Cover-Bild Throne of Glass – Der verwundete Krieger
Band 6 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.09.2018
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

Michaela Link (Übersetzer)

Das Warten hat ein Ende - Throne of Glass geht weiter!

Selbstlos, mutig und verliebt in Celaena – all das war Chaol Westfall, Anführer der königlichen Leibgarde. Doch diese Zeiten sind vorbei. Das gläserne Schloss liegt in Schutt und Asche, Celaena ist nun Aelin Ashryver, rechtmäßige Königin von Terrasen, und Chaol selbst so schwer verletzt, dass er für immer gezeichnet sein wird. Seine einzige Chance auf Heilung liegt in Antica, der mächtigen Hauptstadt des südlichen Kontinents und Sitz der berühmten Schule für Heilerinnen. Während Aelin sich gegen den drohenden Krieg mit dem dunklen König wappnet, bricht Chaol nach Antica auf. Doch was er dort entdeckt, wird ihn nicht nur für immer verändern, es kann auch die Rettung für ganz Erilea bedeuten.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 14.04.2020

Wichtige Erkenntnisse

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich erst einmal etwas skeptisch. Das Buch soll sich demnach nur um Chaol drehen und ich war, aufgrund der vorhergegangenen Bände, nicht unbedingt ein Fan von ihm. Aber zum Glück war das Buch dann doch besser wie erwartet.

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig zu lesen, wobei mir hier auch etwas unangenehm ins Auge gefallen ist. Ungewohnt oft war der Satzbau seltsam. Immer wieder gab es eine nicht ganz stimmige Abtrennung innerhalb eines Satzes durch Gedankenstriche - und dies an Stellen, an welchen es nicht schlüssig war. Teilweise bestand auch ein Satz aus zwei Wörtern, welche durch einen Gedankenstrich voneinander abgetrennt waren. Ich weiß nicht, ob das an der Übersetzerin gelegen hat und wie das im Original aussieht. Dennoch könnte ersterer Verdacht sich bewahrheiten, da vor allem in den ersten vier Bänden so etwas nie auftrat und diese wurden von anderen Menschen ins Deutsche übersetzt. Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass - unabhängig von den Gedankenstrichen - einzelne Sätze nicht immer klar formuliert waren, so dass man die inhaltliche Kernaussage eines Satzes nicht immer genau erfassen konnte. Das fand ich etwas schade, da dies wahrscheinlich dem Übersetzen geschuldet ist.

Die Handlung ist gut durchdacht und wird sanft und langsam aufgebaut. Die Autorin lässt sich in diesem Band viel Zeit und überstürzt keine Ereignisse. Das kann zwar ganz angenehm sein, dennoch gibt es aufgrund dessen ein paar Längen und man hätte das Buch deshalb um einige Seiten kürzen können. Ich hatte das Gefühl, die Handlung dieses Bandes bestehe aus drei Teilen: 1. Der Einstieg, mit wichtigen Basisinformationen zu der Lage auf dem neuen Kontinent, welcher mir vergleichsweise zu den Vorgängern schwer gefallen ist (aber dazu noch später) 2. Dem Mittelteil, welcher vor allem für die Charakterentwicklung der Protagonisten wichtig ist 3. Der Schluss, der spannend ist und mit Informationen aufwarten kann, die dem Leser erst dann bewusst machen, warum dieses Buch für die Reihe notwendig ist Aufgrund dem hier aufgezeigten Aufbau ist es logisch wenn ich aufmerke, dass ich vor allem zu Anfang des Buches und teilweise auch in der Mitte frustriert war. Ich hatte das Gefühl, das Buch wäre für die gesamte Reihe nicht besonders wichtig. Das Gegenteil wurde leider erst klar im letzten Drittel bewiesen.

Die Hauptcharaktere in diesem Band sind Yrene Towers, Chaol Westfall und Nesryn Faliq. Der Perspektivenwechsel besteht zwischen diesen drei Charakteren. Da vor allem im ersten Drittel des Buches überwiegend Chaol und seine Perspektive in den einzelnen Kapiteln im Mittelpunkt stand, war es für mich sehr müßig, den Einstieg in die Geschichte zu finden, da ich persönlich ihn nicht sehr gut leiden kann. Nach und nach standen dann auch mehr Nesryn und Irene im Mittelpunkt, was zu mehr Abwechslung geführt und den Lesefluss gesteigert hat.

Chaol macht eine große Charakterentwicklung durch. Er hat mit vielen Erinnerungen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen und auch mit seiner gegenwärtigen Situation. Man bemerkt seine Veränderung von Seite zu Seite, dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass sich bestimmte Einstellungen von ihm nie ändern werden, und das sind genau die, mit denen ich persönlich immer ein Problem hatte. Und ehrlich gesagt finde ich es auch nicht ganz stimmig, dass sich diese Einstellungen, Gefühle und Gedanken von ihm - vor allem bezüglich Aelin - nicht ändern. Deshalb konnte ich mich nach diesem ganzen Band immer noch nicht mit ihm anfreunden. Falls ich die Reihe irgendwann noch einmal lesen sollte, werde ich wohl wegen Chaols Passagen diesen Band überspringen.

Nesryn habe ich in diesem Buch sehr lieb gewonnen. Man lernt sie viel besser kennen und ich habe ihre Geschichte mit Spannung verfolgt. Sie hat auch eine merkliche Charakterentwicklung durchgemacht, die in meinen Augen schlüssig ist.

Yrene hatte schon einmal einen kurzen Auftritt in Celaenas Vorgeschichte. Es war sehr interessant sie näher kennen zu lernen und ihr Charakter wurde gut ausgearbeitet.

Die Dynamik zwischen den einzelnen - auch hier nicht erwähnten - Charakteren war sehr gut beschrieben und man konnte als Leser ein gutes Gefühl dafür bekommen. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich diese neuen Charaktere aus diesem Band in die Gesamtdynamik einfügen werden.

Insgesamt fand ich das Buch gelungen. Vor allem die hier gewonnenen Erkenntnisse sind es wert, diesen Roman zu lesen. Mein größter Kritikpunkt an diesem Band ist Chaol, dennoch kann bzw. ist das wahrscheinlich auch eine persönliche Präferenz von mir, so dass ich das nur geringfügig in meine schlussendliche Bewertung mit einfließen lasse. 4/5

Veröffentlicht am 25.03.2020

ein bisschen lang, aber auch gut (:

Er war Lord von Nichts. Lord der Eidbrecher. Lord der Lügner.
Seite 18

Er war Lord von Nichts. Lord der Eidbrecher. Lord der Lügner.
Seite 18

Ein Krieg tobt und die Welt muss davor gewarnt werden. Mit dem Ziel neue Verbündete für sein Volk und seinen König und Heilung für seine Beine zu finden, bricht Chaol Westfall nach Antica auf. Begleitet wird er von Nessryn der neuen Anführerin der königlichen Leibgarde. Sie erbitten die Hilfe der Heilerin Yrene, die größte Heilerin des Reiches und erhalten Zuflucht am Hof des Großkahns. Doch das Reich des Großkahns wirkt viele Gefahren und plötzlich scheint es, als wäre die Dunkelheit bereits hier eingetroffen...

Chaol und Nessryn sind in einem fremden Land, auf der Suche nach Hilfe, sowohl für ihr Volk, als auch für Chaol, dessen Beine nach dem Angriff des Dunklen Königs gelähmt sind. Sie werden zwar nicht besonders herzlich empfangen und der Großkahn scheint auch nicht geneigt dem Volk von Alderan zu Hilfe zu eilen, doch wenigstens für Chaol bittet er die beste Heilerin in seinen Palast.

Yrene hat einen langen Weg hinter sich und hat gerade ihre Ausbildung zur Heilerin abgeschlossen. Ihre Kräfte sind groß und ihr Wille eisern. Sie will alles lernen, was möglich ist und dann in ihre Heimat zurückkehren, um ihrem Volk zu helfen. Ein Volk, dass von Alderans König grausam geschlagen wurde. Doch dann erhält sie den Auftrag Chaol Westfall zu heilen, einen Krieger aleran.s Alles in ihr sträubt sich dagegen, diesem Mann zu helfen, der für all das Böse steht, was Yrene erdulden musste. Und doch ist dies die letzte große Aufgabe, die ihr von ihrer Lehrerin auferlegt wird.

Chaol und Nessryn werden am Hof des Großkahns geduldet und bald mit seinen Kindern konfrontiert, die alle um den Thron konkurrieren und unterschiedlicher nicht sein können. Doch bald schon, tritt einer der Söhne mit einer seltsamen Bitte an Chaol heran und Nessryn heftet sich an die Versen eines weiteren Erben, der viel mehr über die Valg zu wissen scheint, als er zugeben mag.

Er hatte schon einmal gegen einen König gekämpft – und überlebt.
Seite 559

Ich hab etwas gebraucht, um mich in diesem Buch zurecht zu finden, dass für mich einfach nicht den typischen ToG Touch hatte. Ich hab Charaktere, wie Aelin oder Lyssandra so sehr vermisst. Gut zum Zeit überbrücken war es schon und für alle Chaol Fans bestimmt sehr interessant, aber ich brauche dringend wieder ein „echtes“ ToG Buch - Die Welt um den Großkahn herum, fand ich sehr spannend. Es hat einen orientalischen Touch und die Mythen und Geschichten über die Ruhk und die Pferdeclans sind toll. Für meinen Geschmack, hätten sie aber ruhig noch etwas ausgeweitet werden können.
In diesem Buch gibt es unglaublich viele Namen und Figuren, weil der Großkahn so viele Kinder hat. Das hat mir das Lesen anfangs gar nicht so leicht gemacht. Auch gab es einige Längen, die die Geschichte zäh gemacht haben. Ich kann ehrlich gesagt, nicht ganz sagen wofür dieser Band genau gedacht ist, ich hätte definitiv mehr erwartet, was die Handlung des Krieges betrifft. Nichts desto trotz fühlte ich mich gut unterhalten und freue mich jetzt noch mehr auf den nächsten band, in dem hoffentlich auch einige Figuren aus dieser Geschichte wieder auftauchen werden ♥

Ein Sturm zog auf, sollte sie jedem erzählen, der ihr begegnete. Aber sie wusste, dass bereits einer tobte. Seite 479

Urteil: Eine Geschichte, die nicht ganz in die Reihe zu passen scheint, mit einigen Längen, aber tollen Figuren, die hoffentlich auch im weiteren Verlauf der Geschichte mitspielen werden. Für alle Fans auf jeden Fall zu empfehlen (:

Veröffentlicht am 02.10.2019

Wieder einmal überzeugend

Nachdem bei mir und Throne of Glass nach fünf Bänden ein wenig die Luft raus gewesen ist, habe ich nun doch endlich Band 6 und Band 7 der Reihe gelesen. Ich wurde positiv überrascht, denn nach kurzen Startschwierigkeiten habe ich das Buch wirklich gerne gelesen. Gerade Band 6 gehört wahrscheinlich sogar mit zu meinen Lieblingen dieser Reihe, weil ich ein heimlicher Chaol Fan bin und auch die neuen Charaktere erfrischend fand. Auch Band 7 hat mir sehr gut gefallen, da einiges an Action passierte und das Ende meiner Meinung nach sehr passend war.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Gelungener sechster Band!

Chaol verlässt Adarlan als gebrochener Mann. Der Kampf im gläsernen Schloss hat körperliche und seelische Wunden hinterlassen und gemeinsam mit Nesryn Faliq macht er sich auf die Reise zu dem südlichen Kontinent.
In der Hauptstadt Antica findet man die begabtesten Heilerinnen und der Großkhan ist ein mächtiger Mann, dessen Armee im Krieg gegen die dunklen Mächte von Morath über Sieg und Niederlage entscheiden könnte.

"Der verwundete Krieger" ist der sechste Band von Sarah J. Maas Throne of Glass Reihe und wird aus den personalen Erzählperspektiven von Lord Chaol Westfall, der rechten Hand des Königs von Adarlan, Nesryn Faliq, Captain der königlichen Garde und Yrene Towers, einer Heilerin der Torre Cesme, erzählt.

Chaol hat den Kampf im gläsernen Schloss überlebt, aber eine schwere, bleibende Verletzung davongetragen und macht sich gemeinsam mit Nesryn auf den Weg zum südlichen Kontinent, denn dort findet man die besten Heilerinnen.
Ich fand es sehr spannend, dass wir mit dem südlichen Kontinent ein völlig unbekanntes Gebiet kennenlernen durften, das sich nicht nur durch sein warmes Klima total von Erilea unterscheidet. In Antica herrscht der Großkhan über einen gewaltigen Kontinent und viele unterschiedliche Völker und Armeen. Neben den Großkhan treffen wir auch auf seine fünf Kinder, die alle sehr mächtig und spionagetechnisch gut verknüpft sind.
Mir hat der südliche Kontinent mit seiner Vielfalt sehr gut gefallen! Besonders am Anfang hatte ich leichte Schwierigkeiten die Kinder des Großkhans auseinanderzuhalten, aber das wurde mit der Zeit deutlich besser!

Chaol ist seit Beginn der Reihe mein absoluter Lieblingscharakter, sodass ich ihn im fünften Band sehr vermisst und mich schon riesig auf den sechsten Band gefreut habe!
Ich fand es sehr spannend, was wir in diesem Band über Chaol erfahren haben. Er macht keine einfache Zeit durch und muss nicht nur mit seinen körperlichen Verletzungen fertig werden. Aber ich fand es klasse, dass er sich weiterhin durchkämpft und niemals aufgibt!
Yrene Towers hat mir ebenfalls sehr gut gefallen! Sie ist eine starke und sehr talentierte Heilerin, die ursprünglich aus Fenharrow stammt, und Chaol das Leben nicht leicht macht! Sie ist willensstark und freundlich, bemitleidet Chaol nicht, sondern fordert ihn stetig heraus, was ich einfach großartig fand! Chaol und Yrene haben mir zusammen ebenfalls sehr gut gefallen!
Nesryn konnte mich überraschen, denn ich mochte sie in den vorherigen Bänden nicht wirklich. In "Der verwundete Krieger" lernen wir auch sie besser kennen und sie hat mir immer besser gefallen! Sie ist ebenfalls eine Kämpferin, die es als Frau in der Stadtgarde nicht leicht hatte. Sie ist leidenschaftlich, mutig und lässt sich nicht unterkriegen.

Die Geschichte ließ sich gut lesen, wobei ich schon oft das Gefühl hatte, dass sich die Geschichte etwas zieht und man lange warten musste, bis etwas geschieht. Zum Weiterlesen musste ich mich trotzdem nicht zwingen, da mir die Welt und die Charaktere so unglaublich gut gefallen haben. Man hat viel Wichtiges für die weitere Handlung erfahren und ich bin einfach so gespannt, wie die Geschichte im finalen Band weitergehen und enden wird!

Fazit:
"Der verwundete Krieger" von Sarah J. Maas ist ein gelungener sechster Band der Throne of Glass Reihe!
Ich fand es sehr spannend, dass wir mit dem südlichen Kontinent ein bisher unbekanntes und sehr interessantes Gebiet kennenlernen durften! Chaol, Yrene und Nesyrn haben mir richtig gut gefallen und obwohl ich stellenweise das Gefühl hatte, dass sich die Handlung etwas zieht, hat mir dieser Band trotzdem sehr gut gefallen, sodass ich starke vier Kleeblätter vergebe.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Etwas schwächer als die Vorgänger, aber dennoch ein wahres Spektakel

Nach den letzten und vor allen Dingen dramatischen Ereignissen in Rifthold ist in Chaol Westfalls Leben nichts mehr wie es vorher einmal war. Von der Hüfte abwärts gelähmt macht er sich gemeinsam mit Nesryn auf den Weg zum südlichen Kontinent. In der Stadt Antica erhofft er sich Hilfe von den berühmten Heilerinnen der Torre Cesme. Zudem ist er für Aelin und Dorian unterwegs, um in Antica den Großkhan und seine Familie als Verbündete zu gewinnen.

Dieses Buch habe ich ehrlich gesagt mit gemischten Gefühlen zur Hand genommen. Denn nach den sich überschlagenden Ereignissen in Band fünf, wollte ich unbedingt wissen wie es mit Aelin, Rowan, Dorian und Co. weitergeht. Da dieser Band allerdings nur von Chaol und Nesryn handelt, wusste ich, dass ich in dieser Hinsicht nichts Neues erfahren würde. Auf der anderen Seite weiß ich allerdings auch, dass Sarah J. Maas ein unbeschreibliches Talent zum Schreiben hat und sie auch über 800 Seiten aus Chaols Sicht zu einem spannenden Erlebnis machen würde.

Das Buch ist wie oben bereits angedeutet aus der Sicht von Chaol, Nesryn und der Heilerin Yrene Towers beschrieben.
Da ich Chaol schon in den Vorgängerbänden mochte, freute ich mich sehr auf seine Geschichte. Nun wo er ab der Hüfte abwärts gelähmt ist, muss Chaol sein Leben neu gestalten und viele Dinge akzeptieren, die für einen so stolzen Mann nur schwer zu ertragen sind. Chaols Gefühlsleben wird in diesem Buch sehr intensiv beschrieben. Seine Ängste, Sorgen und dunkelsten Geheimnisse werden an den Tag gebracht und bringen den Leser dazu Chaol besser zu verstehen.
Nesryn, die mir in den Vorgängerbänden noch etwas blass geblieben ist, bekommt nun auch ihre eigene Geschichte. Von ihr er fährt man so viel mehr aus ihrem früheren Leben, über ihre Familie und ihre Gefühle.
Ein neuer Charakter ist Yrene Towers, die Heilerin. Yrene war mir ab der ersten Seite sehr sympathisch. Sie opfert sich oftmals auf um andere Menschen von ihren Schmerzen und Qualen befreien zu können. Dabei legt sie ein aufbrausendes Temperament an den Start, mit dem nicht jeder klar kommt. Auch Yrene hat viele Geheimnisse, die im Laufe der Geschichte an den Tag treten.

Die Geschichte in diesem Buch entwickelt sich stetig und langsam. Wie immer legt die Autorin sehr viel Wert auf die Ausarbeitung ihrer Charaktere. So kommt es, dass erst gegen Ende hin die Spannung angezogen wird und es teilweise verteilt über den ganzen Band doch gewisse Längen gibt.
Mir als Leser war natürlich vor dem Lesen klar, dass dieser Band nicht mit den anderen Büchern der Reihe vergleichbar ist. Aelin als knallharte Persönlichkeit, die immer eine Lösung oder sogar eine überraschende Wendung parat hat, fehlt hier einfach.
Dennoch hatte ich auch mit diesem sechsten Band wieder schöne Lesestunden.

Eine nette Ergänzung ist, dass die Handlung quasi parallel zu den Ereignissen in Band fünf verläuft und man daher als Leser den Charakteren in diesem Band immer einen Schritt voraus ist, wenn diese Neuigkeiten von Aelin und Dorian erfahren.

In dieser neuen Welt treffen wir daher nicht nur auf jede Menge neue Charaktere, sondern auch auf neue Wesen wie die riesigen Ruk-Vögel. Auch die Verwandten der Spinnen aus den vorherigen Bänden spielen hier eine wichtige Rolle. Zudem entführt uns Sarah J. Maas an außergewöhnliche Orte, sei es der beeindruckende Turm der Heilerinnen oder der imposante Palast des Großkhans auch Wüsten und Berge werden bereist.

Nach dem Ende kann man sich als Fan der Reihe einfach nur extrem auf das Finale der Reihe freuen. Ich bin mir sicher, die Autorin wird in diesem Großes abliefern.

Fazit:
Für mich ist dieser sechste Band zwar (neben Band drei) der schwächste der Reihe, dennoch braucht sich dieses Buch nicht wirklich hinter seinen Vorgängern zu verstecken. Dem Leser sollte bewusst sein, dass diese Geschichte aus der Sicht von Chaol geschrieben ist und man daher vergebens auf Aelin und Co. wartet. Dennoch versteht es Sarah J. Maas wie keine andere 800 Seiten Chaol zu einem spannenden und unterhaltsamen Abenteuer werden zu lassen. Von daher ist meine Kritik wirklich meckern auf höchstem Niveau.
Ich freue mich nun wahnsinnig auf das Finale der Reihe und kann es kaum erwarten Band sieben in der Hand zu halten.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.