Profilbild von Sparklesandmascara

Sparklesandmascara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2018

wunderschöne, einfühlsame Geschichte, bei der kein Auge trocken bleibt

All In - Tausend Augenblicke

„Nur eine freundliche Erinnerung. Daran, dass man überall Schönheit findet. Auch in den Dingen, die einem am meisten Angst machen.“ (Jonah zu Kacey in All In – Tausend Augenblicke)

Kacey ...

Worum geht’s?
Kacey steht als Gitarristin einer Rockband kurz vorm Durchbruch. Konzerte um Konzerte, Partys über Partys und jede Menge Alkohol. Sie lebt das Rock n Roll Leben, wie es im Buche steht. Oft wacht sie morgens an einem fremden Ort auf, manchmal neben einem fremden Mann und weiß nichts. So auch an einem schicksalshaften Abend, wo ein Tumult ausbricht und die komplett weggetretene Kacey vor Ort weggeschafft werden muss. Ihr Limousinenfahrer Jonah soll sie nach Hause fahren, doch dort steht er vor verschlossener Tür. Jonah, der den Fahrerjob nur als Nebenjob macht und von Routinen in seinem ruhigen Leben beherrscht wird, muss im Bruchteil einer Sekunde entscheiden, was er mit dem hübschen, komplett betrunkenen Mädchen macht. So landet Kacey bei ihm auf dem Sofa. Und beide ahnen nicht, dass dies der Beginn einer emotionalen und lebensverändernden Reise für beide sein wird, denn während Kaceys Leben ein Scherbenhaufen ist, hängt über Jonahs perfekt strukturiertem Leben ein grausames Geheimnis…

All In – Tausend Augenblicke ist Band 1 einer Dilogie. Band 2 All In – Zwei Versprechen erscheint Ende Januar 2019. All In 1 kann jedoch auch als One Shot gelesen werden, da das Buch kein offenes Ende hat.

Schreibstil / Gestaltung
Angezogen wie eine Motte vom Licht wurde ich vom Cover dieses Buchs. Das wunderschöne Cover, was jedoch in keiner Weise Hinweise auf die Story gibt. Emma Scott hat eine sehr flüssigen, angenehmen Schreibstil. Ich habe das Buch an einem Abend in einem Rutsch durchgelesen.

Das Buch besteht aus drei Teilen, grob das Kennenlernen, die Zeit zusammen und das emotionale Ende. Die Kapitel sind teilweise aus Sicht von Kacey und teilweise aus Sicht von Jonah erzählt. Dies ist sehr gut, da man an einigen Stellen die Gedanken der beiden wissen muss. Die Erzählweise bietet sich hier auf jeden Fall sehr an und passt perfekt. Man merkt sprachlich bei beiden Charakteren keine großen Unterschiede, zweimal war ich auch kurz unsicher, ob das Kapitel jetzt aus Sicht von Jonah oder Kacey ist.

Mein Fazit
Als ich zu All In 1 aufgrund des Covers gegriffen habe, wurde ich vom Klappentext schwer enttäuscht. Die Geschichte klang so gewöhnlich und herkömmlich, wie bereits tausend Male gelesen. Ich habe das Buch daher auch erst liegen gelassen. Als in den sozialen Medien die ersten Reviews auftauchten und alle davon sprachen, wie gut das Buch sei und viele sogar geweint hätten, wollte ich es dann doch wissen. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Der Prolog der Geschichte verwirrte mich anfangs, da ich nicht einschätzen konnte, welche Rolle er für die Story spielen könnte. Als dann die Hauptstory anfing, war ich ziemlich schnell gefesselt. Kacey mag grundsätzlich anfangs nicht der sympathischste Charakter sein, aber ich mochte sie direkt und fühlte vor allem eins: Mitleid. Ständig am Trinken, ständig am Feiern und dann jeden Morgen mit einem Blackout aufwachen deutete für mich bereits am Anfang darauf hin, dass Kacey unglücklich ist und sich betäuben will. Dass offenbar in ihrem Umfeld die meisten Leute sich dafür nicht zu interessieren scheinen, sofern sie funktioniert, fand ich brutal. Und dann kommt Jonah: Bisher habe ich kaum einen tolleren und perfekteren Charakter gefunden. Nett, zurückhaltend, klug und vor allem beschützerisch kommt er daher. Man verliebt sich sofort in ihn. Jonah wirkt anfangs mit seinen Routinen und strengen Zeitplänen sehr kauzig und man versteht nicht, wieso. Aber er geht so unglaublich behutsam mit Kacey um, dem fremden Mädel, was pass-out-drunk auf seinem Sofa liegt. Er merkt sofort, dass in ihrem Leben nichts so ist, wie es sein sollte. Und so treffen diesen beiden Gegensätze aufeinander und sofort ist da eine Chemie, von der man weiß, daraus kann etwas Großes werden. Während beide anfangen, ihr Leben neu zu sortieren und vor allem Kacey mehr als eine Erkenntnis erlangt und einen wirklich gewaltigen Entschluss fasst,

Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto mehr wird es eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Emma Scott hat sich wirklich Mühe gegeben, zwei Charaktere entstehen zu lassen, die interessant aber auch authentisch sind. Zwei Charaktere, die gut ohne einander leben könnten, aber besser miteinander funktionieren. Zwei Charaktere, die voneinander lernen können, ohne sich selbst zu verlieren. Diese Faktoren machten die Geschichte wirklich unglaublich schön, aber auch unglaublich tragisch. Denn als Leser weiß man bereits am Anfang schon, was Jonahs Geheimnis ist und der Moment, wo er Kacey davon erzählt und vor allem davon, was es für sie beide bedeutet (das weiß man nämlich vorher nicht), schlug einen wirklich unerwartet ins Gesicht. Und plötzlich befindet man sich in einem Wettlauf gegen die Zeit, in einem emotionalen Kampf zwischen Hoffnung und Angst. Mehr als einmal habe ich mich erwischt, dass ich mich gefragt habe, ob ich wie Kacey so stark wäre.

Eine unglaubliche Stärke der Geschichte ist, dass obwohl es nur ein Buch ist und mit über 400 Seiten jetzt auch nicht überdurchschnittlich dick, Emma Scott Kacey und Jonah genug Platz für ihre jeweiligen Entscheidungen und Erlebnisse gibt. Nichts wirkt gehetzt, nichts überstürzt. Dafür treffen einem die letzten etwa 50 Seiten des Buches dann auch mit einer erbarmungslosen Härte. Wenn hier die Augen trocken bleiben und das Herz nicht bricht, hat der Leser meiner Meinung nach keine Gefühle! All in 1 ist für mich eines der besten Bücher des Jahres 2018.

Und die wichtigste Erkenntnis, die ich aus diesem Buch mitnehme: Es zählt nicht, wie viel Zeit man miteinander verbringt, es zählt nur, wie man sie nutzt.

***es folgen im Weiteren mögliche Spoiler***
All In 1 ist kein typisches Buch. Es ist kein Friede Freude Eierkuchen Buch und auch wenn man bis zum Ende auf ein Happy End hofft, passt das Ende überraschend gut. Es ist ein anderes Ende, als man sich wünscht, ein anderes Ende, als die meisten Bücher aus diesem Genre haben. Ein Buch, in dem der eine Hauptcharakter stirbt, ist ungewöhnlich. Ich war anfangs auch skeptisch, ob ich mit einer derartigen Entwicklung leben könnte und ja, ich konnte. Es tat unglaublich weh und es tat mir unglaublich Leid für Kacey, die Jonahs Bruder Theo, für seine Freunde. Emma Scott hat es so einfühlsam geschafft, Jonahs Lebenstraum von der Ausstellung zu verwirklichen und danach langsam und verdeckt sein Ableben einzuleiten. Das ganze Buch war eine emotionale Achterbahnfahrt, anfangs im Bezug auf Kacey, später im Bezug auf Jonahs krankes Herz. Während man anfangs zusehen konnte, wie Kacey sich mehr und mehr zerstörte und man wirklich dachte, sie wird an ihrem Exzessen sterben, legt sie eine 180° Drehung hin. Aber: Eine absolut realistische. Sie denkt zwischendurch an Alkohol, sie fällt gelegentlich in alte Muster und ja, sie denkt auch teilweise daran, Jonah zu verlassen, weil sie Angst hat. Jonah hingegen, der steif war und langsam offener wird, bringt zwischendurch Sätze, die perfekt die Situation erklären und sein Handeln erklärbar machen. Besonders berührt hat mich hierbei, wie er erklärt, wieso er nicht mit Kacey zusammensein möchte: Während er in seiner ewig gleichen Routine lebt, bekommt er nicht mit, wie viele Tage wirklich vergehen. Aber mit Kacey ist jeder Tag besonders und die Zeit scheint plötzlich zu rennen. Es hat mich sehr berührt, wie immer wieder die Tragik der Situation aufkommt, aber durch die Schönheit der Beziehung von Kacey und Jonah verdrängt wird.

Für mich ist All in 1 in sich geschlossen. Jonah ist tot, Kacey hat sich ein neues Leben erobert. Band 2 heißt „All in – Zwei Versprechen“. Jonah nahm allen seinen Freunden am Ende ein Versprechen ab. Das Versprechen von Kacey war, dass sie versuchen wird, jemand anderen zu lieben, jemandem die Kraft zu geben, die sie Jonah gegeben hat. Es liegt daher nahe, dass es in All in 2 darum gehen wird, ob und wie Kacey dieses Versprechen halten wird…

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise von Netgalley und dem Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.]

Veröffentlicht am 09.09.2018

Aufwühlend und so aktuell

Du wolltest es doch

„Nein. Nein. Nein. Das ist das Einzige, was ich in letzter Zeit sage. Vielleicht zum Ausgleich für das eine Mal, als ich es nicht sagen konnte. Als ich nicht die Chance bekam, es zu sagen.“ (Emma in Du wolltest es doch)

Worum geht’s?
„Emma ist hübsch und beliebt, die Jungs reißen sich um sie. Und sie genießt es, versucht, immer im Mittelpunkt zu stehen: Das Mädchen, das jeden herumkriegt. Bis sie nach einer Party zerschlagen und mit zerrissenem Kleid vor ihrem Haus aufwacht. Klar, sie ist mit Paul ins Schlafzimmer gegangen. Hat Pillen eingeworfen. Die anderen Jungs kamen hinterher. Aber dann? Sie erinnert sich nicht, aber die gesamte Schule weiß es. Sie haben die Fotos gesehen. Ist Emma wirklich selber schuld? Was hat sie erwartet – Emma, die Schlampe in dem ultrakurzen Kleid?“ [Klappentext des Buches]

Gestaltung / Schreibstil
Die Gestaltung des Covers ist schlicht, aber zugleich sehr ansprechend und aufmerksamkeitsfördernd. Ich bin erstmalig in der Buchhandlung auf das Buch aufmerksam geworden, indem mir das Cover auffiel. Anhand des Covers kann man bereits erahnen, um was für eine Art Geschichte es sich handeln könnte. Der deutsche Titel „Du wolltest es doch“ ist hierbei sehr gut und passend gewählt und steht dem englischen Originaltitel „Asking for it“ in nichts nach. Die nackten Beine und die Rosenbettwäsche werden hierbei auch als Bestandteil aus dem Roman aufgegriffen.

Das Buch hat einen Umfang von 368 Seiten und besteht aus zwei Teilen: Letztes Jahr und dieses Jahr. Beide Teilen nehmen relativ genau die Hälfte des Buches ein. Jeder Teil umfasst einige, aufeinanderfolgende Tage im Leben der Protagonistin Emma. Letztes Jahr steht hierbei für die Zeit vor der verhängnisvollen Nacht und die drei Tage kurz danach, während dieses Jahr für Emmas Zustand ein gutes Jahr später und die Folgen der Nacht steht. Die jeweiligen Tage sind als Kapitel gestaltet, wodurch sie teilweise sehr umfangreich sind und über viele Seiten gehen können.

Die Geschichte ist komplett aus der Sicht von Emma erzählt. Der Schreibstil ist sehr flüssig mit vielen kurzen Sätzen, man spürt regelrecht Emmas Gedankengänge. Allerdings springt man auch direkt in die Geschichte, lernt beiläufig die Charaktere kennen, aber alles bleibt sehr vage und oberflächlich. Anfangs fiel es mir sehr schwer, in die Geschichte reinzukommen, es war beinahe alles wirr und zusammenhangslos für mich. Doch nach den ersten 100 Seiten war es gar kein Problem mehr. Besonders gut fand ich hierbei die Kennzeichnung von Emmas Gedankengängen in Klammern, die teilweise noch einmal ein anderes Bild auf die Situationen werfen.

Sehr gelungen finde ich auch den Umbruch zwischen letztes Jahr und dieses Jahr. Die sprachlichen Feinheiten passen sehr gut zum Gemütszustand und lassen alles noch mehr mitfühlen. Die Autorin verzichtet bewusst auf das Wort Vergewaltigung an den meisten Stellen, weil Emma das Wort nicht hören möchte und somit zugleich dem Leser Spielraum gegeben wird, selbst ein Wort zu finden.

Fazit
Du wolltest es doch ist ein sehr emotionales und aufwühlendes Buch. Es ist ein Buch, was einen sicher nicht kaltlässt und hoffentlich auch zum Nachdenken anregt. Die Autorin spielt bewusst mit dem Aufbau einer unsympathischen Hauptdarstellerin, einer Katastrophe und einer detaillierten Beschreibung der Umstände. Hierdurch erreicht sie vor allem eins: Der Leser ist gezwungen, über eine eventuelle Antipathie gegen Emma hinwegzuschauen und für sich zu entscheiden, zu welchem „Team“ man eigentlich gehört. War Emma selbst Schuld? Was wäre wenn, hätte vielleicht, sollte man – das alles sind Fragen, die sich einem beim Lesen aufdrängen. Und vielleicht erwischt man sich das ein oder andere Mal auch dabei, wie man sich fragt „hat sie (Mit-)Schuld?“ Das Buch besticht durch eine starke Geschichte, die gegenwärtig präsent und diskussionswürdig ist wie schon lange nicht mehr. Die leichte Sprache macht das Buch sehr geeignet für junge Leser, allerdings vermisse ich an der ein oder anderen Stelle vielleicht eine etwas differenziertere Ausarbeitung der Gedankengänge und Meinungen, da das Buch größtenteils doch eher von schwarz und weiß lebt. Eine Einbindung des Buchs etwa als Schullektüre in höheren Klassen kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

*** Es folgen im weiteren mögliche Spoiler ***
Während die erste Hälfte des Buches in mir hauptsächlich ein Kopfschüttel-Verhalten gegenüber Emma hervorrief, war der Sprung in „Dieses Jahr“ wirklich harter Tobak. Das Mädchen, was alles hatte und vor allem eine hohe Meinung von sich selbst, ist nur noch ein Wrack und hat zwei Selbstmordversuche hinter sich. Die Autorin bleibt bei ihren Schilderungen aber absolut realistisch und es wirkt einfach alles erschreckend echt. Vielleicht hat deshalb der zweite Teil auch eine so starke Wirkung auf mich. Der Fokus des Buches liegt fast ausschließlich auf dem Opfer und seinem Umfeld, was emotional sehr mitreißend ist. Hin und wieder fragt man sich, wie es nur soweit kommen konnte, gelegentlich möchte man Emma nahezu zurufen „wach auf, schau in was für ein Verderben du läufst“.

Sehr gelungen fand ich auch den familiären Kontrast. Nach der Nacht besteht die Familie nur noch aus einem Haufen Scherben. Jedes Familienmitglied geht anders mit der Situation um: Die Mutter neigt zum Alkohol und möchte eigentlich nur eine funktionierende Emma, der Vater verbringt kaum noch Zeit zuhause und kann seine Tochter nicht mehr angucken, der Bruder ist der Einzige, der sich um Emma kümmert und versucht, dass alles irgendwie gut wird. Stark finde ich hierbei auch den Nachbarsjungen Connor, der Emma jeden Tag eine Mail schreibt, auch wenn sie nicht antwortet. Er ist einer der wenigen, der offenkundig an ihre Seite der Geschichte glaubt. So fand ich es unglaublich berührend, als er schrieb, er würde alles dafür tun, diese Nacht rückgängig zu machen und sie früher am Abend zu küssen, damit sie gar nicht erst auf die verhängnisvolle Party gehen.

Immer mehr zeichnet sich das Trümmerfeld ab, was diese Nacht und die Entscheidung, zur Polizei zu gehen, hinterlassen hat. Interessant ist hierbei, dass Emma einer Freundin vor der Nacht von einer Anzeige abgeraten hat, als diese in einer nicht eingewilligten Sexualbeziehung zu einem der späteren mutmaßlichen Täter landete und Emma um Rat bat. Der Kontrast zwischen dem „relativ normalen“ Weiterleben der Jamie, die die Tat nicht angezeigt hat, und dem absoluten Scherbenhaufen der Emma nach der Anzeige, sind ein starker Aspekt der Geschichte.

Toll finde ich auch die kritische Einbindung von Medien, sozialen Medien und dem Dorftratsch. Jeder hat eine Meinung, viele teilen sie auch gerne. Die populären Sportjungs gegen das Mädel, was eh andauend die Beine breit gemacht hat? Die allgemeine Meinung ist doch relativ klar. Erschreckenderweise spricht die Autorin hierbei ein sehr gegenwärtiges und immer wieder medial diskutiertes Thema an: Wie kurz darf der Rock sein? Wie viel Alkohol darf ein Mädchen trinken? Können die anständigen Sportler sowas tun?

Insgesamt muss man sagen, dass das Buch sehr gelungen ist. Lange musste ich überlegen, wie mir das Ende gefällt. Sie zieht die Anzeige zurück, weil sie möchte, dass es vorbei ist, dass ihre Eltern wieder „normal“ sind, sie ihr Leben zurückbekommt, ihr Vater sie wieder anguckt. Doch insgeheim wünscht sie sich eigentlich nur, dass jemand mal sagt „du wolltest es doch nicht“.

[Diese Rezension wurde auf Grundlage eines Rezensionsexemplars erstellt, welches mir freundlicherweise von NetGalley.de und dem Carlsen Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung zu dem Buch ist hiervon unberührt]

Veröffentlicht am 09.09.2018

Fesselnde Liebesgeschichte

Tempting the Beast

„Ich muss völlig den Verstand verloren haben, mich auf ein solch gefährliches Spiel mit ihnen einzulassen.“ (Celeste in Tempting the Beast)

Worum geht’s?
Celeste soll mit ihrem Bruder auf einer exklusiven ...

Worum geht’s?
Celeste soll mit ihrem Bruder auf einer exklusiven Party jobben. Vor Ort trifft sie auf einen geheimnisvollen Mann namens Hunter, den sie für einen Privatdetektiv hält und der später mit einem Todesfall zu tun hat. Geschockt vom Miterlebten vertraut sich Celeste ihren Bruder an, der sie nach Hause schickt und sagt, er würde sich um die Sache kümmern. Nach dieser Unterhaltung sieht Celeste ihren Bruder nicht wieder, schlimmer noch, er verschwindet vom Erdboden, sein Name ist im Polizeisystem unauffindbar, seine Sachen verschwunden und Fotos von ihm fehlen. In großer Sorge wendet sich Celeste an den geheimnisvollen Privatdetektiv, der ihr helfen will, ihren Bruder zu suchen. Sein Preis? Sie, in seinem Haus, wann immer er will, wo immer er will, bis er ihren Bruder findet. Und aus Verzweiflung Liebe zu ihrem Bruder entscheidet sich Celeste für diesen Deal mit „The Beast“…

Gestaltung / Schreibstil
Tempting the Beast erscheint als Ebook mit einem Umfang von 250 Seiten. Das Cover ist sehr schlicht gehalten und gibt keinen Hinweis auf den zu erwartenden Inhalt. Die schlichte Eleganz war es aber, die mich dazu gebracht hat, die Inhaltsangabe zu lesen, weil ich mir anhand des Covers überhaupt nicht vorstellen konnte, worum das Buch gehen könnte und in welches Genre es mich führen könnte.

Das Buch besteht aus 22 Kapiteln (eigentlich 21 und ein Rückblick) und wird teils aus der Sicht von Celeste und teils aus der Sicht von „The Beast“ Braden Hunter erzählt. Ich mag diese Erzählweise sehr, weil man so auch die Gedanken der Charaktere erfährt und unterschiedliche Blickwinkel aufs Geschehen erhält. Stilistisch unterscheiden sich beide Charaktere nicht wirklich voneinander. Der Schreibstil ist kurz und knackig, was für einen sehr guten Lesefluss sorgt. Ich konnte mich sehr schnell ins Buch finden.

Fazit
Um ein Fazit abzugeben, muss ich kurz aufgreifen, mit welchen Erwartungen ich an das Buch gegangen bin. Zunächst ist mir die Autorin bislang unbekannt gewesen und ich habe aufgrund des Klappentextes mich für das Buch entschieden. Die Kombination aus „der geheimnisvolle Böse“ und „die süße Unschuldige“ haben mich angesprochen und natürlich als großer Liebhaber des Märchens „Die Schöne und das Biest“ auch die angedeutete Anspielung auf die Story, wo die Schöne zur Gefangenen des Biestes wird. Um ehrlich zu sein, war ich mir zu Beginn des Buches nicht ganz sicher, ob „The Beast“ nun wirklich ein Biest oder – wie etwa bei Beastly – eine entstellte Person sein wird, ob hier fantastische Elemente auf mich warten werden oder es wirklich eine rein „normale“ Geschichte sein wird. Ich war erleichtert, als ich feststellte, dass wir hier keine verzauberten Haushaltsgegenstände haben und auch das Biest nicht pelzig und mit Fangzähnen ausgestattet ist. Überrascht war ich allerdings über den teils hocherotischen, aber nie billigen Anteil von Intimität.

Die Story enthält einige Elemente, die aus dem „Die Schöne und das Biest“ Märchen bekannt sind. Die moderne Adaption und ihre Umsetzung fand ich hierbei aber durchweg erfrischend. Sobald Celeste im „Schloss“ auftaucht, nimmt die Geschichte viel Fahrt auf. So tritt z.B. mit dem Charakter Kane als bester Freund und Kollege von Braden eine Person auf, die schwer durchschaubar, aber für einige Aspekte durchaus wichtig ist. Je weiter man kommt, desto faszinierter ist man von Braden, seinen Geheimnissen und der angedeuteten Hintergrundstory, was Braden und Celeste verbindet, von der Frage, was mit Celestes Bruder passiert ist, aber auch, was eigentlich passiert, wenn Braden ihn findet. Stück für Stück baut sich eine spannende, aber auch emotionale Geschichte auf, die in einem überraschenden Höhepunkt endet und mit einem traurigen Cliffhanger, der eigentlich kein Cliffhanger ist, aber sich wie einer anfühlt, das Buch schließt. Hat man die letzte Seite erreicht, so will man nur eins: Mehr.

***Es folgen im weiteren mögliche Spoiler***
Die Charaktere sind fast alle sehr ausgewogen dargestellt. Braden, ein wunderschöner Mann mit jeder Menge Geheimnissen, vielen Narben, einem Herz aus Eis – so scheint es zumindest- trifft auf Celeste, eine fast schon naive hübsche Frau, die Braden so fasziniert, dass sein Eisherz schmilzt. Die Chemie zwischen den beiden Charakteren stimmt von Anfang an, es geht zwar alles schnell, aber es wirkt nie übertrieben gehetzt. Es knistert gewaltig, auch in erotischer Hinsicht. Die Erotikparts sind hierbei aber nicht übermäßig lang und bleiben sehr stilvoll, wenn auch ziemlich explizit. Nur die Szene, wo Kane messerwerfend an sich Hand anlegt und Braden mit Celeste in Aktion beobachtet, lies mich doch etwas verstört zurück. Steht man nicht so auf Erotik, kann man diese Teile aber auch ohne Probleme überblättern, sie sind nicht so lang und kommen auch nicht so häufig vor. Darüber hinaus hat Braden einen doch ziemlich schnell in seinen Bann gezogen.

Spannend fand ich die Hintergrundgeschichte um Braden, der eine Art Auftragskiller oder wie er sagt Kopfgeldjäger ist. Eine derartige „Berufsgestaltung“ habe ich in vergleichbaren Geschichten noch nicht gefunden. Die hieraus entstehenden moralischen Fragen sind gut eingearbeitet und zeigen vor allem an Celeste, wie sie mit der Zeit von der – zugegeben anfangs sehr – naiven Beauty (so nennen Braden und Kane sie) immer weiter zur selbstbewussteren Frau wird, die auch reflektiert und teilweise in das Dilemma sogar mit hineingezogen wird.

Die vorherrschende Problematik im Buch ist definitiv die Frage, wer will eigentlich was. Celeste, die anfangs immer wieder an Flucht denkt, aber irgendwie doch bleiben möchte und Braden, der eigentlich Celeste so weit weg haben will wie nur möglich, aber sie nicht gehen lassen kann, weil er sie braucht. Bradens Entwicklung und die langsame Auflösung seiner Widerstände und das damit verbundene Preisgeben von immer mehr Aspekten aus seinem Leben fesseln einen dabei genauso, wie die Hoffnung, dass am Ende für beide eine Lösung steht, wie ihr Leben – natürlich zusammen! – weitergehen könnte. Der kleine Twist am Ende, der nach Celestes Entscheidung zu Braden zu halten, dann doch alles umwirft, kam überraschend, aber ein Stück weit auch vorhersehbar daher. Es war für mich klar, dass es nur eine Person geben könnte, die an dieser Stelle die beiden noch wieder auseinandertreiben könnte. Ich denke jedoch, dass Cameron auch nicht die ganze Geschichte um die verhängnisvolle Nacht kennt und warte so auf die Auflösung, was genau damals passiert ist, und seitdem das Schicksal von Celeste und Braden miteinander verbindet. Hinzu kommt auch die immer noch offene Frage, wieso es Braden so sehr nach Rache sinnt. Das Buch spielt also mit einer gesunden Mischung an Auflösung, um spannend zu sein, und Fragen, um spannend zu bleiben.

Einzig die generelle Frage, ob ein normaler Mensch sich auf diesen Deal einlassen würde, macht die Story etwas schwer greifbar. Schaut man hierüber aber einfach hinweg und behandelt das Buch als die Fiktion, die es nunmal auch ist, so findet man eine wunderbare Story mit viel Spannung, einer Prise Erotik und tollen Charakteren. Ich kann Band 2 gar nicht abwarten und bin gespannt, ob es hierbei ähnlich wie bei dem zugehörigen Märchen darum gehen wird, dass diesmal vielleicht Celeste zurückkehren muss, um ihr Biest – vor sich selbst? – zu retten.

[Diese Rezension wurde auf Grundlage eines Rezensionsexemplars erstellt, welches mir freundlicherweise von NetGalley.de und dem LYX Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung zu dem Buch ist hiervon unberührt]

Veröffentlicht am 21.11.2022

toller Einblick in die Modemarke

Little Book of Louis Vuitton

Was ist das?

Mit „Little Book of Louis Vuitton“ geht es weiter mit dem fünften Teil der Reihe „Die kleine Modebibliothek“ des Eden-Verlags. Wie der Name schon verrät, geht es dieses Mal um die bekannte Marke Louis Vuitton, welche noch heute für ihre Taschen und Gepäckstücke weltbekannt ist. Das Buch begleitet den jungen Mann Louis Vuitton, der als Gepäckwarenhersteller anfing und eine der größten Modemarken hierdurch ins Leben rief.

Wie sieht es aus?

Bei dem Buch handelt es sich um eine Hardcover-Ausgabe, die etwas größer als A6, aber kleiner als A5 ist. Der Einband ist in einem dezenten Hellbraun gehalten, was an die typische Lederfarbe der Taschen aus dem Hause Louis Vuitton erinnert. Die Schrift ist in einem kräftigen Dunkelblau gehalten, der Buchrücken ist gewohnt dezent gestaltet. Die äußere Gestaltung wie bei allen Bänden zurückhaltend und kann mit schlichter Eleganz überzeugen. Die Innengestaltung ist gradlinig, schlicht und übersichtlich. Die Seiten sind aus dickem, beschichtetem Papier und machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Im Buch sind unzählige Fotografien – farbig und schwarz-weiß- eingearbeitet, die den Text sehr gut begleiten.

Was erwartet einen?

Mit „little Book of Louis Vuitton“ wird erneut sowohl der Gründer und sein Werdegang als auch der Aufbau der Marke, die Entstehung der Markenidentität, eine Beleuchtung der Markenzeichen und der entscheidenden Persönlichkeiten auf dem Weg zur Weltmarke beleuchtet. Mithin ist das Buch ein hochwertiger Mix aus Sachbuch mit Beleuchtung der Marke Louis Vuitton als auch Biografie über den Gründer Louis Vuitton. So finden die Themen Kriegszeit genauso Platz in diesem Buch wie der Zusammenschluss mit Moet Hennessy zu einem der bekanntesten Mega-Luxus-Labels der Welt. Besonders der Hauptteil, bei dem es um die Entwicklung der Marke, die weltweite Verbreitung und die Ausrichtung im Modemarkt geht, wird mit sehr vielen interessanten Fotografien unterlegt.

Mein Fazit

„Little Book of Louis Vuitton“ reiht sich wunderbar in die Vorbände ein. Es ist ein interessantes Buch, was mir aufgezeigt hat, wie viele Gedanken eigentlich hinter der Entstehung der weltbekannten Taschen stehen, die man heutzutage fast überall sehen kann, etwa das diebstahlssichere Schloss oder wie aus Reisegepäck die Ausrichtung auf Alltagstaschen überging. Man trifft auf bekannte Namen wie etwa dem von Marc Jacobs, derdie Marke wesentlich mitgeprägt hat. Der Abschluss des Buches, in dem die einzelnen Markenzeichen genauer beleuchtet werden, hat mir sehr gut gefallen. Der Aufbau des Buches ist stimmig und vielseitig. Toller Einblick hinter die Kulissen und die Idee eines einzigartigen Modehauses. Für Fashionfans ein absolutes Must Have!

Veröffentlicht am 03.10.2022

vielfältig und interessant

Little Book of Dior

Was ist das?

Mit „Little Book of Dior“ erscheint im Eden-Verlag nun der vierte Teil Reihe „Die kleine Modebibliothek“ über die bekanntesten Fashion Häuser der Welt – Chanel, Gucci und Dior haben den Anfang gemacht. Dieses Mal steht Christian Dior als kleiner Revolutionär der Fashionwelt im Fokus und die Entstehung der Marke Dior, die bis heute für Opulenz, Dramatik und Weiblichkeit steht wie kaum eine andere.

Wie sieht es aus?

Bei dem Buch handelt es sich um eine Hardcover-Ausgabe, die etwas größer als A6, aber kleiner als A5 ist. Der dezent altrosane Einband wirkt sehr feminin und zart, was zur Marke passt. Die Schrift ist schwarz und schlicht. Auch der Buchrücken ist wieder passend schlicht gestaltet mit dem entsprechenden Schriftzug und dem Namen der Autorin. Die äußere Gestaltung ist generell sehr zurückhaltend und kann mit schlichter Eleganz überzeugen. Diese schlichte Eleganz setzt sich auch bei der Innengestaltung fort: dezente Rosatäne, hochwertige Schwarz-Weiß- und Farbfotografien, ganzseitige Kapitelübergänge – das Buch wirkt aufgeräumt und durchdacht, ist abwechslungsreich und vielseitig. Die Seiten sind aus dickem, beschichtetem Papier und machen einen sehr hochwertigen Eindruck.

Was erwartet einen?

Bei „Little Book of Dior“ wird der Gründer Christian Dior genauso beleuchtet wie die Marke selbst, ihre Entwicklung und ihre Vielfältigkeit. Es ist eine gelungene Mischung aus biografischen Elementen und Sachbuch, eine historische Reise und eine vielseitige Präsentation des Bildes, wofür die Marke stand und steht. Von den persönlichen Anfängen des Christian Diors über die Kriegszeit bis zur Bildung der Marke Dior und der Vision des Looks, die dahinter stehen soll, wird auch beleuchtet, welche Prominente mit Dior verbunden sind und natürlich auch die Entwicklungen von dem Haus Dior nach Christian Dior, was ein interessanter und beeindruckender Ausflug durch die Zeit ist, bei der man so einige Namen wiedertreffen wird, selbstverständlich unterlegt mit vielseitigen Bildern und auch zahlreichen Runway-Shots.

Mein Fazit

Nachdem ich von dem letzten Band über Prada ein wenig enttäuscht war, da es sich eher wie ein Produktkatalog las, bin ich von „The little book of Dior“ wieder sehr begeistert. Das Buch ist sehr vielseitig und informativ aufgebaut, gewährt interessante Einblicke in eine legendäre Marke und kann mich vor allem auch mit den zahlreichen Fotografien begeistern, die einen schönen historischen Verlauf zeigen und auch ein wenig zum Träumen einladen. Es ist ein tolles und hochwertiges Buch gelungen, bei dem man viel stöbern und entdecken konnte, mit einem guten Gleichgewicht aus Personen, ihren Einflüssen und den Produkten von Dior. Auch die eingebauten Zitate haben mir viel Freude bereitet und das Buch in meinen Augen noch mehr abgerundet. Ich kann sagen, dass dieses Buch gemeinsam mit dem Chanel-Buch bisher mein Favorit der Reihe ist. Für Fans von Dior, Fashionfans oder auch für Leute, die sich gern mit Hintergründen befassen!