Profilbild von Aurora

Aurora

Aurora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aurora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Eine weihnachtliche Leseempfehlung

24 gute Taten

Emmas Leben ist durch den plötzlichen Tod ihres Mannes vor zwei Jahren aus den Fugen geraten. Auch ihren kleinen Interieur-Laden betreibt sie seitdem nur noch elanlos. Ihre Schwester Magda versucht, ihr zu helfen - allerdings auf recht aufdringliche Weise. Immer wieder hört Emma von ihr, dass sie mehr um den Laden kämpfen muss und sich zusätzlich auch noch ein Hobby suchen solle. Damit zumindest das Thema Hobby vom Tisch ist, beschließt sie, vom 1. bis zum 24. Dezember jeden Tag eine gute Tat zu vollbringen. Doch das ist gar nicht so einfach. Vor allem, wenn Emma sich gegen etwas, das durchaus eine gute Tst darstellen könnte, mit Händen und Füßen wehrt, statt es als gegeben hinzunehmen. Daher ist es für mich an der ein oder anderen Stelle etwas anstrengend gewesen. An sich ist es jedoch eine sehr schöne Geschichte und auch Emmas Zurückfinden ins Leben ist wunderbar. Eine wirklich empfehlenswerte Weihnachtslektüre.

Veröffentlicht am 15.12.2021

EIne süße Weihnachtsgeschichte für Kinder

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder

Heute habe ich eine Rezension zu einem Hörbuch für euch, und zwar "Ein wirklich wahres Weihnachtswunder" von Isabel Abedi, gelesen von Julian Greis.

Die Geschichte handelt von einem Geschwisterpaar, das ...

Die Geschichte handelt von einem Geschwisterpaar, das quasi zwei Zuhause hat, aber nicht etwa, weil die Eltern geschieden sind, sondern lediglich in unterschiedlichen Städten arbeiten. Daher sind die beiden nun allein mit dem Zug auf dem Weg zu ihrem Vater. Manu muss nicht nur auf seine kleine Schwester aufpassen, sondern auch auf ihren Koffer. Dennoch passiert es, dass ihre Koffer vertauscht wurden. Was nun? Wie sollen sie an ihre Sachen kommen? Doch dann geschieht ein wirklich wahres Weihnachtswunder.

Ich fand die recht kurze Geschichte, die man locker in einem Hamps durchhören kann, wirklich sehr schön. Der Sprecher war angenehm, was ich bei Hörbüchern sehr wichtig finde. Eine absolut empfehlenswerte Kindergeschichte zu Weihnachten.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Anders als erwartet

Das Glück hat viele Seiten

Ich habe, ehrlich gesagt, etwas komplett anderes erwartet, wurde aber dennoch positiv überrascht. Auch der Schreibstil von Ella Zeiss hat mir unglaublich gut gefallen. Ich habe viel gelacht und am Ende musste ich mich zusammenreißen, um nicht auf einem Bahnsteig mitten in Berlin loszuheulen. Wie sähe das denn aus?
Ich fand die Charaktere allesamt sehr gut gelungen und größtenteils aus sehr sympathisch. Die ganze Zeit habe ich mit Hannah mitgefiebert, gehofft, dass sie am dem Ende des Taus zieht, das am Ende die Siegerpartei ist. Teilweise war es spannender als jeder Krimi. Denn kaum hatte Hannah wieder einen geglaubt, einen entscheidenden Vorteil zu haben, sprang Ben wie der Clown aus der Kiste und zog die nächste Trumphkarte. Wahnsinn!
Es hat mir auf jeden Fall viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen und bei der Leserunde dabei gewesen zu sein.

• Geschichte
  • Lesespaß
  • Figuren
Veröffentlicht am 23.08.2018

Ein Buch mit einer schönen Message

Nur dieser eine Tag

Anfangs fand ich es schon irgendwie unrealistisch, dass ein Typ eine wildfremde Frau anquatscht und sie bittet, mit ihm einen ganzen Tag zu verbringen, um mit ihm ein Spielchen zu spielen, bei dem es ausschließlich um Spaß geht. Sie müssen dabei Aufgaben meistern - allein oder gemeinsm. Gleich bei der ersten Aufgabe musste ich allerdings schmunzeln: Sie singen auf offener Straße ein Lied. Das einzige Lied, das Anna-Greta auswendig kann, ist ausgerechnet "Ein bisschen Frieden" von Nicole. Warum musste ich dabei schmunzeln? Nicht etwa, weil ich es belächelte, sondern weil ich schon mein ganzes Leben lang ein ganz großer Nicole-Fan bin. Toll fand ich deshalb auch, dass der Refrain in verschiedenen Sprachen eingebaut wurde - also die Eurovision-Songcontest-Version von 1982. Großartig!

Der Schreibstil ist im allgemeinen sehr humorvoll und die Dialoge zwischen Greta und Krischan höchst amüsant.

Das Buch beinhaltet zudem auch eine wunderschöne Message: Man sollte das Leben nicht immer so ernst nehmen, sondern sich auch mal Zeit für sich selbst nehmen und einfach Spaß haben. Ich finde es erstaunlich und zugleich sehr faszinierend, welchen Wandel Doktor Anna-Greta von Strauß im Verlauf der Handlung durchläuft. Eigentlich müsste jedem im Leben mal ein Krischan über den Weg laufen, um einen zumindest für einen einzigen Tag aus dem oftmals doch sehr tristen Alltag herauszureißen.

Am Ende des Buches hatte ich mehrmals Tränen in de Augen gepaart mit dem Gedanken: So endet es doch jetzt nicht wirklich, oder? So darf es einfach nicht enden! Es gibt doch eine Fortsetzung, oder? Es MUSS eine Fortsetzung geben. Allein der letzte Absatz schreit geradezu danach.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Knapp am 5-Sterne-Buch vorbei

Blutzeuge

Schon immer habe ich gehört, das die Bücher von Tess Gerristen ganz toll sein sollen und schon länger habe ich einige von ihr auf meinem SuB. Allerdings haben diese es bisher noch nicht einmal auf eine meiner Leselisten geschafft. Aber als ich nun die Möglichkeit bekam, den 12. Band zu rezensieren, musste ich diese einfach wahrnehmen. Und ich muss sagen: Ich habe es tatsächlich nicht bereut. Im Gegenteil: Nun freue ich mich umso mehr auf die elf vorherigen Bände dieser Reihe.
Der Schreibstil ist absolut super und die Autorin geizt auch nicht mit Cliffhangern - teilweise auch mit Szenen-/Perspektivwechsel. Auch die Charaktere und der Plot gefallen mir ausgesprochen gut.
Somit hätte dieses Buch sehr gute Chancen gehabt, ein 5-Sterne-Buch zu werden - wenn ich nicht schon ab der Hälfte (oder etwas früher/später) auf die Auflösung des Falls gekommen wäre. Hätte es am Ende doch noch eine überraschende Wendung gegeben, wäre es vielleicht noch ein 4,5-Sterne-Buch geworden. Diese gab es jedoch leider nicht.
Nichtsdestotrotz fand ich das Buch sehr gut und ich habe es wirklich gern gelesen. Auch die Auflösung an sich fand ich wirklich gut - wenn sie nicht so (für mich) offensichtlich gewesen wäre.