Profilbild von kleinebuecherwelt

kleinebuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2018

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte

Winterzauber in Notting Hill

Die Geschichte dreht sich um Isla und Hannah. Beide lernt man schon zu Beginn kennen und es dauert nicht lange, bis man beide Schwestern ins Herz schließt. Sie sind beide sehr unterschiedlich, werden aber so liebenswürdig beschrieben, dass man sie einfach gernhaben muss.
Isla, deren ganzes Leben sich nur um das Wohlergehen ihrer Schwester dreht, durchläuft eine Entwicklung während der Geschichte, die ihr gut tut.
Das Gleiche gilt auch für die weiteren Charaktere, die lebensecht beschrieben werden.
Der CEO Chase und seine beiden Töchter Maggie und Brooke nehmen ebenfalls viel Raum in der Geschichte ein. Seine beiden Töchter sorgen für viele witzige Momente in dem Buch und man kann gar nicht anders als sie zu mögen. Chase ist ein sehr komplexer Charakter, was mir gut gefallen hat, weil man während dem Verlauf der Geschichte immer mehr über ihn erfährt und es damit spannend bleibt.
Die Handlung an sich entwickelt sich langsam, aber dafür angenehm. Durch das nicht zu schnelle Erzählen, lebt man sich schnell in der Geschichte ein und fühlt sich bald in dieser zuhause und möchte gar nicht mehr, dass sie endet. Dafür sorgt auch Mandy Baggots unverwechselbarer Schreibstil. Sie erzählt mit so viel Witz und Charme, dass man gar nicht anders kann, als sich in der Geschichte wohlzufühlen. Gleichzeitig gelingt es ihr die britische Atmosphäre so gut zu vermitteln, dass man das Gefühl hat, sich selbst in London zu befinden.
Die Liebesgeschichte zwischen Chase und Isla entwickelt sich nicht zu schnell, sondern in realistischem Tempo und wird so traumhaft beschrieben, dass es zu der Weihnachtsthematik passt.
Obwohl vieles an der Handlung vorhersehbar ist, gelingt es der Autorin für Überraschungen zu sorgen, so, dass man sich beim Lesen nicht langweilt.
Die Geschichte überzeugt jedoch vor allem durch ihre kleinen Momente. Szenen, die einen zum schmunzeln bringen, die Realität vergessen lassen oder einem einfach das Herz erwärmen.
Und dieser besondere Zauber bleibt bis zum Ende erhalten, was die Geschichte zu einem wundervollen Weihnachtsbuch macht.

Fazit: Warmherzig und voller Charaktere, die man gernhaben muss. Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte für die kalten Tage.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Einzigartig und voller Spannung

Ich fürchte mich nicht

Dieses Buch ist anders als alles, was ich bisher gelesen habe. Neben der mitreisenden Geschichte, fällt einem zunächst der einzigartige Schreibstil auf. Es gibt so viele Metaphern und besondere Formulierungen, das ich mir beim ersten Lesen nur "Wow" dachte.
Die Geschichte wiederum stellt, obwohl sie zum Bereich der zahlreichen Dystopien gehört, eine Ausnahme dar. Der Fokus liegt auf der Hauptperson und man fiebert beim Lesen mit und will immer mehr erfahren. Es gibt kaum Pausen, stattdessen wirkt das Buch wie eine Achterbahnfahrt, bei der man vom Kleinen zum Großen kommt und immer mehr erfährt.

Fazit: Ein mitreißender einzigartiger Roman voller Gefühl, der einem im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Voller Gefühl

Love and Confess

Die Geschichte bekommt einen langsamen Einstieg, allerdings ist man nach den ersten Seiten schnell drin. Es wird aus der Sicht von Auburn und Owen erzählt und einem wird bewusst, dass beide Geheimnisse haben, die der Leser jedoch auch nicht sofort erfährt. Dadurch bleibt das Buch spannend und man liest gespannt weiter und möchte endlich wissen, was die beiden zu verbergen haben und wie der jeweils andere darauf reagiert.
Dabei gibt es vor allem ein Geheimnis von Auburn, das man erst nach ca. 200 Seiten erfährt und mit dem ich nicht gerechnet hatte, weswegen die Überraschung auch groß war.
Man erfährt immer mehr über die beiden und auch warum das Glück der zwei zunächst keine Chance hat, allerdings geht es im zweiten Teil des Buchs, nachdem alle Geheimnisse offen gelegt wurden, dann endgültig um das Kämpfen für die Liebe. Außerdem rundet die Autorin ihren Roman perfekt ab, vor allem mit dem Ende, das mich fast zu Tränen gerührt hat. Colleen Hoover begeistert auch in diesem Werk mit ihrem tollen Schreibstil und großen Gefühlen.
Ein weiterer Pluspunkt für die Geschichte ist, dass man sieht wie viel Mühe sich die Autorin gegeben hat. Sie beauftragte extra einen Künstler für die Gemälde, die im Roman beschrieben werden, die auch abgebildet und wirklich schön sind. Außerdem beruhen die Geständnisse, die im Roman vorkommen und als Inspiration für Owens Bilder dienen auf wirklichen Geschichten, wodurch man dies auch aufmerksamer verfolgt.
Abschließend kann ich sagen, dass mich "Love and Confess" wie bereits schon "Hope Forever" begeistert hat und ein Roman ist, über den man viel nachdenkt und den man auch nachdem man ihn fertig gelesen hat, noch lange im Kopf behält.

Fazit: Eine gefühlvolle mitreißende Liebesgeschichte, die für lange Lesenächte sorgt.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Emotional, aufwühlend und tiefgründig

Ein wenig Leben

Es ist schwer in Worte zu fassen, was das Buch mit mir angestellt hat. Es ist emotional, tiefgründig und extrem aufwühlend. Es regt so sehr zum Nachdenken an und ist zugleich das wohl traurigste Buch, das ich bisher gelesen habe.
Ich startete das Buch, ohne wirklich zu wissen, worum es geht und vermutlich ist das Grund dafür, weshalb es mich so schockiert und mitgenommen hat.
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass die Autorin sehr talentiert ist. Sie hat nicht nur den Mut gehabt, dieses Buch zu schreiben, sondern es auch sehr gut umgesetzt. Ihr Schreibstil liest sich flüssig und war sehr angenehm. Ich mochte die Sprache, die sie präsentiert und zugleich hat sie ein Buch geschaffen, dessen Worte eine Sogwirkung auf den Leser haben. Es ist, als ob das Buch den Leser mit seinen Worten, aber natürlich auch dem erdrückenden Inhalt, verschlingt.
Trotz der zahlreichen Figuren, habe ich es geschafft, mir schnell ein Bild von allen zu machen. Das liegt daran, weil sie so detailliert geschildert werden und alle echt wirken. Genauso wie die Handlung an sich real wirkt. Man hat beim Lesen den Eindruck, dass alles wirklich passiert wäre und muss sich immer wieder in Erinnerung rufen, dass sich die Autorin die Handlung nur ausgedacht hat.
Judes Vergangenheit kommt man als Leser immer nur nach und nach näher. Währenddessen hat man natürlich Vermutungen, aber dennoch schockiert es einen, wenn man davon liest, was ihm passiert ist. Vor allem, weil die Autorin gegen Ende noch eins drauflegt und alles schlimmer als erwartet wird.
Das Buch erzählt größtenteils vom Alltag der vier Freunde, jedoch ist die Handlung nicht langweilig. Es ist viel mehr das Gegenteil der Fall, weil die Autorin geschickt Momente einbaut, die einem den Atem rauben und zum Weiterlesen animieren. Ich bin mir sicher, dass nicht jeder es hinbekommen hätte, Judes Lebensgeschichte mit so viel Spannung und Feingefühl zu erzählen.
Ich habe bereits erwähnt, dass das Buch emotional ist und kann das hier nur nochmals sagen. Es wird alles gefühlvoll beschrieben und geht dem Leser wirklich unter die Haut. Oft wurde der Inhalt so dramatisch geschildert, dass ich das Buch am liebsten pausiert hätte, weil es mir zu viel wurde.
Außerdem hat die Autorin Judes Leid und die Folgen seines Traumas sehr realistisch beschrieben. Man merkt, dass sie sich ernsthafte Gedanken zu ihm und seinem Innenleben gemacht hat, weshalb nichts an seinen Gefühlen zu übertrieben wirkt.
Neben Judes Trauma geht es jedoch um noch so viel mehr, nämlich das Leben an sich. Hanya Yanagihara schafft es Passagen einzubauen, die einen dazu bringen, über das Leben nachzudenken und darüber, was in diesem wichtig ist.
Einfühlend vermittelt sie die Verbindung von Hoffnung und Liebe und zeigt, dass Erfolg nicht alles ist, sondern, dass es auf die Menschen ankommt, die einem durchs Leben begleiten. Genauso wie sie die Kraft wahrer Freundschaft präsentiert, die sogar stärker als die der eigenen Familie sein kann.
Nur die letzten 200 Seiten wirkten auf mich zu übertrieben in Bezug auf die dramatischen Dinge, die passiert sind. Es wurde dann so viel aufgesetzt, dass es in diesen leider nicht mehr echt wirkte, was schade ist und für Distanz zwischen mir und der Geschichte sorgte.
Dennoch ist das Buch eins, das mir lange im Kopf bleiben wird und eins der Besten, das ich gelesen habe. Es passiert selten, dass ein Buch so viel mit einem anstellt und so aufwühlt. Trotzdem kann ich das Buch nicht uneingeschränkt empfehlen, weil es sicher nicht für jeden geeignet ist und triggern kann. Wer jedoch offen für den Stoff ist, kann sich durch die Geschichte bereichern lassen.

Fazit: Emotional, aufwühlend und tiefgründig! Eins der besten und traurigsten Bücher, das ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Wunderschön

Die Liebe deines Lebens

Bei diesem Roman darf man sich von dem zunächst kitschig klingenden Titel nicht abschrecken lassen, denn bei dieser Geschichte handelt es sich nicht einfach um eine sich romantisch entwickelnde Liebesgeschichte. Tatsächlich wird es erst in den letzten Seiten romantischer.
"Die Liebe deines Lebens" hat nämlich einen ernsthaften Hintergrund und Cecelia Ahern schafft es in diesem Werk, den Leser problemlos für einige Stunden in die Welt von Christine und Adam zu entführen. Für mich war klar, dass nachdem mich "Zwischen Himmel und Liebe" und "Für immer vielleicht" begeistern konnten, ich auch weitere Bücher der irischen Autorin lesen werde, weil die gerade genannten mich mitten ins Herz trafen und noch lange im Kopf blieben. Auch "Die Liebe deines Lebens" enttäuschte mich nicht und bescherte mir einige unterhaltsame Stunden.
Zugegeben, die Idee, dass eine Person von einer anderen von einem Sprung in den Tod abgehalten wird, ist nichts Neues und somit vielleicht auch nicht die Originellste, aber die Autorin schafft es sich mit viel Feingefühl diesem Thema zu nähern und letztendlich überzeugt der gut durchdachte Inhalt.
So macht sie Adams Situation deutlich, ohne dabei das schwierige Thema von Depressionen falsch darzustellen und als Leser kann man seine Gefühlslage leicht verstehen. Auch Christines Gefühle werden gut auf den Punkt gebracht und ein großer Pluspunkt hierbei ist, dass Cecelia Ahern auch bei dieser Hauptperson alles perfekt durchdacht hat, wodurch ihre Charaktereigenschaften und Gefühle alle bis zum Ende hin verständlich sind und Sinn ergeben. Selbst die Nebencharaktere wurden mit so viel Herz erfunden, dass man diese leibhaftig vor Augen hat.
Die Geschichte funktioniert ohne viel Aktion oder großen Spannungsaufbau, lässt den Leser trotzdem nicht los und mit Freude, habe ich dieses Buch immer wieder aufgeklappt. Es sind die kleinen Momente in diesem Roman, die ihn so besonders machen. Oft muss man beim Lesen selbst schmunzeln oder es wird einem einfach nur warm ums Herz, wenn man mitbekommt wie viel Christine für Adam tut.
Das Schöne an diesem Roman ist, dass es einfach keine wirklichen Lücken gibt und man das Buch am Ende mit einem guten Gefühl beenden kann. Einfach alles wurde bis ins kleinste Detail durchdacht, was beweist, dass Cecelia Ahern das Schreiben wirklich liegt. Ihr wunderbarer Schreibstil ist dann noch das i-Tüpfelchen, wodurch dieser Roman einem wirklich als fast perfekt begegnet.
Nachdem etwas gemütlicheren Hauptteil, wird es dafür dann in den letzten 30 Seiten sehr spannend, wodurch man nochmals bis zum Ende mitfiebern muss. Doch so wie es sein muss, geht am Ende alles gut, selbst wenn es Augenblicke gab, in denen man nicht damit gerechnet hätte.
Fest steht, diese Geschichte trifft einen mitten ins Herz und ist einfach wunderschön. Dabei zeigt dieser Roman auch wie kostbar das Leben ist und wie viel sich ändern kann, wenn man für neues bereit ist, wie auch dieses Zitat verdeutlicht: "Es ist sinnlos sich an einen Gedanken zu klammern, denn Gedanken sind wie Gäste oder Schönwetterfreunde. Sie kommen und gehen, und selbst diejenigen, die lange brauchen, um sich vollständig zu entwickeln, können im Handumdrehen wieder verschwinden. Momente sind kostbar; manchmal verweilen sie, manchmal sind sie flüchtig wie der Wind, und doch kann in einem einzigen Moment so viel geschehen. Man kann seine Meinung ändern, man kann ein Leben retten und man kann sich sogar verlieben."

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte voller Gefühl, die dem Leser noch lange im Kopf bleibt.