Cover-Bild All In - Tausend Augenblicke
Band 1 der Reihe "All-In-Duett"
  • Verlag: LYX

Inka Marter (Übersetzer)

Band 1 des All-In-Duetts

Veröffentlicht am 28.11.2018

wunderschöne, einfühlsame Geschichte, bei der kein Auge trocken bleibt

„Nur eine freundliche Erinnerung. Daran, dass man überall Schönheit findet. Auch in den Dingen, die einem am meisten Angst machen.“ (Jonah zu Kacey in All In – Tausend Augenblicke)

Worum geht’s?
Kacey ...

Worum geht’s?
Kacey steht als Gitarristin einer Rockband kurz vorm Durchbruch. Konzerte um Konzerte, Partys über Partys und jede Menge Alkohol. Sie lebt das Rock n Roll Leben, wie es im Buche steht. Oft wacht sie morgens an einem fremden Ort auf, manchmal neben einem fremden Mann und weiß nichts. So auch an einem schicksalshaften Abend, wo ein Tumult ausbricht und die komplett weggetretene Kacey vor Ort weggeschafft werden muss. Ihr Limousinenfahrer Jonah soll sie nach Hause fahren, doch dort steht er vor verschlossener Tür. Jonah, der den Fahrerjob nur als Nebenjob macht und von Routinen in seinem ruhigen Leben beherrscht wird, muss im Bruchteil einer Sekunde entscheiden, was er mit dem hübschen, komplett betrunkenen Mädchen macht. So landet Kacey bei ihm auf dem Sofa. Und beide ahnen nicht, dass dies der Beginn einer emotionalen und lebensverändernden Reise für beide sein wird, denn während Kaceys Leben ein Scherbenhaufen ist, hängt über Jonahs perfekt strukturiertem Leben ein grausames Geheimnis…

All In – Tausend Augenblicke ist Band 1 einer Dilogie. Band 2 All In – Zwei Versprechen erscheint Ende Januar 2019. All In 1 kann jedoch auch als One Shot gelesen werden, da das Buch kein offenes Ende hat.

Schreibstil / Gestaltung
Angezogen wie eine Motte vom Licht wurde ich vom Cover dieses Buchs. Das wunderschöne Cover, was jedoch in keiner Weise Hinweise auf die Story gibt. Emma Scott hat eine sehr flüssigen, angenehmen Schreibstil. Ich habe das Buch an einem Abend in einem Rutsch durchgelesen.

Das Buch besteht aus drei Teilen, grob das Kennenlernen, die Zeit zusammen und das emotionale Ende. Die Kapitel sind teilweise aus Sicht von Kacey und teilweise aus Sicht von Jonah erzählt. Dies ist sehr gut, da man an einigen Stellen die Gedanken der beiden wissen muss. Die Erzählweise bietet sich hier auf jeden Fall sehr an und passt perfekt. Man merkt sprachlich bei beiden Charakteren keine großen Unterschiede, zweimal war ich auch kurz unsicher, ob das Kapitel jetzt aus Sicht von Jonah oder Kacey ist.

Mein Fazit
Als ich zu All In 1 aufgrund des Covers gegriffen habe, wurde ich vom Klappentext schwer enttäuscht. Die Geschichte klang so gewöhnlich und herkömmlich, wie bereits tausend Male gelesen. Ich habe das Buch daher auch erst liegen gelassen. Als in den sozialen Medien die ersten Reviews auftauchten und alle davon sprachen, wie gut das Buch sei und viele sogar geweint hätten, wollte ich es dann doch wissen. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Der Prolog der Geschichte verwirrte mich anfangs, da ich nicht einschätzen konnte, welche Rolle er für die Story spielen könnte. Als dann die Hauptstory anfing, war ich ziemlich schnell gefesselt. Kacey mag grundsätzlich anfangs nicht der sympathischste Charakter sein, aber ich mochte sie direkt und fühlte vor allem eins: Mitleid. Ständig am Trinken, ständig am Feiern und dann jeden Morgen mit einem Blackout aufwachen deutete für mich bereits am Anfang darauf hin, dass Kacey unglücklich ist und sich betäuben will. Dass offenbar in ihrem Umfeld die meisten Leute sich dafür nicht zu interessieren scheinen, sofern sie funktioniert, fand ich brutal. Und dann kommt Jonah: Bisher habe ich kaum einen tolleren und perfekteren Charakter gefunden. Nett, zurückhaltend, klug und vor allem beschützerisch kommt er daher. Man verliebt sich sofort in ihn. Jonah wirkt anfangs mit seinen Routinen und strengen Zeitplänen sehr kauzig und man versteht nicht, wieso. Aber er geht so unglaublich behutsam mit Kacey um, dem fremden Mädel, was pass-out-drunk auf seinem Sofa liegt. Er merkt sofort, dass in ihrem Leben nichts so ist, wie es sein sollte. Und so treffen diesen beiden Gegensätze aufeinander und sofort ist da eine Chemie, von der man weiß, daraus kann etwas Großes werden. Während beide anfangen, ihr Leben neu zu sortieren und vor allem Kacey mehr als eine Erkenntnis erlangt und einen wirklich gewaltigen Entschluss fasst,

Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto mehr wird es eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Emma Scott hat sich wirklich Mühe gegeben, zwei Charaktere entstehen zu lassen, die interessant aber auch authentisch sind. Zwei Charaktere, die gut ohne einander leben könnten, aber besser miteinander funktionieren. Zwei Charaktere, die voneinander lernen können, ohne sich selbst zu verlieren. Diese Faktoren machten die Geschichte wirklich unglaublich schön, aber auch unglaublich tragisch. Denn als Leser weiß man bereits am Anfang schon, was Jonahs Geheimnis ist und der Moment, wo er Kacey davon erzählt und vor allem davon, was es für sie beide bedeutet (das weiß man nämlich vorher nicht), schlug einen wirklich unerwartet ins Gesicht. Und plötzlich befindet man sich in einem Wettlauf gegen die Zeit, in einem emotionalen Kampf zwischen Hoffnung und Angst. Mehr als einmal habe ich mich erwischt, dass ich mich gefragt habe, ob ich wie Kacey so stark wäre.

Eine unglaubliche Stärke der Geschichte ist, dass obwohl es nur ein Buch ist und mit über 400 Seiten jetzt auch nicht überdurchschnittlich dick, Emma Scott Kacey und Jonah genug Platz für ihre jeweiligen Entscheidungen und Erlebnisse gibt. Nichts wirkt gehetzt, nichts überstürzt. Dafür treffen einem die letzten etwa 50 Seiten des Buches dann auch mit einer erbarmungslosen Härte. Wenn hier die Augen trocken bleiben und das Herz nicht bricht, hat der Leser meiner Meinung nach keine Gefühle! All in 1 ist für mich eines der besten Bücher des Jahres 2018.

Und die wichtigste Erkenntnis, die ich aus diesem Buch mitnehme: Es zählt nicht, wie viel Zeit man miteinander verbringt, es zählt nur, wie man sie nutzt.

***es folgen im Weiteren mögliche Spoiler***
All In 1 ist kein typisches Buch. Es ist kein Friede Freude Eierkuchen Buch und auch wenn man bis zum Ende auf ein Happy End hofft, passt das Ende überraschend gut. Es ist ein anderes Ende, als man sich wünscht, ein anderes Ende, als die meisten Bücher aus diesem Genre haben. Ein Buch, in dem der eine Hauptcharakter stirbt, ist ungewöhnlich. Ich war anfangs auch skeptisch, ob ich mit einer derartigen Entwicklung leben könnte und ja, ich konnte. Es tat unglaublich weh und es tat mir unglaublich Leid für Kacey, die Jonahs Bruder Theo, für seine Freunde. Emma Scott hat es so einfühlsam geschafft, Jonahs Lebenstraum von der Ausstellung zu verwirklichen und danach langsam und verdeckt sein Ableben einzuleiten. Das ganze Buch war eine emotionale Achterbahnfahrt, anfangs im Bezug auf Kacey, später im Bezug auf Jonahs krankes Herz. Während man anfangs zusehen konnte, wie Kacey sich mehr und mehr zerstörte und man wirklich dachte, sie wird an ihrem Exzessen sterben, legt sie eine 180° Drehung hin. Aber: Eine absolut realistische. Sie denkt zwischendurch an Alkohol, sie fällt gelegentlich in alte Muster und ja, sie denkt auch teilweise daran, Jonah zu verlassen, weil sie Angst hat. Jonah hingegen, der steif war und langsam offener wird, bringt zwischendurch Sätze, die perfekt die Situation erklären und sein Handeln erklärbar machen. Besonders berührt hat mich hierbei, wie er erklärt, wieso er nicht mit Kacey zusammensein möchte: Während er in seiner ewig gleichen Routine lebt, bekommt er nicht mit, wie viele Tage wirklich vergehen. Aber mit Kacey ist jeder Tag besonders und die Zeit scheint plötzlich zu rennen. Es hat mich sehr berührt, wie immer wieder die Tragik der Situation aufkommt, aber durch die Schönheit der Beziehung von Kacey und Jonah verdrängt wird.

Für mich ist All in 1 in sich geschlossen. Jonah ist tot, Kacey hat sich ein neues Leben erobert. Band 2 heißt „All in – Zwei Versprechen“. Jonah nahm allen seinen Freunden am Ende ein Versprechen ab. Das Versprechen von Kacey war, dass sie versuchen wird, jemand anderen zu lieben, jemandem die Kraft zu geben, die sie Jonah gegeben hat. Es liegt daher nahe, dass es in All in 2 darum gehen wird, ob und wie Kacey dieses Versprechen halten wird…

[Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise von Netgalley und dem Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Meine Meinung wurde hierdurch nicht beeinflusst.]

Veröffentlicht am 28.11.2018

Eine Liebesgeschichte die in jeder Faser meines Körpers durchdringt

Wundervoll, emotional, intensiv, gefühlvoll, packend, romantisch, … oh ich könnte glatt so weiter machen und nur von dem Buch schwärmen. Es ist eine so fantastische und gleichzeitig einzigartige Liebesgeschichte, die einfach in jedem Bücherregal gehört.

Kacey ist ein Rockstar und die Gitarristen der Band Rapid Confession. Ihre Band steht kurz vor dem großen Durchbruch und die Fans lieben Kacey. Jedoch ist dieser ganze Ruhm nicht das was Sie sich immer gewünscht hat. Kacey sehnt sich nach Liebe und Zuneigung, die Sie als Kind leider nur spärlich erhalten hat. Daher sucht Sie genau diese Bedürfnisse regelmäßig im Alkohol oder in One-Night-Stands. Bis Sie eines Morgens nach einem Konzert, komplett betrunken in der Wohnung ihres Chauffeurs Jonah aufwacht.

Jonah ist ein liebenswerter junger Mann der Kacey in erster Linie helfen möchte. Daher überredet er sie sich eine kleine Auszeit von der Band zu nehmen. In diesen paar Tagen kommen sich beide näher und Kacey erkennt, dass Sie sich bei Jonah zu Hause fühlt. Allerdings trägt Jonah eine Last mit sich, denn das Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Diese Last stellt nicht nur ihn, sondern auch Kacey auf die Probe. Kann ihre Liebe zueinander wirklich alles überstehen?

Zugegeben, hatte ich anfangs kleine Schwierigkeiten mit Kacey. Ich dachte mir, oh ne, jetzt dreht sich hier alles um Rock’N Roll… aber weit verfehlt. Die Geschichte von Kacey und Jonah ist eine so starke und zugleich traurige Liebesgeschichte die in jeder Faser meines Körpers durchdringt. Eine Gefühlsachterbahn die niemals endet. Ich musste wirklich mit den Tränen kämpfen und habe zum Schluss hin versagt. Alle Charaktere sind mir ans Herz gewachsen und harmonieren perfekt zusammen. Der Schreibstil und die Zitate sind phänomenal und voller Liebe.

„All In“ zählt für mich als Highlight des Jahres, neben Cinder & Ella. Ich freue mich auf den zweiten Teil der im Januar 2019 erscheinen wird. Eine Verfilmung des Buches kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Ich musste so weinen...

Dieses Buch hat mir wirklich die Tränen in die Augen getrieben. Als ich damit begonnen habe, hätte ich nicht gedacht, dass dies so eine Achterbahnfahrt der Gefühle wird.
Ich fand es klasse wie das Buch ...

Ich fand es klasse wie das Buch in mehrere Teile unterteilt wurde, das hat irgendwie die Beziehung und die Zeit die sie miteinander hatten gut zusammen gefasst, aber auch schmerzhaft deutlich.

Ich muss wirklich selten weinen, aber hier wow. Der Schreibstil und diese schönen Momente zwischen den Protagonisten, haben mich echt verzaubert.

SPOILER
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass der Bruder auf sie steht, aber hätte nicht gedacht, dass es einen zweiten Teil geben wird. Darauf freue ich mich um so mehr und bin gespannt wie das mit den beiden nun weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 25.11.2018

tragisch, dramatisch, schön - ein Jahreshighlight, das einen Ehrenplatz bekommt!

Kacey ist Teil einer Girl Band und gerade auf dem Sprung in Richtung ganz großer Durchbruch. Sie ist das absolute Klischee eines Rockstars: durchgehend betrunken, Kettenraucherin, schläft untertags, in der Nacht ist sie dafür umso aktiver, immer mit verschiedenen Männern.
Nach einem Konzert in Las Vegas verliert sie völlig das Bewusstsein. Der Fahrer der Limousine, Jonah, ist völlig überfordert, hat Angst, dass sie sterben könnte und nimmt sie zum Ausnüchtern mit zu sich nach Hause. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, obwohl Jonah ein komplett anderes Leben führt und Kacey nicht zu nah an sich heranlassen will, weil er ganz offensichtlich etwas verbirgt.

Ich hatte als Leserin das Gefühl, ich weiß ganz genau, dass ich mit 150 km/h auf eine Wand zufahre, ich weiß genau, dass es nicht gut enden kann, aber ich muss weitermachen – auch wenn ich zum Schluss völlig zerstört bin. Genauso wars auch – und es war es wert.

Die Geschichte von Jonah und Kacey ist so gefühlvoll und gleichzeitig so unglaublich tragisch, sie hat mich einfach sehr berührt. Es ist – auch wenn das Thema wirklich heftig ist – eine wirklich schöne Abwechslung, eine ganz andere Form einer New Adult Geschichte zu lesen. Ich habe fast bis zum Schluss immer noch gehofft und gehofft, die Autorin hat mich jede Seite bei der Stange gehalten, ich habe mit den Protagonisten mitgelitten und beim Nachwort sogar eine Träne weggedrückt.

Emma Scott hat einen sehr schönen Schreibstil, nicht zu kompliziert, aber keinesfalls plump, sehr gefühlvoll. Sie hat echt Protagonisten geschaffen, mit Ecken und Kanten, mit sehr nachvollziehbaren Zielen und Argumenten, warum sie wie handeln. Auch wenn ich Kacey anfangs unglaublich unsympathisch fand, war sie die perfekte Protagonistin für diese Geschichte. Und Jonah… ach Jonah, mein Herz ist gebrochen. Eigentlich ist er perfekt, auch wenn er ab und zu zu erwachsen und zu abgeklärt wirkt. Auch die Nebencharaktere waren wirklich passend und gut gemacht, teils etwas klischeehaft, aber nie so überbordend, dass es anstrengend geworden wäre.

Müsste ich nach einem Kritikpunkt suchen, dann wäre es Jonahs Problem, genau genommen, wie es dazu gekommen ist. Mehr Infos dazu kann ich hier aber nicht dazuschreiben, sonst würde ich spoilern und das will ich keinesfalls.
Stichwort Spoiler: ich habe den großen Fehler gemacht und mir den Klappentext von Teil zwei durchgelesen bevor ich mit diesem Buch fertig war. Macht es nicht!!! Auch wenn viel absehbar ist, es spoilert einfach zu sehr, und das hat mir einen kleinen Anteil etwas versaut. Naja … selbst schuld!

Unterm Strich ein höchst emotionales Buch, dass ich nur Lesern weiterempfehle, die mit Drama umgehen können. Es ist mit Sicherheit eines meiner Jahreshighlights, ich werde es wahrscheinlich in Kürze nochmal lesen und es bekommt einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal. Teil zwei werde ich auf alle Fälle lesen, auch wenn mir auf den ersten Blick die Entwicklung der Geschichte nicht ganz zusagt.

Veröffentlicht am 23.11.2018

All in

Die beiden Charaktere Kacey und Jonah sind eigentlich grundverschieden. Kacey ist mit Anfang zwanzig am Tiefpunkt ihres Lebens. Sie spielt zwar in einer Rockband, verdient damit ihr Geld. Doch tief in ihrem Inneren ist sie verletzlich, einsam und gebrochen. Jonah hingegen weiß was er möchte, geht seiner Leidenschaft als Künstler. Doch auch er war nicht immer das Glückskind.

Durch einen Zufall finden beide zueinander. Doch obwohl sie sich anfangs gegen sämtliche Gefühle sträuben, finden ihre Herzen zueinander.

Mehr möchte und kann ich zur Geschichte nicht schreiben, ohne zu spoilern. Man merkt in dem Buch die Emotionen. Es hat Tiefe, an manchen Stellen witzig, aber auch romantisch und traurig. Ein emotionsreiches Buch in sämtlichen Lagen. Nicht nur die Protagonisten fesseln einen, sondern auch die gesamte Situation mit allen Nebencharakteren. Freunde, Familie. Man sieht einen Zusammenhalt. Die Nebenfiguren spielen in dieser Geschichte eine große Rolle finde ich, und sind nicht einfach nur "da" um die Seiten zu füllen.

Eine rührende, tragische Liebesgeschichte die wirklich berührt.

Fazit

Ein berührendes Buch.

5 von 5 Büchern