Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2020

Marta schläft?

Marta schläft

Im Fokus von Romy Hausmanns neuem Thriller "Marta schläft" steht Nadja. Nadja hat nach einem grausamen Vorfall in ihrer Jugend viele Jahre in Haft verbracht und versucht nun im Leben wieder Fuß zu fassen. Sie hat einen Job und lebt ein eher einsames, zurückgezogenes Leben ohne Kontakte. Ihren Bruder hat sie seit damals nicht mehr gesehen, schreibt ihm jedoch regelmäßig Briefe - die nie abgeschickt werden. Als ihre ehemalige Kollegin Laura sie um Hilfe bittet, verändert sich ihr Leben auf drastische Weise.

Der Thriller beginnt eher gemächlich, wir lernen Nadja kennen, ohne zu erfahren, was in ihrer Vergangenheit Schreckliches passiert ist. Das macht es schwierig, sie einzuschätzen, sie als Person kennenzulernen. Ich bin leider nicht nah an sie herangekommen, mir blieben die Emotionen auf der Strecke, so dass ich in die Handlung nicht wirklich involviert war. Auch wer Marta ist klärt sich erst im weiteren Verlauf.

Wie bei einem Puzzle setzt sich nach und nach ein Teil an das andere, um letztlich ein Gesamtbild zu ergeben. Als sich Laura an Nadja wendet entsteht ein ungutes Gefühl, eine böse Vorahnung, am liebsten hätte ich Nadja geschüttelt, doch einmal nachzudenken, ihrer Kollegin nicht bedingungslos zu helfen. Ihre Handlungen konnte ich oftmals nicht nachvollziehen.

Der Plot an sich ist zwar fesselnd, es gibt auch einige Spannungsmomente, für einen Thriller jedoch viel zu wenige. Ich habe die Handlung verfolgt um zu wissen, wie diese Geschichte ausgeht, ohne emotional gefordert zu sein. Es gibt einige Wendungen, ein Aspekt hat mich dann doch überrascht, allerdings war das Ende für meinen Geschmack zu weichgespült.

Fazit: Vermutlich waren meine Erwartungen zu hoch, leider konnte mich der Thriller nicht wirklich überzeugen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2020

nicht ganz überzeugt

Lied des Zorns

Mark Fahnert behandelt in seinem Thriller "Lied des Zorns" ein ganz aktuelles Thema: Islamistischen Terrorismus. Abu Kais, der Drahtzieher eines geplanten Anschlags auf europäischem Boden, wird von den Geheimdiensten schon lange gesucht. Diesmal soll er endlich zur Strecke gebracht werden.
Saskia Meinert, eine Geheimagentin, stirbt bei einem Einsatz. Sie war mit der Aufgabe betraut, Anschläge zu verhindern und wußte, dass ihre Feinde auf ihrer Spur waren. Ihrer Zwillingsschwester, der früheren Elitesoldatin Wiebke, kann sie vor ihrem Tod noch eine Nachricht hinterlassen. Als Wiebke von Saskias Tod erfährt, will sie den oder die Mörder finden.

Thriller mit aktuellem Themen finde ich besonders fesselnd, der politische Hintergrund hatte mich hier gereizt. Leider fiel mir der Einstieg und die Handlung nicht leicht, zu viele Akteure, zu viele Handlungsstränge, um den roten Faden zu finden, der durch die Geschichte führt. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit vielen Protagonisten und Strängen, doch hier fehlte mir einfach die klare Linie. Durch die vielen schnellen Szenenwechsel wurde der Spannungsbogen oft unterbrochen, schade.

Die angeschnitten politischen und religiösen Themen sind gut aufbereitet, es wird klar wie schwer es ist, den Kampf gegen den religiösen Terrorismus zu führen und international zu koordinieren.

Etwas schade fand ich, dass Saskia, die gut gezeichnet war und mit der ich mich ansatzweise identifizieren konnte, so früh aus der Handlung genommen wurde. An ihre Stelle tritt ihre Schwester Wiebke, der ich leider nicht nahe kam. Aufgrund der Vielzahl der Akteuer blieben die meisten für mich oberflächlich angelegt, austauschbar, mir fehlte der Wiedererkennungswert, die Tiefe.

Fazit: Fesselnde Thematik, guter Schreibstil. Das Potential wurde jedoch nicht ausgeschöpft, die Handlung verlor sich in zu vielen Schauplätzen und Nebenhandlungen. Da mich das Thema interessiert würde ich der Fortsetzung noch eine Chance geben. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2018

ein Weihnachtsmann als Mörder

Der Schmetterling

Schauplatz Hudiksvall in Schweden. Johan Rokka ist in Hudiksvall aufgewachsen, jetzt kehrt er als Kriminalinspektor in seine Heimatstadt zurück. Ausgerechnet bei seinem ersten Fall trifft er auf seinen damaligen Fußballkumpel Måns Sandin, dessen Frau an Heiligabend im eigenen Haus erschossen wurde. Im Verlauf der Ermittlungen zeigt sich, dass Henna Geheimnisse hatte. Und wieso hatte Henna eine hohe Dosis eines Schlafmittels intus? Kannte Måns seine Frau überhaupt? Alles Spuren scheinen in die Vergangenheit von Henna zu führen.

"Der Schmetterling" von Gabriella Ullberg Westin beginnt mit einem schockierenden Einstieg. Man erlebt, wie Henna vor den Augen ihrer Kinder ermordet wird, von einem Mann im Weihnachtsmannkostüm. Sehr spannend, doch danach flaut die Spannung für eine lange Zeit ab, um sich erst am Ende wieder zu steigern.

Die Leseprobe hatte mir gut gefallen, doch letztlich konnte ich nicht so gut in die Geschichte einsteigen, wie erwartet. Viele Protagonisten, wechselnde Stränge, Nebenschauplätze - irgendwie fehlte mir der rote Faden, der durch die Geschichte führt. Letztendlich war die Auflösung des Falls für mich nicht ganz überraschend, im Verlauf hatte ich mir das Szenario schon so ähnlich zusammengereimt.

Rokka ist gut gezeichnet, er war mir aber nicht wirklich sympathisch, und die anderen Charaktere, von Rokka mal abgesehen, waren insgesamt zu blass. Ich hatte mir von diesem Krimi mehr erwartet, irgendwie ist der Funke einfach nicht über gesprungen.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Lebensgeschichte und Psychogramm der Margrit K

Mordzeitlose

Margrit Kunkel wächst in der ehemaligen DDR auf, in einem kleinen Ort. Ihre Eltern haben eine Gärtnerei,so dass Margrit von Kindesbeinen an ihre Liebe zur Natur, zu den Pflanzen entdeckt. Sie spricht zu ihnen, die Pflanzen sprechen zu ihr. Nach dem frühen, ungeklärten Tod der Mutter, übernimmt ihr Vater die Erziehung. Er schirmt Margrit von der Außenwelt ab, erlaubt keine Besuche bei Freundinnen. Nur die Schule bietet Abwechslung für Margrit. Ihr erster Freund, Margrits große Liebe, verlässt sie jedoch.

Margrit zieht nach Berlin, um Botanik zu studieren. Sie hat große Pläne, ihr schwebt die Forschung vor. Ihre Idee ist, giftige Pflanzen so zu modifizieren, dass sie genießbar werden und auf kargen Böden wachsen, um so den Hunger in der Welt stillen. Seit Jahren pflegt sie eine Brieffreundschaft mit Professor Dr. Steiner, dem Leiter der Holländischen Gartenakademie Berlin. Ihm erzählt sie von ihren Visionen, nichtsahnend, dass er ihren Ideen selbst nutzen will.....

"Mordzeitlose" von Patricia Holland Moritz ist ein fein gezeichnetes Psychogramm von Margrit Kunkel. Man lernt sie von Kindesbeinen an kennen, das Mädchen, das pummelig und eher langsam ist. Die Frau, die die Langsamkeit kultiviert hat und ihre eigenen Pläne verfolgt. Sehr schön ist die Botanik beschrieben, die Pflanzen und Margits Verhältnis zu ihnen.

Für mich war das Buch mehr Lebensgeschichte denn Krimi, die Handlung ist leise und stetig, ohne große Überraschungen. Der Kriminalfall, den ich erwartet hatte, nimmt leider wenig Raum ein, so dass ein Gefühl der Enttäuschung bleibt.

Fazit: Eine Lebensgeschichte, ein Psychogramm der Margrit K. Schön geschrieben und für Pflanzenliebhaber interessant. Aber zu wenig Krimi.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Lassa Epidemie in Deutschland

Mutwille

Schauplatz Berlin: In "Mutwille" beschreibt Autor Kai Lüdders ein beklemmendes Szenario. In Deutschland sterben immer mehr Menschen an einer mutierten Form des Lassa Virus, es breitet sich Panik aus, das öffentliche Leben kommt streckenweise zum erliegen. Von dieser Lage profitiert die noch recht neue Partei für Gesundheit und Ordnung, die in der Gesundheitspolitik einen rigorosen Kurs fährt. Unterstützung erhält sie vom Lobbyisten Paul Schneider, der für den Pharmakonzern Unity Medical Care arbeitet und selbst ein Gesundheitsfanatiker ist. Die Wahlen stehen bevor, wird es die neue Partei in die Regierung schaffen?

Kai Lüdders entwirft in seinem Thriller eine Horrorvision von Deutschland, einem Land, in dem die Menschen durch die Lassa Epidemie verunsichert sind, der Regierung nicht mehr trauen und in dem es zu Aufständen kommt. Ich fand das Thema spannend, vor allem was die Verflechtungen zwischen Lobbyismus und Politik angeht, diese werden vom Autor auch gut dargestellt. Man lernt Paul Schneider kennen und verfolgt, wie UMC mit seiner Hilfe Einfluss auf die Politik nimmt. Ein anderer Strang handelt von dem Wissenschaftler David, seiner Frau Laura und dem kleinen Sohn Ben. Anfangs sind die Stränge getrennt, später gibt es Überschneidungen.

Der Thriller ist im auktorialen Erzählstil verfasst, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat. Die Gedanken und Gefühle von allen Protagonisten fand ich stellenweise verwirrend, weil die Wechsel einfach zu schnell gingen. In einem Satz ging es noch um die Gedanken von Paul, zwei Sätze weiter um die Gedanken eines anderen Protagonisten. Ich musste oft zurückblättern und eine Passage nochmals lesen, um die Gedanken zuordnen zu können, was den Lesefluss enorm störte. Ein anderer Kritikpunkt ist die teils unrealistische Darstellung von Ereignissen und der doch eher einfache Schreibstil mit Wiederholungen und nicht immer passenden Ausdrücken, die mir den Spaß am lesen genommen haben. 3 Sterne.