Profilbild von st-aniie

st-aniie

aktives Lesejury-Mitglied

st-aniie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit st-aniie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Guter Einstieg

City of Bones

City of Bones - Chroniken der Unterwelten erschien am 1.1.2008 im Arena Verlag. Es ist er auftakt einer Buchreihe die 6 Bände beinhaltet.
Inhalt:Clary lebt mit ihrer Mutter, Jocelyn, in New York. Ihr Vater ...

Inhalt:Clary lebt mit ihrer Mutter, Jocelyn, in New York. Ihr Vater ist noch vor ihrer Geburt gestorben, so erzählte es ihre Mutter.Als sie mit ihrem besten Freund Simon in einen Club geht, trifft sie auf Alec, Jace und Isabell. Die sind gerade dabei jemanden zu töten, was Clary zu verhindern versucht, dabei erfährt sie das erste Mal etwas über die Schattenwelt.
Als Clary erneut auf Jace trifft, bekommt sie einen panischen Anruf ihrer Mutter. Als Clary bei sich Zuhause ankommt, ist ihre Mutter verschwunden und ihre Wohnung zerstört. Als sie plötzlich von einem Wesen angegriffen wird, kann sie es töten, hat allerdings Dämonenblut in sich.Als sie wieder erwacht steht isabell bei ihr. Nach und nach erfährt sie alles über die Schattenwelt. Doch was hat Clary und ihre Mutter mit dieser Welt zu tun?
Meine Meinung:Es ist eine tolle Idee die sehr gut umgesetzt wurde. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Orte wurden wunderbar beschrieben und man konnte sie sich bildlich vorstellen. Auch die Charaktere wurden mit Liebe zum Detail beschrieben. Man erfuhr nicht nur die Stärken sondern auch die Schwächen.Ich fand es etwas Schade das Clary als so unnütz manchmal beschrieben wird. Das sie nur dasteht und zuschaut und nichts macht. Ich hätte es auch besser gefunden wenn sie versucht hätte zu trainieren, da mir es doch etwas seltsam vorkommt das sie ohne Training etwas erreichen will.
Fazit:Ich kann das Buch für alle Jugenbuchfans und Fantasyfans empfehlen. Ich fand es gut geschrieben. Ich gebe dem Buch 4 Sterne da es für mich kein Highlight war, es aber dennoch viel Spaß gemacht hat zu lesen.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Interessante Idee, durchschnittliche Umsetzung

Hüter der fünf Leben

Hüter der Fünf Leben erschien am 24. März 2017 im Carlsen Verlag.

Hüter der Fünf Leben erschien am 24. März 2017 im Carlsen Verlag.

Die 17 Jährige Vivien lebt bei ihrem Großvater, zählt jedoch sehnsüchtig die Tage bis sie ihren Vater im kanadischen Nationalpark besuchen kann. Die Zeit bei ihrem Vater gehören zu ihren schönsten im ganzen Jahr.
Bei ihrem Vater trifft sie auf ihren Jugendreund Liam, dieser jedoch scheint sich kaum zu freuen Vivien zu sehen. Er meidet sie, dennoch entdeckt sie das Brandmal auf seiner Brust und Vivien beschließt herauszufinden was das zu bedeuten hat.

Das Cover ist traumhaft schön gestaltet und passt zum Inhalt des Buches.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, sodass die Seiten schnell dahinflogen.
Die Charaktere waren gut beschrieben und einem sofort sympathisch.
Die Idee der Geschichte finde ich richtig gut, es ist mal etwas anderes was man so noch nicht unbedingt gelesen hat. So gut die Idee auch war, fand ich die Umsetzung manchmal etwas mangelhaft. Es gab einige Stellen im Buch die ich sehr unlogisch fand, die einfach nicht zur Story gepasst haben bzw. die Geschichte dadurch unrealistisch gemacht hat.
Auch fand ich es schade das die Magie der Hüter nur Oberflächlich angesprochen wurde. Was machen die Hüter? Was haben sie für eine Magie? Man erfährt den Ursprung der Magie was ich interessant und wichtig fand, dennoch bleiben viele Fragen offen.
Auch ist die Rede von einem Mädchen was besonders sein soll und auch eine besondere Fähigkeit in sich tragen soll, doch der Leser erfährt nicht ob das Mädchen diese Fähigkeit besitzt bzw. was es für eine Fähigkeit ist, dies fand ich sehr schade.

Fazit:
Alles in allem fand ich die Idee sehr gut, umsetzung durchschnittlich. Es ist ein schmales Buch und lässt sich schnell, zwischendurch lesen. Ich fand das Buch okay, man kann es lesen, aber es ist keine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Mittelmäßiger Band 2

Die Königin der Schatten - Verflucht

"Die Königin der Schatten - Verflucht" ist der zweite Band einer Trilogie. Er erschien am 16. Mai 2016 im Heyne Verlag.

Zum Inhalt möchte ich nicht viel schreiben, damit ich niemanden Spoiler.

Meine ...

Zum Inhalt möchte ich nicht viel schreiben, damit ich niemanden Spoiler.

Cover:
Das Cover ist ähnlich wie das erste gestaltet worden. Das Schloss, sowie die Farben haben sich geändert, ansonsten ist es ähnlich. Ich finde das Cover nach wie vor sehr schön und auch ansprechend. Ich finde es auch nicht schlimm das die Cover sich ähneln und man sich nichts"neues" ausgedacht hat, somit sieht man auf einem Blick das die Bücher zusammen gehören.

Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich, wie in Band 1 flüssig und gut zu lesen. Die Autorin hat einen sehr ausladenden Schreibstil, manche Stellen beschreibt sie, meiner Meinung nach, zu lang. Auch manche Wiederholungen fand ich anstrengend und nicht notwendig. Alles in allem mag ich den Schreibstil der Autorin aber.

Story:
Ich muss ehrlich sagen das ich von Band 2 ein wenig enttäuscht bin. Ich hatte große Probleme anfangs in die Geschichte wieder rein zu finden. Ich fand manche Situationen viel zu lang gezogen. Zudem hat das Buch mich zu anfangs sehr verwirrt, zwischenzeitlich dachte ich, ich habe ein anderes Buch aufgeschlagen bzw. die Autorin beginnt mittendrin ein neues Buch, nach und nach habe ich dann begriffen das es zur Story dazugehört. Allerdings führte es dazu das ich zwischenzeitlich keine Lust mehr auf das Buch hatte. Die letzten 200 Seiten konnten mich dann aber wieder überzeugen und waren sehr spannend und mitreißend. Leider etwas zu spät da, das Buch 600 Seiten hat.

Charaktere:
Die Charaktere sind alle wieder gut ausgearbeitet und alle sehr interessant. Man trifft auf alte bekannte wieder. Einzig die Protagonistin finde ich stellenweise sehr anstrengend. Das finde ich sehr schade das ich sie in Band 1 sehr mochte. Allerdings kann es natürlich auch sein das es von der Autorin so gewollt war. Mir persönlich war Kelsea an manchen Stellen zu naiv, nervig und anstrengend. So unüberlegt und zu Temperamentvoll. Eine Verwandlung der Protagonistin ist zwecks der Geschichte logisch, doch zeitweise ging sie mir zu schnell.

Fazit:
Band 2 hat mich leider etwas enttäuscht, man hätte diesen Band viel kürzer fassen können. Das Buch bekommt dennoch 3 Sterne von mir da ich die Idee und die Story an für sich sehr mag, außerdem finde ich den Schreibstil auch gut.
Ich bin auf jedenfall sehr auf Band 3 gespannt und hoffe das dieser wieder besser wird.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Gute Idee, mittelmäßige Umsetzung

Die Saphirtür

Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es verlockt einen einen das Buch zu kaufen und in eine Aufregende Welt einzutauchen. Auch der Klappentext hat mir sehr zugesagt.

Ich bin gut in die Geschichte ...

Ich bin gut in die Geschichte rein gekommen. Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen.

Charaktere:
Die Charaktere haben mir gut gefallen, auch wenn sie mir nicht so ans Herz gewachsen sind wie bei anderen Büchern.
Ruby ist mir als Charakter in dem Buch am präsentesten im Kopf geblieben. Isla fand ich in manchen Situationen sehr Naiv und auch manchmal etwas anstrengend.
Die Liebesbeziehung ging mir viel zu schnell. Schon beim ersten treffen war die Protagonistin schon hin und weg von ihm, das fand ich etwas übertrieben. Generell hatte ich nicht das Gefühl das da Gefühle zwischen den beiden wären, es war plötzlich einfach so, was ich sehr schade fand.

Die Idee der Geschichte fand ich sehr Interessant, ich liebe Bücher wo es um Träume geht. Leider fand ich die Umsetzung nur Mittelmäßig gut. Manche Situationen wurden einfach viel zu lang beschrieben. Das Buch hat knapp 500 Seiten, man hätte es locker auf 300 Seiten kürzen können. Es war an manchen Stellen viel zu lang gezogen was das Lesen etwas erschwert hat.
Ewig ist nichts passiert und man hat immer wieder nur die Gedanken der Protagonistin gelesen die immer wieder die gleichen waren.
Wenn dann mal was passierte war es wirklich spannend und ich habe mitgefiebert wie es wohl ausgehen wird.

Fazit:
Das Buch bekommt 3 Sterne von mir da es mir gut gefallen hat, aber besonders die länge und die Liebesbeziehung mich gestört haben.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Verflixte Flüche

Verflixte Flüche

Nach 500 Jahren erwacht Dornröschen aus ihrem Schlaf. Doch es gibt kein Schloss, ihre Eltern verschwunden und sie lernt Dinge kennen wie eine Dusche, Handy und Spiegel. Niko ist ihr dabei eine große Hilfe, doch will sie überhaupt noch zurück in ihre Zeit?

Verflixte Flüche ist eine Novelle und hat ca. 70 Seiten.
Durch die kürze des Buches baut man keine große Bindung zu den Charakteren auf, wobei ich Rosa und Niko schon sehr süß fand.
Die Autorin bringt gut herüber wie neuartig alles für Rosa ist. So viele Dinge die wir als Selbstverständlich halten, die es damals aber nicht gab. Das lässt einen ab und an doch wieder über einige Dinge nachdenken.
Dadurch das es eine Novelle ist, passiert auch sehr viel auf einmal. Gerade in der letzten hälfte Überschlagen sich die Ereignisse.
Dennoch kann ich es allen wärmstens Empfehlen. Es ist ein kurzes Lese Erlebnis für zwischendurch mit viel Humor (ich musste an einigen Stellen schmunzeln) und viele Liebe.
Das Buch erhält 3,5 Sterne von mir.