Cover-Bild Kirschroter Sommer
Band 1 der Reihe "Emely & Elyas-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 25.01.2013
Carina Bartsch

Kirschroter Sommer

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Die erste Liebe vergisst man nicht. Niemand weiß das besser als Emely. Nach sieben Jahren trifft sie wieder auf Elyas, den Mann mit den leuchtend türkisgrünen Augen. Der Bruder ihrer besten Freundin hat ihr Leben schon einmal komplett durcheinander gebracht, und die Verletzung sitzt immer noch tief. Emely hasst ihn, aus tiefstem Herzen. Viel lieber lenkt sie ihre Aufmerksamkeit auf den anonymen E-Mail-Schreiber Luca, der mit seinen sensiblen und romantischen Nachrichten ihr Herz berührt. Aber kann man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben?

Veröffentlicht am 20.10.2019

Echter Geheimtipp!

Inhalt zu Kirschroter Sommer

Inhalt zu Kirschroter Sommer

Bewertung
Eigentlich habe ich gar nicht vorgehabt, diese Bücher zu rezensieren, da ich sie nur als Hörspiele gehört habe und die Bewertung daher oft etwas schwieriger ist (vor allem weiß man nie, wie man die Namen alle schreibt, Emely und Elyas hätte ich beide falsch geschrieben… :D). Da mir die Hörspiele aber nun so gut gefallen haben, möchte ich doch ein paar Worte darüber verlieren und euch davon vorschwärmen.

Ein Tipp von mir: Beide Bücher gibt es bei Spotify als Hörbücher!

„Kirschroter Sommer“ hat mich wirklich positiv überrascht. Auch wenn man das zugegebenermaßen vom Cover her noch nicht wirklich erahnen kann. Der Schreibstil ist einfach klasse. Es ist eine tolle Mischung aus lustig, dramatisch, traurig und auch melancholisch. Mehrmals musste ich während des Hörens wirklich laut auflachen. Die Geschichte ist einfach herrlich! Doch sie ist nicht nur lustig und humorvoll, sondern wird zwischendurch auch sehr ernst. Es gibt einen Vorfall, der die ganze Handlung wendet und das fand ich super gut, denn dieser Moment hat eine riesige Spannung erzeugt! Die Figuren im Buch sind einfach toll und zum Verlieben! Ich liebe Elyas!

Das Buch hat mich überraschenderweise echt umgehauen!

Veröffentlicht am 04.01.2019

Kirschroter Sommer-Rezension

´Kirschroter Sommer´ ist ein Roman von Carina Bartsch, und der erste Teil ihres Zweiteilers, der als E-Book im Dezember 2011, durch den Schandtaten Verlag, und als Taschenbuch im Januar 2013, durch den rororo Verlag, erschienen ist. Das Buch kostet 9.99 Euro und hat 512 Seiten.

Zum Inhalt:
Emely ist eine 23 Jahre alte Studentin in Berlin, die sich sehr über die Nachricht freut, dass ihre beste Freundin Alex nun auch zum studieren nach Berlin zieht. Da gibt es nur leider ein Problem, Alex zieht zu ihrem Bruder Elyas, Emelys erste große Liebe, sie ist überhaupt nicht begeister ihm wieder zu begegnen, besonders weil sie ihn nach 7 jahren immer noch hasst. Elyas scheint Interesse an ihr zu haben, verhält sich jedoch wie der größte Vollidiot. Mit seinen ganzen schamlosen Anmachsprüchen treibt er Emely in den Wahnsinn. Zu dem ganzen Chaos kommt noch Luca dazu, ein Unbekannter mit dem Emely Mails schreibt und dem sich sich sehr nah fühlt.

Eigentlich ist ´Kirschroter Sommer´eine klassische Liebesgeschichte. die Protagonisten sind ineinaner verliebt wollen es aber nicht zugeben , beziehungsweise zeigen, es gibt Probleme, Lügen und Missverständnisse, am Ende reißen sich jedoch alle zusammen und die Protagonisten werden ein Paar. Die Protagonistin ist zickig, stur und schätzt sich komplett falsch ein, der Protagonist ist arrogant, sexistisch und er kann jede Frau haben. Handlungen wiederholen sich und es zieht sich, inklusive dem zweiten Band, auf knapp tasuend Seiten. Das hört sich alles ziemlich langweilig an, ist es jedoch nicht. Carina Bartsch macht aus einer eigentlich langweiligen und sich hinziehenden Handlung, eine spannende, lustige und lebendige Liebesgeschichte. Sie bringt die Gefühle der Charaktere authentisch rüber, sodass man sich leicht in sie hineinversetzen kann. Wer weiß ob das auch so wäre, wenn der Umfang der beiden Romane kleiner wäre. Es macht von Anfang bis Ende Spaß das Buch zu lesen. Die Charakterentwicklung steht nicht im Vordergrund, aber sei ist vorhanden.
Elyas treibt Emely mit seinen unzähligen schamlosen Anmachsprüchen in den Wahsinn, für sie ist er arrgoant, gemein, eingebildet und will von Frauen nur das Eine. Im Laufe der Zeit merkt er selbst wie dämlich seine Sprüche sind, und an anderen Frauen hat er bald auch keine Interesse mehr, denn die widmet er voll und ganz Emely.
Emely ist eine ehrliche und warmherzige Person, gegenüber Elyas ist sie jedoch sehr zickig. Durch ihre Tollpatschigkeit bringt sie einen immer wieder zum Lachen. Ihre Schlagfertigkeit ist bewundernswert und sehr unterhaltsam, man kann nie wissen wie sie reagiert, was zu einer gewissen Spannung führt. Richtung Ende des Buches verändert sich ihr Verhalten gegenüber Elyas, sie ist nicht mehr ganz so zickig wie vorher und es entsehen immer mehr schöne Momente mit Elyas.
Die Handlung ist gut strukturiert und aufgebaut, sodass man sich beim Lesen nicht großartig konzentrieren muss und entspannt in die Welt von Emely und Elyas eintauchen kann.
Da ich bis jetzt noch kein anderes Werk der Autorin gelesen habe, außer den zweiten Teil von ´Kirschroter Sommer´ , ´Türkisgrüner Winter´, kann ich nur sagen, dass ´Türkisgüner Winter´noch gefühlvoller und romantischer geschrieben ist, als ´Kirschroter Sommer´, Carina Bartsch hat sich selbst übertroffen.

Carina Bartsch hat geschrieben:
„Wenn ich eine Liebesgeschichte lese, dann will ich auch wissen, warum die beiden Hauptcharaktere sich ineinander verlieben und was denn so toll an den Personen ist. Wenn da von Seelenverwandtschaft die Rede ist, möchte ich das als Leser auch spüren können und nicht nur das Wort für diese übersinnliche Art der Zuneigung vor die Nase gesetzt bekommen.
Die Phase des ineinander Verliebens realistisch und nachvollziehbar darzustellen, war für mich somit die allererste Grundlage, noch bevor ich überhaupt mit dem Schreiben zu »Kirschroter Sommer« angefangen habe. Eine Geschichte muss man nicht nur lesen, man muss sie spüren.“

Ich finde sie hat das alles mit Bravur gemeistert, es macht sehr viel Spaß dieses Buch zu lesen, besonders weil man versteht warum die Protagonisten sich ineinander verliebt haben und man ihre Seelenverwandtschaft regelrecht spüren kann. Man liest nicht nur die Geschichte von Emely und Elyas mal erlebt sie und das macht dieses Buch so wundervoll. Der Roman ist von Anfang bis Ende sehr fließend und authentisch geschrieben sie schafft es die Geschichte ehrlich und gefühlvoll rüberzubringen, was einem Leser Schmetterlinge in den Bauch jagt. Dieser Schreibstil macht die klischehafte Handlung so einzigartig, spannend und lesenswert.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Tolles Buch!!!

Kirschroter Sommer, gemeinsam mit dem Folgeband Türkisgrüner Winter, ist definitiv eines meiner absoluten Lieblingsbücher, die ich immer und immer wieder lesen könnte!
Ich liebe einfach die Charaktere ...

Ich liebe einfach die Charaktere so sehr! Die Sticheleien zwischen Emely und Elyas sind einfach super witzig und außerdem mag ich, dass Emely so super sarkastisch ist und nie ein Blatt vor den Mund nimmt!
Dann sind nicht nur die Figuren einfach toll, sondern ich liebe den Schreibstil von Carina Bartsch, der super locker und leicht zu lesen ist. Auch das Buchcover mag ich total gerne! Und einmal im Jahr muss ich dieses Buch mindestens lesen, um meine Dosis Emely+Elyas hochhalten zu können :) Ich freue mich schon so sehr auf das neue Buch, was die Autorin zurzeit schreibt! :)

Veröffentlicht am 04.10.2018

Ein Jahreshighlight!

Eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe. Gekauft in einem Kiosk und da ich sooo viele gute Rezensionen von den lieben Buchbloggern gelesen hatte, musste ich es kaufen. Sowieso, die Bücher, die in den "Postkarten-Ständern" eingequetscht sind, tun mir so leid, also habe ich schnell eines der Romane erlöst♥

Emilys beste Freundin Alex, die sie seit dem Windelalter kennt, zieht endlich nach Berlin um dort zu studieren. Wohnen wird sie in der Wohnung ihres Bruders Elyas und dass stinkt Emily sehr! Elyas ist nach Emilys Meinung: der dümmste, egoistischste, arroganteste, nervigste Blödmann, den gibt (-> untertrieben nett ausgedrückt^^) Sie hatte gedacht, dass dieses Thema "Elyas" endgültig abgeschlossen ist, doch nun kann sie ihm nicht mehr aus dem Weg gehen. Er hat ihr vor vielen Jahren das Herz gebrochen, sie schlimm gedemütigt. Jetzt versucht sie ihn zu ignorieren, nicht zu beachten, ihn böse anzustarren, ach... ihn einfach auszublenden! Doch wie soll das funktionieren? Elyas sieht super aus (leider), hat wunderschöne, hypnotisierende, türkisgrüne Augen (leider), fährt ihr Lieblingsauto (leider) und fängt auch noch kackendreist an mit ihr zu flirten! Doch Luca, ihr Email-Freund ist das totale Gegenteil: Verständnisvoll, liebenswürdig, zuckersüß, kein ...gesteuerter Macho. Doch immer noch, nach so vielen Jahren hat Emily Herzklopfen, wenn Eylias in ihrer Nähe ist und dafür hasst sie sich...

Achjaaa...Emily & Elyas♥ Sie reißen sich fast gegenseitig die Haare aus. Emily will einfach nur ihr Studentenleben und die Zeit mit ihrer besten Freundin Alex genießen, wenn da nicht Eylas wäre:D Er stichelt sie, provoziert sie, ärgert sie...aber warum? Warum kann er sie nicht einfach in Ruhe lassen, so wie sie ihn in Ruhe lässt? Emily platzt bald der Kragen und so lässt sie sich auf Elyas ein...Sie kontert...und wie sie das tut...absolut göttlich♥ Wie heißt es immer so schön? Was sich neckt, das liebt sich! Genaus der Satz trifft den berühmten Nagel auf den Kopf. Die Schlagfertigkeit der Beiden beeindruckt mich sehr! Man merkt sofort, dass es zwischen ihnen "kribbelt", doch dass ist das Letzte, was Emily will! Oder doch?^^ Elyas dämliches Grinsen will sie am liebsten aus seinem Gesicht wischen oder viel lieber prügeln^^ Aber es gibt auch Luca, ihr Traummann, doch diesen kennt sie nur über die E-Mails. Gesehen hat sie ihn noch nicht, doch er ist einfach perfekt. Seine Worte berühren ihr Herz:) Wen soll sie ihr Herz schenken? Dem größten Macho Elyas, ihre erste große Liebe, der ihr aber schlimm das Herz gebrochen hat oder dem süßen Luca, der ihr die schönsten Worte im ganzen Universum schreibt?...

Ich brauche Band 2! Das Ende ist offen und ich verzweifle langsam, ich will endlich wissen, wie es weitergeht. Noch nie hat mich ein Buch so zum Lachen gebracht. Elyas und Emily sind einfach köstlich. Am liebsten will ich mich jetzt im Schlaf-Outfit aufs Fahrrad schwingen und im strömenden Regen zur nächsten Buchhandlung düsen...Nein, ich bin nicht bücherverrückt:)^^
Ich kann den anderen lieben Bücherbloggern nur zustimmen: ICH LIEBE DIESES BUCH AUCH! Emily ist nicht einfach nur eine junge Frau, die Literatur studiert, sie ist meine Seelenverwandte! Noch nie zurvor sind mir die Personen so "real" vorgekommen.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne, wenn ich 1000 vergeben könnte, würde ich es auch:) Wie gesagt: Eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe♥ Dank der flüssigen und witzigen Erzählperspektive, macht das Lesen Spaß. Langeweile hatte ich auf keiner einzigen Seite. Ich habe richtig mitgekämpft, mitgelitten und selbstverständlich auch mitgelacht. Ein Auf und Ab der Gefühle. Elyas sieht genauso aus, wie der Junge auf dem Cover^^ Emily jedoch nicht, sie hat schwarze Haare:)

Veröffentlicht am 19.07.2018

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben? - JA!

Kurzinformationen und Cover

Kurzinformationen und Cover

Der Roman „Kirschroter Sommer“ von Carina Bartsch erschien im Dezember 2011 im Schandtatenverlag (eigener Verlag der Autorin), später (am 24.01.2013) wurde der Roman unter dem Rowohlt Verlag erneut verlegt. Der Roman ist als Taschenbuch, eBook und Hörbuch verfügbar. Das Taschenbuch umfasst 512 Seiten. Es handelt sich um den ersten Band der Geschichte von Emely und Elyas. Der abschließende zweite Band erschien unter dem Titel „Türkisgrüner Winter“.

Auf dem Cover sind eine Frau und ein Mann im Portrait abgebildet. Diese können durchaus die beiden Protagonisten darstellen. Der Titel „Kirschroter Sommer“ ist in lila/rosa-Tönen gestaltet, über dem Titel sind passenderweise Kirschblüten. Ansonsten ist das Cover in Grautönen gehalten, lediglich die Augen des Mannes erstrahlen in einem grün (Verbindung zum Inhalt!).

Klappentext

Würdest du deiner ersten Liebe eine zweite Chance geben?

Meinung
Im Vorfeld muss ich sagen, dass ich die Geschichte bereits verfolgte, als Carina Bartsch diese als Fanfiktion zu den „Bis(s)“-Romanen der Autorin Stephenie Meyer veröffentlichte. Umso mehr freut es mich, dass aus der damals schon hervorragenden Geschichte nun eine „eigene“ Geschichte von Emely und Elyas wurde! Wer übertrieben darauf achtet, findet sicherlich einige Verbindungen zu den „Bis(s)“-Charakteren, in meinen Augen ist dies aufgrund der Hintergrundgeschichte jedoch nicht verwerflich.

Grob gesagt handelt die Geschichte von zwei jungen Erwachsenen, die mehr füreinander empfinden, als sie jemals zugeben würden. „Was sich liebt, das neckt sich“ trifft hier sehr gut zu. Carina Bartsch stellt die Geschichte auf so unfassbar schöne Art und Weise da ohne dabei vollkommen in den 0815-Kitsch abzurutschen. Vielmehr wird die Geschichte durch ihre gut ausgearbeiteten Höhen und Tiefen realistisch. Jeder Charakter (selbst jeder noch so unwichtige Nebencharakter) wurde umfassend ausgearbeitet und dargestellt, jede Handlung ist nachvollziehbar, wenn auch nicht unbedingt verständlich. Aber so spielt das Leben.

Carina Bartsch schafft es mit viel Witz und Charme den Leser festzuhalten, ihr Schreibstil ist locker leicht und bringt sowohl witzige Szenen, als auch traurige, bedrückende Szenen gut rüber. Mit dem absolut fiesen Cliffhänger fesselt sie einen so sehr, dass man nahtlos mit dem zweiten Band „Türkisgrüner Winter“ fortfahren möchte. Daher ein gutgemeinter und lebensnotwendiger Rat: Kauft euch direkt beide Bände zusammen!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen. Der Roman ist so unfassbar leicht und witzig und doch gleichzeitig auch ernst. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich diesen schon erneut gelesen habe. Er gehört eindeutig zu meinen absoluten Lieblingsbüchern (ebenfalls Band 2!). Wer also eine Auszeit vom Leben benötigt und sich dabei mit den „ernstzunehmenden“ Problemen der Liebe junger Menschen auf charmante Art und Weise auseinandersetzen möchte, ist hier genau richtig.