Profilbild von MariaLeseEule

MariaLeseEule

MariaLeseEule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MariaLeseEule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Absolutes Highlight!

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen ist der Auftakt der neuem Trilogie von Lena Kiefer. Das Cover ist wunderschön, in real noch hübscher als im Netz, da die Farben sehr schön schimmern. Hier auch Nichteinhaltung kurz der Klappentext:

>>Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass …<<

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, außer das dieses Buch absolut genial und für mich einfach phänomenale ist! Ich habe schon länger kein so gutes Buch mehr gelesen, vor allem nicht im Genre Dystopie, und seit ich Ophelias Geschichte beendet habe, habe ich einen totalen Book-Hangover und kann kein neues Buch anfangen, weil ich das Gefühl habe, dass alles was ich nun lese nur schlechter sein kann.

Ich finde das Setting absolut genial, und als Zukunftsperspektive absolut nicht unwahrscheinlich. Die Technik schreitet immer weiter fort, bis zu einem gewissen Höhepunkt, an dem uns einfach alles erleichtert oder gar abgenommen wird, und irgendwann muss es einfach einen Umkehrpunkt geben. Und dieser ist in Ophelias Gegenwart mit der sogenannten Abkehr erreicht. Doch Ophelia und auch der Leser merken schnell, dass nicht alles so einfach ist, wie es zunächst aussieht, und vor allem nicht so eindeutig.
Ophelia als Protagonistin finde ich übrigens auch super gelungen, ich habe total mit ihr mitgefühlt. Sie trifft zwar an und an ein paar fragwürdige Entscheidungen, doch ich konnte sie in jeder Situation total verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen. Jeder Umschwung in ihrem Denkens, jede Entscheidung waren für mich total plausibel, und ganz oft war ich genauso zerissen wie Ophelia, genauso verwirrt und verunsichert, genauso ungläubig und entsetzt.

Neben dem tollen Setting und der wunderbaren Protagonistin hält das Buch aber auch einige andere Überraschungen bereit. Ich wurde einige Male sehr überrascht und an der Nase herum geführt, und am Ende des Buches kann ich gar nicht sagen, was denn nun tatsächlich der Wahrheit entspricht und vor allem, wie es nach dem fiesen Cliffhanger wohl in Band 2 weiter gehen wird. Ich kann nur spekulieren, was ich auch etwa seit der Hälfte des Buches wirklich intensiv tue, aber egal was ich erwarte, es kommt doch ganz anders.

Abgesehen von Ophelia gibt es noch einen weiteren Protagonisten, den ich wahnsinnig mag, um nicht zu sagen in den ich mich ein bisschen verknallt habe. Wer das Buch gelesen hat, weiß sicher wen ich meine, alle anderen können sich da auf ein ganz besonderes Sahneschnittchen freuen. Ich mag nicht zu viel verraten außer, dass auch hier die wildesten Spekulationen in meinem Gehirn zustande gekommen sind.

FAZIT: Absolut genialer Auftakt, zum Glück sind Band 2 und 3 nicht weit!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Prima zum Reinschnuppern

Träume & Hoffnung

„Träume & Hoffnung“ von Kira Licht ist das Prequel zu ihrem neuen Roman „Gold & Schatten“.

Ich selbst habe das Prequel vor dem Buch gelesen, allerdings denke ich eigentlich, dass man es zu jeder Zeit lesen kann, da es in dieser kurzen Story nur um Maél geht und die Handlung losgelöst vom Roman zu sein scheint.
Da das Prequel wirklich sehr kurz ist, möchte ich zum Inhalt auch gar nichts weiter sagen. Ich hatte Spaß an der kurzen Geschichte, man lernt Maél ein bisschen kennen oder viel mehr man begegnet ihm, denn eigentlich wirft das Prequel mehr Fragen auf als es löst.
Mir hat es auf jeden Fall noch mehr Lust auf Gold & Schatten gemacht, als ich ohnehin schon hatte, und ich denke es ist prima um einmal den Schreibstil der Autorin kennenzulernen.

Zusätzlich zum Prequel selbst ist auch noch eine Leseprobe zum Roman enthalten. Tatsächlich nimmt diese sogar die Hälfte des eBooks ein, sodass das Prequel wirklich nicht sehr lang ist, eher wie ein Prolog. Trotzdem hat es mir gut gefallen, und da es kostenlos angeboten wird kann man damit keinesfalls etwas falsch machen.

FAZIT: Lesen!

• Figuren
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.09.2018

Ein spannendes und mysteriöses Abenteuer für Jung und Alt!

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Arlo Finch - Im Tal des Feuers ist ein abenteuerliches Kinderbuch vom Autor John August. Zu allererst einmal der Klappentext :

>>“Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... Sei vorsichtig, ...

>>“Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... Sei vorsichtig, Arlo Finch!“

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit den merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Langen Wälder, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.  <<

Schon den Klappentext fand ich sehr interessant, absolut überzeugt hat mich dann aber die Leseprobe, denn schon die ersten beiden Kapitel der Geschichte beginnen geheimnisvoll und spannend, sodass ich dort unbedingt weiter lesen musste. Erwartet hatte ich dann eine mysteriöse Geschichte über die Abenteuer des Arlo Finch und ein paar merkwürdige Geschichten aus Pine Mountain, Geheimnisse, die aufgedeckt werden wollen und den ein oder anderen unerklärlichen Vorfall. Doch diese Geschichte hat wirklich so viel mehr zu bieten!
Die „Ranger“ sind eine Art Pfadfinder-Gruppe, wodurch meiner Meinung nach in der Geschichte auch viele Werte vermittelt werden, besonders Freundschaft und Zusammenhalt, und auch, dass jeder auf seine Art ganz besonders ist und besonderes bewirken kann. Daneben bietet Pine Mountain auch wirklich sehr ungewöhnliche Dinge, Wesen, von denen Arlo noch nie gehört hat, und die es auch nur an bestimmten Orten zu geben scheint. Auf jeden Fall ist wirklich alles sehr spannend und mysteriös und der Umzug entpuppt sich als große Abenteuer für Arlo und auch für den Leser. Ich hatte unglaublich Freude an dieser Geschichte, obwohl ich absolut nicht mehr zur Zielgruppe gehöre, und ich bin definitiv gespannt auf Band 2!

FAZIT: Ein wirklich spannendes und fantastisches Abenteuer für Jung und Alt! Ich kann gar nicht genau zuordnen, welchem Genre dieses Kinderbuch entspricht, aber es hat auf jeden Fall Elemente einer Abenteuergeschichte, Mystery und Urban Fantasy, und Freundschaft spielt hier eine ganz entscheidende Rolle.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Ein zauberhaftes Kinderbuch, in mehr als einer Hinsicht!

Die magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

>>Carter hat ein besonderes Talent für Zaubertricks – doch sein Onkel zwingt ihn, damit Leute übers Ohr zu hauen. Als dieser eines Tages einen besonders fiesen Coup plant, haut Carter ab. Ganz auf sich allein gestellt landet er ausgerechnet auf einem Jahrmarkt, auf dem Täuschung und Betrug an jeder Ecke lauern. Aber wie bei einem guten Zaubertrick können sich Dinge von einer Sekunde zur anderen ändern: Carter findet unerwartet Freunde. Gemeinsam mit fünf gewitzten Zauberkünstlern will er den Betrügereien auf dem Jahrmarkt ein Ende bereiten. Mit einer gehörigen Portion Mut entdecken Die Magischen Sechs den Zauber der Magie und wahrer Freundschaft!
Ein mitreißendes Abenteuer voller Magie von TV-Star Neil Patrick Harris mit Anleitungen für echte Zaubertricks!<<

Bei Die Magischen Sechs von Neil Patrick Harris handelt es sich um ein wirklich zauberhaftes Kinderbuch (Band 1 von voraussichtlich 4 übrigens), und zwar in doppelter Hinsicht. Nicht nur, dass die Geschichte einige Zauberer und deren Tricks bereithält (tatsächlich mit Anleitung und Erklärung des ein oder anderen Tricks), das Buch und die Geschichte an sich sind auch einfach nur wundervoll! Zugegeben, die Zielgruppe sind tatsächlich jüngere Leser, doch auch mit 25 Jahren hatte ich an diesem Buch meinen Spaß und habe es einfach nur genossen Carter und seine Freunde auf ihrem Abenteuer zu begleitet. Es gibt einige spannende Ereignisse, und auch ein paar Rätsel im Buch selbst, deren Message es zu entschlüsseln gilt.

Neben dem bereits absolut wunderschönen Cover (mit der Spielkarte als Rahmen passt es natürlich absolut zum Inhalt der Geschichte, aber dazu glänzt und schimmert es wirklich wunderschön), ist auch die Gestaltung des Innenteils des Buches wirklich toll. Es gibt einige Illustrationen, die wirklich süß gezeichnet sind, und bis ins Detail zum entsprechenden Text passen.

Was mir auch (für ein Kinderbuch und für die jungen Leser) wirklich gut gefallen hat, ist, dass der Leser an vielen Stellen direkt angesprochen wird, so nach dem Motto „Hey du da, vor dem Buch“. Ich denke, dass das gerade bei Kindern gut ankommt und sie sich dadurch noch besser in das Buch mit einbezogen fühlen.

Neben diesen ganzen gestalterischen Details und Besonderheiten hat das Buch aber auch eine wirklich schöne und zum Teil rührende Geschichte, und eine sehr schöne Botschaft, die ich hier aber noch nicht verraten möchte. Neben dieser Botschaft, die die sechs Freunde betrifft, gibt es aber auch kleinere Details, die wie selbstverständlich mit eingebaut wurden, zB. dass es keine Mrs. Vernon gibt, sondern eben „den anderen Mr. Vernon“, oder dass Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft am Ende doch noch belohnt werden, auch wenn das Leben dadurch erst einmal etwas erschwert wird.

FAZIT: Ein wirklich wunderschönes Kinderbuch, sowohl durch die liebevolle und detaillierte Gestaltung, als auch die Botschaft hinter der Geschichte. Und nicht zuletzt natürlich durch die Abenteuer der Magischen Sechs selbst.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Rundum gelungener Einstieg ins Thema Psyche und psychische Erkrankungen, ein sehr wichtiges Buch!

Psyche? Hat doch jeder!

"Psyche? Hat doch jeder!" ist das neue Buch (ET: 03.08.2018) von Psychotherapeutin und Bloggerin Lena Kuhlmann, dass über psychische Erkrankungen informieren und mit Vorurteilen aufräumen soll. Hier einmal der Klappentext:

>>Depressionen, Panikattacken, Essstörungen – psychische Erkrankungen sind uns längst allen ein Begriff. Doch wie entsteht eigentlich ein seelisches Ungleichgewicht? Was ist dann zu tun und was ist das überhaupt genau – diese Psyche? Psychotherapeutin und Bloggerin Lena Kuhlmann räumt auf charmante Art und Weise mit Vorurteilen über psychische Krankheiten auf und berichtet, wie es in psychiatrischen Einrichtungen heute wirklich aussieht. Neben praktischen Tipps, um die Psyche in Schuss zu
halten, gibt sie durch persönliche Anekdoten außerdem einen spannenden Einblick in ihre tägliche Arbeit: Psychotherapeuten können zwar keine Gedanken lesen, aber ihr Job besteht aus weit mehr, als nur auf einem gemütlichen Sessel zu sitzen und »Mhm« zu murmeln.

Folgt Lena Kuhlmann auf ihrer Reise durch die menschliche Psyche und schaut hinter die Kulissen ihres Therapeutinnenalltags!<<

Ich hatte das große Glück dieses Buch bereits vorab lesen zu dürfen, und möchte euch kurz näheres darüber berichten.
Zu Beginn des Buches gibt es erst einmal ein paar allgemeine Angaben zum Thema Psyche, Psychotherapie und der geschichtlichen Entwicklung der Ansichten und des Wissens zum Thema. Auch Freud wird hier natürlich erwähnt, ebenso wie andere Wegbereiter. Dieser erste Teil des Buches, es gibt insgesamt vier, war im Vergleich zum Rest des Buches recht "trocken", doch durch den super leichten und lockeren Schreibstil der Autorin und ihre angenehme Art und Weise darüber zu erzählen, konnte ich auch diesen Teil sehr gut lesen und auch verstehen.
Danach wurde es dann für mich aber erst so richtig spannend, denn in den folgenden Teilen geht es um die kranke Psyche (Erkrankungen, Therapie durch Therapeuten und Psychopharmaka), die verschiedenen Arten von Therapeuten (und ihre Ausbildung) und ihren Alltag und letztendlich auch um die gesunde Psyche und wie man für sein psychisches Wohl sorgen kann. Den größten Platz nimmt dabei der Teil zu den psychischen Erkrankungen ein, es werden die häufigsten vorgestellt und Ansätze zur Therapie genannt.
Im gesamten Buch werden immer wieder Vorurteile und Irrglauben zum Thema Psyche und psychische Erkrankungen aufgegriffen, und ich finde der Autorin ist es wirklich sehr gut gelungen dem Leser leicht und verständlich ein paar Grundlagen zu vermitteln und gleichzeitig auch aufzuklären. Fachbegriffe werden eher selten genutzt, und wenn dann wird alles erklärt und eventuell sogar noch einmal ins Gedächtnis gerufen. Zudem gibt es viele Fallbeispiele und Erzählungen aus dem Alltag der Therapeutin, sodass man auch leicht ein Bild der entsprechenden Szene im Kopf hat. Auch Probleme beim Thema Psychotherapie im Zusammenhang mit dem Gesundheitssystem werden angesprochen und es gibt einige hilfreiche Tipps.

FAZIT: Super Einstig ins Thema Psyche und psychische Erkrankungen, sowohl für interessierte Laien als auch Leser, die vielleicht schon ein wenig Vorbildung mitbringen (ich beispielsweise arbeite der Apotheke und habe Pharmazie studiert). Der Autorin gelingt es sehr gut zu informieren, zum Nachdenken anzuregen, auf Missstände und Stigmatisierung aufmerksam zu machen, und bereitet so den Weg psychische Erkrankungen besser zu verstehen.