Profilbild von 3Katzenmama

3Katzenmama

3Katzenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 3Katzenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Durchwachsen

Diabolus

Diabolus ist nach Illuminati und Sakrileg ein weiterer Bestseller von Dan Brown.

Wer denkt, das die Entschlüsselungsmaschine Enigma schon grandios war, der sollte doch in Diabolus eines besten belehren lassen. Die NSA verfügt über einen Super-Computer, vor dem kein Code der Welt sicher ist.
Doch das Programm Diabolus scheint dazu eingesetzt zu werden, die USA und letztenendes den Weltfrieden zu gefährden.

Ein rasanter Thriller, in dessen Hauptfokus die Kryptografin Susan und ihr Freund David stehen.

Ich bin irgendwie zwiegespalten. Was mich stört, sind Dialoge bspweise in spanisch, bei denen die Übersetzung sofort dahinter steht
sowie
die kurz gehaltenen Kapitel. Diese sollen die Spannung transportieren, trotzdem wird die Handlung dadurch irgendwie abgehackt.
Wäre dies das erste Buch von Dan Brown gewesen, dass ich in die Finger bekommen habe, dann hätte ich gewiss Sakrileg oder auch Illuminati nicht gelesen.
Für meine Verhältnisse ein schwaches Buch von Dan Brown.
Daher nur 3 ☆.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Viel zu ausufernd

Limit

Frank Schätzing hatte mich mit "Der Schwarm" total von sich überzeugt. Das war schon ein Wahnsinns- Buch. "Limit" ist nun auch ein sehr umfangreichere Buch. Hier allerdings hat Frank es meiner Meinung nach mit den Ausuferungen übertrieben. Das Ganze wirkt hier echt zu überlagern und man ertappt sich dabei, Passagen zu überfliegen. Oder gar ganz schlimm: ich schlafe beim Lesen ein - geht für mich gar nicht.

Zum Thema: Ressourcenabbau auf dem Mond bzw All-tourismus ist ein Thema, dass in der Zukunft sicherlich eine Rolle spielen wird. Und es wird auch hier Gegenspieler geben, die erinnert dem anderen nichts gönnen und mit allen Mitteln die Vorherrschaft errungen werden will.
So hat Schätzing ein interessantes Thema behandelt, das allerdings mit allzu viell Ausschweifungen

Veröffentlicht am 04.11.2018

In Ansätzen interessant

Jenseits von Böse

In diesem Buch wird das Thema Maßregelvollzug behandelt. Es werden einige Fälle beleuchtet, aber darüber hinaus enthält das Buch auch einige Interviews mit Patienten / Pflegern/ Richten u a.

Dass diese ...

Dass diese komplexe Thematik natürlich nicht allumfänglich in 300 Seiten abgehandelt werden kann, sollte jedem klar sein.
Aber dafür, generell einmal hinein zu schnuppern, ist dieses Buch durchaus geeignet

Veröffentlicht am 31.10.2018

Eigentlich ein sehr gehaltvolles Thema...

Die Unbekannten

...da hätte man aber viel mehr draus machen können.
Zwei geheimnisvolle Wesen werden entdeckt. Sie scheinen nicht von dieser Welt zu stammen. Sie scheinen friedlich, doch wird das so bleiben?
Und was, ...

...da hätte man aber viel mehr draus machen können.
Und was, wenn die Wissenschaft Wind davon bekommt? Sind die Werden dann in Gefahr? Oder die gesamte Welt?

Das Buch begibt stark & spannend, jedoch wirkt im weiteren Verlauf alles ziemlich seicht.
Das Ende wiederum ist schön & geheimnisvoll.
Damit lässt es Gedankenspielraum für den Leser.

Thematisch hätte man das Buch allerdings viel spektakulärer gestalten können-so bleibt es nach dem starken Einstieg etwas blass.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Wenn das Schicksal zuschlägt

Vier minus drei

In "Vier minus Drei" schildert eine junge Frau, wie sie wegen eines schlimmes Verkehrsunfalls ihre komplette Familie verloren hat.
Die Art, wie sie das Durchschreiten der verschiedenen Phasen der Trauer ...

Die Art, wie sie das Durchschreiten der verschiedenen Phasen der Trauer darstellt, ist jedem bekannt, der auch schonmal einen Verlust verkraften musste.
Lediglich manche Passagen klingen meiner Ansicht nach ein wenig zu selbstdarstellend.
Daher ergreift mich dieses Buch emotional nicht so sehr.