Cover-Bild Evermore 1 - Die Unsterblichen
Alyson Noël

Evermore 1 - Die Unsterblichen

Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Wahre Liebe ist unsterblich

Ever ist sechzehn Jahre alt, als sie ihre Familie bei einem Autounfall verliert – sie überlebt als Einzige. Seither hat sie sich von der Außenwelt zurückgezogen. Alles ändert sich jedoch, als sie Damen zum ersten Mal in die Augen blickt. Er hat etwas, was Ever zutiefst berührt und gleichzeitig irritiert. Seitdem sie dem Tod so nahe war, besitzt sie die Fähigkeit, die Gedanken der Menschen hören zu können. Nicht so bei Damen. Wer ist er? Und was will er ausgerechnet von ihr?

Veröffentlicht am 23.08.2018

Toller Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe – ganz ohne Vampire!

„Evermore – Die Unsterblichen“ ist der erste Band einer Fantasy-Romanserie von Alyson Noel, die mich begeistert hat und mich neugierig auf ihre 5 Fortsetzungen macht. Die Ideen der Autorin die 16-jährige Ever mit der Fähigkeit Auren der Menschen zu sehen und alle Gedanken zu hören auszustatten und ihr einen Unsterblichen als Gegenpart gegenüberzustellen, bei dem sie so rein gar nichts wahrnimmt, ist sehr gut gewählt. Es erinnert mich auch ein wenig an die Biss-Charaktere um Bella und Edward, nur, dass Bella keine Fähigkeit in den ersten Romanen besitzt, Edward hingegen aber schon all ihre Gedanken hören kann und der Unsterbliche ist.

Toll gelungen ist die Darstellung von Ever`s Charakter, der realistisch und anschaulich wirkt und Ever mir gleich zu Beginn des Buches sympatisch macht. Ich konnte mich recht gut in ihre Situation einfühlen mit all den Gedanken der anderen, die sie hört und die sie nerven, mit all den grell schimmernden Auren um sie herum, die sie nur noch loswerden will. Auch ihre Kopfschmerzen konnte ich mir nur all zu gut vorstellen und dadurch auch ihre geniale Methode, sich eine iPod-Tasche in ihre Pullover zu nähen, um ihre Musik immer bei sich zu haben und ihr heimlich zu lauschen und all die Gedanken der anderen endlich mal auszublenden. Ich kann es nur allzu gut nachfühlen und mich in Ever`s realistisch dargestellten Charakter einfühlen. Umso mehr freute ich mich zu erfahren, wie es ihr in der Gegenwart vom Schönling Damen geht. Ich freute mich richtig mit Ever und atmete erleichtert auf.

Liebevoll wurde Riley, Ever`s jüngere Schwester, dargestellt, die nur Ever wahrnehmen kann, da Riley ein Geist ist. Riley ist eine typische 12-jährige mit ihren kleinen Macken, die Schwester zu ärgern, ihr nachzueifern und nachzuahmen etc. Ich mochte sie von Anfang an und schloss sie, genau wie Ever, sofort in mein Herz.

Die Darstellung von Damen finde ich gut gelungen, jedoch hätte die Liebe zwischen Ever und Damen mehr herausgearbeitet werden können. Denn bis kurz vor Ende des Buches weiß der Leser noch nichts von Ever`s Wiedergeburt und Damen`s Suche jedes Mal nach ihr. Von daher hätten schon mehr Situationen – wie z. B. die zarten Annäherungsversuche von Damen und Ever, den ersten Kuss, das erste Händchen halten, etc. besser ausarbeiten können. Das habe ich etwas vermisst. Krass fand ich, dass Damen Ever plötzlich in die Hose gehen wollte in der Höhle am Strand, obwohl sich die beiden noch gar nicht richtig kannten. Da hätte ich stattdessen eher an Kuscheln gedacht, statt gleich an Sex…

Damens Ex-Geliebte Drina taucht auch auf und stellt die Böse in diesem Roman dar, die ihren Ex wieder haben möchte. Anfangs ahnt man als Leser nur über ihre Absichten sich von hinten heimlich heranzuschleichen bis die Geschichte weiter herangetrieben wird und sich Drina als unsterbliche Mörderin entpuppt, die Ever`s Tod will. Wirklich gut geschrieben, aber die Autorin hätte hier auch mehr auf diesen Charakter eingehen können, da Drina nur oberflächlich erwähnt wurde, auch, wenn sie dank ihrer Unsterblichkeit „Groupies“ Haven und Evangelina hatte. Dies wiederum hätte auch tiefgründiger erläutert werden können.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und in der Gegenwart und Ich-Perspektive von Ever geschrieben, so dass man gleich in Ever`s Gefühls- und Gedankenwelt eintaucht und sich vom ersten Moment an ein gutes Bild von ihrer Welt machen kann. Die Zeitformen wechseln hin und wieder, aber nur, um Ever`s Vergangenheit darzustellen und dem Leser Ever`s Geschichte nahe zu bringen, was gut gelungen ist.

Das Cover ist wunderschön und düster. Es zeigt eine rote Tulpe – jene rote Tulpe, die Damen Ever immer wieder heimlich zukommen lässt. Eine wunderschöne Geste. Im 19. Jahrhundert stand diese Blume als Zeichen für die „unvergängliche Liebe“. Die Geschichte wurde prima in dem Cover umgesetzt!

Ich mag diesen ersten Auftakt zu einer neuen Buchreihe sehr, da sie mit tollen Ideen, Herzblut, Humor, alltäglichen Teenagerproblemen und Liebe gespickt ist und mal nicht von Vampiren handelt, sondern von Unsterblichen.

Von mir gibt es 4 von 5 Herzchen für diesen ersten EVERMORE-Roman und ich bin schon sehr gespannt auf dessen Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 23.06.2017

...tolle Fantasyserie ....

Fand diesen Buch sehr spannend, mystisch und auch ein bisserl romantisch. Für Fans von diesem Genre bestens geeignet, da es noch eine Menge weitere Bände gibt.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Evermore Band 1

Evermore ist eine sechsteilige Serie, der Klappentext hat mich dazu gebracht das Buch zu lesen, da er so geheimnisvoll klingt.Ever hat seitdem ihre Mutter, ihr Vater, ihre kleine Schwester und ihr Hund Buttercup ums Leben gekommen sind, spezielle Fähigkeiten. Sie kann die Aura der Menschen sehen, Gedanken lesen und die Zukunft vorhersagen. Sie lebt nun bei ihrer Tante, die Anwältin ist und versteckt sich immer unter Kapuzenpullis, einer Sonnenbrille und hört nebenbei laut Musik, um vor den grellen Farben der Auren zu entfliehen oder die Gedanken nicht mehr zu hören. Dann taucht plötzlich Damen auf. Die ganze Schule ist hin und weg von ihm.

In vielen Rezensionen sind die Meinungen geteilt, einige finden das Buch gut einige aber auch richtig schlecht. Ich finde es hat nicht so viel mit Twilight zu tun, sondern eher zu der Serie Vampire Diaries.

Man lernt viele tolle, aber sehr unterschiedliche Charaktere kennen, die die ganze Geschichte spannend machen. Das Ende des Buches endet mit einer sehr spannenden Situation, wodurch ich mir dann den zweiten Band geholt hab und weiter lesen musste. Meiner Meinung nach ist der erste Band dieser Reihe schon gelungen, aber es fehlt das gewisse etwas.

"Als ich endlich aufblicke, bin ich von Tulpen umgeben - von tausenden von Tulpen, allesamt rot. Die weichen, wachsartigen Blütenblätter schimmern in der hellen Vormittagssonne, füllen den Parkplatz und bedecken sämtliche Autos. Mühsam komme ich auf die Beine und klopfe mich ab. Ohne hinzuschauen weiß ich: Der, der sie geschickt hat, ist fort. " (Seite 258)

Bewertung

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sweeties, weil es ein schöner Anfang einer Reihe ist. Das Buch hat aber leider zwischendurch langweilige Stellen aber dann nach einem Kapitel kommt etwas spannendes, was zum weiterlesen anregt. Die Charaktere Damon und Riley sind echt toll gelungen! Das Cover ist sowas von schön und passt ziemlich gut zum Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine schöne Liebesgeschichte

Ever ist als Freak in ihrer Schule bekannt, immerhin trägt sie immer Kapuze und hat meistens Musik im Ohr. Aber niemand weiß, warum sie die Umwelt und die Menschen versucht auszublenden. Ever kann hellsehen, die Aura der Leute wahrnehmen, und meistens auch die Gedanken. Und die sind nicht immer nett. Und damit Ever wenigstens halbwegs normal sein kann, hat sie diese Schutzmechanismen. Ihre Freunde Haven und Miles scheinen das zu akzeptieren, auch wenn selbst die nicht wissen, warum Ever so ist wie sie ist.
Eines Tages kommt ein neuer an die Schule und wie sollte es anders sein, ist er gutaussehend und mit einem düsteren Geheimnis. Und er scheint etwas in Ever zu sehen, was niemand sonst sieht. Doch ganz so leicht ist das alles leider nicht. Denn mit Damen, dem gutaussehenden Traumtypen, taucht auch Drina auf, die ebenfalls gutaussehend ist, und ziemlich düster. Und Havens neue beste Freundin. Damen und Drina bringen nicht nur Evers Leben durcheinander, eigentlich schafft sie das auch ganz gut allein, sondern auch das von allen, die ihr irgendwie wichtig sind.

Die Bücher (bin bei Band 4) sind sehr spannend, Ever überrascht einen immer wieder und Damen und Ever rutschen von einer Misere in die nächste. Mittlerweile kann ich sogar genau sagen, warum die Bücher mich so fesseln, obwohl Ever mir dermaßen auf die Nerven geht. Wenn ich an ihrer Stelle wäre, wäre nach dem 2. Buch schon Happy End :D Jedenfalls sind die Bücher hochgradig spirituell. Alles ist Energie, das Universum ist im Gleichgewicht, man zieht negative Dinge im Leben schneller an als positive, Manifestation und Wahrsagerei. Suuuperspannend, zumindest für mich, ohne dass es, meiner Meinung nach, lächerlich klingt. Natürlich klingt Manifestation zu schön um wahr zu sein, aber wären wir alle im Gleichgewicht mit der Natur und dem Universum, wäre das gar nicht so abwegig. Die Spiritualität soll nicht abschrecken, denn das ist nicht das Hauptthema in den Büchern, sondern eher eine Randerscheinung. Also keine Panik, die Bücher bleiben etwas für's Herz, eine schöne Liebesgeschichte, ohne dass es durchgekaut klingt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Evermore 1

Die Reihe habe ich vor kurzem bei Arvelle entdeckt, wo man sie als Aktions-Box zu einem recht günstigen Preis erhalten konnte. Ich weiß nicht warum, aber ich konnte mich einfach nicht zurück halten und habe sie kurzerhand gekauft obwohl ich noch nicht einen Band daraus kenne. Nun habe ich also den Auftakt der Reihe gelesen und bereue meinen Kauf bis jetzt nicht.
Die Handlung ist zwar nichts neues sondern eher eine Mischung aus alt bekanntem, aber dennoch hat mich die Geschichte sehr gefesselt und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Hauptfigur is Ever, die mich ein wenig an Bella aus Twilight erinnert. Sie will um keinen Preis wie ein Prinzesschen beschützt werden, kann manchmal sehr stur und eigensinnig sein. Genauso wiederum zieht sie sich gerne mal zurück und ist lieber für sich, wenn ihr alles zu viel wird und sie Ruhe braucht.
Damen hingegen wirkt zunächst etwas undurchdringlich und ich wusste nicht recht wie ich ihn einschätzen sollte. Ist er so sympathisch wie er rüber kommt oder ist alles nur Fassade? Im Laufe der Handlung lernt man ihn allerdings besser kennen und bekommt auch einen Einblick in seine nicht gerade einfache Vergangenheit.
Die anderen Figuren wirken zwar zumeist recht sympathisch, haben mich aber dennoch ein wenig enttäuscht. Ihnen fehlt es eindeutig an Tiefe und sie waren mir zu einfallslos und blass gezeichnet.
Das Ende hat mir wirklich sehr gut gefallen, da es in sich abgeschlossen ist und keinen Cliffhanger enthält. Man könnte somit den ersten Band auch als Einzelband lesen.