Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2018

Spektakuläre Fälle aus der Rechtsmedizin

Die Klaviatur des Todes

Der deutsche Rechtsmediziner Michael Tsokos beschreibt anhand realer Fälle die Einsatzbereiche und Möglichkeiten der Rechtsmedizin.

Ich habe das Buch gelesen, weil ich im Rahmen einer Seminararbeit ...

Ich habe das Buch gelesen, weil ich im Rahmen einer Seminararbeit mehr Informationen zur Gerichtsmedizin gesucht habe. Dabei konnte mir das Buch aber nur bedingt helfen. Es ist kein Fachbuch, das sich auf pure Rechtsmedizin konzentriert.

Es ist ein Buch voller Kurzgeschichten, die von realen Kriminalfällen im Großraum Berlin, dem Einzugsgebiet des Autors, handeln. Die Fälle lesen sich wie Krimis. Der Autor hat wirklich Talent, spannend zu erzählen und seine rechtsmedizinischen Erklärungen sind gut verständlich. Kaum Fachjargon

Mich hat die Häufigkeit von Suiziden und selbstzugefügten Verletzungen sehr nachdenklich gemacht.

Für mich persönlich hätte gerne mehr aus der Gerichtsmedizin dabei sein dürfen. Das Kapitel über Kohlenmonoxidvergiftung ( Der lautlose Tod ) war zwar interessant und erschreckend, aber das hat zuviel Raum eingenommen. Deshalb nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Genre-Mix aus Krimi, Drama und Zeitgeschichte

Der lange Atem der Vergangenheit

Rache und Selbstjustiz -- Im Krieg alles erlaubt?

Rache und Selbstjustiz -- Im Krieg alles erlaubt?

Die Geschichte beginnt mit dem Fund einer skelettierten Leiche. Im Verlauf der Ermittlungen führen die Spuren ins alte Jugoslawien, in den Balkankrieg Anfang der 90er Jahre.

Verschiedene Handlungsstränge kommen an einem Punkt zusammen. Jemand ist auf Rachefeldzug. Nur, wer ist Opfer und wer ist Täter?

Ich habe mir vom Klappentext und dem Ruf der Autorin was anderes erwartet. Irgendwie fehlte die Spannung total und am Ende wird schnell aufgeklärt.

Der Sprecherin, Tanja Geke, ist es gelungen, die etwas langatmige Geschichte spannend zu erzählen. Ich habe ihr sehr gerne zugehört.

>> Wer einen spannenden Thriller sucht, dem kann ich dieses Hörbuch nur bedingt empfehlen.
Wer allerdings Interesse an Zeitgeschichte hat und mehr über die Konflikte auf dem Balkan erfahren möchte, der könnte schöne Stunden mit dem Hörbuch haben.

>> Die Geschichte selber hätte von mir 3 Sterne bekommen. Der vierte Stern geht an die Sprecherin Tanja Geke.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Liebe kennt keine Grenzen und politischen Feinde

Land im Nebel

Die Autorin erzählt in diesem Buch eine Liebesgeschichte, die im Jahr 1796 spielt. In dieser Zeit standen die deutschen Gebiete links des Rheins unter französischer Verwaltung.

Johanna, eine junge ...

Johanna, eine junge Adelige, versucht trotz Widrigkeiten ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Sie reitet viel und interessiert sich für Kräutermedizin.
Das Schicksal lässt sie einen verwundeten und bewusstlosen Mönch finden, den sie ins nahe gelegene Kloster bringt.

Dieser Mönch ist der Franzose Henri, der seinem Land die Treue verweigert hat. Er ist ein Deserteuer und auf der Flucht.

Neben der Liebesgeschichte erfahren wir einiges über das Leben in einer Klostergemeinschaft und natürlich gibt es auch Ränkeschmiede des Landadels.

Ein zusätzliches Personenregister am Ende des Buches zeigt auf, dass einige Namen in der Geschichte, reale Vorbilder haben.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und benutzt eine schöne Sprache, die gut in die Zeit der Handlung passt.

Ich könnte mir eine Fortsetzung der Geschichte gut vorstellen und würde auch einen 2. Band gerne lesen.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Mord im Heim für schwer erziehbare Mädchen

Flammenkinder

Das ist der 3. Teil der Serie rund um den Ermittler Joona Linna. Da ich den Vorgängerband "Paganinis Fluch" nicht kenne, haben mir ein paar Details fürs Gesamtverständnis gefehlt.

Der Fall selber:
In ...

Der Fall selber:
In einem Heim für schwer erziehbare Mädchen gibt es 2 Mordfälle und die Verdächtigte ist auf der Flucht. Alles scheint klar und logisch. Aber wie es meistens in schwedischen Krimis ist, kommt irgendwann eine unerwartete Wendung und alles ist ganz anders.....

Der Sprecher des Hörbuchs hat mir gut gefallen und er hat die Spannung gut halten können.
Beim Hören sollte man aber nicht zu sehr abgelenkt sein, weil man wichtige kleine Details sonst überhören könnte.

Veröffentlicht am 05.10.2018

"Miss Marple" in Niederbroich

Kati Küppers und der entlaufene Filou

Kati Küppers ist die sympathische Küsterin im fiktiven Dorf Niederbroich das am Niederrhein liegt.

Dort ist die Welt noch in Ordnung. Man kennt sich.

Aus dem Nichts läuft der Kati während ihrer Arbeit ...

Dort ist die Welt noch in Ordnung. Man kennt sich.

Aus dem Nichts läuft der Kati während ihrer Arbeit ein kleiner Terrier zu, der sofort des Herz ihres Mannes Jo erobert. Den Halter des Hundes können sie nicht erreichen und daher bleibt der Hund erst mal bei der Familie Küppers.

Beim morgendlichen Spaziergang im Wald nimmt der kleine Filou, so heißt er Terrier laut Hundemarke, Fährte auf und findet eine stark mit Maden und Larven bedeckte Leiche.

Wer ist der Tote ? Wie ist er zu Tode gekommen? War es Mord? Wer war dann der Mörder?

Kati ist eine Frau der Tat und will einfach wissen was passiert ist. Das passt dem leitenden Ermittler überhaupt nicht und so kommen sich die beiden immer wieder in die Quere.

Das Buch lässt sich gut und flott lesen. Es ist sehr handlich und daher auch ideal für die Handtasche um in Pausen oder unterwegs zu lesen.

Die im Klappentext erwähnte Rechtsmedizinerin und die Professorin für Entomologie kommen fachlich leider kaum vor. Ich mag es gerne wenn die Rechtsmedizin wichtige Hinweise liefert und da hatte ich mehr erwartet.