Profilbild von kxtrxn

kxtrxn

aktives Lesejury-Mitglied

kxtrxn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kxtrxn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Bork - Der Bäumling

Bork - Der Bäumling

Maja liebt den Wald und verbringt am liebsten jede freie Sekunde dort. Eines Tages muss sie sich während eines Gewitters in einer Höhle unterstellen, in der sie eine überraschende Entdeckung macht: ein Junge, namens Bork, scheint dort zu leben! Sofort freunden sich die beiden an und verbringen einen ganzen Nachmittag zusammen im Wald. Als sie merkt, dass Bork ganz alleine ist und ausschließlich von dem Leben kann, was der Wald ihm gibt (auch Kleidung etc.) möchte sie, dass der einsame Junge bei ihr und ihrer Familie einzieht. Dieser Vorschlag wird nicht unbedingt gutgeheißen und sie haben viel Arbeit vor sich die Familie von Bork zu überzeugen und sich kennenzulernen, denn Bork steckt voll überraschender Eigenschaften!

Im großen und ganzen kann ich sagen, dass ich das Buch sehr mag und es mich durchweg gut amüsiert hat! An einigen Stellen ist das Buch meiner Meinung nach zwar etwas zu weit weg von der Realität (v.a. wenn es um die Familie selbst und deren Auseinandersetzungen mit Unstimmigkeiten und Problemen geht) aber ich finde den Lehrwert hier sehr spannend! Ich lebe selbst auf dem Land und habe somit v.a. in meiner Kindheit viel Zeit im Wald verbracht. Die positiven Auswirkungen, die so etwas auf junge Menschen hat, kamen besonders gut zum Vorschein! Die Protagonistin Maja ist ein super mutiges und weltoffenes Mädchen, von dem man definitiv viel lernen kann! Sie verkörpert all die Werte, die meiner Meinung nach jeder Erwachsene vertreten sollte!
Das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches und auch der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Alles in allem bin ich positiv von diesem Buch überzeugt und würde es gerade jüngeren Mädchen wärmstens ans Herz legen! Ich finde besonders die Wertevermittlung sehr wichtig in Kinderbüchern, was hier voll und ganz zutrifft.

Olle Lindberg hat zu dieser Reihe schon einen zweiten Teil angekündigt, der Anfang nächsten Jahres erscheinen soll. Eine Leseprobe war gleich hinten im Buch dabei und auch diese habe ich sofort verschlungen!
Klare Leseempfehlung!

• Geschichte
  • Stimmung
  • Fantasie
Veröffentlicht am 01.09.2021

Beginne deinen Tag eine Stunde früher und erreiche, was immer du erreichen möchtest!?

Power Hour

Die Power Hour - Investiere eine Stunde am Tag in deine Interessen und dein Leben wird sich verändern! Doch stimmt das wirklich und ist das auf alle LeserInnen beziehbar? Adrienne Herbert geht in ihrem Buch auf verschiedene Themen ein, die das Leben positiv beeinflussen sollen. So spricht sie über die Macht des Denkens, mächtige Gewohnheiten, die Macht der Bewegung, des Schlafes, der Menschen und der Ziele und zuletzt darüber, wie man seine eigene Power Hour am Morgen gestalten kann. Alle Kapitel empfand ich als sehr informativ und gut recherchiert. Die Autorin hat sich oft auf andere Personen und teilweise auch WissenschaftlerInnen bezogen und so manche Bücher empfohlen. Adrienne hat die Wichtigkeit der allerersten Stunde des Tages deutlich hervorgehoben, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Idee, eine Stunde früher aufzustehen, gefällt mir. Auch wenn ich es nicht jeden Morgen schaffe (ich bezweifle, dass es Menschen gibt, die das wirklich ohne jede Ausnahme schaffen) liebe ich die Ruhe und Stille in der Frühe, wenn ich nur auf mich selbst hören muss!
Das Cover ist ohne Zweifel ein echter Hingucker! Es passt perfekt zum Thema. Auch der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, da dieser sehr motivierend war und mich so inspirieren konnte. Ich fand die Themen sehr gut ausgearbeitet und habe mich gut informiert gefühlt. Auch wenn manche Ideen etwas schwer umzusetzen sind, ist denke ich, für jeden etwas dabei. Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, war, dass die Autorin von ihrer nicht ganz einfachen Kindheit schrieb und von den erschwerenden Umständen. Darunter erwähnte sie, dass sie eben eine Frau ist und dadurch Nachteile erfährt. Ja, dem stimme ich zum Teil zu, aber das ist meiner Meinung nach kein Grund, im eigenen Buch eigentlich nur die Frauen anzusprechen. Als Mann hätte ich mich beim Lesen dieses Buches vermutlich nicht angesprochen gefühlt.
Wie dem auch sei, alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich würde es dank des motivierenden Schreibstils, der spannenden Themen und des wunderschönen Covers auch weiterempfehlen. Ein gutes Buch für alle, die einen Motivationsschub benötigen und ihr Leben ein Stündchen früher beginnen möchten!

• Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 29.03.2021

"Einfach mal machen lassen"

Wildes Paradies

Das Buch "Wildes Paradies" von Claudia Praxmayer handelt von der freien Natur und dem Hof, den die Autorin und ihr Mann selbst gestaltet haben. Sie möchten "der Natur freien Lauf lassen" und sich so wenig wie möglich einmischen. Durch diese Maßnahme erhöht das Ehepaar die Artenvielfalt auf ihrem Grundstück enorm und hilft der Natur und allen Tieren und Pflanzen sich auszubreiten und wohl zu fühlen.
Das Buch beinhaltet viele wunderschöne Bilder und Erklärungen, die allesamt leicht verständlich sind. Man erfährt von kleinen Käfern bis zu großen Füchsen oder Ähnlichem sehr interessante Fakten und auch manches darüber hinaus! Die Autorin gibt auch ihre Fehler zu, was sie sehr sympathisch macht, und gibt im Anschluss daran Tipps, wie ihre Leser es besser machen können.

Im großen und ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen! Schon alleine das Cover hat mich fasziniert und es passt einfach perfekt zum Inhalt des Buches. Die Bilder sind toll und die Texte dazu auch sehr ansprechend und verständlich geschrieben, sodass es sich sehr flüssig lesen ließ. Immer wenn ich in diesem Sachbuch gelesen habe, konnte ich mich genau in den Garten von Claudia Praxmayer hineinversetzen und habe sofort das Bedürfnis verspürt, nach draußen in die Natur zu gehen. Einfach ein richtiges Wohlfühl-Buch!
Ich bewundere Claudia Praxmayer und ihren Mann sehr für das, was sie für die Natur und alle Lebewesen machen! Sicherlich ist es nicht immer einfach und kostet die Beiden auch eine menge Kraft, aber ich finde, dass sich das Ergebnis wirklich sehen lassen kann!
Ich konnte während des Lesens viele Inspirationen und Ideen sammeln und habe viel wissenswertes mitgenommen, was ich gerne bald umsetze!
Leider muss ich eine Kleinigkeit kritisieren. Das Hardcover des Buches ist sehr empfindlich und weist schon viele Macken und Kratzer auf, obwohl ich generell mit Büchern immer sehr vorsichtig und umsichtig umgehe! Für mich als Bücher-Nerd ist diese Tatsache leider sehr störend und mir blutet das Herz, wenn ich es sehe!
Nichtsdestotrotz würde ich dieses Buch aber auf jeden Fall weiterempfehlen, da der Inhalt mir mehr als zugesagt hat!
Die Autorin beschreibt alle Geschehnisse auf ihrem Hof mit voller Liebe und man merkt schnell, dass Claudia Praxmayer mit vollem Herzen bei der Sache ist und bei dem Thema völlig aufgeht! Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen!

Alles in allem hat mich das Buch also überzeugt! Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und die angesprochenen Themen sind sehr lehrreich und spannend, die Bilder geben dem Buch dann noch den letzten Schliff. Einfach traumhaft!
Eine klare Leseempfehlung!

• Thema
  • Tipps
  • Aufmachung
Veröffentlicht am 26.10.2022

Ein komplexer Fantasy-Roman, der viele Fragen unbeantwortet lässt...

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

„The Witches of Silent Creek” handelt von Helena, einer jungen Frau, die ihre Mutter verloren hat und sich nun nach Silent Creek, den Ort, an dem ihre Mutter aufwuchs, begibt, um mehr über deren Vergangenheit zu erfahren und um sich ihr näher zu fühlen. Dort lebt sie bei ihrem Großvater und muss sich einigen Herausforderungen stellen. Ein neues und dazu sehr heruntergekommenes Zuhause, eine neue Universität, viele neue Menschen… und hinzu kommt, dass immer wieder seltsame Dinge passieren, die sich Helena einfach nicht erklären kann. Die Tatsache, dass sie sich unglaublich zu Ty hingezogen fühlt, obwohl jeder sie vor ihm warnt, macht ihren Neuanfang und die Suche nach ihren Wurzeln nicht gerade einfacher…

Ich mag den Schreibstil von Ayla Dade sehr gerne und das Cover finde ich auch toll! Ich konnte mich sehr gut in Helena hineinversetzen und mir die einzelnen Szenarien gut vorstellen. Allerdings gibt es zu viele Perspektivwechsel! Ständig wird aus der Sicht einer anderen Person erzählt und so verliert man schnell den Überblick. Es ist zu viel passiert und auch die Handlungen von Nebencharakteren wurden zu genau beschrieben. Vor allem am Anfang habe ich völlig den Faden verloren, da so viele Namen gefallen sind, von denen ich nur wenige zuordnen konnte. Da war der Stammbaum am Anfang aber sehr hilfreich.
Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und vor allem am Ende konnte ich richtig in die Welt eintauchen. Fantasy-Geschichten sind meiner Ansicht nach immer etwas komplexer und vielseitiger – so auch hier, aber das macht es auch ein wenig aus, oder?
Ich möchte auch unbedingt den zweiten Teil der Reihe lesen und hoffe, dass sich damit die Fragen und Unverständlichkeiten auflösen werden.
Empfehlen würde ich das Buch, wenn man gerne Fantasy liest und es mag, wenn die Geschichte komplex ist. Auch wenn die verschiedenen Perspektiven mich gestört haben, finde ich die Geschichte lesenswert und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

• Fantasy
Veröffentlicht am 12.10.2018

Schöne Geschichte mit tollen Charakteren!

The Dark One - Versuchung der Finsternis

Das Buch „The dark one-Versuchung der Finsternis“, von Ronda Thompson lässt sich nicht ganz sicher in ein Genre einordnen, sondern ist mehr ein Mix aus Fantasy, Liebesromanen und historischen Romanen.
Die ...

Die Geschichte spielt im 19.Jahrhundert in London und handelt von der verwaisten jungen Dame Rosalind und dem geheimnisvollen und gefürchteten Armond, auf dem ein Fluch zu liegen scheint. Armond und seine Brüder haben sich, wegen dieses Fluches, geschworen sich niemals zu verlieben, geschweige denn zu heiraten. Doch Armonds Schicksal sieht anders aus: durch einen ominösen Zufall kreuzen sich die Wege von Armond und Rosalind, und obwohl Armond versucht sich an seinen Schwur zu klammern, knistert es zwischen den Beiden. Nach einem gefährlichen Ereignis, welches Rosalinds verbliebene Familie betrifft und ihr Leben gefährdet, kann Armond nicht anders, als sie aus ihrem Schicksal zu befreien und ihr somit den Einblick in sein Leben zu gewähren und zu riskieren, dass er den Schwur bricht und somit vielleicht sogar den Fluch ausbrechen lässt.
Ronda Thompson hat parallel zu diesem Roman noch zwei andere Bücher dieser Reihe veröffentlicht, die die Geschichte vervollständigen, da sie aus der Perspektive von den zwei Brüdern Armonds geschrieben wurden.

Im Großen und Ganzen mochte ich das Buch sehr gerne und ich konnte mich auch gut mit den Protagonisten identifizieren und mich in die Geschichte hineinversetzen. Jedoch gab es ein paar Dinge, die mich ein wenig gestört haben. Zum einen hat mich der Schreibstil ein wenig irritiert, da dieser in der personalen Erzählperspektive gehalten wurde und nicht immer sofort deutlich wurde, wer hier jetzt beschrieben wird und in welcher Situation sich die Protagonisten befinden, da es oft Perspektivenwechsel gab, die nicht immer sofort nachvollziehbar waren. Zum anderen war die Handlung der Geschichte sehr vorhersehbar und dadaurch wurde das Buch an manchen Stellen etwas zäh. Das allerdings wurde durch die detailreichen Beschreibungen und die vielen verschiedenen Problemsituationen ein wenig ausgeglichen, da es eben neben der Hauptsituation, Armond, Rosalind und dem Fluch, noch andere alltägliche Probleme gab, die ausführlich und spannend dargestellt wurden. Die Charaktere waren mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich sofort in deren Lage hineinversetzen, da sie sehr lebhaft dargestellt wurden und man viele spannende Hintergrundinformationen erfahren hat. Das Cover hat mir gleich zu Beginn sehr gut gefallen und es hat sich im Laufe der Geschichte auch gezeigt, dass es sehr gut zum Inhalt passt! Die Atmosphäre war den jeweiligen Ereignissen immer gut angepasst, was den Leseeindruck verstärkt hat und man sich so noch besser in die Situationen hineinversetzen konnte.
Auch wenn ich den Schreibstil nicht ganz gelungen finde, muss ich sagen, dass dieser der Zeit sehr gut angepasst ist und man auch durch die Beschreibungen von den-früher so alltäglichen Dingen-sich hat mitreißen lassen können. Dadurch, dass mich der Genre-Mix sehr anspricht, hat es mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und für mich persönlich haben diese drei Genres sehr gut miteinander funktioniert.

Alles in allem finde ich das Buch gut gelungen und würde es jeder Zeit auch weiterempfehlen, da es meinen Geschmack getroffen hat und es sich auch, trotz kleiner Kritikpunkte, flüssig hat lesen lassen! Ich bin schon sehr gespannt auf die anderen zwei Bücher dieser Reihe und kann es kaum abwarten, diese zu lesen!

• Atmosphäre