Cover-Bild ELFENKRONE
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.11.2018
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Anne Brauner (Übersetzer)

Sie sind schön wie das Feuer und gnadenlos wie Schwerter – bis ein Mädchen ihnen Einhalt gebietet ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest.Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe… « Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 22.11.2018

Fantastischer Auftakt

Nachdem ich die ersten beiden Bände von Magisterium gelesen habe und mir der Schreibstil von Holly Black und Cassandra Clare dort wirklich gut gefallen hat, wollte ich unbedingt mal etwas von Holly Black allein lesen, denn Cassandra Clare habe ich schon in ihren Shadowhunter Büchern erlebt. Der Klappentext von "Elfenkrone" hat mich unfassbar doll angesprochen und auch das Cover gefällt mir wirklich sehr, da es ziemlich außergewöhnlich und dennoch irgendwie schlicht wirkt.
Ich habe zuvor noch kein einziges Buch über Elfen gelesen und war wirklich super gespannt, wie mir das gefallen wird.
Zu Beginn der Geschichte lernt man richtig viele Charaktere kennen, was mich anfangs ein wenig überfordert hat, aber ich habe dann doch relativ schnell den Durchblick bekommen und von da an kam ich auch zurecht. Das Buch startet auch relativ rasant, man wird also eher weniger ruhig ans Geschehen rangeführt, was aber direkt enorme Spannung aufgebaut hat und was mir auch echt gut gefallen hat. Holly Black vermeidet es nämlich richtig gut, dass man sich erst mal langsam einfinden muss und irgendwie die ersten Seiten nur langweilige Einleitung sind, denn das sind sie hier definitiv nicht. Zu Beginn geht es nämlich darum, wie Jude und ihre beiden Schwestern ins Elfenreich gelangt sind und wie das überhaupt möglich ist, da zwei von ihnen Menschenkinder sind und lediglich Vivienne nicht.
Holly Black hat das Elfenreich, welches sie erschaffen hat wirklich sehr detailliert beschrieben und auch die Karte am Anfang des Buches helfen dem Leser, sich zurecht zu finden und sich alles noch besser vorstellen zu können. Für mich war das Elfenreich richtig faszinierend, aber auch schockierend durch seine Grausamkeit und die Intrigen, die sich dort abspielen.
Die Protagonistin ist Jude, eines der beiden menschlichen Geschwister, die sich im Laufe der Handlung immer mehr in Schwierigkeiten bringt, da sich sehr willensstark ist und sich nicht unterkriegen lässt. Jude sieht das Elfenreich nur bedingt als Heimat an, denn so richtig gehört sie dort nicht hin, zumindest geben ihr die angesagten Elfen ein deutlich anderes Gefühl. Jude möchte zu ihnen gehören und sehnt sich nach Macht, denn dann wäre sie auch etwas Wert im Elfenreich.
Sie muss sich also über kurz oder lang entscheiden, was sie denn nun wirklich will, zurück in die Menschenwelt oder doch lieber im Elfenreich? Und was würde sie auf ihrem Weg alles opfern?
Sie trifft auch die unterschiedlichsten Charaktere und muss bald feststellen, dass vieles nur Fassade ist.
Es war wirklich grandios zu erleben, wie Jude im Laufe des Buches wächst und sich langsam aber sicher für eine Richtung entscheiden muss. Sie ist ein sehr starker Charakter, der nicht perfekt ist, aber mit dem man auf jeden Fall mitfiebert und leidet.
Auch die anderen Figuren waren toll ausgearbeitet und sind einem teils aus vielleicht eher unerklärlichen Gründen ans Herz gewachsen.

Fazit:

Die Charaktere waren toll, ich habe durchweg mitgefiebert und die Welt war einfach magisch und düster und voller Intrigen und Geheimnisse. Das Elfenreich hat mich wirklich fasziniert in seiner magischen, düsteren und irgendwie geheimnisvollen Atmosphäre. Die Handlung war fast durchweg spannend beschrieben und lässt definitiv auf Band 2 hoffen.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne und ich freue mich absolut auf Band 2.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Genialer 1. Teil

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will…

Das Cover ist wunderschön und ich bin froh, dass es kaum von dem Original abweicht. Es passt super zur Geschichte und seine schlichte Art macht es besonders.

Auch der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, denn er ist flüssig, spannend, humorvoll und emotional. Zum Schluss hin, konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus den Händen legen. Die Kapitel sind aus Judes Sicht Geschrieben, was es einem erlaubt, sich besser in sie hineinzuversetzen und ihre Gefühle und Handlungen zu verstehen.

Jude als Hauptcharakter unglaublich gut gefallen, denn sie hat ein Ziel vor Augen, für das sie alles tun würde. Aber auch Cardan kann ich verstehen, er ist nicht der typische Prinz. Auch die Nebencharaktere waren interessant und unglaublich wichtig für den Verlauf der Geschichte.

Insgesamt hat mir das Buch unglaublich gut gefallen, auch wenn ich eine Weile gebraucht habe, um mich mit all dem, was passiert, anzufreunden. Danach aber musste ich unbedingt wissen, wie es weiter geht und habe es dann auch in einem Rutsch durchgelesen. Es ist düster und spannend und ich muss unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Schade fand ich, dass sie die Karte in der deutschen Ausgabe verändert haben...

Veröffentlicht am 25.07.2021

Definitiv den Hype wert!

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

Lange lange stand das Buch ungelesen in meinem Bücherregal (1 Jahr) aber jetzt hab ich es endlich gelesen und was soll ich anderes sagen als, ich bereue es, das ich es nicht früher gelesen habe!

Ich war am Anfang wirklich ein bisschen skeptisch, weil ich den Schreibstil so nicht erwartet habe. Ich fand ihn sehr kindlich, was für mich nicht so wirklich zu den Charakteren und der Geschichte gepasst habe, aber das schiebe ich mittlerweile auf die Übersetzung. Sobald die Story aber ihren Lauf genommen hat, hat mich der Schreibstil dann aber nicht mehr gestört und ich bin in der Geschichte versunken.

Die Charaktere fand dich wirklich interessant, vor allem Jude und Vivi, aber natürlich auch Cardan. Jude war mir von Beginn an sympathisch, weil ich ihre sture Art sehr gern mag und sie nicht so naiv ist, wie ich sie eingeschätzt hatte, außer bei der Sache mit Locke, die ich immer noch nicht verstehe.
Taryn mochte ich aber von Anfang an überhaupt nicht, das hab ich aber auch schon von einigen im Voraus gehört, wodurch mich das nicht sonderlich überrascht hat. Am Ende hatte ich einen kleinen „Schock“ weil ich Cardan auf einmal richtig mochte, wobei das irgendwo eigentlich keine Überraschung ist.

Ich finde, dass das Ende wirklich ein mieser Cliffhanger ist, mit dem ich echt nicht gerechnet habe. Natürlich hab ich gleich die nächsten Bände bestellt, damit der Buddyread weitergehen kann und ich nicht so lange warten muss, um zu erfahren, wie es mit Jude und Cardan weitergeht.

Fazit:

Das Buch ist eindeutig den Hype wert, auch wenn mich der Schreibstil am Anfang etwas gestört hat, aber ansonsten ist die Story echt der Hammer. Bitte lest die Reihe, wenn ihr auf gute Romantasy mit allen möglichen Fabelwesen steht!

Veröffentlicht am 30.03.2021

Eine düstere Elfengeschichte mit intriganten moralisch grauen Charakteren

Endlich wieder eine tolle High Fantasy Welt! 😍

Endlich wieder eine tolle High Fantasy Welt! 😍

Ich musste mich zwar an den Schreibstil und die Geschichte im Laufe des 1/3 erst ein Mal gewöhnen. Aber wow die Welt ist unglaublich toll aufgebaut und es ist fantastisch sich all die beschriebenen Orte und Leute vorzustellen. Ich bin super glücklich wieder Mal eine Reihe zu lesen, die in einer tollen und komplexeren Fantasy Welt spielt.

Jude ist eine starke, eigenständige Frau, die sich nichts gefallen lassen möchte. Sie treibt ein Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Macht an und handelt an manchen Stellen doch so überheblich, dass es naiv wirken kann. Sie entwickelt sich im Laufe des ersten Bandes ziemlich stark und ist am Ende definitiv nicht mehr ganz dieselbe Person wie zu Anfang der Geschichte. Ich kann gut verstehen, wieso der ein oder andere Probleme mit ihr als Charakter hat, ich finde sie jedoch super interessant und bin total gespannt wie sie in weiteren Verlauf der Reihe handeln wird.

Zu Anfang fand ich Cardan einfach nur schrecklich, aber nach und nach habe ich gefallen an ihm gefunden. Er fasziniert mich unglaublich und man merkt dann doch, dass noch mehr hinter seinem Verhalten steckt als man im ersten Moment glaubt. Auf ihn bin ich tatsächlich am meisten gespannt. Darauf was alles hinter seinem kalten und fast ungreifbaren selbst steckt und darüber was für Hintergrundwissen man über ihn in den kommenden Bänden noch erfährt.

Die ganze Elfengemeinschaft ist ein sehr spezielles Volk und es ist interessant aber auch erschreckend zu sehen wie sie mit Jude und generell mit Menschen interagieren.
Es gibt einige blutige und grausame Szenen, für mich ist das jedoch kein Kritikpunkt, in meinen Augen haben sie nur noch mehr Spannung gebracht.
Ein Plus Punkt ist definitiv, dass ich die meisten Wendungen in diesem Buch definitiv nicht vorher gesehen habe. Ich war einige Male geschockt aber es war immer unglaublich spannend!

Insgesamt eine sehr durchdachte & düstere Elfengeschichte mit intriganten Charakteren, einer raffinierten und machthungrigen Protagonistin & einem unvorhersehbaren Verlauf.
Von mir bekommt das Buch 4 Sterne und ich würde es an Leute weiterempfehlen die gerne etwas düstere high Fantasy lesen und keine "weichen" also liebenswürdigen und zarten Charaktere erwarten.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

Klappentext:

Klappentext:
»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Da der Hype um „Elfenkrone“ so riesig war, musste ich es natürlich auch lesen. Ich habe ziemlich schnell in die Geschichte hineingefunden, da der Einstieg meiner Meinung nach sehr spannend gestaltet wurde.
Ich glaube ich habe noch nie ein Buch gelesen, dessen Charaktere ich so sehr verabscheut habe, der Inhalt war aber gleichzeitig sehr interessant und spannend. Es gab wirklich keinen einzigen sympathischen Charakter in diesem Buch, weder die Protagonistin Jude, noch ihre Schwestern Vivi oder Taryn und Prinz Cardan und seine Anhänger sowieso nicht. Aufgrund der Umstände, wie die Geschwister aufgewachsen sind, kann ich sogar die Richtung, in die sie sich entwickelt haben verstehen. Jude hat nichts Weiches oder Liebenswertes an sich, sie ist sehr ehrgeizig und würde für ihre Ziele auch über Leichen gehen. Ihre Zwillingsschwester Taryn ist ihr überhaupt nicht ähnlich. Sie ist Rückradlos, egoistisch und lässt ihre Schwester mehrmals im Stich. Von allen mochte ich Prinz Cardan noch am liebsten, wobei er für mich irgendwie nicht greifbar ist. Ich bin sehr sicher, dass unter seiner kühlen Fassade noch so viel mehr schlummert aber das wird sich im Laufe der Reihe bestimmt noch zeigen.
Inhaltlich konnte mich das Buch aber vollends überzeugen. Holly Blacks Schreibstil ist sehr detailreich, sodass man sich jede Szene genau vorstellen kann. Das Buch ist so fesselnd, weil man nie genau weiß, was einen auf der nächsten Seite erwartet. Es steckt voller Intrigen und unerwarteten Wendungen, so kommt beim Lesen niemals Langeweile auf.

Fazit:
Mit den Charakteren konnte ich mich zwar nicht anfreunden aber inhaltlich eine absolute Leseempfehlung.