend auf die Charaktere, hab überrascht mit angesehen, was alles passiert, war fassungslos über das Ende, das ich tatsächlich nicht habe kommen sehen und war glücklich, wenn Tessa und Hardin es mal ein paar Seiten ohne irgendeinen Konflikt ausgehalten haben.
Da ziehe ich meinen Hut vor der Autorin Anna Todd. Ich kann verstehen, wieso sie es geschafft hat, über die Plattform Wattpad so viele Fans zu bekommen, dass ihre Geschichte in vier Büchern veröffentlicht wurde. Denn die Story gab es schon vorher öffentlich im Netz, bei Wattpad, zu lesen. Der Erfolg spricht für sich.
Trotzdem finde ich, dass die Geschichte an manchen Stellen zu detailliert erzählt ist. Da hätte man sich bestimmt auch kürzer fassen können, ohne viel von der Handlung zu verlieren. Andererseits hat man so das Gefühl, quasi hautnah und in Echtzeit dabei zu sein. Denn wir Leserinnen und Leser erleben wirklich jeden einzelnen Moment aus dem Leben von Tessa mit, seit sie ans College gegangen ist.

Mein Fazit

Tessa und Hardin sind ein Paar, das ich gerne verfolge. Sie regen mich auf, und zwar beide Parteien, aber trotzdem wünsche ich mir immer, dass sie es trotz aller Hindernisse irgendwie schaffen. Die meisten Charaktere sind sehr liebenswert,viele der Handlungen sind nachvollziehbar, auch wenn sie einen als Leser*in stellenweise ganz schön fertig machen können.
Ich hab das Buch fast nicht aus der Hand legen können und war vom Ende komplett überrascht. Also hab ich mir sofort Band 2, 3 und 4 zugelegt und direkt weitergelesen. #Hessa lässt mich nicht aus seinen Klauen. Auch, wenn ich das Gefühl habe, dass das Buch an manchen Stellen gerne etwas kürzer hätte sein können, bin ich ein Fan und freue mich auch auf den Film, der 2019 in die Kinos kommen wird.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Prickelnd

Tessa Young ist das nette, gut erzogene Mädchen von nebenan. Sie hält sich immer an die Regeln und hat eine züchtige Beziehung zu ihrem Kindheitsfreund Noah. Alles ändert sich jedoch, als sie am College auf Hardin Scott trifft. Er ist rebellisch, unfreundlich und sexy, also der typische Bad Boy. Und obwohl sich Tessa und Hardin auf den ersten Blick hassen, beginnt es schon bald zwischen den beiden zu knistern.

Lange schon habe ich diese Reihe in meinem Regal stehen und lange habe ich damit geliebäugelt. Da nun aber nächstes Jahr die Verfilmung der Bücher in die Kinos kommt, musste ich endlich mal mit dem ersten Band anfangen und ich kann sagen, dass ich durchaus gut unterhalten wurde.

Der Schreibstil von Anna Todd ist recht umgangssprachlich, lässt sich dadurch aber auch schnell und einfach lesen. Dazu kommen die relativ kurzen Kapitel, durch die man einfach nur hindurch fliegt. Insgesamt passt hier alles.

Was die Geschichte angeht, so ist diese eine typische New Adult Geschichte mit viel Hin und Her. Dazu ging es oft echt heiß her. Man merkt einfach von Anfang an, dass es zwischen Tessa und Hardin gewaltig knistert. Umso mehr hat es mich manchmal genervt, dass die beiden es selbst nicht gemerkt haben oder wahrhaben wollten. Dazu kamen einige Wendungen, die nicht unbedingt hätten sein müssen. Dennoch fand ich die Handlung wirklich unterhaltsam und es hat mir Spaß gemacht, die beiden doch sehr unterschiedlichen Charaktere zu begleiten. Und dann kam auch noch das Ende und ich war einfach nur noch geschockt. Es wird zwar ganz schnell klar, dass es da noch etwas gibt, was Tessa nicht weiß, aber als das ans Licht kam, war ich tatsächlich den Tränen nahe. Außerdem muss ich einfach zugeben, dass die ganze Geschichte, bis auf Kleinigkeiten und trotz des ganzen Hin und Hers, auf mich recht realistisch wirkte.

Bei den Charakteren war ich die ganze Zeit ein bisschen im Zwiespalt. Einerseits mochte ich sowohl Tessa, als auch Hardin, doch andererseits fand ich, dass Tessa ein bisschen zu weltfremd herüber kam. Dabei hat mich nicht einmal gestört, dass sie unerfahren und naiv war, sondern vielmehr, dass ich immer wieder das Gefühl bekam, sie hätte von nichts eine Ahnung. Ergänzend dazu stand sie mir manchmal echt ein bisschen zu sehr auf der Leitung. Hardin, das komplette Gegenteil zu Tessa, ist ein echtes Arschloch, dennoch fand ich, dass er dabei wahnsinnig überzeugend rüber kam und vor allem charismatisch. Auch wenn ich sein Handeln nicht ganz nachvollziehen konnte, so habe ich schnell mitbekommen, dass sein Verhalten einen Grund haben muss. Alle anderen Charaktere fand ich wirklich in Ordnung, egal ob sympathisch oder unsympathisch und manchmal sogar überraschenderweise alles andere als stereotypisch.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich zwar den ganzen Hype um dieses Buch nicht so ganz verstehe, da es sicherlich bessere Bücher dieses Genres gibt, aber dennoch richtig gut unterhalten wurde. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es mit Tessa und Hardin weiter geht und ich freue mich schon darauf, die beiden weiter zu begleiten.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Ich fand das Buch recht gut, nur waren meine Erwartung sehr hoch und die konnte es nicht so ganz erfüllen. Dennoch hat es mir gefallen, es hat einfach der Wow – Effekt gefehlt. Der Schreibstil ist auch sehr leicht und schnell zu lesen und ich habe mich sehr schnell in die Geschichte reingefunden. Den Charakter der Protagonistin Tessa wurde sehr gut gewählt, jedoch finde ich, dass sie in ein paar Situationen übertrieben gehandelt hat. Ich habe sie trotzdem sehr gemocht. Auch Hardin habe ich wirklich gemocht, obwohl ich auch ein paar seiner Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Das „Bad Boy“ – Verhalten wurde sehr klar von ihm ausgelebt. Es war ein ständiges Hin und Her zwischen Tessa und Hardin, was ich nach einer Weile sehr anstrengend fand. Am Ende aber, hab ich sogar ein paar Tränen vergossen. Das Buch hat einen miesen Cliff Hanger am Ende, weshalb ich am liebsten sofort weiterlesen möchte.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Ein Buch das mich überraschen konnte

Dieses Buch durfte ich als Rezensionsexemplar lesen

Dieses Buch durfte ich als Rezensionsexemplar lesen
Eigentlich wollte ich das Buch nie lesen, da ich nicht so begeistert von „Good Girl – Bad Boy“ Geschichten bin. Das dachte ich jedenfalls. Ob After passion meine Meinung geändert hat? Lest selbst:
Cover:
Das schlichte Cover spricht mich sehr an. Ich weiß nicht genau wieso, aber es fesselte mich schon vor dem Lesen.
Der Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr ‚modern‘. Die Autorin verwendet viele Ausdrücke der Jugend von heute. Ich finde diese Art von Schreibstil sehr sympathisch und zwischendurch sehr lustig.
Die Charaktere:
Tessa: Tessa ist sehr naiv. Ich verstehe zwar, dass sie sehr behütet aufgewachsen ist etc. aber zwischendurch war sie mir wirklich viel zu naiv. Sie ist der Inbegriff von Good Girl. Sehr zurückhaltend und eher konservativ. Aber sie verändert sich im Laufe der Geschichte sehr.
Hardin: Hardin ist ein richtiger Bad Boy. Tatoos, Piercings, Alkohol und Sex sind Standard. Und zwischendurch hätte ich ihm wirklich gerne das ein oder andere Schimpfwort an den Kopf geworfen. Oder ihn gegen die Wand ;) Aber auch er verändert sich im Laufe des Buches. Wie sehr ist nach Teil 1 der Reihe eher fraglich.
Die Geschichte:

Meine erste ‚Good Girl – Bad Boy‘ Geschichte. Ich hätte nie erwartet, dass dieses Buch mich so fesselt. Die Geschichte ist zwar sehr klischeehaft und relativ simple aber trotzdem wollte ich immer weiterlesen. So habe ich es auch geschafft, es innerhalb weniger Tage zu lesen. Ich musste einfach wissen wie es weitergeht, und plötzlich war es vorbei. Ich werde die Reihe auf jeden Fall fortsetzen!

Empfehlung:
Ich empfehle es frühestens ab 15 Jahren.

Ein wirklich gelungenes Buch!