Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2018

Ein toller Krabbeltier-Lesespaß für Jung und Alt!

Hirschkäfer-Grill 2: Baustelle am Hirschkäfer-Grill

Den ersten Band der „Hirschkäfer-Grill“-Reihe hatte ich mir letztes Jahr spontan in der Buchhandlung gekauft, da mich das Cover so schön angelacht hat. Mich konnte es sofort überzeugen und auch der Klappentext weckte meine Neugier auf Anhieb. Mich konnte das Buch dann auch richtig begeistern, daher war meine Freude groß, als ich in der Programmvorschau des Aladin Verlags entdeckte, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ich war schon sehr gespannt, welches tolle Abenteuer mich im zweiten Band wohl erwarten wird.

Der Hirschkäfer-Grill muss ganz dringend renoviert werden. Aus dem Abfluss kommen äußerst unangenehme Gerüche und die Küche hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Wie gut, dass sich der Tausendfüßler mit so etwas auskennt. Nur sollte man ihn besser alleine werkeln lassen, mit seinen vielen Füßen sorgt er in der Küche schon für genug Chaos. Während der Renovierungsarbeiten bleibt der Imbiss-Grill daher also geschlossen und der Hirschkäfer und die Blattläusen unternehmen einen kleinen Betriebsausflug zur Teestube der Heuschrecke. Alles hätte so schön und entspannt sein können, wenn die Grille und der Nachtfalter nicht erneut mit einer ihrer verrückten Ideen für jede Menge Trubel sorgen würden. Die beiden planen ein großes Musikkonzert, für das natürlich einiges vorbereitet werden muss. Hinzu kommt dann noch, dass der Regenwurm, der sich im Hirschkäfer-Grill um den Abfluss kümmern soll (diese Arbeit liegt nämlich nicht im Bereich des Tausendfüßlers), ganz verzweifelt sein verloren gegangenes Hinterteil sucht. Das wäre doch ein toller Fall für Detektiv Zitto, den Zitronenfalter! Zusammen mit dem Hirschkäfer und dem Mistkäfer wird er diesen kniffligen Fall bestimmt lösen können.

Wer von euch kam denn schon in den Genuss eines deftigen Mistbürgers oder leckerer Fichtennadeln in Blattlausbierteig? Diese schmackhaften Delikatessen bekommt man beim Hirschkäfer-Grill, der sich am Rande einer kleinen Lichtung befindet. Falls es euch noch nicht dorthin verschlagen hat, oder anders ausgedrückt: Falls ihr den ersten Band noch nicht gelesen habt, ist das zwar sehr schade, es sollte aber kein Problem sein, um dem Geschehen in der Fortsetzung folgen zu können. Meiner Meinung nach kann man die beiden Bücher sehr gut unabhängig voneinander lesen. Mir persönlich hat nur der erste Band besser gefallen, diesen kann ich euch daher ganz besonders ans Herz legen.

Mit „Baustelle am Hirschkäfer-Grill“ ist Constanze Spengler eine richtig schöne Fortsetzung, welche ich sehr gerne gelesen habe. Ich habe die Geschichte stellenweise nur als etwas langweilig empfunden, da fand ich den ersten Band deutlich spannender. Was hier aber auf jeden Fall nicht zu kurz kommt, sind die kreativen, fantasievollen Ideen. Die Namen der ulkigen Gerichte, die man am Imbiss-Grill vom Hirschkäfer bestellen kann, sind nur ein Beispiel von vielen. Die Fantasiewelt der kleinen Krabbler, die Constanze Spengler hier erschaffen hat, konnte mich bereits in Band 1 in pure Begeisterung versetzen. Eigentlich erstaunlich, denn mit Insekten kann man mich sonst echt jagen. In den Hirschkäfer-Grill Büchern aber verfliegt diese Abneigung im Nu. Ich war hier immerzu am Schmunzeln und habe mich sehr darüber gefreut,liebgewonnene Charaktere aus dem ersten Band wiederzusehen.

Neben dem Hauptprotagonisten, dem Hirschkäfer, haben auch der Mistkäfer, die Blattläuse und Zitto, der Zitronenfalter wieder ihren Auftritt. Letzterer hat gerade eine eigene Detektei gegründet und wartet ganz ungeduldig darauf, endlich mit seinem ersten Fall betraut zu werden. Ein Regenwurm soll dann sein erster Klient werden. Dieser hat vor kurzem durch einen gefräßigen Vogel sein Hinterteil verloren, welches der Wurm nun verzweifelt sucht. Vermutlich hat sich das verlorenen gegangene Stück zu einem neuen Wurm entwickelt. Das hat mir wieder richtig gut gefallen, wie viel man hier über Insekten lernen kann. Dieser Band beinhaltet besonders viele interessante Informationen über Regenwürmer. Sehr kindgerecht und überhaupt nicht lehrbuchmäßig wird hier eine Menge Wissen über die Welt der Krabbeltiere vermittelt. Nett und humorvoll verpackt in einer richtig schönen Abenteuergeschichte. Ein bisschen mehr Spannung hätte ich zwar nicht schlecht gefunden, aber ich hatte hier dennoch sehr viel Spaß beim Lesen und ich hoffe sehr, dass es noch weitere Geschichte der „Hirschkäfer-Grill“-Reihe geben wird.

Durch die vielen witzigen Dialoge und die angenehm kurzen Kapitel bietet sich das Buch wunderbar zum Vorlesen an. Ganz besonders ans Herz legen kann ich diese schöne Reihe Kindern ab etwa 6 Jahren, die sich sehr für Insekten interessieren. Aber wie man an mir prima sehen kann: Man muss kein Insektenfreund sein, um diese tolle Reihe zu mögen.

Meine Highlights waren wieder die wundervollen Illustrationen der Autorin. Angepasst an die Welt der Krabbler sind die Zeichnungen überwiegend in Braun- und Grüntönen gehalten. Sie sind im Aquarellstil, was einfach nur perfekt zur Geschichte passt. Wie in Band 1, so wurde auch dieses Buch mit einer Menge wunderschöner Illustrationen versehen. Ob kleinere Bilder oder ganzseitige: Es gibt eine Menge zum Betrachten und Staunen, ich konnte mich an den tollen Zeichnungen mal wieder nicht sattsehen.

Auch sehr gut finde ich, dass die Seiten schön dick sind, sodass jüngere Kinder ohne Schwierigkeiten selbstständig umblättern können.

Fazit: Ein fantasievoller, abenteuerlicher und witziger Krabbeltier-Lesespaß für Jung und Alt! Ich persönlich finde den zweiten Band ein bisschen schwächer als den ersten, bin aber natürlich dennoch richtig begeistert von diesem schönen Insekten-Abenteuer. Ob zum Vor- oder Selberlesen: Ich kann „Baustelle am Hirschkäfer-Grill“ wärmstens empfehlen und ich vergebe sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.11.2018

Spannend und fesselnd, ein toller Auftakt!

Glamour Girl 1. Wer liebt, verliert

Als ich das erste Mal auf „Glamour Girl“ gestoßen bin, war meine Neugier sofort geweckt. Liebe, Intrigen, Geheimnisse – das ist genau mein Ding. Der Klappentext überzeugte mich auf Anhieb und das Cover sprach mich ebenfalls sofort an. Ich wollte unbedingt mehr über die Glamourgesellschaften erfahren und packte das Buch daher schleunigst auf meine Wunschliste.

Mit den Glamourgesellschaften wollte Vicky nie etwas zu tun, sie verabscheut diese Welt, in der nur gefeiert wird und alles so schrecklich oberflächlich ist. Als ihre beste Freundin Blanche aber ausgerechnet von einem Regenten der Glamourgesellschaften bedroht wird, Robin Dorville von der Saya Nord, zögert Vicky nicht lange und beschließt ihrer verzweifelten Freundin zu helfen. Unter den Decknamen Louelle bewirbt sie sich als Robins Erstharmonie. Die Saya Nord befindet sich nämlich gerade in einem Ausnahmezustand: Robin sucht seine zukünftige Regentin, die Erstharmonie, mit der zusammen er die Glamourgesellschaft regieren wird. Klar, dass sich viele junge Frauen dafür bewerben, schließlich gilt die Erstharmonie als eine der mächtigsten Frauen in der Glamourwelt. Vicky kann es dann auch gar nicht so wirklich fassen, als sie tatsächlich angenommen wird. Ehe sie es sich versieht, steckt sie mittendrin in dieser Welt und gerät immer tiefer in ein Netz voller Partys, Luxus, Intrigen, Eifersucht und Geheimnisse.

Was mich hier sehr überraschte, ist der Ort, an dem das Buch spielt. Vermutlich nahm ich Aufgrund des Covers an, dass der Schauplatz die USA sein wird oder vielleicht lag es auch daran, dass ich solche Geschichten immer eher mit Amerika verbinde. Ich musste mich daher auch erst daran gewöhnen, das „Glamour Girl“ in Deutschland spielt. Fand ich nun schlecht, es ist mal etwas anderes, aber ich muss gestehen, dass mir die USA hier als Setting mehr zugesagt hätte. Das System der Glamourgesellschaften hat für mich einfach nicht so richtig nach Deutschland gepasst. Das Konzept der Glamourwelt ist schon etwas schräg. Partys sind hier Pflichtprogramm und es gibt strenge Regeln, die eingehalten werden müssen. Auf mich hat das alles schon fast den Eindruck einer Sekte gemacht, da muss ich der Protagonistin Vicky recht geben. Ich würde auf gar keinen Fall in so einer Welt leben wollen, in der Privatsphäre und Eigenständigkeit nicht wirklich großgeschrieben werden. Zudem bin ich überhaupt kein Party-Girl, mit diesen rauschenden Festen könnte man mich also überhaupt nicht locken. ;)

Auf mich hat das Buch von den ersten Seiten an eine richtige Sogwirkung ausgeübt. Da es (natürlich) mit einem fiesen Cliffhanger endet, hätte ich nach Beenden des Buches am liebsten sofort zu Band 2 gegriffen. Leider ist dieser erst für nächstes Jahr März angekündigt. Immer dieser Warterei auf die Fortsetzungen, für mich, als ein extrem ungeduldiger Mensch, oft kaum zu ertragen. :D

Womit ich hier leider so meine Schwierigkeiten hatte, war die Protagonistin Vicky. Sie war mir zwar sympathisch, nur konnte ich zu ihr einfach keine Bindung aufbauen. Ihr Handeln konnte ich nicht immer nachvollziehen und sehr oft erschien sie mir auch etwas naiv. So richtig warm geworden bin ich leider nicht mit ihr. Wofür ich sie aber sehr bewundert habe, ist ihre Schlagfertigkeit, ihre toughe Art, ihr großes Selbstbewusstsein und ihre Hilfsbereitschaft. Was Vicky da für ihre beste Freundin auf sich nimmt, ist wirklich klasse, so eine Freundin wünscht sich wohl jeder.

Jemand, der mir bis zum Schluss unsympathisch war, ist Robin. Da glaube ich aber, dass dies auch so von der Autorin beabsichtigt war. Robin bleibt bis zum Ende rätselhaft und undurchschaubar. Man weiß einfach nicht, woran man bei ihm ist. Mal gibt er sich arrogant und wie der totale Macho, dann aber ist er plötzlich nett und es wird deutlich, dass viel mehr hinter seiner aufgesetzten Fassade steckt. Wie gesagt, ich konnte Robin nicht so wirklich leiden, aber er ist ein unheimlich interessanter Charakter, der die Handlung nur noch spannender und fesselnder macht.

Sehr gut gefallen haben mir die Schlagabtäusche zwischen Vicky und Robin, die sich richtig unterhaltsam lesen und mir so einige breite Schmunzler entlockt haben.

Erzählt wird die Handlung sowohl aus der Sicht von Vicky als auch von Clea, wobei der Part von Vicky deutlich dominiert. Über Clea erfahren wir leider recht wenig, ich hoffe sehr, dass da noch mehr im zweiten Band kommen wird.
Bei den anderen Bewerberinnen wird man ebenfalls mit nur sehr wenigen Infos versorgt, sodass man auch bei ihnen nicht weiß, wie man sie einschätzen soll. Wie ich es mir erhofft habe, hat jeder Charakter etwas zu verbergen, sodass man die ganze Zeit immer weiter und weiter lesen möchte, um endlich hinter diese ganzen Intrigen und Geheimnisse zu kommen.

Was wirklich super ist, ist der Schreibstil. Dieser liest sich herrlich locker, leicht und sehr angenehm. Auch sehr gut gelungen ist Evelyn Uebach das Platzieren von überraschenden Wendungen. Ich war hier durchweg am Mitfiebern und Rumrätseln und habe auch jetzt noch, nach Beenden des Buches, lauter Fragezeichen im Kopf.

Besonders empfehlen kann ich das Buch Fans von „Gossip Girl“ und „Selection“ und allen, die gerne, wie ich, Bücher lesen, in denen es um Liebe, Intrigen und Geheimnisse geht. Wer ein Fan von „Pretty Little Liars“ ist, sollte sich „Glamour Girl“ vielleicht auch mal näher anschauen.

Fazit: Ein gelungener Dilogie-Auftakt, der in einem die große Vorfreude auf Band 2 weckt. Mir hat „Glamour Girl“ sehr gut gefallen. Das Buch hat auf mich von den ersten Seiten an eine richtige Sogwirkung ausgeübt und es hat mich dank der undurchschaubaren Charaktere, der fesselnden Handlung und der geschickt platzierten überraschenden Wendungen richtig Miträtseln lassen. Ein paar kleine Schwächen hat das Buch leider für mich, aber ich hatte hier dennoch richtig viel Spaß beim Lesen und vergebe sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.10.2018

Spannend, witzig, herrlich schräg!

Der Nachtgarten

Von Polly Horvath habe ich bereits einige Bücher gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Mein Eindruck ist ja, dass die Autorin bei uns nicht so bekannt ist wie in ihrem Heimatland Kanada. Zumindest ich stolpere in Buchläden oder auch im Internet eher selten über ihre Bücher. Wirklich schade, denn Polly Horvaths Bücher sind echt gut. Wer auf schräge Ideen und einen skurrilen Humor steht, wird ihre Geschichten bestimmt lieben. Als ich nun auf ihr neues Werk „Der Nachtgarten“ gestoßen bin, war meine Neugier sofort geweckt. Cover, Titel und Klappentext überzeugten mich auf Anhieb, daher stand für mich sofort fest, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte.

Die 12-jährige Franny lebt zusammen mit ihren Pflegeeltern Sina und Tom in einem alten, etwas verfallenen Herrenhaus in Kanada. Dort führen sie ein recht ruhiges Leben, allerdings soll es mit diesem erst einmal vorbei sein, als eines Tages Crying Alice vor der Tür steht. Ihren Spitznamen trägt die Frau nicht ohne Grund, da sie die Angewohnheit hat, bei jeder Kleinigkeit laut in Tränen auszubrechen. Auch an diesem Tag gelingt es ihr nicht, Sina und Tom ohne laute Schluchzer um Hilfe zu bitten. Sie müsse ganz dringend nach ihrem Mann sehen, da sie das ungute Gefühl hat, dass dieser etwas Dummes vorhat. Da sie ihre Kinder nicht mit zum Luftwaffenstützpunkt nehmen kann, lädt sie sie kurzerhand bei Franny, Sina und Tom ab. Mit dem Einzug von Wilfred, Winifred und Zebediah stolpert auch ein sehr turbulentes Abenteuer mit in das Herrenhaus. Rätselhafte Briefe, ein Ufo, das Geheimnis um den magischen Nachtgarten, der angeblich Wünsche erfüllen kann und den zu betreten strengstens verboten ist – all das und noch so manches mehr soll für eine äußerst aufregende und spannende Zeit sorgen. Als Zebediah schließlich gegen das Verbot verstößt und den geheimnisvollen Nachtgarten betritt, wird das Ganze sogar richtig gefährlich.

Sieht das Cover nicht toll aus? So schön düster und geheimnisvoll. Nun, nachdem ich das Buch gelesen habe, muss ich zwar gestehen, dass ich es irgendwie nicht so ganz passend für die Geschichte finde, aber klasse finden tue ich das Cover natürlich dennoch.

Es lag wohl mit an der Gestaltung des Buches, dass ich mit einer ganz anderen Story gerechnet habe, als ich hier zu lesen bekommen habe. Schlecht anders war sie nicht, aber so ganz konnte das Buch meine Erwartungen dann leider doch nicht erfüllen.

Der Anfang hat mir noch richtig gut gefallen. Wir lernen unsere Protagonistin Franny kennen und erfahren, auf welch ungewöhnlichem Weg sie als Baby bei ihren Pflegeeltern gelandet ist. Daraufhin folgt einer schrägen Idee der nächsten. Wie ich es aus Polly Horvaths anderen Werken kenne, hat sie auch hier ihrer Fantasie freien Lauf gelaufen und die Geschichte mit lauter urkomischen Einfällen versehen. Ein besonderes Händchen hat die Autorin für die Ausarbeitung von verrückten Charakteren. Diese haben mir in „Der Nachtgarten“ besonders gut gefallen. Allen voran Franny, mit der Polly Horvath eine tolle Protagonistin erschaffen hat. Aber auch Frannys Pflegeeltern mochte ich unheimlich gerne. Und natürlich die drei Kinder Wilfred, Winifred und Zebediah, die für einige Zeit im alten Herrenhaus zu Gast sein werden.

Mir war hier eigentlich kein Charakter unsympathisch. Alle haben sie ihren besonderen Charme und ihre Macken, die einem als Leser bestens unterhalten und breit grinsen lassen. Manchmal habe ich die Witze zwar schon als etwas zu gewollt empfunden, aber da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, hat mich dieser Punkt nicht gestört. Ich denke, dass gerade bei den Stellen, die ich als ein wenig zu übertrieben empfand, Kinder sehr viel Spaß haben werden.

Ich persönlich würde „Der Nachtgarten“ vom Humor her ein bisschen mit den Werken von Lemony Snicket vergleichen. Allerdings wirklich nur ein bisschen, denn die Geschichten Snickets sind dann doch noch mal eine ganze Ecke schräger und skurriler. Ich kann „Der Nachtgarten“ aber dennoch ganz besonders Lemony Snicket Fans wärmstens empfehlen.

Was mir leider nicht so gut gefallen hat, ist die Rolle, die der Nachtgarten einnimmt. Da hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Ein bisschen enttäuscht hat mich dieser Punkt schon. Ich dachte, man würde als Leser einen schaurig schönen Garten besuchen, der etwas Geheimnisvolles und Magisches an sich hat. Geheimnisvoll und magisch ist dieser Ort zwar, nur erkundet man ihn als Leser leider nicht. Ich denke, da hat mich vor allem das Cover etwas in die Irre geführt.

Womit ich auch nicht gerechnet habe, ist die Zeit, in der das Buch spielt. Schauplatz ist British Columbia/Kanada, zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, genauer gesagt 1945. Ich weiß noch nicht einmal warum, aber ich lese einfach nicht so gerne Bücher, die in dieser Zeit spielen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich halte diese Zeit für unheimlich wichtig und finde es gut, wenn diese in Büchern thematisiert wird, gerade in Kinderbüchern. Dennoch greife ich stets nur ungern zu solchen Büchern.
In diesem Buch spielt der Zweite Weltkrieg auch eine recht große Rolle. Aber keine Sorge, dies natürlich nicht auf brutale Weise, sondern absolut kindgerecht.
Was mir allerdings sehr gut gefallen hat, ist, dass das Buch etwas Zeitloses erhält, wodurch es in meinen Augen durchaus das Zeug dazu hat, zu einem Klassiker zu werden.

Auch wenn mich das Buch leider nicht komplett überzeugen konnte, hatte ich hier dennoch sehr viel Spaß beim Lesen. Die Story ist witzig, spannend und herrlich schräg. Sie enthält geschichtliche Aspekte und Fantasy-Elemente. Eine schöne bunte Mischung, die ich nicht nur Kindern, sondern auch älteren Lesern sehr empfehlen kann.

Wenn ihr gerne wissen möchtet, was eine ziemlich schlechte Köchin, eine immerzu weinende Frau, ein Ufo, Paillettenunterwäsche, rätselhafte Briefe und noch so einiges mehr mit diesem Buch zu tun haben, dann solltet ihr es wohl lesen, denn mehr verraten werde ich hier nicht. Wer gerne schräge Geschichten liest, der wird garantiert sehr viel Freude mit „Der Nachtgarten“ haben. :D

Fazit: Spannend, humorvoll und herrlich schräg. Obwohl das Buch meine Erwartungen leider nicht komplett erfüllen konnte, hatte ich hier dennoch sehr viel Spaß beim Lesen. Mit am meisten gestört hat mich die Rolle des Nachtgartens, die ganz anders war als von mir erwartet. Auch etwas enttäuscht war ich von dem letzten Drittel des Buches. Insgesamt aber hat mir „Der Nachtgarten“ sehr gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.10.2018

Ein spannendes, witziges und warmherziges Weihnachtsabenteuer für Groß und Klein!

Ich und der Weihnachtsmann

Als ich entdeckte, dass es von Matt Haig eine dritte Weihnachtsgeschichte geben wird, war meine Vorfreude groß. Seine ersten beiden Weihnachtsbücher haben mir richtig gut gefallen und ich war schon so gespannt, wie es wohl in Wichtelgrund weitergehen wird. Bei den ersten beiden Bänden hatte ich mich für das Hören entschieden, da die Hörbücher von Rufus Beck gelesen werden, einer meiner absoluten Lieblingshörbuchsprecher. Da auch der neue Band von ihm gelesen wird, fiel meine Wahl auch hier wieder auf das Hörbuch.

Amelia, das ehemalige Kaminkehrermädchen, hat trotz ihrer jungen Jahre schon viel durchmachen müssen. Jetzt lebt sie in Wichtelgrund, beim Weihnachtsmann und seiner Frau Mary. Leider ist es aber auch im Wichteldorf alles andere als einfach für Amelia. Als einziges Menschenkind gilt sie als Außenseiterin, sie kommt mit den Unterrichtsfächern in der Wichtelschule nicht zurecht und überall stößt sie auf Misstrauen. Als sich ihr eine Chance bietet, die Wichtel davon zu überzeugen, dass Wichtelgrund auch einem Menschenmädchen ein Zuhause bieten kann, ergreift sie diese sofort. Vor langer Zeit herrschte Streit zwischen den Wichteln und dem Kaninchenvolk und diese alte Fehde ist jetzt wieder entflammt. Anführer ist der Osterhase, der den fiesen Plan verfolgt, Weihnachten zu einem zweitrangigen Fest zurückzustufen. Das kommt ja mal gar nicht infrage! Amelia setzt alles daran, um Weihnachten zu retten. Ob ihr das wohl gelingen wird?

Wer „Das Mädchen, das Weihnachten rettete“ kennt, der hat bereits Bekanntschaft mit dem Mädchen Amelia gemacht. In Matt Haigs dritter Weihnachtsgeschichte übernimmt sie die Rolle der Ich-Erzählerin und zusammen mit ihr dürfen wir hier ein zauberhaft magisches und sehr spannendes Weihnachtsabenteuer erleben.

Mir hat auch die dritte Weihnachtsgeschichte von Matt Haig richtig gut gefallen. Was ich hier nur ein bisschen vermisst habe, ist dieser besondere Weihnachtszauber, den ich in den beiden Bänden davor immerzu gespürt habe und der hier leider etwas ausblieb. Mir ging es stellenweise zu hinterhältig und ernst zu. Ernst und traurig ist es zwar auch in den beiden Geschichten davor, aber in denen kam dennoch eine wundervolle Weihnachtsstimmung auf.
Vielleicht lag es hier aber auch daran, dass ich das Hörbuch jetzt im Herbst und nicht in der Adventszeit gehört habe. Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, der Geschichte im Dezember ein weiteres Mal zu lauschen, vielleicht springt der Weihnachtsfunke bei mir ja dann doch noch komplett über.

Auch wenn mich das Hörbuch nicht so richtig in Weihnachtsstimmung versetzt hat, hatte ich hier natürlich dennoch jede Menge Spaß beim Zuhören. Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist herzerwärmend schön, sehr fantasievoll und durchweg spannend. Man ist immerzu am Mitfiebern und durch viele überraschende Wendungen lässt die Handlung an keiner Stelle Langeweile aufkommen.

Was mir wieder ganz besonders gut gefallen hat, sind die wichtigen Werte und Botschaften, die die Geschichte enthält. Hoffnung, Mut und der Glaube an Wunder und das Gute werden in den Weihnachtsbüchern von Matt Haig stets ganz groß geschrieben. Und das Thema Vorurteile wird angesprochen, denn diese sind leider auch an so einem bezaubernden Ort wie dem Wichteldorf zu finden.

Aus der Sicht von Amelia erleben wir, wie grausam es sein kein, wenn man anders ist als andere und als eine Fremde angesehen wird. Amelia gibt sich wirklich Mühe, sie möchte dazugehören, nur leider machen es ihr die Wichtel nicht gerade leicht. Ich habe beim Zuhören richtig mit der armen Amelia mitgefühlt. Sie tat mir so leid, dass sie von den Wichteln so wenig akzeptiert und toleriert wird. Wie aber oben bereits erwähnt, ist die Hoffnung eine ganz besondere Eigenschaft in den Weihnachtsbüchern von Matt Haig und auch hier gibt unsere Erzählerin nicht auf und verliert nicht den Mut, dass sie in Wichtelgrund doch noch das Zuhause finden wird, das sie sich so sehnlichst wünscht.

Jede Menge Mut benötigt sie auch bei ihrem aufregenden Abenteuer mit dem Kaninchenvolk. Zum Ende wird die Handlung richtig dramatisch, aber keine Sorge: Da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, ist die Spannung natürlich kindgerecht und die Geschichte geht selbstverständlich gut aus. Ich meine: Kein Weihnachten mehr? Nee, das geht wirklich gar nicht. Zum Glück ist Amelia nicht auf sich alleine gestellt und wird zusammen mit der Hilfe und Unterstützung von anderen den Kampf gegen den Osterhasen und seinem Volk aufnehmen.

Was natürlich auch nicht zu kurz kommt, ist der Humor. Wie in den beiden vorherigen Geschichten, so kann auch der dritte Band mit jeder Menge witziger und skurriler Ideen aufwarten. Sehr unterhaltsam fand ich ja den Osterhasen. Ja, tatsächlich hat mich der Bösewicht in der Geschichte zum Schmunzeln gebracht. Dies lag wohl vor allem auch daran, dass Rufus Beck den Osterhasen sehr lustig liest.

Rufus Beck kann man für sein Stimmtalent wirklich nur bewundern. Auch hier glänzt er mal wieder in seiner Rolle und liest „Ich und der Weihnachtsmann“ einfach nur grandios. Ich staune immer wieder aufs Neue, wie gekonnt er seine Stimme verstellen kann. Es fehlen wirklich nur noch die Geräusche, dann könnte man wirklich glauben, man höre hier ein Hörspiel mit mehreren Sprechern.

Ich bin sehr froh, dass ich mich hier wieder für das Hörbuch entschieden habe. Was ich nur erneut kritisieren muss, ist die fehlende Musik. Diese habe ich bereits in den zwei vorherigen Hörbüchern vermisst. Musik zwischendurch ist natürlich kein Muss, aber für Weihnachtsgeschichten finde ich es schon schöner, wenn immer mal wieder eine weihnachtliche Melodie eingespielt wird. Das würde die weihnachtliche Atmosphäre prima verstärken.
Ich kann das Hörbuch aber natürlich dennoch für die Weihnachtszeit wärmstens empfehlen. Auch wenn es von der Atmosphäre nicht so weihnachtlich ist wie die ersten beiden Bände, ist es für die Adventszeit trotzdem wunderbar geeignet.

Fazit: Spannend, humorvoll, herzerwärmend schön! Auch der dritte Weihnachtsband von Matt Haig erzählt eine zauberhaft magische Weihnachtsgeschichte, welche zum Mitfiebern und Träumen einlädt. Mir hat es hier ein bisschen an Weihnachtsatmosphäre gefehlt, aber abgesehen davon bin ich hellauf begeistert von diesem wundervollen Hörbuch. Rufus Beck glänzt mal wieder in seiner Rolle und beschert uns Zuhörern 5 großartige Hörstunden. Ich hatte hier sehr viel Freude beim Hören und kann „Ich und der Weihnachtsmann“ als ungekürzte Lesung mit Rufus Beck wärmstens empfehlen. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.10.2018

Ein wichtiges und zutiefst bewegendes Buch!

Kompass ohne Norden

Beim Durchstöbern der Vorschau des Hanser Verlags ist mir „Kompass ohne Norden“ sofort ins Auge gesprungen. Das Cover und besonders der Klappentext konnten mich auf Anhieb überzeugen. Der Name des Autors sagte mir natürlich etwas, gelesen hatte ich bisher allerdings noch kein Buch von ihm. „Kompass ohne Norden“ sollte ich daher mein erstes Werk von Neal Shusterman werden.

Auf den ersten Blick wirkt Caden wie ein ganz normaler Junge. Er selbst hat sich zumindest immer für einen gehalten, nur macht ihm sein Verstand da einen Strich durch die Rechnung. Immer wieder entführt er Caden auf Reisen an fantastische Orte, fern von aller Realität. So passiert es, dass sich Caden im tiefsten Ozean wiederfindet oder auf einem Schiff. Aber auch im wirklichen Leben lässt ihn sein Verstand im Stich. Überall lauern Bedrohungen, Gartenschläuche verwandeln sich etwas Gefährliches, jemand will ihn umbringen, Blicke verursachen Unbehagen. Immer mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie, immer mehr wird Caden Gefangener seines eigenen Kopfes.

Bücher, die von psychischen Erkrankungen handeln, habe ich schon immer sehr gerne gelesen. Ständig lesen könnte ich sie nicht, da sie ja doch recht ernst sind und einen nicht selten schockieren – da ich solche Bücher aber unglaublich wichtig finde, packe ich sie auf meiner Leseliste stets sehr weit nach oben.

„Kompass ohne Norden“ war mal wieder so ein Buch, welches mir richtig unter die Haut gegangen ist und mich sehr berührt hat. Verstärkt wurde dies auch dadurch, dass der Autor eigene Erfahrungen in die Handlung hat mit einfließen lassen, wie er in einem Vorwort erklärt. Bei Neal Shustermans Sohn Brendan wurde, als er 16 Jahre alt war, eine schizoaffektive Störung diagnostiziert und er hat Ähnliches durchgemacht wie unser Protagonist Caden. Die Zeichnungen, die sich in dem Buch befinden, stammen sogar von Brendan, welche er während seiner Klinikzeit gemalt hat. Die Zeichnungen fand ich hier absolut passend, da auch Caden gerne zeichnet.

Caden ist so jemand, der man einfach gern haben muss, er ist nett, freundlich und witzig. Vor seiner Erkrankung war er ein ganz normaler Junge, mit dem man gerne Zeit verbringt. Doch dann beginnt er sich schleichend zu verändern. Er denkt über Dinge nach, über die sich die meisten gar keine Gedanken machen, er fühlt sich bedroht, denkt, dass ein Junge an seiner Schule ihn umbringen will. Seine Psyche spielt zunehmend verrückt, immer krankhafter wird sein Verhalten und Denken. Caden befindet sich nun immer öfters auf einem Schiff, Fantasie und Realität verschwimmen zunehmend und irgendwann ist Caden so sehr Gefangener seines eigenen Kopfes, dass er daraus nicht mehr ohne Hilfe hinauskommt.

Das Buch besitzt zwei Handlungsstränge: Einmal dürfen wir Caden in der Realität begleiten und erleben mit, wie sehr sich sein Leben aufgrund seiner Schizophrenie verändert. Dann reisen wir mit Caden in seine eigene Fantasiewelt, landen in dieser auf dem Grund des Ozeans oder sind Passagier eines Schiffes.
Ich fand diese Vermischung von zwei Handlungssträngen sehr gut gewählt für die Thematik des Buches. Alles wirkt dadurch sehr authentisch und macht nur zu deutlich, wie schlimm es ist, mit so einer psychischen Erkrankung zu leben.

Ich hatte nur leider gerade mit dieser Erzählweise so meine Probleme. Die Idee dahinter finde ich wirklich super, nur habe ich beim Lesen gemerkt, dass mir dieser komplexe Aufbau der Geschichte einfach nicht so lag. Die Geschehnisse in der Realität haben mir bei weitem besser gefallen als die in der Fantasiewelt. Cadens Erlebnisse auf dem Schiff haben mich immer etwas verwirrt zurückgelassen. Vielleicht war dies sogar vom Autor so gewollt, ich weiß es nicht. Mir hat es nur leider etwas meinen Lesespaß geraubt. Wirklich schade, denn „Kompass ohne Norden“ ist ein ganz besonderes und sehr emotionales Buch. Ich habe mir auch wirklich Mühe gegeben, nur leider bin ich mit dem Schreibstil bis zum Ende nicht so richtig warm geworden.

Ich bin aber trotzdem ganz fasziniert von dem Buch. Es ist authentisch, ergreifend und zutiefst bewegend und auch wenn ich mit den zwei Erzählsträngen so meine Probleme hatte, habe ich Caden dennoch sehr gerne auf seinem schwierigen Weg begleitet. „Kompass ohne Norden“ ist ein Buch, welches Mut und Hoffnung macht, Betroffenen wie Angehörigen. Psychische Erkrankungen sind leider keine Seltenheit, dennoch wird viel zu selten offen darüber gesprochen. Gerade deswegen finde ich dieses Buch so wichtig, da es aufzeigt, was Menschen, die an Schizophrenie erkrankt sind, durchmachen müssen und es wird hoffentlich dabei helfen, solche Menschen besser zu verstehen.

Fazit: Ergreifend, emotional, authentisch. Mit „Kompass ohne Norden“ ist Neal Shusterman ein außergewöhnliches und wichtiges Buch gelungen, welches mich sehr bewegt und berührt hat. Obwohl mich Cadens Geschichte wirklich sehr beeindruckt hat, kann ich dem Buch leider dennoch keine volle Sternenzahl geben. Es besitzt eine ganz besondere Erzählweise, auf die ich mich leider bis zum Ende nicht komplett einlassen konnte. Ich kann „Kompass ohne Norden“ aber natürlich dennoch absolut empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen!