Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2018

Gegenpolige Hauptprotagonisten

Post Mortem - Tränen aus Blut

Avram Kuyper erhält eine Nachricht von seinem Bruder Goran, dass dessen Familie in Gefahr sei. Als er auf dem Hof eintrifft, sind alle verschwunden und Avram befürchtet das Schlimmste. Er macht sich auf die Suche und ahnt dabei nicht, dass die Interpolagentin Emilia Ness schon ihre Ermittlunfen aufgenommen hat. Doch Emilia weiss ein Geheimnis nicht: Avram ist ein Profikiller.

Ich fand den Auftakt dieser Reihe rund um Emilia und Avram spannend und kurzweilig. Besonders interessant fand ich als und wie die Erzählungen von den beiden Hauptprotagonisten zusammentreffen. Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass der Autor immer wieder Fakten wiederholen muss. Das wäre nicht nötig gewesen.

Trotzdem ist es für mich ein packender Thriller, der Lust auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Gewöhnungsbedürftige Halluzinationen

Der Blumensammler

Dove lässt sich von seinem Alltag treiben, doch plötzlich bekommt er migräneartige Attacken, die Erinnerungen eines anderen mit siüch bringen. Peter Manyweathers war passionierter Blumensammler und machte sich auf die Suche nach sechs seltenen Blume, die in einem von ihm gefundenen Liebesbrief erwähnt wurden. Dove erhält Einblick in seine Suche rund um die Welt. Doch wieso sieht er Peters Erinnerungen? Was verbindet diese zwei Männer?

Der Einstieg fiel mir etwas schwer, da die Wechsel der Erzählungsstränge nicht deutlich voneinander abgegrenzt sind. Es bessert sich erst, wenn man in die Geschichte etwas eingetaucht ist. Zudem ist die Sprache sehr philosophisch und poetisch, an die ich mich auch erst gewöhnen musste. Wenn man schlussendlich dahinter kommt, dass Dove Halluzinationen von Peters leben hat, macht auch einiges Sinn. Obwohl die Geschichte etwas schräg wirkt, hat sie mir gefallen. Die Thematik des Blumensammelns ist besonders und die Erzählung besitzt eine Prise Feingefühl, die das Herz berührt. Deshalb gibts von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Spannende Ermittlung

Blutrausch - Er muss töten (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 9)

Das Ermittlerteam Robert Hunter und Carlos Garcia sind schockiert. Obwohl sie auf schwerwiegende Morde spezialisiert sind, erschreckt sie die Brutalität ihres neusten Falles. Ein Model wurde bestialisch ermordet und künstlerisch drapiert. Zusammen mit dem FBI machen sie Jagd auf einen Serienkiller, der in seiner Galerie der Toten besonderes ausstellen will.

Diesen neunten Fall von Robert und Garcia fand ich spannend. Besonders die Ermittlung steht im Vordergrund. Der Autor Chris Carter versteht es durch kurze Kapitel den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten. Was mich aber gestört hat, sind die vielen Absätze, die phasenweise nach jedem Satz kommen. Ich hatte das Gefühl, dass dadurch mein Lesefluss etwas gestört wurde.
Besonders gefallen hat mir am Ende der Cliffhanger, der absolut Lust auf das kommende Buch macht.

Fazit: Interessanter Ermittlungsfall mit einigen Überraschungen.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Liebe in Portugal

Über uns nur die Farben des Himmels

Amy möchte auf die Spuren ihres verstorbenen Vaters nach Portugal. Doch anstatt seine Geheimnisse aufzudecken, findet sie in diesem Land Sonne, Meer und Liebe. Als ihr Jacco und der Hund Mozart über den Weg laufen, ist es um Amy geschehen. Doch sie ahnt nicht, dass das Glück von Umständen zerstört wird, von denen niemand etwas ahnte.

Der Autorin Petra Dalquen ist ein toller Liebesroman mit virl Emotionen gelungen. Der Schreibstil ist schon fast poetisch und sehr bildhaft. Mir hat besonders das Setting in Portugal gefallen. In einer Art Roadtrip lernt man dieses Land, seine Leute und Besonderheiten kennen und irgendwie auch lieben. Einzig den Fokus auf die Freundschaft zwischen Amy und Sandrine fand ich etwas zuviel. Mir hätte die Liebesgeschichte vollkommen gereicht.

Ein wunderschöner Liebesroman mit viel Gefühl und Urlaubsfeeling.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Der Wolf kommt

Entdecke die Wölfe

Der Wolf kommt. Immer mehr hört man davon. Doch was macht so einen Wolf aus, vor dem so viele Menschen Angst haben? Ist ein Zusammenleben möglich oder reine Utopie? Die WWF-Experten Moritz Klose und Roland Gramling haben in diesem Band der „Reihe mit der Eule“ Informationen zusammengetragen, die Kinder über die faszinierenden Raubtiere wissen möchten.

Thematisch geht das Buch auf den Wolf an sich ein, aber auch auf seine Vergangenheit und wie eine Zukunft in Deutschland aussieht. Einzig das Ineinanderfliessen der Fakten wirkte für mich zum Teil wie ein Umherhüpfen. Ausserdem hätte ich zum Beispiel mehr über das Sozialverhalten der Wölfe lesen wollen, was nur kurz angerissen wird.
Die einzelnen Kapitel sind in einem lockeren, kindgerechten Stil geschrieben. Ich konnte es fliessend als Gutenachtgeschichte meinem Sohn vorlesen. Besonders die wunderschöne Bildauswahl fand ich ansprechend. Und am Ende ist das grosse Wolfsquiz ein toller Zusatz, um alles zu resümieren.

Wer aber tiefer gehende Informationen will, muss sich zusätzliche Literatur suchen. Aber ich finde es ein gutes Buch, um seinem Kind den Wolf näherzubringen.