Cover-Bild Winter meines Herzens
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
Emylia Hall

Winter meines Herzens

Astrid Finke (Übersetzer)

Hadley Dunns Leben könnte nicht normaler verlaufen – Familie, Uni, Freunde. Bisher keine große Liebe, dafür aber auch kein großer Schmerz. Bis sie beschließt für ein Auslandssemester in die Schweiz zu gehen. Nach Lausanne am Genfer See. Ein Ort, der voller Magie ist, der erfüllt von Versprechungen scheint. Hier beginnt Hadley eine leidenschaftliche Beziehung zu einem Mann. Hier lernt sie Kristina kennen und findet in ihr die beste Freundin, die sie jemals hatte. Doch dann ereignet sich in einer dunklen Winternacht – der erste Schnee ist gerade gefallen - eine Tragödie. Und was als sorgenfreies Abenteuer begann, entwickelt sich zu einem Alptraum …

Veröffentlicht am 10.02.2019

Herzenssplitter im Schnee

Das Buch , Winter meines Herzens habe ich auf einer längeren Reise angefangen zu lesen und schon allein der Prolog nahm mich sofort gefangen und zog mich in seinen Bann . Ich habe es in 2 Tagen verschlungen. ...

„Lausanne gab es vor Hadley. Lausanne gab es auch vor Kristina und Jacques und Joel. Ihre Anwesenheit in der Stadt war nur flüchtig. .......... zwischen den verschlungenen Parks spielten sich ihre Begegnungen und ihre Tragödien ab. Lausanne blieb von all dem unverändert, doch auf das Leben der Menschen, die dort wohnten, traf das nicht zu ..... “

Eine sehr gefühlvolle und tieftraurige Geschichte um die junge schüchterne und naive Engländerin Hadley . Sie bewirbt sich eher aus Trotz um ein Auslandssemester in der Schweiz weil ihr niemand so richtig was zutraut. Sie studiert in England an einer Uni nicht weit entfernt von ihrem Elternhaus in dem sie noch bei ihren Eltern , ihrem kleinen Bruder und ihrer Katze lebt.
Wider erwarten wird sie an der Uni in Lausanne in der Schweiz angenommen. Sie freut sich auf ihr Jahr, das wird ein Abenteuer weit weg von ihrem sicheren Zuhause , in der schönen neuen Welt am Genfer See.
Schon bei ihrer Ankunft erlebt sie den magischen Zauber dieser Stadt und beschließt den Weg vom Bahnhof zum Studentenheim zu Fuß zu gehen. Sie saugt alles begierig in sich auf.
Hier findet sie die beste Freundin die sie jemals hatte, die hübsche aber flatterhafte Dänin Kristina, mit der sie Tür an Tür wohnt. Es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft und Kristina vertraut ihr ihr größtes Geheimnis an, das sie ein Verhältnis hat mit einem verheirateten Mann , Jacques. In einer kalten Winternacht , an dem Hadley ihren Geburtstag mit einigen Studienkollegen feiert , fällt der erste Schnee , Kristina verspätet sich zur Party und es bahnt sich eine Tragödie an.

Dieser nicht enden wollende Alptraum hält Hadley gefangen in einer schockstarre aus der sie nur ein viel älterer charmanter Gentleman wie Herr Hugo Bezier erretten kann. Ihn lernte sie noch mit Kristina in einer Bar im mondänen Hôtel Le Nouveau Monde kennen während Kristina von mehreren jungen Männern flirtend umgeben ist.
Er hilft ihr und macht ihr klar wie sie sich diesem Alptraum stellen kann . Dann ist da ihr amerikanische Dozent für amerikanische Literatur Noel Wilson zu dem sie sich hingezogen fühlt seit sie ihn das erste mal in der Nacht nach einem Kneipenbesuch über den Weg lief als sie noch nicht wusste wer er war.
Aber Noel trägt ein Geheimnis und lässt er sich auf (s)eine Studentin ein ?

Emylia Hall beschreibt ihre Personen mit solch einer liebevollen Gründlichkeit. Diese Charaktere hat sie alle so greifbar beschrieben und ich habe das Gefühl das das ihre Geschichte ist, sie lebte und arbeitete in dieser von ihr liebevoll beschriebenen Stadt Lausanne . Und wer weiß schon wer man ist ?
„Man denkt nicht daran, dass ebendiese Herzen eines Tages brechen, man denkt nicht an die Splitter , die noch lange Schmerzen ‘‘

Das Buch besitzt viel Tiefgang und ist wunderschön geschrieben, es hat mich sehr angefasst und tief bewegt. Ich fühlte mich sehr wohl darin und ich musste oft blinzeln um ein paar Tränen beiseite zu schieben. Ebenso würde ich jetzt meine Augen offener halten um ja nicht die Chance zu verpassen so einen tollen väterlichen Freund wie Hugo Bezier kennenzulernen.

Das Buch bekommt von mir 5 Sterne, volle Punktzahl .

Und meinen Dank an das Blogger Portal für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Eine bittersüße Liebesgeschichte

Ich wollte mal eine winterliche Geschichte mit Liebe und Emotionen lesen. Da kam mir dieses Buch im richtigen Moment.

Hadley ist eine junge Studentin, die beschließt in Lausanne in der Schweiz zu studieren. Hier lernt sich einige andere Studenten kennen, darunter auch Kristina, die zu ihrer besten Freundin wird. Bis zu diesem einem Winterabend, ist das Leben für Hadley in Lausanne ein Zauber. Jedoch lässt sie ein schockierendes Erlebnis zurückfallen. Aber sie findet in ihrem Dozenten, Joel Wilson, einen guten Zuhörer und einen Zufluchtsort. Er hilft ihr mit der Trauer umzugehen. Zudem teilt er mit ihr die gleichen Interessen. Wenn ich Hadley gewesen wäre, hätte ich mich auch in ihn verliebt.

Die Geschichte ist in der dritten Person geschrieben, was mir anfangs noch etwas Probleme bereitete. Dennoch kam ich gut in der Geschichte voran, da die Autorin einen bildhaften und emotionalen Schreibstil hat. Die Autorin lässt die Stadt und die Geschehnisse bildlich wirken und man wird in eine Wintersetting entführt, wo man auch gerne in dem Moment sein möchte. Außerdem brachte mich die Autorin auf eine emotionale Achterbahn. Die Gefühle der Protagonistin und die Emotionalität konnte sie bis zum Höhepunkt treiben und dann aber auch wieder schnell herunterbringen. Deswegen konnte ich an einigen Stellen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Sie bereitete mir auch teilweise Herzklopfen mit dieser schleichenden und bittersüßen Liebesgeschichte.

Man folgt der jungen Hardley auf dem Weg zum Erwachsenwerden, um die ersten Erfahrungen außerhalb der Familie zu sammeln, um Freundschaften zu knüpfen, die erste richtige Liebe kennenzulernen, aber auch mit Trauer und Verletztheit umzugehen. Die Autorin konnte dies sehr real erscheinen lassen. Außerdem konnte sie die Gefühle und Emotionen über den ganzen Verlauf der Geschichte sehr gut transportieren. Ich konnte die Enttäuschung und den Rückschlag von Hadley spüren. Das Ende ließ mich auch genauso emotional zurück.

Fazit: Eine emotionalen Geschichte in einem winterlichen Setting in der Schweiz, in der es um Selbstverwirklichung, Freundschaft, Liebe, Wahrheit, aber auch um Trauerbewältigung und Enttäuschung geht. Bis auf den Anfang konnte mich die Autorin mit einer Achterbahn aus Emotionen und Gefühlen einfangen. Es ist eine schöne, aber gleichzeitig auch traurige Liebesgeschichte.

Bewertung: 4,5 / 5

Vielen Dank, an den btb-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Einfühlsame Geschichte über das Erwachsenwerden, Liebe, Enttäuschung, Trauer und Wahrheit...

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Quelle: btb Verlag

Meine Meinung zum Buch:

Das Cover:

Ein sehr helles Cover, auf dem eine Person unter einem roten Schirm zu sehen ist. Es scheint zu schneien. Die Person erscheint ein wenig verloren. Das Cover hat für mich zwar keinen WOW-Effekt, aber irgendwie hat es mich angesprochen. Der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte, allerdings empfinde ich ihn als leicht irreführend. Ich hatte eine Geschichte mit Fokus auf eine leidenschaftliche Lovestory erwartet. Die Liebesgeschichte spielt sich allerdings nur am Rande ab.

Zum Inhalt:

Hadley ist 19 und führt ein ganz normales Leben in England. Als sie beschließt, ein Auslandssemester in Lausanne am Genfer See zu absolvieren bedeutet das für sie ein großes Abenteuer. Anfangs hat Hadley Angst, ob sie die Menschen in ihrer neuen Umgebung annehmen werden, aber als sie Ihre nette Zimmernachbarin Kristina kennenlernt, werden die beiden schnell Freundinnen. Die fröhliche Dänin holt Hadley aus ihrem Schneckenhaus und die beiden erleben viele schöne Dinge. An Hadleys Geburtstag, sagt Kristina telefonisch ab und es kommt zum Streit zwischen den beiden Freundinnen. Kurz darauf verunglückt Kristina tödlich. Hadley ist schockiert und will wissen, was genau passiert ist. In ihrer Trauer steht ihr ihr Dozent, der Literaturprofessor Joel Wilson bei und die beiden verlieben sich ineinander.

Schreibstil:

Ein wundervolles Setting in der schönen Schweiz, verbreitet winterliche Zauberstimmung. Die Autorin versteht es gut, einen in die Geschichte zu ziehen. Sie beschreibt den Weg des Erwachsenwerdens gefühlvoll und eindringlich. Freundschaft, Liebe, Enttäuschung und Trauer sind der Leitfaden, der einen durch das Buch zieht und die Geschichte bis zum Schluss spannend macht. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und ich konnte mich gut in Hadley einfühlen.

Fazit:

Diese wundervolle Geschichte über das Erwachsenwerden, die Liebe, das Leben, Trauer und Wahrheit bekommt von mir

4 Sterne

Veröffentlicht am 19.11.2018

Die 19-jährige Hadley beschließt, für ein Jahr in die Schweiz zu gehen, um dort Amerikanische Literatur zu studieren. Im Wohnheim lernt sie die Dänin Kristina kennen und freundet sich mit ihr an. Sie verbringen ihre Freizeit vor Beginn des Semesters miteinander, schwimmen im See, ziehen gemeinsam um die Häuser. Hadley verliebt sich geradezu in die Stadt, in der alles möglich erscheint.
An Hadleys Geburtstag sind sie mit Freunden verabredet, doch Kristina sagt kurzfristig ab. Hadley ist bitter enttäuscht, so dass es am Telefon zum Streit kommt. Es ist das letzte Gespräch, dass die beiden führen werden. Im Schneetreiben in Genf hat Kristina einen Unfall, den sie nicht überlebt. In tiefer Trauer, ihre erste und einzige beste Freundin verloren zu haben, beginnt Hadley zu recherchieren, was sich an dem Abend ereignet hat.

Der Roman beginnt als eine Geschichte über das Erwachsenwerden. Die etwas unbedarfte Hadley, die bisher ein unspektakuläres Leben bei ihren Eltern führte, wagt sich für ein Auslandsstudium nach Lausanne, wo sie durch die lebhafte Kristina aktiver am Leben teilnimmt, Stadt und weitere Studenten kennenlernt. Nach dem Unfalltod ihrer besten Freundin ist Hadley zunächst schockiert, möchte dann aber Kristinas Geliebten ausfindig machen und erfährt dadurch auch mehr über die Nacht, in der Kristina starb. Emotional aufgewühlt, ergeben sich verwirrende Einzelheiten zum Unfall. Gleichzeitig verliebt sie sich in ihren Dozenten, den Literaturprofessor Joel Wilson, der ihr in ihrer Trauer zu Seite steht, selbst aber undurchschaubar und melancholisch wirkt. Dabei stellt sich dem Leser die Frage, ob seine Stimmungsschwankungen dem Druck geschuldet sind, dem er sich durch die verbotene Beziehung - une aventure - mit einer Studentin aussetzt, oder ob noch etwas anderes dahinter steckt.

Die Autorin beschreibt die bezaubernde Umgebung von Lausanne sehr anschaulich zu den verschiedenen Jahreszeiten und fängt auch die Gefühlswelt einer jungen Frau, die sich zum ersten Mal alleine ins Ausland begibt - von der Freude über die Unabhängigkeit, über das Entdecken von Neuem, bis zu der erdrückenden Niedergeschlagenheit - wunderbar ein. Lausanne wird für Hadley der Ort, an dem sie nie glücklicher, aber auch nie trauriger in ihrem Leben war.

Es ist eine ruhige Geschichte über Freundschaft, Selbstfindung, die erste Liebe, aber auch über Enttäuschungen und Trauer an einem atemberaubenden Ort in der französischsprachigen Schweiz.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Leider nicht so überzeugend, wie ich es mir gewünscht hätte

Hadley Dunn führt ein Leben, dass eigentlich völlig normal erscheint. Familie, Freunde, Uni. Kein Freund, aber auch keinen großartigen Schmerz, der sie ereilt haben könnte.

Eigentlich erscheint ihr ...

Eigentlich erscheint ihr Leben recht eintönig und genau aus diesem grund entschließt sie sich, zu einem Auslandssemster in der Schweiz.

In Lausanne am Genfer See lernt sie Kristina kennen und die beiden liegen sofort auf einer Wellenlänge.

Als ihre beste Freundin teilt sich Hadley mti der jungen Frau nicht nur den Flur, sondern auch ein Teil ihres Lebens.

Bis zu einer verhängnisvollen Nacht, der nicht nur Hadleys Leben ändert, sondern auch das der Menschen in ihrem Umfeld.

Ich muss direkt gestehen, dass ich mit dem Schreibstil große Probleme hatte. Ich habe wirklich schwer in das Buch gefunden und kann nicht mal genau sagen, woran es lag.

Vielleicht ein wenig an der Übersetzung, vielleicht hätte es mir im Original ein wenig besser gefallen?

Wer weiss das schon.

Mit Hadley als Charakterin bin ich allerdings auch nicht richtig warm geworden. Ich meine, sie war eine junge Frau, die bislang noch nicht viel in ihrem Leben erlebt hat. Zumindest empfindet sie das so.

Um diesen Umstand zu ändern,entschließt sie sich, ihr Studium in der Schweiz zu absolvieren. Die Idee dahinter hat mir sehr gefallen, ebenso wie die Landschaftsbeschreibungen der Autorin.

Ich habe mich fast direkt in die Schweiz versetzt gefühlt, an diese Uni am Genfer See.

Die Freundschaft zwischen den beiden Mädchen fand ich wirklich schön. Sie lagen direkt auf einer Wellenlänge und die beiden teilen so manches Geheimnis.

Nur aus ihrem Freund, aus dem macht Kristina ein großes Geheimnis.

Ich persönlich fand die junge Frau mit ihrer lebensfrohen Art und Weise wirklich eine Bereicherung für das Buch.

Als Kristina unerwartet stirbt, gerät Hadlyeys heile Welt erneut aus den Fügen. Dennoch beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln und nähert sich dabei ihrem Dozenten etwas an.

Sußerdem lernt sie Hugo kennen. Einen alten Mann, der in seinem Leben viel erlebt hat und Hadley so den einen oder anderen guten Ratschlag geben kann.

Er war zweifelsohne mein Lieblingscharakter. ♥

An sich fand ich die Storyline recht gut, aber die Umsetzung hat mir nicht so richtig gefallen. Das Ende war zum Teil vorhersehbar und hatte doch eine Überraschung parat, die ich so nicht erwartet hätte.

Alles in allem war es ein Buch, dass mich zwar durch Landschaftsbeschreibungen in die Schweiz versetzen konnte und auch Charaktere hervorgerufen hat, die sich in mein Herz geschlichen haben, aber so richtig überzeugen konnte es mich nicht.

Der schwierige Schreibstil und die Geschichte dahinter konnten mich nicht richtig überzeugen. Ich kann nicht mal genau sagen, woran es lag.

Dennoch wollte ich - allein durch Hugo und seine manchmal wirklich sehr hilfreichen Ratschläge - wissen, wie es weitergeht und ob der Unfall von Kristina wirklich nur ein Unfall war.

Kurz gesagt: Man kann es lesen, aber es ist auch kein Buch das wirklich hängen geblieben ist oder welches ich noch ein zweites Mal lesen wollen würde.

Und wenn dann nur wegen Hugo.