Cover-Bild Save Us
Band 3 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
Mona Kasten

Save Us

"Gefühlvoll, mitreißend, voller Liebe." Nichtohnebuch

Das große Finale der mitreißenden Liebesgeschichte von Ruby und James!

Veröffentlicht am 11.10.2018

Ein wundervoll vielseitiger Abschlussband!

Mit "Save us" endet Mona Kastens "Save"-Trilogie auch schon wieder, irgendwie verrückt, denn ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich ganz aufgeregt vor einem halben Jahr den ersten Band in den Händen gehalten habe. Auch wenn gerade zu diesem Teil viele kritische Stimmen laut wurden, ist er für mich eindeutig das Highlight der Reihe, da er es auf 384 Seiten schafft, unsere Leidensfähigkeit noch einmal überzustrapazieren, die hoffnungsvolle Zukunft der Charaktere noch einmal auf die Probe zu stellen, am Ende aber über sich hinauszuwachsen und uns viel Mut für unsere eigene Zukunft zu geben.

Das Cover ist wieder bis auf eine etwas hellere, gelblichere Farbgebung dem Vorgänger- und dem Folgeband so ähnlich, dass man es auf den ersten Blick nicht unterscheiden kann, wenn man den Titel außen vor lässt. Ich kann mich das nur zu meinen vorherigen Rezis wiederholen: Natürlich ist es immer wichtig, dass die Teile einer Reihe optisch gut zusammenpassen aber hier finde ich es ein wenig zu viel des Guten. Auch wenn ich es mit der recht schlichten Gestaltung ohne nennenswerte Motive nicht unbedingt als Eye-Catcher bezeichnen würde, gefällt mir aber der Fokus auf dem Titel und die Kontrastierung der beiden Seiten, die langsam ineinander übergehen recht gut. Die obere Hälfte des Hintergrundes glitzert in goldenen Partikeln während die untere Hälfte in einem schlichten Creme-Weiß gehalten ist. Dadurch wird wunderbar die Gegenüberstellung der beiden im Buch dargestellten Welten verkörpert: die vor Glamour und Prunk glitzernde Welt der Oberschicht und die schlichte aber gemütliche Welt der Mittelschicht, aus der Ruby kommt.

Erster Satz: "Mein Großvater hat mich früher immer gefragt: Wenn der Tag kommt, an dem du alles verlierst - was wirst du tun?"

Band 3 beginnt sofort an dem Punkt, an dem uns der Cliffhanger aus Band 2 ratlos zurückgelassen hat. Nachdem Ruby von der Maxton Hall suspendiert wurde und Graham seinen Job verloren hat, weil ominöse Bilder aufgetaucht sind, die auf eine Affäre der beiden hinweisen, ist nichts mehr wie es war. Rubys Vertrauen in James wird nochmal auf die Probe gestellt, die Verhältnisse in der Freundesclique sind zum Zerreißen gespannt und Lydia muss sich entscheiden was sie will: Gerechtigkeit für Ruby und damit die Wahrheit über ihr Verhältnis mit Graham und über die Schwangerschaft, oder sich selbst zu retten und Ruby in den Abgrund zu stoßen. Als Lydia dann von zu Hause rausfliegt, sind sich Ruby und James sicher - schlimmer kann es für sie und ihre Freunde nicht mehr kommen. Aber James´ Vater hat noch einiges vor und die Freiheit seines Sohnes steht dabei nicht im Programm…

Ruby - "Ich liebe dich", sagt er mit rauer Stimme, dann dreht er sich um, öffnet die Fahrertür und steigt ein. Reglos sehe ich zu, wie er losfährt und schließlich um die Straßenecke verschwindet. Mein Herz tut weh. Für ihn, für mich. Für uns."

Nachdem ich die Titel von Band 1 und 2 zwar ganz nachvollziehbar aber nicht unbedingt Weltklasse fand, denke ich, dass "Save us" hier eigentlich wie die Faust aufs Auge passt. Denn nach den Vorkommnissen, die sich nicht nur auf James und Ruby sondern auf alle anderen Charaktere auch in gewisser Weise beziehen, ist erstmal Schadensbegrenzung gefragt. Doch als dann immer mehr Konfliktpotential auftaucht und die Schlingen der Macht und Intrigen sich immer enger um die Freunde zieht, stellt sich die Frage, die schon so prominent auf der Buchrückseite steht: Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Ember - "Ich betrachte seine dunkelbraunen Augen, die schwarzen, geschwungenen Wimpern, das kleine Muttermal auf seiner rechten Wange. Dann reiße ich den Blick von ihm los und räuspere mich, "Mach´s gut, Wren", sage ich, drehe mich um und lass ihn auf dem Gehweg stehen. Erst in dem Moment wird mir klar, wie schwitzig sich meine Handflächen anfühlen. Wie schnell mein Herz rast. Und wie sehr mein Herz schmerzt."

Die Handlungsdichte ist hier eindeutig höher als in Band 2, der mir im Nachhinein eher wie ein Mittelteil erschien, der zwar handlungsmäßig nicht unbedingt notwendig war, sich aber die Zeit nehmen wollte, Ruby und James ein wenig weiterzuentwickeln und uns die Nebencharaktere tiefer vorzustellen. Denn gleich auf der ersten Seite bekommen wir hier unseren ersten neuen Erzähler vorgesetzt: Graham, der Geschichtslehrer von Ruby und James, die große Liebe von Lydia und der Vater ihrer Zwillinge. Er ist nur einer von mehreren Erzählperspektiven, die hier unser Bild der Maxton Hall noch vielfältiger und detailreicher machen. Neben James und Ruby erzählen nun also Ember, Lydia, Graham und Alistair. Eine ganze Menge unterschiedlicher perspektiven also, bei denen man ganz schön aufpassen muss, nicht durcheinander zu kommen. Dennoch macht das Mona Kasten sehr geschickt, wählt kurze Passagen, macht deutlich wer gerade spricht und verliert dabei nicht den Bezug zu Ruby und James. Die beiden bleiben deutlich im Fokus der Geschichte, die um einige Facetten reicher wird. Das ist wohl ihre Alternative zu einer Reihe, in der jedes Pärchen sein eigenes Buch hat, so wie sie es in der "Again"-Reihe gehandhabt hat. So dürfen wir weiter Ruby und James verfolgen, dabei aber noch andere Geschichten und Schicksale teilen, die dafür sorgen, dass die Hauptstory nicht langweilig ausläuft.

Auch hier hat Mona Kastens flüssiger Stil und der schnelle Wechsel der Perspektiven dazu beigetragen, dass ich das ganze Liebe-Drama-Wahnsinn-Geschwurbel sehr intensiv mitempfunden habe und in einem Rutsch durchlesen musste. Voller Anspielungen direkt aus dem Leben und dabei gleichzeitig sanft und eindringlich führt sie uns ein letztes Mal zurück nach Maxton Hall und lässt uns mitlieben, mitleiden, mitfiebern, mitlachen, mitweinen und dieses Buch einfach feiern. Wir haben es hier mit einer emotional berührenden, mitreißenden Geschichte zu tun, bei der die Seiten wie im Flug vorbeifliegen und man, schneller als einem lieb ist, auf der letzten Seite angelangt ist.

Alistair - "Ich stoße ein schnaubendes Lachen aus. "Ich liebe deine Mum." Kesh lächelt seine Hände an. "Und ich liebe dich" Der Wagen hält an. Ich glaube, das tut mein Herz auch.(…) "Ich liebe dich auch", murmele ich in sein Haar. Kesh legt beide Arme um meinen Rücken und zieht mich eng an sich. "Cool." Ein heiseres Lachen platzt aus mir raus, gleichzeitig rinnen Tränen meine Wangen herab. Ich mach mich ein Stück von ihm los, um in sein Gesicht sehen zu können. "Das ist deine Reaktion? Cool?" Er hebt eine Hand an mein Gesicht und streicht die Nässe von meinen Wangen. Ein Lächeln umspielt seine Mundwinkel. "Ja", sagt er schlicht."

Das Herzstück dieses Buches sind jedoch die Charaktere, die alle eine schwierige Zeit durchmachen und von denen wir einiges lernen können. So bekommt die Geschichte von der reinen Liebesgeschichte mehr emotionale Tiefe, als ich jemals gedacht hätte. Längst geht es nicht nur um Romantik, sondern auch darum, Träume zu verfolgen, Zukunftsängste, Zusammenhalt zwischen Freunden, um Schicksalsschläge und deren Umgang, um Missverständnisse und kleine und große Katerstrophen und Ungerechtigkeiten - schlicht um alles, was eben im Leben passiert und auf den Mut, die Liebe, die Freundschaft, die Inspiration, die einem hilft, auch in den dunkelsten Stunden den Weg zu finden.

Besonders gut gefallen haben mir die Entwicklungen von Ruby und James, die jetzt endlich zu einer gesunden, gefestigten Beziehung voller Vertrauen gefunden haben, wodurch sie beide bestärkt und sicher durchs Leben gehen und die immer neu anfallenden Probleme anpacken können. Rubys selbstbewusste, zielstrebige Art für sich selbst einzustehen, ihre Ziele kompromisslos zu verfolgen und sich dabei von nichts und niemand herumschubsen zu lassen, hat mich ja schon in den vorherigen Bänden beeindruckt und inspiriert. Doch vor allem James hat mir hier sehr gut gefallen. Er hat eine unglaublich positive Entwicklung durchgemacht und ist mit dem Jungen vom Anfang der Geschichte kaum noch zu vergleichen. Er hat sowohl seine überhebliche, rücksichtslose Bad-Boy-Attitüde überwunden, hinter der er sich mehr schlecht als recht auf seinem Taumel durchs Leben versteckt hat, als auch den Gedanken, seiner vorgeplanten Zukunft, all den Erwartungen und Vorurteilen, entsprechen zu müssen. Zusammen mit Ruby ist er auf der Suche nach dem, was er wirklich will und lernt von ihr, seine Träume genauso kompromisslos zu verfolgen, wie sie es tut. Die beiden haben mir gezeigt, dass kein Traum zu groß oder zu klein ist.

James - "Woher wusstest du, dass du etwas zu erzählen hast?", fragte ich schließlich. Auf Embers Lippen breitet sich ein leichtes Lächeln aus. "Jeder Mensch hat etwas zu erzählen, James."

Dann ist da noch Lydia, die bei ihrer lebensfreudigen, chaotisch-bunten und kreativen Tante Ophelia völlig aufblüht, ihren Frieden mit ihrer Situation findet und sich endlich mit Graham aussprechen kann. Von ihr können wir lernen, den Mut zu finden, über uns hinauszuwachsen.
Und Ember, die sich auf ihrem Mode-Blog Bellbird kreativ austobt, sich auch sonst nie für ein aufmunterndes Wort oder eine helfende Hand schade ist und langsam an Wren annähert. Von ihr können wir uns alle eine Scheibe Selbstliebe und gute Laune abschneiden, denn das ist nie schlecht.
Und Wren, dessen Familie sein ganzes Vermögen verloren hat und sich nicht traut, es seinen Freunden zu sagen und da trotz seiner ganz anderen Einstellung dieses verrückte, herzallerliebste Mädchen getroffen hat, das ihm einfach nicht aus dem Kopf geht.
Oder Alistair und Keshav, die sich so offensichtlich lieben, jedoch nicht den Mut finden, es nach außen zu tragen.
Oder Percy, der schon immer der treue Chauffeur Beauforts gewesen war und nun dabei zusehen muss, wie diese Familie immer weiter auseinanderfällt.
Oder Cyril, der mehr von Lydia will als nur Freundschaft, deshalb Rubys Freundin Lin hinhält und in einer Wolke aus Eifersucht eine falsche Entscheidung getroffen hat.
Oder oder oder.

Lydia - "Als unsere Lippen aufeinandertreffen, ist es, als würde ein Blitz in meinen Magen einschlagen. Es gibt unendlich viele Dinge, über die wir dringend sprechen müssen. Doch dieser Kuss wirkt wie ein Versprechen. Er verheißt, dass wir die Vergangenheit hinter uns lassen. Und dass in diesem Moment etwas Neues für uns beginnt."

Alle diese wunderbaren Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und werden mir nun fehlen, da ich die Reihe beendet habe. Der ganze Cocktail an neuen Problemen und Sichtweisen, der der ganzen Geschichte ein bisschen mehr Pepp verliehen, uns neue Hintergrundinfos geliefert und uns für unser Leben inspiriert hat kommt jetzt zum Ende und schließt die wichtigsten Handlungsstränge ab. Nach dem ganzen Drama war alles am Ende fast ein wenig zu leicht, aber über ein Happy End werde ich mich sicherlich nicht beschweren. Ein wenig Potential hat die Autorin allerdings verschenkt, indem sie ein paar Handlungsenden offen gelassen hat. Aber vielleicht wird es ja auch noch ein Spin-Off zu zum Beispiel Cyril und Lin oder Ember und Wren geben. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen!

James - "Ich sehe sie prüfend an. Während im Hintergrund Keaton Hensons ruhige Stimme aus den Lautsprechern kommt, liegt Rubys Blick auf der untergehenden Sonne. Ich glaube, ich werde dieses Bild von ihr nie vergessen: die Röte auf ihren Wangen, die Haarsträhnen, die leicht im Wind wehen, ihre leicht geöffneten Lippen. Sie ist so schön, dass es mir manchmal den Atem raubt."

Fazit:

Nach diesem wundervoll vielseitigen Abschlussband entlassen wir die wundervollen Charaktere gerne in ihre wohlverdiente Zukunft. Wir Leser haben mitgelitten, mitgeliebt, mitgelacht, mitgeweint und auch mal mitgehasst während dieser Geschichte rund um alles, was eben im Leben passiert und den Mut, die Liebe, die Freundschaft, die Inspiration, die einem hilft, auch in den dunkelsten Stunden den Weg zu finden. Vielen Dank, liebe Mona, dass ich mit nach Maxton Hall reisen durfte!

Veröffentlicht am 04.10.2018

Gelungener Abschluss der Maxton-Hall-Reihe!

Allgemeines

Autor/in: Mona Kasten
ISBN: 978-3-7363-0671-4
Genre: New Adult
Seitenzahl: 384

Klappentext

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig ...

Allgemeines

Autor/in: Mona Kasten
ISBN: 978-3-7363-0671-4
Genre: New Adult
Seitenzahl: 384

Klappentext

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören? Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben – nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind.

Meine Gedanken zum Buch

Ruby wurde von der Schule geworfen und ist gerade dabei etwas zu verlieren, was ihr besonders am Herzen liegt: die Zukunft in Oxford. Und was vielleicht noch viel schlimmer ist: James könnte an all dem Schuld sein. Doch Ruby verliert ihren Mut nicht, sie gibt alles dafür, dass sie wieder auf die Schule darf, um ihren Abschluss zu schaffen. Doch wie sieht es mit der Beziehung zu James aus? Haben sie noch eine Chance oder droht gerade alles zu zerbrechen, was sie sich aufgebaut haben?

!SPOILER!WARNUNG! Wie auch schon im ersten Band war das Ende im zweiten Teil (hier kommt ihr zu der Rezension) ein dramatischer Cliffhanger. Dem Direktor der Maxton-Hall-Schule wurden Fotos zugespielt, auf denen es so aussieht, als ob Ruby und ihr Geschichtslehrer Mr. Sutton sich küssen. Als Reaktion darauf hat der Direktor sowohl Ruby, als auch Graham Sutton von der Schule verwiesen. Und es sieht sogar so aus, als ob James die Fotos gemacht und dem Schulleiter zugespielt hat. Das zerstört Ruby. Doch im dritten Teil kommt James auf Ruby zu und macht ihr deutlich, dass er zwar die Fotos gemacht, er diese aber nicht zum Direktor geschickt hat. Darauf aufbauend entwickelt sich die Geschichte weiter.

Auffallend ist, dass im letzten Teil noch mehr Perspektiven vertreten sind, als noch im ersten und zweiten Teil. In „Save Me“ gab es lediglich die Perspektiven von Ruby und James. In „Save You“ gab es dann noch die Perspektiven von Ember und Lydia dazu. In „Save Us“ sind dann auch noch Allister und Graham dazugekommen. So ist es dann nicht nur die Geschichte von Ruby und James, sondern von der halben Schule, so dass ich nun verstehe, warum die Reihe „Maxton-Hall-Reihe“ heißt. Zwar liegt die Aufmerksamkeit immer noch auf dem Schicksal von den beiden Protagonisten, aber wir finden auch andere Handlungsstränge wieder, die zum Beispiel die Geschichte von Allister & Kesh, Lydia & Graham, sowie Ember & Wren erzählen. Beim Lesen entwickelt sich auch das Gefühl, dass sich eine große Familie bildet, bei der zwar nicht alles perfekt ist, aber am Ende wieder zusammenfindet. Sie stehen sogar für die Person ein, die diese „Familie“ belogen und großen Schaden angerichtet hat. Ich habe dieses Gefühl der Verbundenheit und der Loyalität sehr genossen. Auch James „Aufopferung“ gegen Ende der Geschichte rechne ich ihm hoch an, wobei ich es nur stringent finde, dass er so gehandelt hat, wie er es getan hat. Er hätte sich auch für sein Wohl einsetzen können, aber er hat an das Wohl von seinen Mitmenschen gedacht. Das zeigt mir, dass Mona Kasten das Thema Verbundenheit und Loyalität konsequent durchgezogen hat.

Wo wir bei den Charakteren sind. So muss ich sagen, dass alle Charaktere aus sich herausgekommen sind und sich weiterentwickelt haben. Sie stehen für ihre eigenen Ziele ein, doch sie bleiben stets ihren Freunden und Familien loyal gegenüber. Okay, Cyril hat Mist gebaut und trägt viel Schuld. Aber a) hat er es getan, weil er dachte, er erhält so seine alten Freundschaften, b) tut es ihm unglaublich leid und c) kümmerten sich seine Freunde um ihn, als es ihm am schlechtesten ging. Gerade der letzte Punkt hat mir gezeigt, wie stark die Solidarität unter den Freunden ist und das schätze ich wert.

Zum Schreibstil kann ich nur wieder sagen, dass Mona Kasten einen sehr lockeren und schnell zu lesenden Stil hat, bei dem es wirklich Spaß macht zu lesen. Die Kapitel lesen sich sehr flüssig und auch die Wortwahl ist an den passenden Stellen emotional, humorvoll und/oder spannend gewählt.

Alles in allem kann ich jedem „Save Us“ empfehlen, der eine schöne Geschichte über Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und das Verwirklichen von eigenen Zielen lesen möchte und Spaß am Genre Young/New Adult hat. Die Geschichte kommt zwar nicht ganz ohne Genre-typischen Klischees aus, aber am Ende hat es mir wirklich sehr gut gefallen und alles hat sich zu einer passenden Story zusammengefügt.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Ein Ende bringt auch immer einen neuen Anfang!

Produktinformationen:

Format: Broschur/Taschenbuch
Seitenanzahl: 384
Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
Erscheinungsdatum: 31. August 2018

Ruby kann es immer noch nicht glauben, dass sie suspendiert wurde und das schlimmste ist keiner Hört sich ihre Sicht an. Noch nicht mal ihre Eltern. Was das Schlimmste für Sie ist: Es deutet daraufhin, dass es James gewesen war. Ruby ist am Boden zerstört, wo sie sich doch gerade erst wieder hatten. Mit dem Tiefschlag kam sie nicht klar. Sie dachte sie würde James kennen, mit dem sie alles machen konnte. Er war für sie ein Zuhause ein Zufluchtsort. Mit Ihm war alles möglich. Und als hätte sie nicht genügend Probleme, verbirgt Ember - ihre Schwester ein Geheimnis. Trotzdem versucht sie ihren Abschluss noch machen zu können und James geht unter Beaufort unter. Er stellt sich seinen Verpflichtungen und Lydia und er müssen eine schwere Entscheidung fällen. James droht an seiner Familie zu zerbrechen. Auch Lydia muss eine schwierige Entscheidung treffen, die ihr definitiv nicht leicht fallen wird. Sind Ruby’s und James Welten doch zu sehr verschieden? Was passiert mit ihren gemeinsamen Träumen.

Cover:
Das Cover ist einfach ein Traum. Glitzer und Gold vereint. Was gibt es besseres. Vor allem ist die Struktur mal anders, ganz besonders und es fühlt sich so magisch in den Händen an. Es ist ein ganz besonderer Moment, wenn man es in den Händen hält und es ist Mona zusammen mit dem Lyx Verlag super gelungen. Eins meiner Lieblingscover. Ich finde die Idee mit den Gold Nuancen und der Abstufungen einfach genial. Es ist und wirkt so minimalistisch, dass es schon wieder unglaublich schön ist.

Zu Anfang ging ich gespannt an die Sache ran, doch das stellte sich doch eher schwerer dar, als gedacht. Ich weiß auch nicht wieso vielleicht lag es daran, dass es der letzte Teil der Maxton hall Reihe ist und ich nicht möchte dass das Ende naht. Es hat lange gedauert bis ich im Flow war, aber dann ging es und wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Mr. Beaufort irgendwas verbirgt hat sich bestätigt, zwar erst am Ende aber dennoch. Alle Charaktere haben aus sich was gemacht. Lydia ist so stark geworden sowie Graham. Einfach wow. Aber auch Ember hat sich verändert. Sie wagt auch andere Sachen, wo sie vorher sich nicht heran getraut hatte. Das Mona wieder politische/gesellschaftliche Themen anspricht, freut mich wie z.B. die Beziehung von zwei Männern. Es ist egal wer mit wem zusammen ist. Wobei ich sagen muss, dass alle Figuren sich wunderbar entwickelt haben. Die Jungs Clique hat sich auch verändert. Cyril hat nicht genug nachgedacht was er getan hat und aus seiner Aktion mussten alle leiden, auch das Lacrosse Team. Doch wen ich immer noch nicht mag und nicht mögen werde ist Mortimer Beaufort. Wie kann man bitte so kalt werden. Es gab wieder viele schmunzel, traurige und liebevolle Stellen. Zudem gab es auch einige Überraschungsmomente womit man im ersten Augenblick vielleicht eher nicht mit gerechnet hat. Was ich schön finde, ist der Wechsel der Perspektiven, mal erzählt Graham, dann wieder Ruby oder auch Alistair. Das finde ich sehr schön, da dann auch deren Sicht und die Handlungsweise bzw. die Aktion klar wird warum der jenige das getan hat. Der Schreibstil von der lieben Mona ist wie immer einzigartig und der absolute Wahnsinn. Dieses plastische bzw. wie ein dritter Beobachter. Das hatte ich erst nicht wie eben schon gesagt. Doch das kam schnell wieder. Das liebe ich so an ihrem Schreibstil. Man fühlt sich wie eine Person die alles still und leise mit betrachtet. Einen lesespaß hatte ich auf jeden Fall. Nur viele traurige Momente, wo ich viel weinen musste. Doch am Ende fand ich, dass es sich ein wenig gezogen hat. Ich hatte das Gefühl, dass etwas fehlte. Was es war kann ich noch nicht mal genau sagen, aber vielleicht hätte man einen schöneren Abschluss machen können so was wie eine Feier oder ähnliches. Das ist aber Geschmacks Sache.

Fazit:

Abschließend hat mir Save Us unglaublich gut gefallen und ich werde es noch mal lesen, wenn ich das richtige Buch in den Händen halte und im nächsten jahr dann nochmal alle hintereinander. Ich hatte etwas Angst das Buch zu lesen, da ich nicht enttäuscht werden wollte und hatte auch einen Anspruch an das Ende hatte. Das ist immer nicht einfach jedem ein perfektes ende liefern zu können. Ich bin sehr begeistert und es gab viele Stellen bei denen ich einfach mit weinen musste und sehr viel gelacht habe. Es hat mich emotional mal wieder sehr gepackt. Ich hatte eine wunderbare Zeit mit Ember, Lydia, Graham, James, Ruby, Alistair, Kesh, Wren und Cyril. Es war nicht immer leicht. Doch so ist es im Leben auch nicht. Ein wunderbares Abenteuer voll mit Adrenalin, einzigartigen intimen, lustigen und grandiosen Momenten geht nun zu Ende! Hier noch zwei Zitate die ich schön findeund mich bewegen. Aber ich habe noch mehr.
„Manchmal hat man keine andere Wahl. Manchmal wird man von anderen dazu gebracht, jemandem wehzutun, auch wenn das das Letzte ist, was man will.“ (James)
„Bei seinen leisen Worten schließe auch ich die Augen. Dieser Moment fühlt sich besonders an – wie das Ende von etwas Großem und gleichzeitig wie ein Neuanfang voller Hoffnung und Möglichkeiten.“ (Ruby)

Veröffentlicht am 30.09.2018

Ein sehr gelungenes Ende ♥

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Können sie sich retten? Oder werden sie sich gegenseitig zerstören?

Ruby steht unter Schock: Sie wurde vom Maxton-Hall-College suspendiert. Und das Schlimmste: Alles deutet darauf hin, dass niemand anders als James dafür verantwortlich ist. Ruby kann es nicht glauben – nicht nach allem, was sie gemeinsam durchgestanden haben. Sie dachte, dass sie den wahren James kennengelernt hat: den, der Träume hat, den, der sie zum Lachen bringt und ihr Herz mit einem einzigen Blick schneller schlagen lässt. Doch während Ruby dafür kämpft, trotz allem ihren Abschluss machen zu können, droht James einmal mehr unter den Verpflichtungen gegenüber seiner Familie zu zerbrechen. Und die beiden müssen sich fragen, ob die Welten, in denen sie leben, nicht vielleicht doch zu verschieden sind …

persönliche Wertung:

Es ist soooo schön, wieder in die Welt vom Maxton-Hall-College zu tauchen. Gerade nach dem Ende des zweiten Bandes "Save you" war es ja eine regelrechte Qual auf den nächsten, alles entscheidenden Band zu warten. Die Clique ist innerhalb der letzten Bücher dieser Reihe irgendwie zu einem Teil von mir geworden und ich habe mich sehr gefreut sie alle nun wieder zu treffen.
Es geht genau an der Stelle weiter, an welcher es im letzten Teil geendet hatte. Schön finde ich, dass auch in diesen Band wieder neue Perspektiven dazu kommen und nun wirklich alle Mitglieder aus James Clique eine Stimme bekommen. Ich finde es ja immer toll eine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven zu lesen. Die Gruppe an wichtigen Menschen in diesem Buch hätte nach meinem Geschmack allerdings noch bedeutend mehr Raum vertragen können. Ich finde alle so wahnsinnig spannend, da bin ich sogar ein kleines bisschen traurig, dass alle, abgesehen von Ruby und James, nur eine Nebenrolle spielen. Natürlich bezieht sich die Save-Reihe auf Ruby und James, schließlich wird in dieser Reihe ihre Geschichte erzählt, aber ich persönlich würde es schön finden, vielleicht in einer anderen Reihe noch mehr und intensiver etwas über die Anderen zu erfahren, denn ich finde alle Geschichten wahnsinnig spannend und sie hätten so viel Potential für eigene kleine Welten...
Als Fan von Mona Kasten und dieser Reihe ist man sofort wieder Teil der Geschichte, eine Eingewöhungs- Einlesezeit brauchte ich nicht. Gleich nach den ersten Seiten hatte ich das Gefühl Band zwei gerade erst aus der Hand gelegt zu haben. Die Ereignisse waren einfach sofort wieder absolut präsent und zogen mich direkt wieder in einen Strudel aus unterschiedlichsten Gefühlen. Ich bin immer wieder begeistert von dem ganz besonderen Schreibstil von Mona, ihre Geschichten fesseln mich vom ersten Wort an.
Mit dem Ende des Buches und somit auch mit dem Ende dieser Reihe war ich sehr zufrieden, auch wenn einiges schon vorherzusehen war, finde ich es schön, wie es gekommen ist. Vor allem gefällt mir sehr, was wir als Leser am Ende von James und Ruby lernen können. Bzw. eigentlich nicht nur von den Beiden, sondern von allen, von Ruby und James, von Lydia, von den Jungs: Wren, Cyril, Alistair und Kesh und allen voran natürlich von Ember, die ja sowieso ein riesiges Vorbild ist mit ihrer Einstellung zu sich selbst und zum Leben. Mona Kasten hat in dieser Buchreihe einfach wundervolle Charakter geschaffen, die für mich regelrecht zu Freunden geworden sind. Ich habe mit jedem einzelnen von ihnen mitgefiebert und alle Höhen und Tiefen mit ihnen gefühlt. Mich beeindruckt die Vielfalt der Persönlichkeiten und die ganz unterschiedlichen Fassetten des Lebens, welche jeder für sich meistern muss. Wie singt es meine Lieblingsband, die Toten Hosen, so schön: "Das Leben kommt oft anders und selten wie gedacht..." - eine Liedzeile, die für mich perfekt auf die Geschichte, diese Reihe passt.

Fazit:

Ein wundervolles Ende einer tollen Buchreihe, für mich überraschender Weise, tatsächlich der beste Teil der Save-Trilogie.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Ich liebe Ruby und James

Nachdem Ruby von der Maxton-Hall suspendiert wurde, ist sie geschockt. Dem Direktor wurde ein Bild von ihr und Graham küssend gezeigt und ausgerechnet James soll dafür verantwortlich sein. Alle Hinweise deuten auf ihn. Ruby kann und will es nicht wahrhaben. Ihre ganze Zukunft droht zu sinken.

Mit diesem Buch endet die Geschichte von Ruby und James und den anderen Charakteren, die eine sehr wichtige Rolle gespielt haben. In dem Teil 'Save Us' geht es nicht mehr nur um James und Ruby, sondern auch um Graham und Lydia und den anderen Freunden. Die verschiedenen Sichtweisen treten nun auch vermehrt auf. Normalerweise bin ich kein Fan davon, wenn ein Buch so viele verschiedene Sichten hat, aber hier hat es mich kein bisschen gestört. Im Gegenteil, ich war darüber froh, da die anderen Personen sehr spannende Charaktere sind und ich unbedingt wissen wollte, wie ihre Geschichten weiter gehen werden.

Nach dem unerwarteten Ende von 'Save You' konnte ich den Tag kaum abwarten, bis endlich 'Save Us' erscheint. An dieser Stelle will ich mich an den LXY Verlag bedanken, dass ich den letzten Band schon vorher lesen durfte!

Aber wieder zurück zu Save Us. Als ich den Teil angefangen habe zu lesen, hatte ich Angst, dass es genau so weiter gehen würde, wie beim Anfang des vorherigen Bands. Aber da die Autorin, Mona Kasten, einfach nur fabelhaft ist, war es nicht so, was mich laut ausatmen ließ.

Die Charaktere, wie Graham, Alistair und Keshav haben sich in dem Band sehr stark weiter entwickelt. Genau wie James. Zwar gab es manchmal Rückschlage, aber in der realen Welt ist es genau so, weshalb alle Glaubwürdig rüber kamen.

Mona Kasten hatte auch in dem Teil einen sehr flüssigen und leichten Schreibstil. Außerdem hat sie es geschafft, dass jede Seite spannend ist. Das schafft nicht jeder Autor. Das Ende war am spannendsten und hat jeden Nerv von mir getroffen.

Zwar war das Ende wunderschön, aber aus meiner Perspektive zu glatt. Jeder der ein Happy End verdient, hat eins bekommen, aber genau das hat mich ein wenig gestört. Ich bin keine Sadistin, aber es wäre ein bisschen realistischer gewesen, wenn jemand ein Happy End mit Einschränkungen bekommen hätte. Deshalb auch keine fünf Sterne.

Fazit

Alle die Mona Kasten lieben, werden auch dieses Buch und diese Reihe lieben. Sie hat wundervolle Leute geschaffen, die eine Menge Probleme bewältigen müssen um sich selbst zu verwirklichen. Es hat mir gezeigt, dass jeder um seine Träume kämpfen soll. Ein herzerwärmendes Buch, das ich jedem empfehlen kann!