Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2019

Etwas schwächer als der erste Teil.

Ein Augenblick für immer. Das zweite Buch der Lügenwahrheit, Band 2

Nach dem ersten Buch der LügenWahrheit war ich hellauf begeistert. Ich habe das Buch oft den Kunden in der Buchhandlung empfohlen. Deshalb war ich sehr erfreut, als ich Band zwei endlich in den Händen hielt. Aber irgendwie bin ich nicht richtig in die Geschichte hineingekommen. Der Inhalt kam leicht wieder zurück ins Gedächtnis, jedoch fesselte mich das Buch nicht wie Band 1. Ich fand das so schade, denn der Schreibstil ist einzigartig. Die beiden Autorinnen haben großes sprachliches Talent, das sie immer und immer wieder beweisen. Es gab Kapitel in denen ich dachte: Oh, jetzt möchte ich gerne weiterlesen; das war spannend. Dann wiederum zogen sich Passagen des Buches und ich klappte das Buch rasch wieder zu. Das zweite Buch war irgendwie langweiliger war mein Eindruck. Es gab tatsächlich auch einige Kapitel, die ich nur überflog und rasch überblätterte. Das Ende jedoch war wieder sehr gut gelungen! Es wurde wesentlich spannender, unerwarteter und macht sehr neugierig auf Band 3. Weiterlesen werde ich also vermutlich schon. Ich mochte das Setting von Cornwall und das Anwesen, in dem June lebt sehr gern. June entdeckt nach und nach ihre Gabe genauer und deckt einige Dinge im Bezug auf Tante Catherine's Tod auf. Das Cover ist ebenfalls wieder ein echt Hingucker - Coverschönheit. Es passt perfekt zum Vorgänger-Band.

Zum Inhalt:

June bekommt immer mehr Warnungen von Lord Musgrave. Sie soll sich endlich von seinen Neffen Blake und Preston fernhalten! Als ob das so einfach wäre! Sind es wirklich die Gefühle, die die drei aneinander binden oder ist es tatsächlich der Fluch? Wenn sie sich tatsächlich auf einen der Brüder einließe, hätte dies katastrophale Folgen für alle!

Trotz einiger Schwächen und langatmiger Passagen, war das Buch jedoch gut. Es gefiel mir nicht so sehr wie Band 1, von dem ich so grenzenlos begeistert war.

Das Buch konnte mich anfangs bis zur Mitte nicht fesseln, wurde aber am Ende noch spannend. Es endet mit einem fiesen Cliffhanger und lässt vermuten, dass Band 3 es in sich haben wird.

Das Hin und Her der drei Protagonisten störte mich eher weniger. Dreiecksbeziehungen sind häufig Bestandteile von Geschichten und gerade bei so jungen Leuten gibt es immer Ungereimtheiten, Eifersucht und unüberlegtes Verhalten. Das Verändern der Beziehung zwischen zwei der Drei, hat mir gut gefallen und geben Aussicht darauf, für wen June sich entscheiden wird.

Rundum: ein gutes Buch mit einigen Schwächen. Nicht so gut wie Band 1.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Sehr spannend!

Argus

"Argus" ist der dritte Teil der Cupido-Reihe, rund um die Staatsanwältin C.J. Townsend. Ich empfehle die Reihe tatsächlich in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ich habe es leider nicht so gemacht und alle Romane in unterschiedlicher Reihenfolge gelesen. Keine Frage, man versteht die Zusammenhänge auch ohne die anderen Bände gelesen zu haben, aber man wird unfreiwillig gespoilert... Auch die Spannung geht verloren. Das ist logisch, denn fängt man von hinten quasi an zu lesen, weiß man, bzw ahnt man was passiert. Das war hier der Fall. Ich habe vor Argus den letzten Teil "Nemesis" gelesen. Daher kannte ich die Täter besser und wusste wer sterben wird und wie es enden wird. Obwohl es kein Ende mit diesem Teil gibt. Für alle die die folgenden Bände nicht gelesen haben, endet das Buch mit einem sehr gut inszenierten Cliffhanger, der absolut verleitet weiterzulesen. Man kann also sagen, dass die Bücher definitv aufeinander aufbauen.

Der Titel "Argus" ist Programm in diesem Buch. Argus wird im Buch erklärt und bedeutet so etwas wie der "Hundertäugige" oder Alles Sehende. Denn darum geht es. Schöne Frauen werden entführt, brutal gefoltert und irgendwo "entsorgt" und das vor den Augen vieler Menschen. Menschen oder eher Monster. Der damals Verurteilte Bill Bantling spricht von einem "Snuff-Club". Also ein Club die zusammen schauen wie Frauen sterben und viel Geld dafür zahlen Mitglied zu sein. Darunter namenhafte Persönlichkeiten.

In der richtigen Reihenfolge gelesen, ist dieses Buch sehr spannend und hat so einige Schreckmomente und gut inszenierte gruselige Szenen. Etwas emotional wird es auch, denn einer der Hauptfiguren muss sehr leiden.

Jilliane Hoffman überzeugt mit Wortgewalt und einer sagenhaft spannenden Story, die aber nicht unnötig brutal und blutig beschrieben wird. Ein 1A-Thriller.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Gelungen

Rosengift

"Rosengift" kann als Jugendbuch-Thriller von einer bekannten Autorin, nämlich Susanne Mischke, mit interessanten Figuren und einer spannenden Story überzeugen. Leider war der Spannungsbogen dann doch nicht so gelungen wie bei anderen Jugendbuch-Thrillern.

Matilda hat einen Verehrer. Patrick steht da auch zu und möchte ihr mit verschiedenen Gesten zeigen, dass er großes Interesse an ihr hat. Doch Matilda, die sich zunächst geschmeichelt fühlte, ist schon sehr bald genervt von den vielen Aktionen und der ältere Chris scheint auch viel spannender zu sein. Plötzlich schlagen die romantischen Gesten um und sie erhält bedrohliche Nachrichten.

Es vergeht einige Zeit bis Matilda die erste böse Nachricht erhält. Das zieht sich ein wenig hin. Es gibt dann eine lange Phase in dem der Leser und Matilda vermuten und überzeugt sind wegen der verschiedenen Indizien, den Täter zu kennen. Aber dann wendet sich das Blatt.

Die Auflösung des Täters schlug jedoch nicht wie eine Bombe ein und der Hintergrund der Tat wirkte etwas "flach" und nicht sehr tiefgründig. Ziemlich schnell war der Höhepunkt und die Auflösung dann abgegessen und die Geschichte zu Ende. Sehr schade!

Nichtsdestotrotz war die Geschichte spannend, wenn auch etwas langatmig in der Mitte und zu schnell beendet zum Schluss. Empfehlen würde ich das Buch trotzdem sehr gern. Es gefiel mir und konnte mich am Buch halten. Ich hatte nicht das Gefühl meine Zeit zu verschwenden.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Westeros, die Fünfte

Das Lied von Eis und Feuer 05

Ich mag die Reihe von George R Martin sehr gern. Sowohl im Fernsehen, als auch in Buchform.

Jedoch ist das kein allzu "leichtes" Buch. Man braucht Zeit und Lust um am Ball zu bleiben. So ging es jedenfalls mir.

Ich kann die Bücher nicht hintereinander am Stück lesen, obwohl sie sehr sehr gut sind. Es ist wirklich sehr gute Fantasy. Eine Story die niemals langweilig wird. Die Geschichte strotzt vor Spannung, Kämpfen, Kriegen, Intrigen, Liebe, Sex und Überleben und natürlich vor übernatürlichen Elementen. Wer all diese Aspekte mag und nichts allzu flaches lesen möchte, ist hier sehr gut bedient.

Die Reihe baut aufeinander auf und man muss die Bände in der Reihenfolge lesen, um das komplexe Geschehen zu begreifen.

Man braucht jedoch einige Zeit für die Reihe, da sie sehr sehr umfangreich sind.

Fazit

Sehr gute Fantasy mit vielen verschiedenen interessanten Elementen. Der Leser benötigt aber Ausdauer, da die Bücher sehr umfangreich sind und Konzentration, um alles zu begreifen wie alles zusammen hängt.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Nicht ganz so gut wie der erste Teil

The Walking Dead 2

Soeben habe ich den zweiten Teil der The Walking Dead Reihe beendet, nachdem mich der erste Teil sehr neugierig zurückgelassen hat. Aber leider hat sich Band 2 mehr in die Länge gezogen, verlor aber trotzdem nichts an Spannung.
Hier rückt eine andere Figur in den Vordergrund und eine Person macht sich bei mir als Leser eher unbeliebt.

Worum geht es?
Band 2 knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Brian übernahm die Identität seines Bruders Philipp und hat sich in Woodbury den Status als Governor erarbeitet. Mit großer Strenge und Kaltherzigkeit regiert er über seine Stadt. Was noch immer keiner weiß, er hält die kleine Penny noch immer in seinem Rückzugsort und füttert den Beißer.
Aber die Geschichte startet nicht mit Philipps derzeitigem Leben, sondern beginnt mit der neuen Protagonistin Lilly. Lilly muss ihr vorheriges Camp nach einem tragischen Zwischenfall verlassen. Mit ihr auf der Flucht ist der Trinker Bob, Josh, der Gefühle für sie hegt und ihre beste Freundin plus Junkie-Freund.
Die fünf erreichen gemeinsam die kleine Stadt Woodbury und lernen Philipp kennen. Hier finden ihre Wege zusammen.
Aber Lilly ist mit dem dortigen Leben nicht zufrieden und nach und nach bricht ihre Welt rund um ihre kleine Gruppe zusammen.

Schreibstil und Gestaltung
Robert Kirkman verliert nichts an Spannung und ekligen Szenen. Man kann sich die grausame Welt lebhaft vorstellen, jedoch nicht so sehr Emphatie mit den Menschen dort entwickeln. Im Gegenteil, der ehemals liebe Brian, den ich im ersten Teil sehr mochte, verliert hier seinen Symphatiewert. Er hat sich im Laufe der Zeit sehr zum negativen verändert.

Wie bereits beim ersten Teil kritisiert, gefällt mir auch hier das Cover eher weniger. Es passt optisch natürlich zur Reihe, wirkt aber im Gegensatz zum Inhalt eher kindisch. Zu sehen ist eine rennende Frau, möglicherweise Lilly.

Fazit
Wer wissen möchte wie es nach dem ersten Teil weitergeht, kann sich auf spannende und eklige Szenen freuen, muss sich von guten Menschen verabschieden und sich mit schlechten Menschen revanchieren.
Teilweise zieht sich die Geschichte und wird in die Länge gezogen, macht aber nach dem Ende des zweiten Teils, neugierig auf die Fortsetzung.
Mit der Tv-Serie haben die Bücher aber überhaupt nichts zutun.