Profilbild von bookmansion

bookmansion

bookmansion ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookmansion über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Schön für Zwischendurch

Keine Ahnung, ob das Liebe ist

GESTALTUNG

Die Gestaltung mit dem schlichten weiß und der goldenen, hervorgehobenen Schrift gefällt mir sehr gut, da es ein schlichter Eye Catcher ist! Auch die kleine Skizze von Julia Engelmann selbst fügt sich gut in das Gesamtbild mit ein.

INHALT

Einige Gedichte haben mir sehr gut gefallen, bzw. haben mich echt amüsiert (S.18 ist eins meiner persönlicher Favoriten!), andere konnten mich dann doch nicht ganz von sich begeistern.
Bisher hatte ich noch nie ein Gedichtband von Julia Engelmann gelesen und bin jetzt gemischter Gefühle. Einerseits finde ich ihre eher lockere, humorvollere Art erfrischend, Andererseits treffen manche Poetry nicht ganz meinen Geschmack, da sie mir etwas zu kitschig waren. Dies ist aber nur meiner persönliche Meinung! Gut geschrieben waren eigentlich alle, am Stil habe ich also recht wenig auszusetzen.
Die kleinen Zeichnungen von Julia Engelmann bringen selbstverständlich ihren eigenen, persönlichen Touch rein, mir hätten aber etwas ''Professionellere'' Illustrationen wahrscheinlich besser gefallen, wobei ich einsehe, dass das dann vermutlich den persönlichen Flair zerstört hätte.

FAZIT

Alles in Allem ist es sicherlich keine verkehrte Investition, da einem einige Gedichte wirklich nachhaltig, positiv, im Gedächtnis bleiben, auch wenn es mich nicht gänzlich überzeugt hat. Allerdings ist es wirklich ein eher spezielleres Genre, was nicht unbedingt jedem gefallen muss. Für 8€ ist es jedoch definitiv einen genaueren Blick wert! Von mir bekommt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Verstorbene nur einen Mausklick entfernt

Soul Beach (Band 1) – Frostiges Paradies

GESTALTUNG

Die Gestaltung gefällt mir sehr gut! Die Farben der drei Bände passen guten zusammen und stechend durch ihre Intensität positiv hervor! Auch der schwarze Buchscnitt gefällt mir sehr gut und ist nochmal ein Hingucker.

INHALT

Die Idee eines, aus unserer Sicht, virtuellen Strandes, auf welchem scheinbar nur Jugendliche landen, deren gewaltsamer Tod noch nicht aufgeklärt wurde, ist interessant. Die Zwiegespaltenheit und die psychische Belastung, mit welcher die Protagonistin im Laufe des Buches zu kämpfen hat, lässt es nochmal realistsicher wirken. Denn der Soul Beach übt eine sehr ungesunde Anziehungskraft auf Alice aus. Das sorgt dafür, dass sie ihr Sozialleben immer weiter vernachlässigt und bei ihren Untersuchung selbst in das Zentrum der Aufmerksamkeit des Mörders ihrer Schwester gerückt.

CHARAKTERE

Mir haben die meisten Figuren wirklich gut gefallen, da sie allesamt ihren eigenen Charme und Persönlichkeit besaßen. Allein die Schwestern fand ich jedoch eher stellneweise nervig, tweilweise durch ihre Arroganz, als auch durch ihre herablassende Art. Doch das ist, denke ich, Voraussetzung für ihre Charakterentwicklungen in den Folgebänden.

FAZIT

Soul Beach ist ein spannender Jugendthriller für Einsteiger des Genres und bietet spannende Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Silberschwingen-Ein gutes Buch

Silberschwingen 1: Erbin des Lichts

GESTALTUNG

Die Gestaltung des Buches ist sehr besonders! Die Textur des Schutzumschlages fühlt sich ungewohnt, jedoch nicht schlecht an. Der Einband an sich ist in einem schimmernden Rosé, dass ein echter Eye-Catcher ist!

INHALT

Die 15 Jahre junge Thron Blackwell führt ein ruhiges, aber schönes Leben, jedenfalls bis zu der Begegnung mit Riley.
Denn er scheint mehr über Thorn zu wissen als sie selbst.
Nachdem er ihr offenbart wer sie wirklich ist, stürzt ihr sorgsam geplantes Leben ins Chaos.
Als Halbwesen verfolgt und verachtet muss sie ihren Platz in London und der Welt verteidigen.
Doch wem kann sie jetzt noch trauen, was hält das Schicksal für sie bereit?

Der Plot klingt also schon ziemlich vielversprechend und während er rein technisch gut umgesetzt wurde, fehlte mir die Tiefe. Es gab 2-3 Szenen, die mich wirklich berührt haben und mir auch im Gedächtnis hängen geblieben sind, aber der Rest konnte mich nicht wirklich erreichen.

Das Londoner Setting hätte auch viel Platz für mehr geboten. Zwar konnte man schon einigen Ecken zusammen mit Thorn entdecken, doch hätte ich mir gerade wegen der starken Einbindung der Skyline in das Cover auch eine stärkere Einbindung der Stadt in die Story gewünscht, das ist allerdings nur ein kleiner Kritikpunkt.

Der Verlauf der Geschichte konnte mich stellenweise wirklich positiv überraschen, da er nicht so vorhersehbar ist, wie ich es von diesem Genre eigentlich gewohnt bin!

CHARAKTERE

Thorn ist eine sympathische Protagonistin, wobei ich mir ihre Verhalten bezüglich einer später auftauchenden Figur nicht erklären kann. Ansonsten mag ich an ihre sehr gerne, dass sie weder graue Maus, noch Party-Queen ist, sondern eine ''normale'' Teenagerin.

Riley ist eher der Jugendbuch-typische Bad Boy und gehört zu den Rebellen. Ihn mochte ich ebenso, leider bekommt er, finde ich, zu wenig Aufmerksamkeit.

Lucien war mein liebster Charakter, da er sehr facettenreich ist und durch sein Zwiegespaltenheit gegenüber der Loyalität zu seinem Vater, dem Londoner Clan-Oberhaupt und Nyx, sowie gegenüber Thorn, eine spannende Aspekt zum Buch hinzufügte.

FAZIT

Diese Rezension zu schreiben viel mir schwer, da ich das Buch einerseits toll fand, anderseits blieb es mir nicht wirklich im Gedächtnis hängen.

Aufgrund der oben genannten Gründe gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen. Es war trotz allem ein gutes Buch und ich freue mich schon auf Band 2, welcher dieses Jahr noch erscheinen soll: ''Silberschwingen-Rebellin der Nacht''.

Danke and Lovelybooks.de die mir das Buch in Form einer Leserund zur Verfügung gestellt haben!

Veröffentlicht am 20.10.2017

Hat mir gut gefallen!

Mystische Mächte

MEINUNG:

Das Buch spaltet mich innerlich, einerseits erinnert mich Jillian sehr an Zoey Redbird und auch ihre Freunde kann man fast 1:1 in der House of Night-Reihe finden, andererseits war die Story und die Atmosphäre eigenständig, man versinkt sofort in der Welt rund um die Winterfold-Acadamy und die Autorin weiß, wie man Spannung erzeugt ?
Der Schreibstil hat mich zwar überzeugt, ist aber nicht besonderes.
Außerdem gab es noch eine Sache, die mich wirklich gestört hat:
Jill ist etwas übertalentiert.
Klar, mir ist bewusst warum sie das sein sollte/muss, man hätte sie dennoch abschwächen können.
Die Story allerdings war nie langweilig, es ging alles flüssig voran und an keiner Stelle wollte ich aufhören :D
Die Thematik gefällt mir auch sehr gut, gerade weil Bücher über Dämonen und übernatürliche Wesen allgemein meine liebsten sind ❤️

FAZIT:

Es erinnert oft an andere Reihen, nur ist es besser als diese. Ich schwanke zwischen 4 und 4,5 Sternen, weil es wirklich schade war, fast die gleiche Besetzung zu nehmen wie man sie in HoN findet, wer beide Reihen gelesen weiß was ich meine. Allerdings kann ich, trotz allem, eine klare Kaufempfehlung aussprechen :)

Außerdem Danke an den Piper-Verlag für das zur Verfügung stellen, des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 20.10.2017

Ungewöhnliches, aber gutes Nuch

Zirkel

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:
Euch bleibt keine Zeit zu zweifeln, das Böse ist näher, als ihr glaubt. Es sucht nach euch. Ihr müsst eure Kräfte trainieren, gemeinsam stärker werden. Ihr seid aufeinander angewiesen. Vertraut niemandem sonst. Nicht euren Eltern oder Geschwistern. Nicht euren Freunden. Nicht einmal eurer größten Liebe. Und denkt immer daran: Der Zirkel ist die Antwort.<<

Sechs Mädchen, eine alte Prophezeiung und eine dunkle Bedrohung - Hochspannung aus dem Land der Krimi-Meister

Cover&Aufbau

Auf den ersten Blick geben die Cover vielleicht nicht so viel her, aber trotzdem finde ich sie schön und wirklich gut passend. Gerade durch kleine Details, die einem vielleicht auch erst auffallen, bzw. von denen einen erst die Bedeutung klar wird, wenn man die Bücher gelesen hat ☺️

Bei dem Aufbau hatte ich zuerst meine Bedenken, da es in gewisser Weise aus verschiedenen Sichten geschrieben wurde, aber über den Kapiteln, bzw. Abschnitten, nicht die Namen standen. Das hat sich am Ende jedoch als überhaupt kein Problem heraus gestellt, da man sofort merkt aus wessen Perspektive nun erzählt wird. Außerdem ist es gut, dass das Buch in verschiedene Teile unterteilt ist, denn alle drei Bände sind ziemliche Schinken und so behält man immer einen guten Überblick :)

Ich versuche die Rezension wie immer spoilerfrei zu halten

Inhalt

Das Buch handelt von sechs Mädchen (Die Namen nenne ich nicht, da man alle erst später im Buch erfährt), mit so gut wie keinerlei Ähnlichkeiten abgesehen von dreien:

1) Sie wohnen alle in der kleinen Stadt Engelsfors, welche für sich alleine in Schweden liegt, öde und ziemlich zurück geblieben ist.
2) Sie haben alle gewissen familiäre Probleme
3) Sie sind Hexen aus einer Prophezeiung und sollen eine dunkle Bedrohung aufhalten.

Wie man sich jetzt sicher schon vorstellen kann, hat die Reihe eine sehr düstere und triste Atmosphäre, was für schwedische Bücher zwar nichts ungewöhnliches ist, aber sicher nicht jedem gefällt. Ich für meinen Teil muss sagen - mir hat es nichts ausgemacht.

Zu den Story-Elementen:
Sie heben sich meiner Meinung nach klasse auf und es herrscht immer eine gute Balance zwischen Action, Rätsel und den privaten Problemen der einzelnen Protagonistinnen. Dadurch, dass man jedes Mädchen von Zeit zu Zeit einzeln begleitet und nicht nur deren Abenteuer und geheimen Pläne miterlebt, sondern auch ihre alltäglichen Situationen begleitet, macht das ganze Buch lebendiger, gerade weil keine der sechs perfekt ist.
Im Gegensatz zu den meisten Büchern aus dem Genre, in denen es immer ein schüchternes, intelligentes, Außenseiter Mädchen gibt, welches aber natürlich gut aussieht und in den meisten Fällen liebevolle Familie hat, trifft das hier nicht zu. Auch wenn es trotz allem vielleicht nicht so spannend oder mitreißend klingt, ich hatte selten bei einer Stelle das Gefühl, es geht nicht mehr wirklich vorwärts, obwohl es diese Situationen auch mal gab, aber in nur geringem Maße, was für 600 Seiten zwar nichts ungewöhnliches, dennoch etwas schade ist.

Zu der Handlung rund um den Zirkel selbst möchte ich jetzt aber nichts wirkliches sagen, da das viel potential für teilweise auch ungewollte Spoiler gibt. Sie entwickelt sich gut, bietet überraschende wie auch vorhersehbare Wendungen und an der Magie mangelt es auch nicht, obwohl es nicht mit anderen Hexenbüchern zu vergleichen ist.
FAZIT:

Mir hat es ziemlich gut gefallen, weswegen ich mir gleich die beiden anderen Bände geholt habe und auch gerade dabei bin, sie zu lesen.
Mir würde jetzt kein Buch einfallen, mit dem es sich so wirklich vergleichen lässt und das ist auch einer der Gründe, weswegen ich es nicht jedem uneingeschränkt empfehlen würde. Es ist einfach ziemlich speziell, vom Schreibstil, über die Story bis hin zur Atmosphäre.
Trotzdem ist es allemal Wert, es sich anzuschauen!
Und da es mir wie gesagt gut gefallen hat, es aber auch gut hätte leicht kürzer sein können und ich zugegeben eines oder manchmal auch zwei der Mädchen etwas nervig fand , gebe ich 4 Sterne ☺️?