Profilbild von badwoman

badwoman

Lesejury Star
offline

badwoman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit badwoman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2016

Düsteres Rom

Schattenkiller
1

Profiler Enrico Mancini steht im verregneten Rom vor einer großen Herausforderung: Nach dem Auffinden von drei grausam zugerichteten Leichen wird er von der Polizei hinzu gezogen. Mancini ist nach dem ...

Profiler Enrico Mancini steht im verregneten Rom vor einer großen Herausforderung: Nach dem Auffinden von drei grausam zugerichteten Leichen wird er von der Polizei hinzu gezogen. Mancini ist nach dem Tod seiner Frau angeschlagen und scheint nicht voll belastbar zu sein. Doch der Mörder muss gestoppt werden, und Mancini mit seinen teilweise unorthodoxen Methoden könnte eine große Hilfe sein. Doch steht er diese Belastung durch? Kann er den Mörder ermitteln und überführen? Die Zeit läuft gegen ihn und sein Team.
„Schattenkiller“ von Mirko Zilahy ist mein erster italienischer Krimi und ich muss gestehen, dieses Schmuddelwetter, das sich durch dieses Buch zieht, passt so gar nicht zu meiner Vorstellung von Italien. Allerdings passt das Wetter sehr gut zum düsteren Geschehen in diesem Thriller. Die Opfer sind schlimm zugerichtet und die Fundorte dunkle Ecken der Stadt. Rom wird ausführlich beschrieben, diese Beschreibungen waren der Spannung nicht immer förderlich, gerade wenn man noch nie in Rom war, kann man mit den Straßennamen nur wenig anfangen. Zilahys Schreibstil ist flüssig, manchmal fast ein wenig blumig und etwas ausschweifend. Die Spannung wird recht gut aufgebaut, der Spannungsbogen kann aber nicht über die kompletten 423 Seiten des Buches gehalten werden. Das furiose Ende ist aber wieder gut gelungen. Mancini als Hauptperson konnte mich nicht so ganz überzeugen, zu viel bringt er an eigenen Problemen mit in dieses Buch und zu wenig ist er teamfähig.
Der Titel „Schattenkiller“ ist gut gewählt, er trifft den Täter gut. Das Cover ist düster und passt somit auch recht gut, auch wenn man wenig anderes als Wasser erkennt.
Leider konnte mich das Buch nicht 100prozentig überzeugen trotz einiger spannender Ideen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Charaktere
  • Spannung
  • Handlung
  • Stil
Veröffentlicht am 16.11.2016

Sex and the Kitty

Der König der Schweine
0

Kitty Muhr arbeitet bei der Wiener Kriminalpolizei, sie ist ein Bulle, wie sie sich selber bezeichnet, fährt einen alten Benz und ist ziemlich sexbesessen. Als ihr als neuer Kollege ein kleiner Kurde namens ...

Kitty Muhr arbeitet bei der Wiener Kriminalpolizei, sie ist ein Bulle, wie sie sich selber bezeichnet, fährt einen alten Benz und ist ziemlich sexbesessen. Als ihr als neuer Kollege ein kleiner Kurde namens Ali Khan Kurtalan zur Seite gestellt wird, hält sich ihre Begeisterung in engen Grenzen, schließlich steht sie auf eine ganz andere Art Mann: muskelbepackt und groß sollte er sein. Doch nun müssen die beiden sich zusammen raufen und einen Mörder stellen, dem schon zwei farbige Jugendliche zum Opfer gefallen sind. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf einige zwielichtige Gestalten in der „besseren“ Wiener Gesellschaft. Doch wie soll Kitty bei all der männlichen Ablenkung ernsthaft ermitteln? Schwierig…
„Der König der Schweine“ von Manfred Rebhandl ist ein origineller Roman mit einer ganz besonderen Protagonistin. Kitty Muhr trinkt zu viel, schleppt möglichst viele Männer ab und lässt sich ansonsten gern von ihrem „Ghetto-Boy“ beglücken. Außerdem fehlt ihr für ihre Arbeit doch ein gewisses Maß an Motivation. Sie spricht eine derbe Sprache, an die sich der Leser erst gewöhnen muss. Doch die Dialoge sind oft sehr witzig, auch wenn sie manchmal hart an der Grenze zum Geschmacklosen sind. Der Schreibstil gefällt mir, das Buch ist einfach und flüssig zu lesen. Wer hier jedoch einen herkömmlichen Krimi erwartet, wird etwas enttäuscht sein: die Mordermittlung ist eigentlich nur Beiwerk, im Mittelpunkt steht Kitty und ihr extremer Lebenswandel, was stellenweise wirklich lustig ist, dem Genre Krimi aber nicht ganz gerecht wird und mir als Krimifan manchmal auch etwas zuviel war.
Das Cover gefällt mir gut, es fällt auf und die Gestaltung mit den abgerundeten Ecken ist schön. Der Schriftzug „Ein Kitty Muhr Krimi“ passt gut dazu und lässt darauf schließen, dass es noch mehr Bücher mit dieser Protagonistin geben wird. Der Titel macht neugierig.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erinnerungen

Dark Memories - Nichts ist je vergessen
0

Alan Forrester arbeitet als Psychiater im beschaulichen Fairview. Seiner 16jährigen Patientin Jenny wurde nach einer Vergewaltigung ein Medikament verabreicht, das ihre Erinnerung an das Verbrechen auslöscht. ...

Alan Forrester arbeitet als Psychiater im beschaulichen Fairview. Seiner 16jährigen Patientin Jenny wurde nach einer Vergewaltigung ein Medikament verabreicht, das ihre Erinnerung an das Verbrechen auslöscht. Doch nun hat sie mit den Folgen zu kämpfen - ohne das Wissen darum, was eigentlich passiert ist. Alan versucht ihr ihre Erinnerung zurück zu geben. Doch was wird dabei ans Tageslicht kommen? Abgründe tun sich auf...
"Dark memories - Nichts ist je vergessen" , ein Roman der Autorin Wendy Walker, ist ein überraschendes Buch. Angekündigt als Thriller erfüllt es diese Erwartungen meines Erachtens nicht. Vielleicht könnte man es passender als Psychoroman beschreiben. Schon die Erzählweise ist ungewöhnlich: Alan Forrester berichtet über seine Arbeit. Dabei ist die Sprache manchmal recht klinisch, was mich persönlich gerade in der ersten Hälfte des Buches doch etwas gestört hat. Zudem kommt dort auch noch keine rechte Spannung auf, das ändert sich erst zum unerwarteten Ende hin. Der Schluss ist der Autorin gut gelungen, die verschiedenen Stränge fügen sich dann doch zu einem nachvollziehbaren Ganzen zusammen. Die Thematisierung dieses Medikamentes, dessen wissenschaftliche Erforschung übrigens Tatsache ist, in einem Roman finde ich sehr gelungen, sie regt den Leser zum Nachdenken über ein solches Szenario an. Die vielen Einblicke in die Arbeit eines Psychiaters sind auch recht interessant, meiner Meinung nach war es aber etwas zu viel davon, als Leser hätte ich mir mehr spannende Handlung gewünscht.
Das Cover gefällt mir sehr gut, es deutet auf ein spannendes Buch hin. Die Buchstaben sind wie Schlitze gestaltet, die in das Dunkel Erinnerungsfetzen hinein lassen. Auch der Titel beschreibt das Buch sehr gut.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eiskalt

Maestra
0

Judith Rashleigh ist Kunstkennerin und bei einem bekannten Londoner Auktionshaus angestellt. Als sie entdeckt, dass ein Kunstwerk zur Versteigerung angeboten wird, das sie schon früher als Fälschung entlarvt ...

Judith Rashleigh ist Kunstkennerin und bei einem bekannten Londoner Auktionshaus angestellt. Als sie entdeckt, dass ein Kunstwerk zur Versteigerung angeboten wird, das sie schon früher als Fälschung entlarvt hatte, forscht sie im Auktionshaus nach. Ihr Chef erwischt sie dabei und setzt sie kurzerhand vor die Tür. Doch so leicht lässt Judith sich nicht mundtot machen, sie versucht mit allen Mitteln, den Betrug aufzudecken und entdeckt dabei, dass man sich nehmen kann, was man will, ohne schlimme Konsequenzen befürchten zu müssen, wenn man nur kaltblütig genug ist...
Dieser Roman "Maestra" der Autorin L. S. Hilton war für mich als Leserin verstörend. Die Hauptprotagonistin ist beileibe kein Sympathieträger, ganz im Gegenteil, im Laufe der Geschichte wurde mir ihr Handeln immer unverständlicher. Für ein Leben in Glanz und Glamour gibt sie alles, Markennamen sind ihr wichtiger als zwischenmenschliche Beziehungen. Diese Einstellung kann ich leider so gar nicht nachvollziehen, so dass Judith und ich nicht warm miteinander wurden. So konnte ich mich in die Hauptperson dieses Romans nicht hineinversetzen, die Beweggründe für ihr Handeln nicht verstehen. L.S. Hiltons Sprache ist deftig, wen exzessive Sexszenen abschrecken, sollte dieses Buch meiden. Der Spannungsbogen konnte leider nicht über die ganze Geschichte gehalten werden, zwischenzeitlich flachte er doch sehr ab, was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch spannende Seiten dieser Geschichte gibt. Sehr störend fand ich die unendliche Reihe von Markennamen, die sich durch dieses Buch zog, ich fand sie völlig überflüssig, kannte auch einige gar nicht. Ich hätte mehr von diesem Buch erwartet, denn den Klappentext fand ich recht vielversprechend...
Ein dickes Plus gibt es für das Cover. Es fällt ins Auge durch Farbe und Struktur. Der Titel passt auch recht gut zum Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Anders als erwartet...

The other Girl
0

Lois und Carly May, zwei zwölfjährige Mädchen, werden entführt und zwei Monate lang in einer abgelegenen Jagdhütte in einem Wald gefangen gehalten. Die beiden kannten sich vor dieser Entführung nicht, ...

Lois und Carly May, zwei zwölfjährige Mädchen, werden entführt und zwei Monate lang in einer abgelegenen Jagdhütte in einem Wald gefangen gehalten. Die beiden kannten sich vor dieser Entführung nicht, lernen sich aber natürlich unter den besonderen Umständen sehr gut kennen. Trotzdem verlieren sie nach ihrer Befreiung den Kontakt zueinander . Zwanzig Jahre später schreibt Lois ein Buch über ihre Entführung, das dann auch verfilmt werden soll. Carla May, die eine nicht besonders erfolgreiche Schauspielerin geworden ist, bekommt eine Rolle in diesem Film angeboten. Können die beiden sich darüber wieder näher kommen oder sind ihre gemeinsamen Erinnerungen zu deprimierend?
Maggie Mitchell schreibt das Buch "The other Girl" in einem außergewöhnlichen Stil. Einerseits berichten die beiden Hauptprotagonistinnen abwechselnd über ihre Entführung und ihren weiteren Lebensweg, andererseits besteht ein Teil aus dem Auszug des Buches, das Lois über ihre Zeit in der Hütte geschrieben hat. Die einzelnen Kapitel sind durch den schnellen Perspektivwechsel recht kurz, was mir ganz gut gefällt, weil das Buch dadurch kurzweiliger wird. Leider für meinen Geschmack nicht kurzweilig genug: Wie ich finde, hat das Buch einige Längen, der Spannungsbogen kann nicht gehalten werden. So wirklich fesseln konnte mich die Geschichte nicht, obwohl ich den Grundgedanken dieser außergewöhnlichen Entführung eigentlich ganz spannend fand. Fairerweise muss ich hinzu fügen, dass ich mit einem Psychothriller gerechnet hatte, denn so war das Buch ursprünglich angekündigt. In dieses Genre passt "The other Girl" aber definitiv nicht.
Das Cover ist gut gemacht, mit einem ganz offensichtlichen Bezug zur Geschichte originell umgesetzt. Auch der Titel gefällt mir gut, besonders der Untertitel "Du kannst niemals ganz entkommen" trifft wohl den Nagel auf den Kopf.