Profilbild von Sonja_Shaaniel

Sonja_Shaaniel

Sonja_Shaaniel ist Mitglied der Lesejury

Ganz ganz toll

Karim auf der Flucht - Das Bilder-Erzählbuch für heimische Kinder und ihre neuen Freunde von weit her

-Zur Verfügung gestellt von Edition Riedenburg-

?❤️?Karim auf der Flucht?❤️?
-Das Bilder-Erzählbuch für heimische Kinder und ihre neuen Freunde von weit ...

-Zur Verfügung gestellt von Edition Riedenburg-

?❤️?Karim auf der Flucht?❤️?
-Das Bilder-Erzählbuch für heimische Kinder und ihre neuen Freunde von weit her-

Autorin: Sigrun Eder, Sonja Katrina Brauner
ISBN: 978-3903085725
Alter: 5-8 Jahre
Erscheinungsdatum: Februar 2017

Entnommen von: www.editionriedenburg.at
Alexander und Karim sind schon beste Freunde. Und das, obwohl Karim erst vor Kurzem in Alexanders Klasse gekommen ist. Weil Krieg war, musste Karim von zu Hause fliehen. Jetzt wohnt er mit seiner Mama und seinem kleinen Bruder im Flüchtlingsheim. Doch eines Tages bleibt Karims Sitzplatz in der Schule leer. Wo steckt Karim bloß? Alexander macht sich große Sorgen. Viele Wochen später erhält Alexander einen Brief: Er ist von Karim!
„Karim auf der Flucht – Das Bilder-Erzählbuch für heimische Kinder und ihre neuen Freunde von weit her“ ist für Kinder ab dem Grundschulalter geeignet. Es führt sensibel und ehrlich in die Flüchtlings-Thematik ein und ermöglicht, fremde Menschen ohne Vorbehalte willkommen zu heißen.
Die Mit-Mach-Seiten regen gezielt dazu an, sich Gedanken über Heimat, Zuhause, Familie sowie das Schicksal anderer Menschen zu machen. Sie erleichtern außerdem das gegenseitige Kennenlernen und unterstützen fremde Kinder, sich im neuen Land besser zurechtzufinden. So werden heimische Kinder und jene von weit her zu Experten für sich selbst.
source=igprofileshare&igshid=ydqu5f035czh
Hey ihr Süßen?
Dieses tolle Bilderbuch, das ganze 37 Seiten lang ist und danach noch viele Mit-Mach-Seiten enthält, sollte zur Pflicht Lektüre werden. Ganz besonders in Kindergärten und Grundschulen. Es erklärt in einfachen Worten und Bilder, was es bedeutete ein Flüchtling zu sein. Es zeigt, was es für ein Kind bedeutet, traumatische erlebt zu haben und in ein ganz neues Land zu kommen, ohne irgendwas zu verstehen oder jemanden zu kennen. Es ist natürlich nicht alles zu 100% Realistisch, aber hier handelt es sich ja auch um ein Bilderbuch, für die jüngsten unter uns und dafür ist es mehr als gelungen. Hier geht es um Kinder und deren Familien, aber Hauptsächlich steht Karim ein "kleiner" Junge aus Syrien. Es geht nicht um richtig und Falsch oder darum, was moralisch richtig oder falsch wäre. Es geht auch nicht um Politik oder rechte bzw. Linke Hetze. Es geht einzig alleine darum wie Karim sich fühlt als er hier bei uns angekommen ist. Karim steht für viele tausende Kinder, die zu uns geflüchtet sind. Karim  hat Krieg und Tod erlebt und findet in Alexander einen neuen Freund in einer neuen unbekannten, fremden Welt. Einfach Herzergreifend schön! Mit vielen tollen Mit-Mach-Seiten!

Herzensbuch

Autorin: Sigrun Eder, Petra Rebhandl-Schartner
Illustratorin: Evi Gasser
Verlag: Edition Riedenburg
Preis: 16,90€, Taschenbuch
Seiten: 40 Seiten, zahlreiche farbige und s/w-Illustrationen; etliche Mit-Mach-Seiten für Kinder
ISBN: 978-3-902647-98-6
Alter: ab 8 Jahre
Erscheinungsdatum: Mai 2013

"Absolutes ❤️-Herzendbuch!"

Entnommen von: www.editionriedenburg.at
Annika ist traurig. Sie fragt sich: „Hat Mama mich vergessen?“ und „Bin ich schuld daran?“ Denn Mama ist nicht mehr so, wie sie früher einmal war: Sie ist nur noch mit sich selbst beschäftigt. An Schildkröten-Tagen verkriecht sich Mama auf dem Sofa oder im Bett, isst nicht und will ihre Ruhe haben. An Hamster-Tagen bleibt sie die ganze Nacht munter, kauft unnütze Sachen ein und macht Versprechen, die sie nicht hält.
Das alles wird Annika irgendwann zu viel. Schließlich muss sie sich nicht nur um die Schule, sondern auch um ihren kleinen Bruder kümmern. Erst, als Annika versteht, was es mit Mamas seltsamem Verhalten auf sich hat, geht es bergauf.
„Annikas andere Welt – Das Bilder-Erzählbuch“ für Kinder psychisch erkrankter Eltern unterstützt Kinder und ihre Vertrauenspersonen dabei, sich in einem schwierigen Familienumfeld zurecht zu finden. Mit-Mach-Seiten laden außerdem dazu ein, die eigene Situation aufzuschreiben bzw. aufzumalen.
source=igprofileshare&igshid=ydqu5f035czh
Hey ihr Süßen?
Ich möchte euch dieses wirklich dünne kleine Büchlein vorstellen. Es hat gerade mal 29 Seiten Geschichte und dennoch ist seine Botschaft so viel größer und wichtiger. Die restlichen Seiten dieses Buches sind wieder Mit-Mach-Seiten! Es erzählt die Geschichte von Annika und ihrer Familie, es geht darum, daß Annikas Mama Psychisch Krank ist. Annika mit ihren gerade einmal ca. 7 Jahren, muss viel zu viel leisten für so ein junges Mädchen. Denn der Papa arbeitet viel und die Mama ist "verschwunden" auf ihrem Sofa. Annika kümmert sich aufopferungsvoll um ihren kleinen Bruder und irgendwann kommt sie an einen Punkt an dem sie nicht mehr kann. Sie erkennt mit Hilfe eines fremden Jungen, das es so definitiv nicht weiter gehen kann. Es ist ein Buch mit einem unheimlich wichtigen Thema, ich selbst bin Psychisch Krank und kann dies nur weiter empfehlen. Es ist ein Buch für Groß und Klein. Kinder lernen dadurch, daß sie nicht immer stark sein müssen und über ihre Probleme reden dürfen. Eltern oder Erwachsene dürfen hier tief in die Kindliche Seele und psyche blicken. Ein grandioses Buch und meine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.09.2018

Traurig und Ergreifend und dennoch wunderschön

Vergebliches Warten - Familie Vogel und der Abschied für immer

?❤️?Vergebliches Warten?❤️?
-Familie Vogel und der Abschied für immer-
-Ein Buch für alle Kinder, die ein ...

?❤️?Vergebliches Warten?❤️?
-Familie Vogel und der Abschied für immer-
-Ein Buch für alle Kinder, die ein Geschwisterchen verloren haben.- (MIKROMAKRO Reihe)

Autorin: Verena Herleth
Verlag: edition riedenburg
Preis: 14,90€, Paperback, 25 farbige Illustrationen, zahlreiche s/w-Illustrationen
Seiten: 68 Seiten
ISBN: 978-3903085404
Alter: 3-5 Jahre
Erscheinungsdatum: 7. Juni 2016

Entnommen von: www.editionriedenburg.at
„Konnte man sterben, bevor man geschlüpft war?“
Ein Buch für alle Kinder, deren Geschwisterchen gestorben ist.
Familie Vogel wartet.
Schließlich dauert die Sache mit dem Ei-Ausbrüten eine ganze Weile. Da braucht es neben der richtigen Nestwärme nämlich auch viel Geduld! Nur so kann das kleine Piepvögelchen groß und stark genug werden, um die Schale eines Tages von innen aufstupsen zu können.
Doch was ist das? Die Warterei ist ja endlos! So langsam kommen den Vögeln Zweifel, ob diesmal alles mit rechten Dingen zugeht. Sie bitten sogar die Fledermaus, den Herzschlag des Babyvogels durch die Schale hindurch abzuhorchen. Aber so sehr sich ihre hellhörige Freundin auch bemüht, sie hört nur Stille. Das kleine Piepvögelchen lebt nicht mehr.
Papa Vogel, Mama Vogel und das Geschwisterchen sind traurig. Sie wollten doch so viel gemeinsam mit dem süßen Babyvogel unternehmen! Und weil sie das immer noch wollen, beschließen sie, ihrem toten Piepvögelchen vor dem Abschied für immer die Schönheit der Vogelwelt zu zeigen ...
Die farbenfroh illustrierte Geschichte lässt Kinder ab 3 Jahre spüren, wie man aus großer Trauer neue Hoffnung schöpfen kann. Begleitende Anregungen für kleine und große (Vor-)Leser fördern eine unbekümmerte Annäherung an das schwierige Thema Tod.
– Band 1 der Buchreihe MIKROMAKRO für neugierige Kinder –
source=igprofileshare&igshid=tk1xm5smmne9
Hey ihr Süßen?
Dieses Mal beschäftigt sich das Buch mit dem Thema "Tod und Verlust", es geht um eine Vogel Familie, die ihr Baby schon vor der Geburt verloren haben. Es erzählt eine sehr Emotionale und traurige Geschichte von einer Familie, die ihr Kind schon vor der Geburt gehen lassen musste. Die Geschichte ist natürlich, auf jedes Lebewesen übertragbar. Doch hier geht es um eine Vogel Familie. Es ist sehr Herzergreifend geschrieben und ich hatte beim Lesen Tränen in meinen Augen. Ich glaube es gibt nichts schlimmeres für Eltern als ihr Kind zu verlieren und hier war es sogar noch "ungeboren". Familie Vogel, hatte so vieles vor und so vieles geplant, mit ihrem Süßen kleinen Schatz und all dies soll nun nicht mehr sein. Doch auch wenn sie von Trauer überwältigt sind, so beschließen sie alles zu machen, auch wenn das Baby tot ist. So picken sie es aus seinem Ei und zeigen dem Kleinen die Welt. Alles was das neugeborene gelernt und gesehen hätte, zeigen sie dem verstorbenen kleinen. Es ist eine a motion ale Reise eines Abschieds und einer Familie die um ihr Kind und um ein Geschwisterchen trauert. Dieses Buch hat kein Happy End. Denn es ist kein Märchen oder Fantasy Buch, es ist die reine und kalte Realität und diese besagt nun einmal, das Tote niemals mehr wieder auferstehen werden. Dennoch bleiben sie für immer in unseren Herzen und so werden sie niemals vergessen. Denn nichts ist schlimmer als es Tod zu schweigen und sie zu vergessen. Wundervolles Buch einer starken Autorin und ihrer Familie, die ebenfalls ihr Kind kurz vor der Geburt verloren haben. Ganz lieben Gruß

Veröffentlicht am 20.09.2018

Alter: ab 10 Jahre
Erscheinungsdatum: 20. September 2018

"Absolutes ❤️-Herzensbuch"

Entnommen von: www.knesebeck-verlag.de
Das Findelkind Livia wächst glücklich und wohlbehütet am Hof des Königs Aurel und der Königin Silene in dem sagenhaften und friedlichen Land Samarna auf. Unter den Tieren hat das Mädchen viele Freunde: das Pferd Flavio, die Ziege Zita mit den goldenen Hörnern oder Kuno, den Spatz. Aber auch der weise Zwerg Roderich zählt zu ihren Gefährten. Als eine geheimnisvolle Gräfin den König stürzen und das Land zerstören will, stellen sich Livia und ihre Freunde den Plänen in den Weg …
Weitere Informationen:
(plus Leseprobe, Infos, Veranstaltungen)
verlag?utmsource=igprofile_share&igshid=2d7q25w1h8hu
☘️
https://www.lovelybooks.de/autor/Friedrich-Hechelmann/Livia-1553175040-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Friedrich-Hechelmann/Livia-1553175040-w/
Hallo ihr Süßen?
Ich durfte ein weiteres wundervolles Märchenbuch von Friedrich Hechelmann lesen. Livia, eine wundervolle märchenhafte Geschichte für Groß und Klein. Dieses Buch steckt voller Poesie und Weisheiten, es gibt einen so vieles für das Leben mit auf die Reise. Meistens ist es ja bei Märchen so, daß diese ihre ganz eigene Moral und Botschaft inne haben, auch in Livia ist dies so. Doch muss ich persönlich sagen, daß die Bücher von Friedrich Hechelmann, für mich jedes Mal wieder etwas Besonderes sind. Es sind Bücher die in einem riesigen Format gedruckt wurden und dazu auch noch bunte Illustrationen enthalten. Das ganze Buch ist einfach sehr sehr hochwertig und mit Liebe von Friedrich Hechelmann und dem Knesebeck Verlag gestaltet. Ich liebe seine Bilder und Zeichnungen, sie sind etwas ganz besonderes, nichts alltägliches und voller Emotionen. Manchmal wirken sie ein wenig kühl und distanziert, aber bei genauerer Betrachtung wird man merken wie viel Leben in diesen Gemälden steckt. Denn das sind diese Illustrationen für mich, Gemälde von einen grandiose Künstler. Diese kann man sich sogar im Original,
ab dem 22. September in der Kunsthalle im Schloss Isny im Allgäu anschauen und bewundern. Es macht einfach Spaß dieses Buch durch zu Blättern, nachdem man es gelesen hat! Denn diese Illustrationen sind so tiefgehende, daß sie sonst zu vieles von der eigentlichen Handlung verraten würden, denn die Augen nehmen so unglaublich vieles in kürzester Zeit auf, das es schade um die Geschichte wäre. Aber nachdem ich die Geschichte nun genoßen habe, habe ich mir alles nochmal ganz in Ruhe angeschaut und immer wieder neues entdeckt. Wie gesagt Friedrich Hechelmann ist ein aussergewöhnlicher Künstler.
Nun aber endlich zu Handlung um zum Inhalt dieses Buches, auch hier werde ich nichts verraten, denn auch das würde das Lese Erlebnis nur behindern. Es ist eine grandiose märchenhafte Farbe, mir liebevollen Charakteren, besonders der kleine "Zwerg" Roderich hat es mir sehr angetan. So einen wundervollen Märchen Erzähler hätte ich auch gerne zu Hause. Aber auch die geheimnissvolle Bibliothek und ihre ungewöhnlichen Bewohner, fand ich einfach nur total toll. Ich muss sagen, das Buch ist ja ab 10 Jahre, meiner Meinung nach können Kinder es zwar gemeinsam mit ihren Eltern oder aber auch alleine lesen. Ich bezweifle aber, daß sie den vollkommen Sinn der Handlung wahrnehmen und verstehen werden. Es ist in seiner ganz eigenen Sprache geschrieben, Poetisch und ein wenig Blumig, ich weiß nicht ob dies 10 Jährige anspricht. Für mich ist dies ein perfektes Erwachsenen Märchen, voller Moral und wundervollen Sätzen und Weisheiten. Es hat mir einfach unglaublich viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und zu entdecken. Ich freue mich jetzt schon, darauf von Friedrich Hechelmann, noch mehr zu lesen und hoffe sehr, daß es eine Fortsetzung geben wird. Ein Satz am Ende lässt mich das zumindest hoffen. Zitat:"Doch dies ist eine andere lange Geschichte."
Ich bedanke mich sehr für dieses Lese Vergnügen.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Erscheinungsdatum: 20. Mai 2018

5 Von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️
Entnommen von:
"Sein Tod hat sich wie Stacheldraht um mich gewickelt. Ich kenne die Wahrheit und ich will Vergeltung ..." Lynn-Elisabeth von Raaben erlebt den dunkelsten Tag ihres Lebens, der ihr schönster hätte werden sollen. Benedikt, ihr Verlobter, verunglückt tödlich auf dem Weg zu seiner Braut. Sieben Jahre später erhält Lynn den Anruf einer Frau, der sie völlig aus der Bahn wirft und der Benedikts Unfalltod in ein anderes Licht rückt. Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung. Als wenig später ein Mord geschieht, stürzt Lynn in den Abgrund ihrer eigenen Vergangenheit ...
❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Astrid-Korten/Gleis-der-Vergeltung-1567533974-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Astrid-Korten/Gleis-der-Vergeltung-1567533974-w/leserunde/1567865270/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Astrid-Korten/Gleis-der-Vergeltung-1567533974-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Astrid-Korten/Gleis-der-Vergeltung-1567533974-w/leserunde/1567865270/
☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️☠️
Hey ihr Süßen?
Wenn ihr einen Psychothriller, der extra Klasse such, kann ich euch Gleis der Vergeltung, mehr als empfehlen. In diesem Thriller, ist so rein gar nichts logisch und so wie es den Anschein nimmt. Nein, es ist als wäre man als Leser förmlich dabei und man würde die Protagonistin begleiten. Man sieht wie sie an sich wächst und verzweifelt. Eine Frau, die Heiraten will und ein Mann der tödlich verunglückt. Das ist die Ausgangsstory, aber eines sei gesagt, das ich nicht mal annähernd das was Astrid mit ihrem Buch erzählen mag! Dieses Buch hat mich eiskalt erwischt, geflasht und vollkommen überrascht! Ich hätte die Handlung niemals vorher sehen und sagen können! Es ist eine reine Achterbahnfahrt der Gefühle und Ereignisse. Ich kann dieses Buch jedem Thriller Fan empfehlen!Grandioses Werk und Wunder volles Cover, für einen noch unglaublicherem Preis von unter 10€! Danke das ich dabei sein durfte ganz lieben Gruß!