Profilbild von mone1337

mone1337

mone1337 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mone1337 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Greift wichtige Themen auf

Ein Tag hat viele Farben

"Ein Tag hat viele Farben" war mein erster Roman der Autorin Christine Drew's und er hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte befasst sich mit mehreren Themen, die dem Alltag angehören, jedoch nicht immer leicht sind...... Tod, Familie, Sexualität, unerfüllter Kinderwunsch, etc.

Zum Inhalt:
Die Geschichte spielt in rheinischen Düren, der Heimatstadt der drei Geschwister Mia, Tom und Anna. Ihr Vater, der sich als Kunstexperte einen Namen gemacht hat, liegt dort in einem Krankenhaus im Koma.
Erst an dem Tag, an dem die Geräte ihres Vaters abgeschaltet werden, kommen die drei Geschwister nach Jahren wieder in ihrer Heimat zusammen.
Statt gemeinsam zu trauern, beschäftigt sie am meisten, was mit dem Familienschatz geschehen wird. Sie alle haben ihre eigenen Pläne für das wertvolle Pechstein-Gemälde. Doch im Laufe des Tages erfahren sie, dass nicht alles ist, wie es scheint …

Titel und Cover habe ich als sehr passend empfunden.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach und flüssig, wodurch ein angenehmes Lesen möglich ist.
Die Aufteilung in mehrere Kapitel mit kürzeren Unterkapiteln, die durch eine Überschrift den entsprechenden Erzählern zugeordnet werden, geben dem Roman die nötige Struktur.

Die Charaktere wurden ausreichend und lebendig beschrieben und wirken in ihrem Handeln sehr echt und sympathisch auf mich. Im Verlauf der Geschichte ist eine deutliche Entwicklung der Charaktere zueinander zu erkennen.

Es wird vieles auf den Punkt gebracht, was sonst im Alltag einfach untergeht und dessen Wichtigkeit man sich oftmals nicht bewusst ist. Hier einige Beispiele:

"Was bedeutete Familie eigentlich für ihn?
Beste Freunde waren seine Eltern und Geschwister nie für ihn gewesen, enge Vertraute auch nicht und wenn er in die Vergangenheit zurück blickte, dann erschien zuerst die negativen Erinnerungen."

"Hättr er sich jemals anders gefühlt, wenn Schwulsein für alle genauso normal wäre, wie hetero sein? Bei aller Toleranz und Aufgeklärtheit war es das aber nicht. Niemand schimpfte jemanden als" hetero", während "schwul" eine gängige Floskel der Herabwürdigung war."

Veröffentlicht am 25.11.2018

Einfach wundervoll!

Dünenwinter und Lichterglanz

Der Roman "Dünenwinter und Lichterglanz" von Tanja Janz war mein erster dieser Autorin und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert!
Es handelt sich hier um ein Buch, bei dem rundum alles stimmt, was ...

Es handelt sich hier um ein Buch, bei dem rundum alles stimmt, was leider nicht selbstverständlich ist.

Zum Inhalt:
Die Hiobsbotschaft erreicht Alida kurz vor Weihnachten: Ihre TV-Sendung »Die Wohnexpertin« wird eingestellt.
Alida ist geschockt. Ausgerechnet jetzt! In ihrer Verzweiflung schreibt sie einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann, an dessen Erfüllung sie aber selbst nicht glaubt. Und dann stirbt auch noch ihre Großmutter. In deren Nachlass findet Alida geheime Liebesbriefe und ein Foto ihrer Oma als junge Frau mit einem unbekannten Mann, aufgenommen vor einem Pfahlbau in St. Peter-Ording.
Alida macht sich auf den Weg, um den Mann zu finden. Noch ahnt sie nicht, dass der Küstenort einige Überraschungen für sie bereithält.

Das Buch steckt voller zauberhafter Dinge: Wunderschöne bildhafte Beschreibungen von Landschaft und Wetter - und natürlich heimeliger, nostalgischer Weihnachtsdeko, absolut sympathischer, warmherziger und liebenswürdiger Charaktere und einer plausiblen, sehr angenehmen Story.

"In der kalten Dezemberluft lag der Geruch von Kaminfeuer, der sich mit der salzigen Brise vermischte, die von der Nordsee aufs Festland getragen wurde. Der Himmel war sternenklar und der Mond strahlte hell auf die winterliche Landschaft hin ab."
- HERRLICH!!

Ich habe den Roman an einem faulen Wochenende innerhalb zwei Tagen verschlungen, der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, man möchte das Buch überhaupt nicht aus den Händen legen!

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne herzerwärmende Liebesgeschichten liest und ein Fable für Weihnachten hat.
Nach der letzten Seite habe ich direkt nach weiteren Büchern der Autorin gesucht und habe erfreut festgestellt, es gibt noch einige!

Veröffentlicht am 23.11.2018

Spannender historischer Roman

Gut Greifenau - Abendglanz

"Gut Greifenau - Abendglanz" von Hanna Caspian ist Teil 1 einer dreiteiligen Familiensaga und war mein erster Roman dieser Autorin. Doch ich kann jetzt schon sagen, dass es nicht der letzte gewesen sein wird!

Die Geschichte des Gutshofes Greifenau um die Familie Auwitz-Aarhayn mit ihren Bediensteten und den umliegenden Dorfbewohnern, sowie Dorflehrerin und Pastor, wird aus immer wieder wechselnden Sichtweisen erzählt.
Ich muss zugeben, dass mir der Einstieg in diesen Roman etwas schwerfiel. Dies lag daran, dass zu dem Wechsel der Sichtweisen auch sehr viel verschiedene Handlungsstränge aufgezeigt werden, die sich erst nach und nach miteinander verbinden. Doch ist man mal richtig drin in der Geschichte, wird sie spannend, unterhaltsam und sehr lesenswert.

Mir hat es viel Freude bereitet in diese frühere Zeit einzutauchen und das Leben der damaligen Adligen, normalen Bürger und niederen Bediensteten kennenzulernen. Sehr schön fand ich auch, wie diese drei Schichten sich immer wieder vermischen.

Die Geschichte ist insgesamt sehr flüssig geschrieben und lässt sich einfach lesen.
Der Spannungsbogen wird von Anfang an aufgebaut und ist über den gesamten Roman hin ausreichend gespannt.
Die Protagonisten sind durchweg lebendig und bunt beschrieben. Gefühle werden sehr glaubwürdig rübergebracht, man kann sich als Leser sehr gut in die Charaktere einfühlen.

Sehr positiv fand ich auch den Vorspann des Buches. Hier handelt es sich um eine Landkarte, einen Plan des Gutshofes und des Dorfes und einer Personenübersicht. Diese war hilfreich, ich habe immer wieder nach vorne geblättert, um die Namen und entsprechenden Stand nachzuschauen.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der gerne ausführliche historische Romane liest.
Da diese erste Teil bereits 554 Seiten umfasst, freue ich mich auf viele bezaubernde Lesestunden mit Teil 2 und 3.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Voller Gefühl!

Und nebenan warten die Sterne

Der Roman "Und nebenan warten die Sterne" von Lori Nelson Spielman ist einfach wunderbar!
Cover und Titel versprechen definitiv nicht zu viel!
Das Buch steckt voller Gefühl - Liebe, Wut, Trauer, Hoffnung, ...

Cover und Titel versprechen definitiv nicht zu viel!
Das Buch steckt voller Gefühl - Liebe, Wut, Trauer, Hoffnung, Mut, Freundschaft, Familienbande, zu sich selbst stehen und über den eigenen Schatten springen...... es werden so viele Alltagsthemen in einer Geschichte voll Schicksal und Hoffnung vereint!

Dazu kommt der einfache und durchweg einfühlsame Schreibstil der Autorin, dem sie in vielen ihrer Romane treu bleibt (jaaaa, es war nicht mein erster Roman von ihr und eird definitiv nicht der letzte gewesen sein!!).

Die Charaktere werden alle sehr sympathisch, lebendig und bunt beschrieben, als wohnen sie nebenan und könnten morgen auf einen Kaffee vorbei kommen
Man fühlt sich selbst sofort mittendrin, fiebert, leidet und freut sich mit den Haupt- und auch mit den Nebenfiguren.
Dies und noch einige andere Punkte machen den Roman so lesenswert und spannend bis zur letzten Seite!

Zum Inhalt:

Als Annie erfährt, dass ihre Schwester Kristen bei einem Zugunglück gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie sollten beide in diesem Zug sein – auf dem Weg zur Uni.
Annie fühlt sich schuldig am Tod ihrer Schwester. Sie sucht Trost bei ihrer Mutter Erika, doch diese flüchtet sich in ihre Arbeit. Annie begreift nicht, was mit ihrer liebevollen Mutter passiert ist, die für jedes Tief einen Rat wusste, deren Lachen so ansteckend war und deren Liebe die Familie zusammenhielt.

Erika weiß nicht wohin mit ihrer Trauer um Kristen, möchte aber vor Annie keine Schwäche zeigen – bis diese plötzlich verschwindet. In ihrer Verzweiflung denkt sie immer wieder an eine Lebensweisheit ihrer Mutter „Verwechsle niemals das, was wichtig ist, mit dem, was wirklich zählt“.
Erika wird klar: Sie muss Annie finden! Sonst verliert sie auch noch ihre zweite Tochter.
Sonst verliert sie vielleicht alles.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Spannung pur!

Vierundzwanzig Stunden

Ich bin absolut begeistert von dem Roman "Vierundzwanzig Stunden" von Guillaume Musso!!!

Ein Buch voller Spannung, einem Touch Liebesgeschichte und Familiendrama und unvorhersehbarer Wende bzw. "Auflösung" am Ende (Betonung auf UNVORHERSEHBAR, denn das ist mir bei spannenden Büchern das Wichtigste).

Zum Inhalt:

Lisa träumt von einer Karriere als Schauspielerin. Um sich ihr Studium zu finanzieren, arbeitet sie in einer Bar in Manhattan. Dort macht sie eines Abends die Bekanntschaft eines faszinierenden, aber rätselhaften Mannes:
Arthur Costello.
Der junge Arzt hat eine ungewöhnliche Bitte: Lisa soll ihm dabei helfen, als Krankenschwester verkleidet seinen Großvater aus der Psychiatrie zu befreien. Sie lässt sich auf das Abenteuer ein. Zwar gelingt die nächtliche Aktion, doch verliert sie Arthur dabei aus den Augen.
Erst ein Jahr später soll sie ihm wieder begegnen, aber diesmal ist sie es, die seine Hilfe braucht. Aus den beiden wird ein Liebespaar. Bald stellt sich heraus, dass Arthur kein Mann ist wie jeder andere. Er offenbart ihr sein Geheimnis, und von nun an kämpfen beide gemeinsam gegen einen unerbittlichen Feind - die Zeit ...

Ich habe bereits mehrere Büche dieses Autors gelesen und ihm gelingt es auch hier wieder, die Protagonisten absolut lebendig, bunt und liebenswert werden zu lassen.
Musso ist für mich der führende Autor in Sachen spannender Frauenromane.....denn ich bin stets gefesselt von seinen gefühlvollen Thrillern!
Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen und es werden auch hier verschiedene Perspektiven (Rückschau, Gegenwart, Zeitungsartikel, etc.) verwendet, was dazu hilft den Spannungsbogen von Anfang an aufzubauen und bis zum Ende hin beizubehalten.

Ich kann diesen Roman, so wie auch alle anderen von Guillaume Musso nur wärmstens empfehlen, man will sie fast nicht aus der Hand legen.